PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : trailer und Autobeleuchtung


dodl
12.04.2004, 14:28
Tagchen,

Ich hab ja an meinem Trailer alles moegliche nachbauen muessen. Insgesamt runde 60W bei der Beleuchtung, + jeweil 20W Blinker und Bremse. Wenn ich nun lblinke, dann faengt nach 4-6x Blinken meine Armaturenbrettbeleuchtung auch zu blinken an :)

Dreh ich das Licht auf und wieder ab, dann is es wieder weg. Das Licht blinkt aber NICHT mit, ich hab auch keinen klassischen masseschluss oder so. Es leuchtet und blinkt alles wie es soll. Bloss dass das Armaturenbrett mitblinkt stoert mich. Auch falls es ein rein kosmetisches Problem ist. Ich bin mal 1 Stunde mit voller Christbaumbeleuchtung gefahren, es ist nix verschmort, gestunken hats auch nicht :chapeau:
Sicherungen hab ich nicht staerker genommen, vielleicht hab ich ja auch nen Spannungsabfall, wenn zu den immerhin ca 100W (Licht, Bremse) noch die 21 vom Blinker dazu kommen? Ist immer ne Weltreise drum frag ich zuerst hier, bevor ich mit dicken Sicherungen bewaffnet wieder zum Trailer fahre...

cu
martin

avk
12.04.2004, 14:57
Hallo,

also ich vermute die Sicherungen sind es nicht, die würden entweder durchbrennen oder tun es eben nicht. :rotekarte

Ich tippe darauf, dass Deine Trailerbeleuchtung am selben dünnen Stromkabel angeschlossen ist, wie Dein Armaturenbrett. :glotz:

Grüsse
Armin

dodl
12.04.2004, 15:16
Hmm, da hab ich halt keine Ahnung. Die AHK und den Stecker am Auto hab ich in der Werkstatt machen lassen...

Am Trailer selbst kenn ich jedes Kabel persoenlich :)

Aber waere es nicht unlogisch da am Armaturenbrett rumzumachen, wenn der Mechaniker doch einfach bei den Ruecklichtern abzweigen kann??

cu
martin

Rotti
12.04.2004, 19:21
Servus Martin!

Am besten kannst du es feststellen ob du die selbe Leitung wie das Armaturenbrettlicht hast, indem du die Hauptsicherungen einzeln mal rausziehst die fürs Standlicht zuständig sind. Es ist oft so, dass das Armaturenlicht an der selben Sicherung wie die linke oder rechte Rückleuchte hängt. Ist das der Fall, so hänge einfach das Standlicht des Trailers auf die andere Seite - sprich Rückleuchte (Standlicht hinten meinte ich)


Gruß Mathias und lass wissen ob es das war!

Fortnox
12.04.2004, 19:53
Ich würde hinten bei den Leuchten einfach einen Kurzschluss verursachen, dann sieht man ja welche Sicherung durch ist.
Was kostet denn schon so eine 10 oder 15 Ampere Sicherung und du brauchst dich nicht durch die Kabel wühlen. :daumenhoc

reini0077
12.04.2004, 20:03
ich glaube aber doch das es sich um einen massefehler handelt, da sich der Blinker die fehlende Masse über das Standlicht holt.

Dein fehler ist ein typisches Zeichen dafür. Kontroliere den Stecker und Dose ob das Massekabel auch auf der Klemme 31 liegt.

Weiters kontolliere ob die Masseverbindung der Steckdose zur Karosserie des Autos eine gute verbindung hat.
Kannst du auch mit einem langen Kabel vom Minuspol deiner Batterie direkt zum Lampenträger ausprobieren. Wenn es dann funktioniert hast keine gute Masseverbindung oder irgend ein Kabel ist vertauscht.

Vergleiche:

1 58 L = Standlicht links
2 58 R = Standlicht rechts
3 54 L = Bremslicht Links
4 54 R = Bremslicht rechts
5 L = Blinker links
6 R = Blinker rechts
7 31 = Masse

Es könnte aber auch die Anhängerblinkerkontrolle im Armaturenbrett fehlerhaft sein.

dodl
12.04.2004, 20:58
Vergleiche:

1 58 L = Standlicht links
2 58 R = Standlicht rechts
3 54 L = Bremslicht Links
4 54 R = Bremslicht rechts
5 L = Blinker links
6 R = Blinker rechts
7 31 = Masse

Es könnte aber auch die Anhängerblinkerkontrolle im Armaturenbrett fehlerhaft sein.

Hallo,

Also die Steckerbelegung hab ich ca 30 mal gecheckt :)
Und gemessen!

Anhängerblinkerkontrolle hab ich nicht. Die Werkstatt meinte das kostet mehr und wenn ich will, lassen sie die weg. War keine schwere Entscheidung :lachen78:

Muss ich nochmal sehen, ob ich eine gute Masseverbindung habe. Am Stecker ist es aber korrekt. Eventuell ein Wackler? Aber dann haette ich doch beim Licht das gleiche Problem?

Haengen tut die Armaturenbrettbeleuchtung am linken Standlicht. Aber das haette ja wieder mit dem (separat abgesicherten) Blinker nix zu tun??
Bäh, das wird wieder eine rumscheisserei.... :sueffel:

cu
martin

reini0077
12.04.2004, 21:16
die Kontrolllampe im Armaturenbrett ist aber Vorschrift. Ich weis, ich halte auch nicht viel davon.

