PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sitzbank und Lenkbügel flexibel über Schiene verstellen


Andyfabi
09.05.2008, 20:15
Hallo an alle Bastler,

ich suche ein paar Vorschläge und gute Ideen für mein Vorhaben.

Vorgeschichte

Im Boot habe ich einen Holzboden der aus vier Segmente besteht.
Meine Sitzkiste ist (oder war) mit dem zweiten Brett von hinten verschraubt. Der Lenkbügel sitzt auf dem dritten Bodenbrett.

Nun hatte ich immer das Gefühl etwas zu weit vorne zu sitzen. Gestern hab ich dann mal die Bodenbretter ausgetauscht und alles ganz nach hinten verschoben, denn neu Löcher bohren wollte ich auch nicht.

Heute bin ich dann mal schnell auf die Donau gefahren um zu testen. Das Ergebniss waren +5 km/h in meiner Topspeed. Aber das Boot steigt schon sehr bis es in Gleitfahrt ist. Auch auf Wellen tänzelt es vorne sehr stark und durchgeschüttelt wird man auch um einiges mehr.

Bei der Kombi wo ich fast mittig im Boot sitze läuft es sehr gut und Spurverhalten ist auch erheblich besser.

Das alles hatte ich ohnehin schon geahnt. Das heißt wenn ich oft alleine unter der Woche fahre wäre eine mittige Sitzposition gut. Fährt jemand mit der dann vorne sitzt, ist es auch wieder kein Problem wenn die Sitzposition hinten ist.

Was mir sehr gefallen hat, ist der Platz den ich vorne hätte wenn wenn das alles hinten ist. Bei der mittigen Sitzposition hab ich hinten etwas Platz und vorne auch ein kleines Stück.

Um alles besser nutzen zu können wäre die Idee das ganze flexibel umzubauen. Gedacht hätte ich da an eine art Profilschiene wo ich die ganze Einheit verschieben kann und mit Knebelschrauben fixieren.

Im Maschinenbau gibt es solche Vierkant-Aluprofile wo eine art Mutter innen läuft, vielleicht könnte man so was verwenden.

Ich warte mal auf Eure Tipps.

http://farm4.static.flickr.com/3270/2478897296_48dd577179_o.jpg
http://farm4.static.flickr.com/3217/2478083903_bc6c3a11d9_o.jpg

Andyfabi
09.05.2008, 20:36
So eine Schiene hätte ich mir vorgestellt
http://farm3.static.flickr.com/2166/2478175933_8e620daacd_o.jpg

oder gibts was besseres.

Rotti
09.05.2008, 21:57
Servus Andi!

Die -Schiene wäre ja schon mal eine Idee. Nur würde ich die nicht in einem Stück von hinten nach vorne laufen lassen. WEnn dann nur so lange wie ein Brett ist, denn dann beeinflusst du nicht die Flexibilität der Bodenplatten. Montierst du so eine Schiene über alle Bodenbretter ohne diese auf die Brettlänge abzuschneiden wird sich die Schiene auf alle Fälle verbiegen und du bekommst dadurch Spannungen auf die Bodenbretter die so nicht gewollt sind. Diese Verspannung kann dann das komplette Fahrverhalten ( Verzug im Boden ) deines Bootes beeinflussen.

LG
Mathias

Michel
09.05.2008, 22:20
Servus Andi,


so eine Idee hat ich auch mal, als ich mein 360er noch hatte. Allerdings würde ich keine Schiene aufbauen. Das gibt doch nur ne gute Stolperfalle oder birgt nur Verletzungsgefahr, wenn ihr mal barfuss im Boot seid.

Ich könnte mir das nur vorstellen, wenn du im Bodenbrett einen entsprechenden Ausschnitt schneidest und eine Schiene versenkt einbaust, das macht Sinn.

Meine Variante war damals allerdings, dass ich an den 2 Positionen jeweils InnenGewindehülsen (VA) im Boden eingelassen hab, um dann den Steuerstand zu versetzen und dann mit Knebelschrauben zu befestigen.

Andyfabi
10.05.2008, 17:58
Servus Mathias,

in einem Stück hätte ich sie eh nicht verlegt. Einen Spalt von 3-4mm würde ich dann lassen, ich glaub das muß reichen.

Michl

das mit dem versenken von Muttern in den Boden hab ich auch schon nachgedacht. Eigentlich auch eine gute Idee nur mit Schienen wäre es noch schneller in position zu schieben.

Der Gedanke wäre eigentlich der.....


