PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welcher Motor für ein Medline I


Harald_F
14.04.2004, 13:04
Nachdem ich noch neu im Board bin: ersteinmal ein herzliches "Hallo" an alle!

Interessieren würde mich Euere Meinung bezüglich der "richtigen" Motorisierung eines Medline I von Zodiac.

Die bisherigen Tips, die ich bekam reichen von 50 PS bis 115 PS.

Wir werden mit dem Boot in erster Linie Touren fahren (Main, Gardasee, Kroatien...). Sicherlich kommt auch irgendwann einmal Wassenskifahren in Frage, das hat aber nicht unbedingt oberste Priorität.

Ich tendiere momentan zum Yamaha F60 AETL. Glaubt Ihr das ist zu wenig Leitung für dieses Boot?

Vielen Dank für Euer Feedback schon im Voraus!

Viele Grüsse aus Nürnberg
Harald

FAR FAR AWAY
14.04.2004, 13:29
Hallo Harald!

Wende dich doch an Hansi (ist auch Forum-Mitglied) er hat eine Medline mit 60 PS 4-Takter,-
Hansi kann dir sicher die Info liefern! :biere:

Michel
14.04.2004, 14:09
Hallo Harald,

wilkommen hier bei uns.

:chapeau:

Hmm ich weiß nicht wer Dir die Motoren empfohlen hat, aber die maximale Motorisierung für ein Medline 1 beträgt 75 PS.

115 halte ich für arg übertrieben, wer empfiehlt den sowas?

:captain: :captain: :captain:

Harald_F
14.04.2004, 14:58
Hallo Michel,

die Empfehlung habe ich gestern von einem Mercury-Händler in MUC gehört :blemblem:

Bantele-Wassersport
14.04.2004, 17:29
Hallo Harald,

der F 60 von Yamaha ist ein super Motor und passt auch
prima auf dieses Boot. Bei diesem Boot 115 PS zu empfehlen,
na ja das passt wohl überhaupt nicht! Aber wie gesagt mit
dem 60-er eine schöne Kombination.

Viel Spaß damit.

Markus

Ferdi
14.04.2004, 17:39
Hi,

ein Bekannter von mir hat ein Medline I mit einem Suzuki 70 4-Takt. Das Boot geht super, nur ist es mit dem Suzuki ein wenig hecklastig, da der so schwer ist.

lg
Ferdi :captain:

DieterM
14.04.2004, 18:04
Servus Harald,

das Z Medline I läuft auch noch hervorragend mit 40 PS, siehe Klaus Kreiss, der das Boot mit 40 PS YAMAHA 4-Takt mit Bodenseezulassung gerade eingefahren hat, und überwiegend zu Zweit unterwegs ist.

Sicher ab 50 PS wäre es optimal motorisiert und hätte dann auch die Leistungs-Möglichkeit damit Wasserski zu fahren.

Mit 60 PS hättest Du dann auch noch beträchtliche Leistungsreserve um mit vollem Boot zu fahren. Spreche hier bitte Hansi an, der mit einer 3-köpfige Familie fährt, auf den bereits hier hingewiesen wurde.

Nur wer unbedingt immer voll fahren muß, der sollte sich die Maxi-Motorisierung zulegen, da er sonst "darbt". Aber das ist eine Einstellungssache und kostet auch den entsprechenden D-Zug Zuschlag.

Gruß
Dieter

PS. Wer war denn dieser Händler in München, der so einen "Mist" von sich gegeben hat???

Harald_F
14.04.2004, 18:19
Vielen dank für die vielen Antworten, :chapeau:

Euere Beiträge haben mich in meiner Meinung bestärkt, dass ich mit 60 PS ganz gut unterwegs wäre.

Ich melde mich (spätestens) wieder, wenn ich es ausprobiert habe.

@ Dieter: Kann ich Dir ggf. privat mailen - aber so viele gibts davon ja nicht in München :zwinkerer

Viele Grüsse
Harald

charly
14.04.2004, 18:43
hi!

also ich hab ein medline 1 mit einem 70ps 2takter von yamaha und denke
dass das ausreichend ist. würde sogar überlegen auf den 60ps viertakter umzusteigen.
und von dem typen der dir die 115 ps empfohlen hat, würde ich die finger lassen!! denn selbst wenn der motor gewichtsmäßig noch zulässig wäre, bin ich mir nicht sicher was der spiegel zu den wohl merklich höheren kräften sagt...

gruß
charly

Hansi
17.04.2004, 19:15
Hi

also das mit den 115 PS ist totaler schwachsinn :cognemur: :cognemur: alleine vom Gewicht des Motors da ist der Spiegel gar nicht ausgelegt dafür.Laut Zodiac ist die Motorisierung bei der Medline 1 40-75 PS wie ja die anderen schon geschrieben haben fahre ich einen 60 PS Yamaha 4-Takter der meiner Meinung vollkommen ausreicht seies zum Touren fahren Wasserskilaufen oder Tube ziehen alles kein Problem :chapeau:


grüße Hansi :567:

drillmaster
30.04.2004, 10:19
hallo!

