PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verkehrsministerium plant Vignette für Sportboote


Michel
13.04.2004, 18:13
Hallo Freunde,

hier mal etwas, was gar nicht zum Lachen ist.

Verkehrsministerium plant Vignette für Sportboote

Berlin (AFP) - Verkehrsminister Manfred Stolpe (SPD) will nicht nur Lastwagen auf Autobahnen, sondern auch die Nutzer der Wasserstraßen zur Kasse bitten: Im Gespräch sei eine Vignette für Motor- und Segelyachten in Höhe von 60 bis 90 Euro pro Jahr, sagte ein Sprecher des Ministeriums. Das Ministerium sei vom Bundesrechnungshof und vom Rechnungsprüfungsausschuss im Bundestag aufgefordert worden, bis 2005 eine entsprechende Rechtsverordnung vorzulegen.

Der Sprecher bestätigte damit im Wesentlichen einen Bericht des "Handelsblatts". Demnach sind für das nächste Jahr bereits Einnahmen aus der Sportboot-Maut in Höhe von 7,5 Millionen Euro eingeplant, die in die Verkehrsinfrastruktur fließen sollen.

Der Bundesrechnungshof hatte bereits 2000 moniert, dass die Freizeitkapitäne die deutschen Flüsse und Seen bisher weitgehend kostenlos benutzen dürfen, und eine stärkere Beteiligung der Bootsbesitzer an den Kosten gefordert. Bisher zahlen der Deutsche Motoryachtverband und der Deutsche Segler-Verband jeweils pauschal nur 50.000 Euro pro Jahr für die Nutzung der Schleusen. Diese Pauschale werde mit der Einführung einer Vignette wahrscheinlich entfallen, sagte der Ministeriumssprecher. Von der Mautpflicht ausgenommen würden voraussichtlich muskelbetriebene Sportboote wie Ruderboote und Kajaks, aber auch kleine Segel- und Motorboote.

Über die Jahresvignette als einfachste Form der Mauterhebung hätten bereits erste Gespräche mit Fachleuten und den betroffenen Verbänden stattgefunden, sagte der Sprecher weiter. Eine spruchreife Vorlage könne es eventuell schon im kommenden Herbst geben. Der Generalsekretär des Deutschen Segler-Verbands, Gerhard Philipp Süß, kritisierte die geplante "Freizeitmaut" im "Handelsblatt" als "denkbar schlechtes Signal für die Entwicklung des Wassertourismus".

Ich bin mal gespannt was Ihr dazu sagt,

Mir hat es die Sprache verschlagen.

:motzer: :motzer: :motzer:

http://de.news.yahoo.com/040413/12/3zc0d.html

DieterM
13.04.2004, 18:21
Frechheit!!!

Denen in Berlin fällt auch nichts mehr ein als "Schröpfen" statt zu sparen...

Falls diese zusätzliche Abkassierung kommen sollte, werde ich also noch mehr im Ausland Boot fahren, z.Bsp. in Österreich oder im Süden!

Gruß
Dieter

reini0077
13.04.2004, 18:22
keine gute Nachricht wenns auch momentan nur in Deutschland im Gespräch ist. :cognemur: :cognemur: :cognemur: :blemblem: :blemblem:

Diese wird dann bei uns auch nicht lang auf sich warten lassen. :marteau: :marteau: :marteau:

Einerseits sind die Politiker ja zum Bewunder. :motzer: :motzer: :motzer:

Was denen alles einfällt um ihre Löcher zu stopfen. :blemblem: :blemblem: :blemblem:

Schön langsam reichts. :moon: :moon: :moon:

Michel
13.04.2004, 18:27
Tja Dieter,

ich denke mit nur noch in den Süden fahren ist es nicht getan. Wie Reini schon richtig geschrieben hat, werden die Österreicher wenn sowas in Deutschland eingeführt wird, sicher auch drüber nachdenken.

:cognemur: :cognemur: :cognemur:

DieterM
13.04.2004, 18:48
Tjaaa Michael,

mich wundert z.Z. garnichts mehr mit Berlin. Wir haben weltweit das aufwendigste Steuersystem, die größte Regulierungswut, eine unmögliche Bürokratisierungswelle, und ein total überspanntes Sozialsystem das nicht mehr bezahlbar ist, und dazu eine Regierung die nicht in der Lage ist diese katastrophalen Zustände zu vereinfachen bzw. zu reformieren.

Derweil denken 9 von 10 Unternehmern ernstlich darüber nach, wie sie ihren Betrieb ins kostengünstigere Ausland verpflanzen können. Damit haben wir einen sehr ernst zunehmende Arbeitsplatzverlust und weitere Steuerausfälle aus der Wirtschaft.