Versuch es mit einem Kabel direkt von der Batterie (minuspol) zur beleuchtung (lampenträger). Ich glaube nach wie vor das es ein Massefehler ist. Das Standlicht hast du schon von beiben Seiten angezapft. Nur von einer Seite ist's nicht gut wegen der Sicherungen.

dodl
12.04.2004, 21:25
die Kontrolllampe im Armaturenbrett ist aber Vorschrift. Ich weis, ich halte auch nicht viel davon.


Das is mir wurscht. das war eine Renault Vertragswerkstatt und wenn wer fragt hab ich von nichts gewusst :)


Versuch es mit einem Kabel direkt von der Batterie (minuspol) zur beleuchtung (lampenträger). Ich glaube nach wie vor das es ein Massefehler ist. Das Standlicht hast du schon von beiben Seiten angezapft. Nur von einer Seite ist's nicht gut wegen der Sicherungen.

Ich nehme mal an, dass beidseitig abgenommen wurde, ich hab ja auch am Stecker links und rechts getrennte Kabel. Ich denke also, dass das gemacht wurde. Verkehrt angeschlossen kanns nicht sein, denn dann les ich am Messgerät -12V statt 12V. Jetzt ist mir aber unklar, was der Fehler sein kann. Beim klassischen Masseschluss blinkt ja dann die Bremsleuchte oder aehnliche lustige Sachen... :weissnich

cu
martin

reini0077
12.04.2004, 21:49
hast du die Dose am PKW durch gemessen?

Wenn diese Stimmt kanns nur am Hänger liegen.

Hast du eventuell noch eine Verteilerdose am Hänger, wenn ja stimmen da die Kabelverbindungen?

Ansonsten die einzelnen Pole des Stecker's mit einem Langen Kabel direkt zum Anschluss am Lampenträger Messen.

Kannst du den Trailer nicht an einem anderen Fahrzeug probieren?

Damit kannst du die Fehlersuche auch eingrenzen.

Sorry Martin, aber sonst, ohne es selbst zu sehen, kann ich dir leider auch nicht mehr sagen als nochmals alle Verbindungen auf Fehler zu untersuchen.

Wie Sagt Rotti immer "Geht nicht gibt es nicht." :ka5: :ka5:

dodl
12.04.2004, 21:57
Hmm, am anderen Fahrzeug probieren :)

Lieber krabbel ich auf allen vieren im Schnee rum, messe alles hundert mal durch und zerbrech mir daheim den Kopf. Dass ich Mamas Auto einfach mal dranhaenge, darauf bin ich noch nicht gekommen :lachen78:

Mach ich morgen oder am Donnerstag gleich mal :chapeau:

Danke
martin

HaraldGesser
13.04.2004, 10:01
Hallo Martin,

ich schließe mich der Meinung von Reini an: Das klingt sehr nach fehlender Masse. Bevor Du stundenlang in Trüben fischst würde ich Dir auch empfehlen, mit einem Kabel direkt, z.B. von der Batterie, eine blanke Stelle etwa an der Anhängerkupplung oder sonstwo an der Karosserie tut es auch, eine Masseverbindung zur Lampe provisorisch herzustellen.
Wenn es jetzt funktioniert hast Du den Fehler eingegrenzt und kannst Dich auf die Suche nach der fehlenden Verbindung in der Masseleitung machen.

Gruß Harald

Ferdi
13.04.2004, 14:34
Martin,

ich hab zu Hause ein Prüfgerät für die Anhängersteckdose. Wird in die Dose gesteckt, an einem langen Kabel sind dann alle Kontrollleuchten dran, die ich ins Auto mitnehmen kann und dann vom Innenraum schön bequem alle Funktionen prüfen kann.
Soll ich Dir das borgen ? Dann kannst auch dirket im Auto, ohne Trailer herumspielen :lachen78: .

lg
Ferdi :captain:

dodl
13.04.2004, 14:42
Ferdi... :alleswird :alleswird

Ja das waer super, denn dann kann ich zumidnest mal sehen ob ich oder Renault gepfuscht hat :)

Koemma uns da mal was ausmachen?

danke
martin

dodl
29.04.2004, 11:17
Morgen,

Sooo, nochmal nachhaken....

Also dank Ferdis Kabel konnte ich zumindest die Installation am Auto ausschliessen. Alles bestens am Testkabel.

Nun hab ich festgestellt, dass das mit dem mitblinken der Uhr nur passiert, wenn ich gleichzeitig auf der Bremse stehe. Geh ich von der Bremse runter, passt alles. Und so ein Zufall, die Uhr haengt mit den Bremsen an einer Sicherung.
Jetzt dachte ich, dass das wohl wirklich ein Masseproblem, und zwar direkt an den Heckleuchten ist. Die sind aus Kunststoff und ich hab da das massekabel an den Haenger geschraubt, aber nicht besonders fest, damit mir das Plastik der Leuchte nicht springt.

Nun faehrt aber meine Mutter heute zur Typisierung und sagt mir, dass sie keinerlei diesbezuegliche Probleme hat. Bei dem Auto haengen Teile der Inneraumbeleuchtung mit an der Sicherung, aber das geht alles problemlos.
Also doch was am Auto??

Jetzt schau ich bloed. Naja, ich hab ihr gesagt, sie soll bei der Ueberpruefung sicherheitshalber NIE bremsen und blinken gleichzeitig :zerschepp

cu
martin

Ferdi
29.04.2004, 11:43
Hi Martin,

guter Tipp :lachen78: , das machen tausende Autofahrer täglich :cognemur: .

Übrigens, vielleicht ist doch was an Deinem Auto und das Prüfkabel nimmt nur zuwenig Strom ab, dass etwas passiert ? Und es passiert erst, wenn alle Lichter Leuchten am Hänger :moon: .

lg
Ferdi :captain: