PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was für so einen Trailer verlangen?? Ein wenig Rost


Alex89
08.04.2008, 19:04
Hallo,

was sollte man für so einen Trailer verlangen BJ: 1978.

Deutsche zulassung, Papiere alle vorhanden TüV bis ende 2009,

reifen ok

Maße wie folgt:

Länge mm - 3220

Breite mm - 1450

Höhe mm - 650

Gewicht kg - 55

zul. Gesamtgewicht kg - 250

Trailer ist von der Firma Weeghel (NL)




Ist nur Flugrost, wie würdet ihr gegen den Rost vorgehen, neu Lackieren, verzinken?
Wenn ja was kostet der spaß?

LG

Alex

dievoggis
08.04.2008, 19:27
Servus Alex :chapeau: :chapeau: ,

kannst ein Foto einstellen, dann wär eine Einschätzung viel leichter. (Nachtrag:Hab erst nach dem Verfassen meines Beitrages gesehen, dass Du Fotos eingestellt hast).

Trotzdem, ein niederländischer Hersteller. Es könnte Probleme mit den Ersatzteilen geben und dann noch Rost.

Sind die Radlager noch in Ordnung (Test: Fest an den Rädern Hin- und Herrütteln-dürfen kein "Spiel" haben ).

Schau noch auf´s Alter der Reifen (nicht älter als 5 Jahre).

Wenn der Preis stimmt (ich würd dafür max.80€-100€ zahlen) , er soweit noch in Ordnung und fahrbereit ist, Du mit dem Gesamtgewicht klar kommst, würd ich gar nix dran machen und ihn die 2 Saisonen fahren. Vielleicht schaffst Du ja den TÜV dann nochmal.

Nachtrag: Bei dem Rost hätte ich bedenken, dass mir das Zugrohr während der Fahrt bricht. Um ehrlich zu sein, würd ich auch bei noch so einem niedrigen Preis auf den Trailer verzichten. Ist aber nur meine Meinung.

Gruß Peter

Alex89
08.04.2008, 19:48
Hallo,

danke für die Tipps.

Zugrohr usw. ist alles fest, Reifen haben kein Spiel sind 2,5 Jahre alt.

Brauche den Trailer nur um mein Boot 60Kg RIB mit 3,10m nach Spanien zu

bringen. Dort würde es stehen bleiben, brauche den Trailer anschließend

nicht mehr und ein neuer wäre zu schade um ihn da verrotten zu lassen!!!

Mieten wäre auch zu lange, da der Trailer dann 3Monate da stehen bleiben

würde.

LG


Alex

PS: Bilder habe ich nicht direkt rein bekommen.

dievoggis
08.04.2008, 20:04
Servus Alex :chapeau: ,

schwierige Entscheidung vor der Du da stehst, auf der einen Seite der wohl eher günstige Preis und der Einsatzzweck. Auf der anderen Seite das Alter und die damit verbundenen Risiken bei Deiner langen Fahrt .

Wenn der Zustand o.k. ist und es sich nur um optische Mängel handelt und er vor allen Dingen für die lange fahrt 100% verkehrssicher ist und der Preis stimmt dann hast Du Deine Entscheidung wohl eh schon getroffen.

Wenn Du den Trailer dann zukünftig eh nicht mehr brauchst würd ich mehr jede Art von "Kosmetik" sparen. Lackieren, entrosten bringt kein mehr an Sicherheit.

Falls Du den Trailer kaufst, nimm ein Ersatzrad mit

Gruß peter

goeberl
08.04.2008, 23:07
hi alex!
schau dir bei dem trailer die stelle an, die ich am bild markiert hab. wenn der träger verrostet ist, dann finder weg davon. hab schon zweimal erlebt, wie die achse genau an der stelle eingeknickt ist.
schaut dann in etwa so aus......

http://img351.imageshack.us/img351/2577/rab21iv.jpg

lg martin

ps. wegen dem copyright: das bild ist von http://www.knott-anhaenger-shop.de/images/product_images/info_images/8_0.jpg

Twikey
09.04.2008, 08:58
Hallo Alex
Ich schliesse mich meinen Vorrednern an - Reifen, Radlager und wahrscheinlich auch das Zugmaul würde ich nach so vielen Jahren eh wegwerfen, das Entrosten und Neulackieren dauert auch sicher 1-2 Tage und die Nutzlast von unter 200 kg ist knapp (schliesslich willst Du doch auch Motor, Tanks etc. nicht im Auto haben). Schlussendlich kostet ein guter Gebrauchter nicht mehr...
Ich habe auch schlechte Erfahrungen gemacht mit leichten Anhängern mit so kleinen Rädchen. Auf kurze Strecken egal, auf der Autobahn hüpft das Ding wie wild. Ich habe am jetzigen Anhänger PKW-Reifen - kein Vergleich...
Gruss, Michael
P.S. Alteisen wird gratis entsorgt:ka5:
P.P.S. Bei Achs- oder Rahmenbruch droht Totalverlust des Bootes und Ärger mit den:polizist: :polizist: