PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welchen Außenborder zu welchem Schlauchboot


birndi
12.04.2004, 13:13
Hallo Schlauchis !!!
Da ich neu bin im Forum, erstmals ein H A L L O an alle.
Auch Schlauchboote mit Außenbordern sind für mich eine neue Materie.
Villeicht kann mir einer von euch sagen welchen Außenborder (Lang oder Kurzschaft) man für ein normales Schlauchboot (ab 2,4 bis 4 m) am besten verwendet. :weissnich :weissnich :weissnich

Michel
12.04.2004, 13:50
Hallo Birndi (Dein Name?)

auch Dir erstmal willkommen im Forum. Für Deine Fragen würde ich auch erst mal die Suchfunktion bemühen.

Als Begriffe schlage ich folgendes vor.

Langschaft
Kurzschaft

Da findest Du jede Menge

:captain: :captain: :captain:

dodl
12.04.2004, 14:32
Hallo,

Meistens sind das Kurzschafter. Kannst du messen, wenn du von der Spiegeloberkante, bzw dort wo der Motor reingehaengt wird, zum Kiel runter misst. ca 38cm waeren Kurz, ca 50cm Lang.

RIB's haben heute in den allermeisten Faellen Langschaft, normale Schlauchis eher die Kurzvariante.

Wenn du das Boot schon hast miss mal nach, wenn du eines kaufen moechtest, dann ist das sicher angegebn.

cu
martin

birndi
13.04.2004, 01:39
Danke für deine Antwort !!
Habe da einen 10 PS yamaha in Aussicht, ist zwar nicht mehr der neueste aber immer super gewartet worden.
Glaube das er zum Befahren von Buchten und Ansteuern von nahe gelegenen Inseln optmal ist.
Außerdem ist er noch relativ leicht zu transportieren.

Berny
13.04.2004, 07:17
Birndi? V´bruc,k oder so?
kann das sein ?

Auf jedenfall herzlich willkommen im Forum !

Was du bei der ganzen Sache noch brücksichtigen solltes, ist, daß du ab 4,4 KW (6 PS) einen "Führerschein" (Schiffsführerpatent) benötigst. Hast den eh ?

Zum Befahren von Inseln und Buchten (zB Kroatien) tuts ein 10 PSler alleweil. Weiter ins Meer hinaus würde ich aber damit nicht fahren.

birndi
13.04.2004, 22:56
Servus Berny !!
Das mit V-Bruck stimmt leider nicht, ich bin aus Wels.

Das mit den Patenten ist kein Problem:
Binnengewässer: 10 m Wasserstraßen, Seen und Flüsse (internationales gleich mit beantragt)
Meer: Küstenpatent FB II
Funk: SRC mit GMDSS

Werde heuer im Frühjahr noch das kroatische Küstenpatent machen, denn da ist das Segeln auch inbegriffen.
Ich glaube dann bin ich mit Patenten fürs erste eingedeckt. :coool: :coool:

Birndi