.....wenn ich mit Frau raus fahre in eine Bucht (Sitzposition vorn wegen Wellengang etc.) könnte ich das ganze nach hinten schieben und hätte vorne einen Liegeplatz. :stupid: :ka5: :gruebel:

Es gibt hald moment da sollte dann das ganze doch schnell gehen :lachen78: :lachen78: :futschlac :futschlac

Auch ja, die Schienen selbst sehe ich nicht so sehr als Stolperstelle da sie weit am Rand aussen laufen würden. Nur das mit der Bügellenkung bereitet mir noch Kopfzerbrechen wie ich das am besten und einfachsten mache.

Aber wahrscheinlich werde ich mal zum bauen mit den Schienen anfangen. Die Ideen kommen bekanntlich dann erst immer wenn es fertig ist was man besser machen hätte können.

Berny
10.05.2008, 18:02
Das mit dem Versenken hat auch den Nachteil, dass die Bretter genau an dieser Stelle dann brechen könnten.

Ein Denkansatz: Ähnlich dem Jokeysitz Lenkung und Sitz fix verbinden, und das ganze dann in einem Stück verschieben.

Ist halt eine Frage der Stabilität, wie muss die Verbindung Lenkung - Sitz aussehen.

Eine weitere Idee: eine Extra Platte bauen, auf der Sitz und Lenkung montiert ist, und diese Verschiebbar machen......

Andyfabi
10.05.2008, 20:05
Hi Berny,

so wie Du es beschrieben hast, hab ich es auch im Kopf, dass ich den Sitz mit der Lenkung in einem verbinde. Da die Sitzkiste durch die Schienen von Boden in die Höhe kommt möchte ich die selben Schienen etwas nach innen unten an die Kiste ran schrauben. Die inneren Schienen stehen dann soweit nach vorn das ich die Lenkung besfestigen kann.

Ich werde es dann so machen, dass ich die jetzigen Löcher mit M8 oder M10 Einschlagmuttern von unten in den Boden versehe. Damit kann ich dann mit zwei Knebelschrauben links und rechts die Lenkung mit den Schienen an den Boden anziehen um ein flattern oder vibrieren zu verhindern.

Aber welche Schienen zum Einsatz kommen weiß ich noch nicht. 2cm, höher sollten sie nicht sein.

goeberl
10.05.2008, 23:55
hi andy!

hab ich das richtig verstanden? das ganze soll möglichst mit ein oder zwei handgriffen zum umbauen sein, damit du morgens mit alex in eine badebucht fahren kannst, mit viel platz fürs gepäck, und wenn du mittags schnell mal auf ein pivo davonrauschst, willst du einen halben meter weiter vorne sitzen?

nur mal so eine idee...... muss die ganze sitzkiste verschoben werden? 90% der zeit sitzt du hinten. mach nur die lenkung und die schaltung verschiebbar und in die laschen, die am schlauch sind, kannst du ein sitzbrett einhängen. damit sitzt du weiter vorne, hast aber trotzdem nicht das ganze gewicht in der mitte des bootes, weil ja der tank noch immer hinten ist. die klappbare lehne auf der sitzkiste könntest du dann auch verwenden.
ist vielleicht nicht die eleganteste lösung, aber die sitzkiste verschieben stell ich mir komplizierter vor. da steht ja der tank drinnen und die knebelschrauben wären dann wahrscheinlich darunter, also schwer zugänglich.

lg martin

Andyfabi
11.05.2008, 12:54
Hi Martin,

Die Laschen für das Sitzbrett hab ich schon im Boot dran wie auf den Bildern zu sehen. Das Brett hatte ich auch vorher drin bevor ich mir die Sitzkiste nach kaufte.

Um nicht auf dem harten Brett sitzen zu müssen habe ich mir damals die Kiste gekauft. Das wär dann nicht Sinn und Zweck wenn ich wieder auf dem Brett sitzen müßte um fahren zu können. Zum anderen würde ein Teil mehr im Boot rum liegen wenn es nicht gebraucht wird.

Die Schrauben zur fixierung der Kiste würde aussen hin kommen. Unter die Kiste am Rand würde ein Flachstahl montiert werden das auf der Profilschiene läuft. Diese würde hinten und vorn um ca. 5cm überstehen wo die Schrauben dann sitzen. Das hat dann noch den Vorteil das es das GFK der Box schonen würde wenn ich oft wechsle.

Kommende Woche werd ich mal noch in diverse Baumärkte rum schauen um ähnliche Schienen zu bekommen wie oben abgebildet. Wenn nicht werde ich mir diese bestellen.

Umbaubeschreibung mit Kostenaufwand werde ich dann auch hier rein stellen.
ich denke mal das es einige gibt mit kleineren Booten und da sollte man schon alles raus holen wenn das Boot ohnehin nicht sehr groß ist.

Schau ma moi