also ich bin das medline I probehalber mal mit einem 70-PS-yamaha zweitakter gefahren. der eigentümer hatte aber ziemlich viel "klumpert" an bord vom kartenplotter, über fishfinder, funk und sonst alles was gut, teuer und teilweise unnötig ist :ka5:

drum war das schifferl relativ schwer und die 70 PS meiner meinung nach nicht mehr wirklich optimal. also wenn ich die wahl hätte würde ich einen 90er nehmen (was auch immer für einen). 115 ist vermutlich zuviel.

grüße

Michel
30.04.2004, 10:33
hallo!

also ich bin das medline I probehalber mal mit einem 70-PS-yamaha zweitakter gefahren. der eigentümer hatte aber ziemlich viel "klumpert" an bord vom kartenplotter, über fishfinder, funk und sonst alles was gut, teuer und teilweise unnötig ist :ka5:

drum war das schifferl relativ schwer und die 70 PS meiner meinung nach nicht mehr wirklich optimal. also wenn ich die wahl hätte würde ich einen 90er nehmen (was auch immer für einen). 115 ist vermutlich zuviel.

grüße

Hallo,

90 sind aber auch zuviel.

Maximal 75 sind zugelassen.

:captain: :captain: :captain:

Ferdi
30.04.2004, 13:39
Drillmaster,

wieviel Personen waren denn an Bord ? Wieviel Sprit ?

Weil das Klumpert, das Unnötige, wie Du es nennst ("klumpert" an bord vom kartenplotter, über fishfinder, funk und sonst alles was gut, teuer und teilweise unnötig ist ) wiegt fast nix.

Weil, ein Erwachsener mehr, soviel Klumpert kannst gar nicht mitführen :zunge: .
Oder 120 Liter Benzin, sind allein schon über 100kg :schlaumai .

lg
Ferdi :captain:

dodl
30.04.2004, 14:31
Hallo,

Ich denke das ist auch Geschmackssache. Der eine wird mit 60PS gluecklich der andere will halt Speed um jeden Preis. Ideal sind sicher die 60PS.

Ob zugelassen oder nicht, 90PS wirds wohl auch verkraften. Auch mein Gurkerl wurde mit 90PS gefahren und auch zum Kauf angeboten. Da sind nicht mal Haarrisse im Spiegel. Und nach denen hab ich sehr genau gesucht, da ich ja wusste, dass das Boot nur fuer 70 oder 75PS zugelassen ist.

Obs sinnvoll ist muss jeder fuer sich entscheiden. Als Haendler allerdigs eine gut 50% Übermotorisierung (die 115PS) zu empfehlen, das ist ein starkes Stueck....

Was halt viel ausmacht ist Besatzung, Sprit und Batterie. Anker natuerlich. Ich komm von 250kg Bootsgewicht ganz schnell auf 600kg und unter Umstaenden auch mal auf 800kg Gesamtgewicht. Ich zum Beispiel bin vermutlich so schwer wie der motor :)


cu
martin

Ferdi
30.04.2004, 19:39
Na Martin,
dann woll ma hoffen, dass Dein 50er Merc die 800kg ins Gleiten bringt :zunge: .

lg
Ferdi :captain:

dodl
30.04.2004, 20:08
Jo Ferdi,

Glaubs mir, ich hab da auch meine Bedenken. Ist aber eher die Ausnahme, wenn ich die Schwiemu und eine andere bekannte (beide Superschwergewichtsklasse) mit rueber auf eine Insel nehme. Das sind keine 500m Das schaff ich auch als Verdraenger. Aber die 2 alten Weiber sind halt gute 200kg.

Ansonsten rechne ich mit pummvollen Tank 2 Anker und so weiter auf maximal 600. Das muss der Merc schon schaffen. notfalls schenk ich ein bissl Topspeed her und er kriegt einen Propeller mit weniger Steigung.

Vielleicht nen Propuls? Wenns Schwiegermutteralarm gibt, einfach die Steigung verringern :zerschepp

cu
martin

Ferdi
30.04.2004, 20:35
Martin,

so ein Propulse wär keine schlechte Idee für den Fall, schließlich sollte die Schiemu
bei ordentlich Wellengang schon gscheite Gleitfahrt vorgeführt bekommen :lachen78: :zunge: :zerschepp .

lg
Ferdi :captain:

Ferdi
30.04.2004, 20:43
So,

vom "OFF TOPIC" wieder zum eigentlichen Thema :zunge: .