Wenn man nur versucht Löcher zu stopfen ohne das Grundüberl beim Schopf zu packen, kommt man nicht mehr von der Stelle und marschiert rückwärts. Wenn nicht bald was geschieht, wird alles noch teurer und die Wirtschaft geht weiter kaputt! Es ist eine Katstrophe, und ... Österreich liegt im Sog. Reini könnte Recht haben.

Vor etwas über 10 Jahren war schonmal eine Bewegung Boote und Sportbooteanhänger zu versteuern. Damals konnte man das über die Verbäönde nochmal abwenden, herausgekommen ist aber die Zulassungspflicht der Sportbooteanhänger mit TÜV, jedoch mit grüner Nr. also noch steuerbefreit. Falls die Verbände es diesmal wieder abwenden können, wird das sicher nur mit höheren Pauschalbeiträgen möglich werden, die sicher eine Anhebung der Beiträge auslösen wird.

Der Amtsschimmel wiehert.

Gruß
Dieter

Stephan-HB
13.04.2004, 20:35
Toll-Collect muss doch erst noch die Brücken für das System installieren :chapeau:

Ferdi
13.04.2004, 22:32
ich glaub, da können die erfinderisch sein und so ein "Mautpickerl" wie unsere Autobahnvignette kreieren :cognemur: . Die Kroaten können das ja auch :zunge: .

lg
Ferdi :captain:

nostromo
13.04.2004, 22:52
Oh, oh....

Nachdem die Boots- und Zubehörindustrie schon lange erkannt hat, wo es richtig was zu holen gibt,
(Toller Aussenbordmotor! Gibt es bei dem Preis das Auto, aus dem der stammt, dazu? Nein??? Hmmm..!!)
kann doch auch der Fiskus irgendwie nicht aussen vor bleiben, oder??

Habe mich schon lange gefragt, warum nicht gerade "rubberdogs" extra besteuert werden, da sie für jeden weit sichtbar Kilometer um Kilometer Gummi/Hypalon/PVC-Spuren auf unseren klaren Gewässern hinterlassen.

Auch dieses wilde Abstellen der Trailer auf gesundem, grünen Gras kann nicht mehr steuerfrei hingenommen werden.
Wenn dabei auch nur einem quergestreiften Wiesenmolch möglicherweise der Sonnenschein entzogen wird.....

Dann,spätestens dann, muss Schluss sein mit " Freie Fahrt für freie Ribs" !!!

Ausserdem sollte sich mal die GEZ um diese Fishfinder mit den hochauflösenden Displays kümmern.
Schwarz hören und sehen, kommt teuer zu stehen!!
(Wer weiss, vielleicht verbreiten die Dinger nebenbei mehr Elektrosmog als ein ausgewachsenes Fotohandy.)

Da muss man doch was tun! Da ist der Gesetzgeber gefragt!


Oder??
:chapeau:

tom99
14.04.2004, 04:29
Viel Spass in dt. Hat schon einen Sinn warum ich da ausgetreten bin.
http://www.click-smilies.de/my_smileys/smileys1/kotz_2.gif

FAR FAR AWAY
14.04.2004, 08:33
... da hat sich die deutsche Regierung mal was von den Kroaten abgeschaut ,... :cognemur:

Somit gibt es für solche Aktionene eine :rotekarte

Bin schon Neugierig, wie das weitergeht,... :blemblem: :blemblem:

Chester
14.04.2004, 09:28
Bei den Reitern ist das in Deutschland schon lange normal. Meine Silke zahlt jährlich 38 Euro für 'ne Plakette - obwohl unsere Stadt kaum extra Reitwege zur Verfügung stellt und pflegt. Interessant dabei: Dort erfassen sie inzwischen ALLE Pferde in einem sog. Equiden-Pass über die Tierärzte. Wenn das abgeschlossen ist, kommt garantiert 'ne Steuer, ob ich nun "öffentlich" reite oder nicht.

Von der Boots-Vignette sollen einige Flüsse ausgeklammert sein, wegen intern. Abkommen, z.B. Rhein, Mosel, Donau.

Gruss Reinhard :cognemur:

FAR FAR AWAY
14.04.2004, 09:33
Ausnahme der Doanu da. internat. Wasserstrasse, genau! das ist wenigstens O.K.

Shovelhead
14.04.2004, 09:38
Wird das Benzin für Boote dann steuerbefreit? Was, wenn ich keine Staustufe nutze? Wieso gibt es keine Denk- oder Redevignette für Politiker?

