PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : schiffbausperrholz


charly
13.04.2004, 10:30
hi!
kann mir jemand verraten, wo ich selbiges holz bekomme (wien) und was genau ist der unterschied zu anderen sperrholzplatten ist?
danke im voraus
gruß
charly

dodl
13.04.2004, 10:49
Hallo,

Kannst du in Wien vergessen. Ich kenne nur eine Adresse, das ist dieser Segelclub an der alten Donau. Die bestellen bei Sommerfeld&Thiele im hohen Norden. Das kann man aber selber auch gleich tun, ist garantiert billiger.

Alternativ bei www.bootsbaushop.com, die haben auch guenstige Holzsorten in allen Qualitaetsstufen und die sind in Muenchen daheim. Also deutlich naeher.

Abhaengig davon, was du damit vorhast, kannst du auch AW100verleimtes Exterior verwenden. Das gibts dann auch beim Haendler in Wien. Allerdings zu Wucherpreisen. Da ist das Holz beim Bootsbaushop samt Benzin nach Muc schon wieder billiger.

Der Unterschied beim Exterior zum "normalen" ist die koch und wasserfeste Verleimung (AW100). Beim echten Schiffsbausperrholz sind dann noch bestimmte Normen bezueglich der Fehlerfreiheit der inneren Lagen zu erfuellen. Da muss nicht nur die Aussenfurnier, sondern auch alle inneren Lagen nahezu fehlerfrei sein. Das macht natuerlich auch den Preis aus :)
Das gibts dann auch noch GL Zertifiziert, eventuell wichtig wenn das Boot Kaskoversichert werden soll.

Das marine muss es aber nur sein, wenn es gebogen wird. Also fuer den Rumpf und natuerlich den Spiegel. Fuer alle Arten von Deckaufbauten reicht Exterior voellig aus und kostet ein Viertel des marine. Haengt also von der Anwendung ab.
Das Okume vom bootsbaushop ist qualitativ ueber den normalen Exterioirgraden, da koennte man eventuell sogar den Rumpf machen, wenn es sich um kleinere leicht motorisierte Boote handelt...

cu
martin

HaraldGesser
13.04.2004, 11:16
Hallo Charly,

Sperrholz gibt es in vielen Variationen; Es unterscheidet sich im Wesentlichen durch die Art des verwendeten Holzes und die Qualität der Verleimung. Alles, was der Witterung ausgesetzt ist sollte natürlich wasserfest verleimt sein.

Die Frage nach der Holzart hängt vom Verwendungszweck bzw. der voraussichtlichen Beanspruchung ab (neben den optischen Eigenschaften, die ja auch eine Rolle spielen) Papelsperrholz z.B. ist sehr leicht, für ein Armaturenbrett sicherlich brauchbar, für Bodenbretter vollkommen ungeeignet. Hier bräuchtest Du ein härteres Holz, das ist dann natürlich schwerer. Hierfür würde ich zumindest Kiefer verwenden, noch fester und Witterungsbeständiger wäre etwa Okoumé, ein tropisches Holz, um die 15 Euro/Quadratmeter bei 12mm Stärke.

Das Problem wird sein, daß kein Holzhändler genau die Menge und Maße auf Lager hat, die Du gerade brauchst. Du wirst in der Regel eine komplette Platte bestellen müssen, das liegt bei ca. 3 bis 4 Quadratmetern. Die Länge meist bei
2,50 Metern, die Breite variiert.

Am besten suchst Du Dir einen Holzfachmarkt (das ist nicht der Baumarkt) und läßt Dich dort beraten.

Und nicht vergessen: Am Ende alles ordentlich lackieren, vor allem die Schnittkanten, sonst quillt Dir mit der Zeit auch das beste Sperrholz
Gruß

Harald

Ferdi
13.04.2004, 13:45
hallo,

die Firma Frischeis in Stockerau hat Marine-Sperrholz-Platten. Aber eben auch nur große Platten, wie schon vorher beschrieben.

lg
Ferdi :captain:

charly
13.04.2004, 14:41
danke für die prompte beantwortung!!!!
gruß
charly

ghaffy
15.04.2004, 10:40
Fa. Frischeis in Stockerau ist ein guter Tipp von Ferdi. Ich habe dort im Februar eingekauft: 1 Platte Okumé 10mm (sie schneiden zwar massgenau zu, man muss allerdings die ganze Platte kaufen). Plattenmass ca. 250cm x 125 cm, wenn mich nicht alles täuscht. Preis: 60 EUR für die ganze Platte. Ich habe mir daraus neue Bodenbretter gemacht. Es gibt auch billigers Material in AW100-Verleimung (=wasserfest), in zB 9,5mm oder 11mm Stärke. Wird als "Wasserfestes Kistensperrholz für Transportverpackungen" verkauft. Jedenfalls muss man auch dabei eine ganze Platte nehmen.

Falls Du was brauchst: Ich habe noch gut 1,5 qm von meiner 10mm-Platte.

Gruss
Andreas