Ein Bekannter von mir hat auch ein Zodiac Medline I (ja, ich hab Bekannte mit Zodiacs, und das sind immer noch Freunde :zunge: :lachen78: ), der hat einen 70PS 4-Takt drauf, der ist so schwer wie STM-Martins 100er Selva (Yamaha).
Ausser, dass er meint, dass das Boot damit ein wenig viel hecklastig ist, ist er von dem Motor begeistert und auch von der Boot/Motor Kombination. Nur einmal, da hat er gemeint, da war's an der Grenze und zu schwach, das war bei einer Rettungsaktion mit Riesenwellen, wo er freiwillig nicht rausgefahren wäre. Da hat er gesagt, dass er trotz Vollgas den Berg nicht raufgekommen ist :cognemur: .

Aber in Friedrichshafen 2000 (glaub ich, oder 2001), wo ich mich ernsthaft mit dem Medline I beschäftigt habe, da hat der Verkäufer, vom ich glaub Pauli wars, gemeint, dass er einige Medline-Kunden hat, die einen 90er drauf haben.
Weil, mir kommt für so ein Trumm von Boot 70-75 auch ein wenig mickrig vor.

Aber in A ist es mit mehr als 75PS nicht zulassungsfähig. In D kenn ich mich nicht aus.

lg
Ferdi :captain:

PS: ich geh immer an die max. Motorisierung, weil "auf Dauer hilft nur Power", aber das ist wohl Geschmacksache. Nur, Gas geben, wenn man's braucht oder will, ist schon super :coool: . Gas geben, wenn mans braucht, und nix geht mehr, ist einfach :moon: :cognemur: .

DieterM
01.05.2004, 16:17
Hallo Freunde,

bin gerade zurück vom Bodensee, wo ich mich mit Klaus, Jürgen und Fred (!) getroffen habe und wir gesternabend im Segelclub in Uhldingen einen Super Sitin bei milden Lüften und noch trockenem Wetter (wir saßen draußen!) bis ca. 23 Uhr hatten.

Zum ZODIAC Medline I, Klaus lud mich vorgestern Nachmittags zu einer Tour auf dem Bodensee ein mit seinem neuen Boot. Behutsam kamen wir aus dem Hafen mit Flachwasserstellung heraus (am Bodense fehlen mehr als 1 Meter Wasser wegen der letzjährigen Trockenheit) und nahmen Fahr Richtung Insel Mainau auf. Sein neuer YAMAHA 40 PS 4-Takt schob uns kraftvoll mit mittleren Drehzahlen um die 4500 RPM und knapp 40 kmh vorwärts. Das Boot kag sauber bei leichtem Wellengang. Ich konnte mich sogar hinten zu ihm mit auf den Steuersitz setzen ohne daß das Boot Fahrt verlor, dann allerdings bei 4800 RPM. Für meinen Gecshmack war das Boot nicht untermotorisiert und konnte auch auf über 5000 RPM weiter beschleunigt werden. Nach 2 Stunden Fahrvergnügen kehrten wir wieder zurück. Es schien immer noch die Sonne, jedoch ein frischer östlicher Wind setzte ein und wir genossen die ausklingende Fahrt mit sich leicht verstärkenden Wellengang. Das Medline lief absolut trocken, es kamen keine Spritzer über, auch nicht bei Seitenwind.

Fazit für 2er Besetzungen reichen 40 PS an diesem Boot. Wer nicht die begrenzte Bodenseeezulassung benötigt ist aber auch mit 50 PS hervorragend motorisiert. Nach oben keine Grenzen, jedoch dürfte das Medline leicht hecklastig werden, je näher man an die zulässige Motorisierung gehen dürfte.

Gruß
Dieter

Kenzy
15.06.2004, 16:57
Hallo beisammen,

ich bin neu in diesem Forum.

Seit ungefähr 7 Jahren bin ich Eigner einer Medline I mit einer Mercury 50 2-Takt.

Gekauft hab ich diesen Motor aus Gewichtsgründen. Mittlerweile ist meine Familie auf 4 Peronen gewachsen und wir haben trotz erhöhtem Ballast ( Buggy etc... für Kinder) keine Probleme mit der Gleitfahrt!

Wasserski und ähnliches sind auch kein Problem!


bis bald Charly

FAR FAR AWAY
15.06.2004, 17:19
Hallo Charly!

Welcome im SBF! :biere:

Wie schon gepostet wurde, einer steht auf mehr Leistung, dem anderen reichen 50 Pferde,... :zwinkerer

Icing
03.07.2004, 15:32
Hallöchen, :chapeau:
dann muß ich jetzt auch mal meinen Senf dazugeben:

Ich habe mich bei meiner für den 50 PS Suzuki 3 Zylinder 4 Takt entschieden.Da der nur 108 kg wiegt, gibt es keine Probleme mit Hecklastigkeit. Außerdem denke ich, das er durch sein Gewicht problemlos mit einem 60iger mithalten kann.
Bis jetzt bin ich nur zu einer Fahrt auf dem Rhein gekommen. Dort ist er super gegangen.Nach meinem Kroatienurlaub werde ich auf jeden Fall schlauer sein. :sonne: :hä:
Gruß Gernot