Da nutzt nur Parteiaustritt oder anders wählen.
:marteau: :marteau: :marteau: :marteau:

F. Rink
14.04.2004, 18:15
Nicht für diese, aber für die kommende Saison plant das Bundesministerium für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen eine Maut für Sportboote einzuführen. Binnenskipper, die Bundeswasserstraßen befahren und deren Boote von mehr als 5 PS angetrieben werden, sollen dann eine Vignette lösen müssen. Der Preis dafür liegt angeblich zwischen 60 und 90 Euro jährlich; das Ministerium rechnet mit Einnahmen in Höhe von 7,5 Millionen pro Jahr.

Von der Gebühr sollen Rhein, Mosel, Main und Donau befreit sein - hier stehen der Planung völkerrechtliche Verbote der „Mannheimer Akte“ beziehungsweise internationale Verträge entgegen.

Bereits am 1. April, so schreibt der Deutsche Seglerverband auf seiner Homepage, habe Staatssekretärin Iris Gleicke die Wassersportverbände infomiert. Derzeit arbeite man im Ministerium schon an einer Änderung des Binnenschifffahrtsaufgabengesetzes, mit der eine Rechtsgrundlage für die Freizeit-Maut geschaffen werden soll. Ein Treffen von Minister Manfred Stolpe mit den Verbänden sei für Ende diesen Monats geplant.

Detlef
16.04.2004, 22:12
Hallo Schlauchies,


Wir Bootsbesitzer haben ja soviel Kohle, dass die paar Euronen für die Maut auch nicht mehr ins Gewicht fallen. :rotekarte

Ich glaube manchmal das die Ersatzteile und das Zubehör für Boote vergoldet ist.

Tragt´s mit Fassung!

dodl
16.04.2004, 22:22
Hallo,

Hauts mich nieder, aber wenn ich hier lese: Mein Auto, mein Haus, mein Pferd etc...

Und dann die Diskussion um einen Betrag den man fuer ein Essen fuer 2 Personen auch schnell bezahlt :)

cu
martin

Alex N.
16.04.2004, 22:43
Das gute dran ist dass sich unsere Politiker den Schei** nicht abschauen können, wg. Wasserstrasse und so.
Die Empörung der deutschen Kollegen verstehe ich aber schon!
Egal wie hoch der Betrag ist, was anderes als Abzocke fällt einfach den Regierenden in der BRD scheinbar momentan nicht ein.... :marteau:

dodl
16.04.2004, 22:54
Naja, wenn ich die Meldung richtig interpretiere, dann kommt das aber von der Opposition...

Bzw, einer Stelle die unserem Rechnungshof aehnelt. Das hat also nicht mit den regierenden zu tun. Denen wird das ja quasi aufdiktiert.

cu
martin

Alex N.
16.04.2004, 22:58
Nö, wenn du in den anderen Foren nachschaust wehrt sich die CSU, der FDP isses wurscht und Rot-Grün hält mal eben vorsichtiger Weise die Klappe...
Das Problem ist einfach dass die Nachbarn ja noch maroder in der Kasse sind als wir.
Und das Rot-Grün mit einem Spielzeug "Für Reiche" nichts am Hut haben ist wöhl klar, oder?

nostromo
16.04.2004, 23:08
klar dodl,

hier geht es doch nicht um 90 euronen.
da zahlst du doch schon für den sprit auf 300 kilometer mehr.
(zweitakter !! ;-)) )
ich denke, da wird mal wieder "politisch" irgendein "schwein" durchs dorf
getrieben.
die paar millionen einnahmen an maut können es bestimmt nicht sein.
sowas hätten die lkw/dollkollekt-leute in drei tagen drin, wenn es denn funktionieren würde.
warten wir es doch mal ab, was wirklich dahinter steckt.
wer weiss???? maut auf alles z. B. oder,
vielleicht vorauseilende erklärungen/ massnahmen, wenn nach ausbaggern der elbe bis dresden für ein paar milliarden wieder "nur" sportboote unterwegs sind...
( siehe franz-josef-strauss-kanal bzw. rhein-main-donau)
und die vision vom grossen containertransport an der nächsten flutkatastrophe
in dresden oder an den billigangeboten polnischer binnenschiffer scheitert.
einen grossen vorteil hätte die maut allerdings:
als zahlender benutzer der bundeswasserstrassen müssten wir uns nicht mehr alles gefallen lassen.
kein vorrecht der gewerblichen schiffahrt an schleusen mehr, usw....

in diesem sinne locker bleiben
:lachen78:

ufli
10.05.2004, 22:50
Dann fehlt nur noch eine Maut für Fahrräder (denk mal an das kostenlose Fahrradnetz) Inliner (die benutzen das Fahrradnetz auch kostenlos) Fußgänger (wenn ich an die Ganzen kostenlos zu benutzenden Bürgersteige denke) Wasserski, Atmen (der ganze Kostenlose Sauerstoffvorrat) ect. ect.

Ich wandere aus!

Gruß Lothar