PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kratzer in der Windschutzscheibe


Gibooxx
12.04.2004, 16:40
Hallo,

in meiner Windschutzscheibe befinden sich leichte Kratzer, die ich gerne "auflösen" möchte. Heute habe ich es bereits ein wenig mit Politur probiert, jedoch bin ich nicht wirklich begeistert von dem Ergebnis.
Ich habe davon gehört die Scheibe mit 1200er Wasser-Schleifpapier zu behandeln. Allerdings traue ich mir das (bis jetzt) noch nicht zu, so einfach meine Scheibe zu "zerkratzen". :cognemur: :weissnich
Hat jemand damit Erfahrungen?
Ach ja: Ich habe eine Plexiglas-Scheibe von Wiking (Falls das irgendwie wichtig ist :weissnich :weissnich :weissnich )

Gruß,

Jan

Laudandus
12.04.2004, 17:41
Hallo

Gibt es da nicht speziell für Plexiglas solche Politursets?

Also mit Schleifpapier glaube ich, hast du hernach eine schöne blinde Scheibe. Ich hab zwar mit Plexiglaspolieren nix am Hut, aber ich kenns von meinem großen Aquarium und da hast du schnell mit Kies etc. kleine Kratzer drinnen

Gruß Harald

rookie
12.04.2004, 20:06
Es gibt dafür extra Plexiglaspolituren.

Die heißen zum einen Unipol oder ein anderes Plexoplast !

Das bekommst du im Motorradzubehörhandel , die polieren damit ihre Verkleidungsscheiben.

Gruß

Volker

reini0077
12.04.2004, 20:15
verwende bitte kein Schleifpapier ausser du willst ein Milchglas.

Für gröbere Kratzer gibt es eine spezielle Schleifpaste (wird von Lakierern verwendet) gibt es im Autozubehör.

Nacher noch mit der von Volker genannten Politur polieren.

Gibooxx
12.04.2004, 20:37
Hallo!

Danke für die Tips!! :chapeau: :chapeau: :chapeau:
Also gehts morgen gleich zum Motorradladen.... :coool:

Gruß,

Jan

PS: Wenn ich mit meiner Arbeit fertig und zufrieden bin, stelle ich auch noch ein paar Bilder rein! :)

Gernot
12.04.2004, 21:11
Im Bootszubehörhandel gibts da so spezielle Bundles, die alles beherbergen um die Kratzer wegzubekommen.

Geht vom Schleifpapier über Polierpaste bis Hochglanzpolierflüssigkeit.

Ach ja: Noch ein spezieller Tip von mir: Kauf dir beim Supermarkt eine Packung Watte!!!
Damit polierst du wirklich glasklar!

Stoffetzen zerkratzen erst recht wieder die Scheibe beim polieren.

Gernot

moary
12.04.2004, 21:46
Hallo Jan.

Wenn Schleifpapier dann 2000er von 3M und anschließend "Hand-Glace" auch von 3M. Das geht am besten mit einer Polier-Flex die sehr langsam läuft. Das ist aber schon ne Sache für jemanden der im Finish beim Lackierer arbeitet.
Da hier auch teilweise Wärme entsteht muß immer wieder Wasser aufgesprüht
werden, damit kein "Hologramm-Effekt" entsteht. Wenn es sich nur um ein paar Kratzer handelt würde ich mich auf die beschränken. Ansonst..lass nen Profi ran.
Anschließend mit nem Finish ..evtl. auch 3M nachpolieren.

Gruß Walter

moary
12.04.2004, 22:06
Im Motorradladen zahlst du das Blattgold mit. Je kleiner das Gebinde umso teurer
isses.

Gruß Walter

FAR FAR AWAY
13.04.2004, 08:39
Hallo Jan!

Die besten Ergebnisse erhältst du, indem du die Kratzer mit Autolack-Polierpaste (Acryllack) behandelst. :coool:

Ich persönlich nehme die Polierpaste der KFZ-Zulieferfirma WÜRTH www.wuerth.de
die ist erste Klasse!
Die besten Ergebnisse erhältst du mit einer Fellhauben-Poliermaschine, gibt es im Baumarkt bereits ab 15 Euro. Die 15 Euro zahlen sich wirklich aus, da du so gelichmässig polieren kannst. :schlaumai

ufli
05.05.2004, 18:39
Hallo,

das Problem kenne ich von meinen Womo Scheiben! Dazu habe ich mal einen interessanten Schraubertrick in einer Oltimer Zeitschrift gelesen wo es Probleme mit einer Messerschmidt Plexihaube gab.

Du nimmst einfache weisse Zahnpasta, die billigste reicht :coool: . WICHTIG nicht kreisend polieren sondern über Kreuz :brush: !!!!! Habe ich selbst ausprobiert und die besten Ergebnisse erhalten, funktioniert auch mit Autopolitur (Reinigungspolitur von Nigrin) nur nicht vergessen über Kreuz :brush: !!

Seitdem habe ich Klare Scheiben, Visier am Motorradhelm ohne Kratzer, aber auch andere Kunstoffflächen lassen sich mit der "Kreuz Polier Methode" zum glänzen bringen ohne Kratzer! :sonne:

Gruß Lothar

Stefan
05.05.2004, 19:09
Hallo Jan,

die Wiking-Scheibe ist, soviel ich weiß, aus Makrolon. Das Zeugs ist härter als Plexiglas und somit auch nicht so empfindlich gegen Kratzer. Aber somit auch weniger empfänglich für Polituren.

Auf jeden Fall mußt Du beim Polieren mit der Maschine mit der Wärmeentwicklung aufpassen. Also mit nicht so starkem Anpressdruck arbeiten. Ich habe da eine wirklich gute Kunststoffpolitur mit der ich auf diesem Weg bisher alle kleinen Kratzer beseitigen konnte. Die ist übrigens auch super für Caravan- und Wohnmobilscheiben.

Viele Grüße
Stefan

www.campingzubehoer-hopp.de

Gibooxx
05.05.2004, 21:17
Hallo,

danke für die weiteren zahlreichen Tips!
Meine Scheibe ist nun wieder glasklar! :chapeau: :chapeau:
Allerdings hat mir mein Nachbar heute seine alte Windschutzscheibe geschenkt :coool: (er hat sein Boot verkauft), diese ist aber genau in der Mitte milchig! :cognemur: :cognemur:
Er sagte mir, dass er mit Schleifpapier versucht habe Kratzer zu beseitigen...
Nun meine Frage: Kommt man diese milchige Scheibe auch wieder klar?
Vielleicht gibt es dafür ja irgendein Wundermittel?!
Denn eine geschenkte Ersatzscheibe möchte ich nur ungern wegschmeißen....

Gruß,

Jan

Stefan
05.05.2004, 21:30
Hallo Jan,

natürlich bekommst Du die wieder hin. Du mußt von grob nach fein schleifen/polieren, wobei grob relativ ist. Beim Polieren geht man immer so vor, dass mit dem nächst feineren Poliermittel die Rauhtiefe des vorhergenden ausgeschliffen wird. Ich würde mit ganz feinem Nassschmirgel anfangen und mit verschiedenen Polierpasten bis zum Finish polieren. Dann den letzten Arbeitsgang mit Acrylglaspolitur... und schon glänzt sie wieder.

Viele Grüße
Stefan

www.campingzubehoer-hopp.de