PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Echolot-Durchbruchgebereinbau


brs51
17.04.2004, 19:16
Hallo Schlauchis,
nach ein paar Monaten Forumsmitgliedschaft und dem Lesen vieler interessanter Beiträge hab ich nun auch aufgerüstet. Mein Zodiac FR Mark 2 ist einem Zodiac Medline 1 mit 60 PS Yamaha- Viertakter gewichen. Mit Harbeck-Trailer im Paket für Boot Bj. 2000 und Motor Bj. 2002, nur Süsswasser gefahren. Motor noch Garantie, insgesamt für 13500 Euros incl. neuem TÜV und Motorinspektion.
Jetzt geht das Aufrüsten los. Möchte einen Echoloten mit Durchbruchgeber einbauen und frage mich, wo die beste Stelle zum Einbau des Gebers ist.
Da haben doch sicher einige Erfahrunf, oder?

:chapeau:

Ferdi
17.04.2004, 19:36
hallo,

schau einmal in diesen Thread, da gehts um Fishfinder und Echolote -
http://www.schlauchboot-online.com/forum/showthread.php?t=657&highlight=echolot
Wie da drinnen auch beschrieben, muss bei einem schnellen Gleiter auch ein Durchbruchgeber hinten montiert sein, weil auf keinen Fall Luft zw. Geber und Wasser sein darf. Daher würd ich von einem Durchbruchgeber abraten und einen Geber für die Spiegelmontage verwenden.

lg
Ferdi :captain:

Michel
17.04.2004, 19:37
Hallo Bernhard,

erstmal Glückwunsch zum neuen Boot. :coool: :coool: :coool:

Aber wegen dem Geber, warum willst Du denn einen Durchbruckgeber einbauen?

Ich würde einen Heckgeber nehmen, da die neuen Echolote "vorausschauen" können.

Aber wenn schon ein Durchbruchgeber, dann möglichst weit vorne im Boot.

:captain: :captain: :captain:

Ferdi
17.04.2004, 19:40
Michel,
:rotekarte :rotekarte :rotekarte

Begründung - siehe meinen Beitrag darüber :schlaumai :lachen78: .
Vielleicht hab ich aber auch Unrecht, dann nehm ich alles zurück :biere: .

lg
Ferdi :captain:

Michel
17.04.2004, 19:42
Hallo Ferdi,

klar hast Du Unrecht. :lachen78: :lachen78: :lachen78:

Und zurücknehmen tust Du doch eh nie was. :zerschepp :zerschepp :zerschepp

:naughty: :naughty: :naughty:

Nein mal im ernst Ferdi, Bernhard hat doch auch ein neues Boot und dfür müssen wir Ihn etwas bauchmützeln :hä:

Ferdi
17.04.2004, 20:16
Michel,

ok., dann nehm ich halt nix zurück :zunge: . Wüsst eh nicht was,
oder wo sollte ich z.B. einen Durchbruchgeber montieren :weissnich
http://members.mcnon.com/hochgerf/von_hinten.jpg

Aber vielleicht kommt ja ein Medline I oder ein Bombard SB 620 !!! :zerschepp nicht so weit raus :weissnich :zunge: :lachen78: ? Wahrscheinlich kann man ihn da auch ganz vorne im Bug montieren :blemblem: :marteau: .


lg
Ferdi :captain:

DieterW
17.04.2004, 20:22
Grundsätzlich wird der Durchbruchgeber im hinteren Bereich installiert.Also Ferdi, hast du Recht. Deswegen bekommst Du 100 Punkte, und ein :sueffel:

Michel
17.04.2004, 20:28
möglichst weit vorne im Boot.


:ka5: :ka5: :ka5:

@Ferdi,

die betonung lag auf "möglichst"

:biere:

Außerdem bringt Dir in voller Gleitfahrt ein Geber GAAAAAAAAAAAAAnz weit hinten auch nicht unbedingt viel.

:zwinkerer

brs51
17.04.2004, 20:53
Danke für die Antworten, ich merke schon, einfach ist die richtige Wahl des Einbauortes nicht. Mit dem Heckgeber habe ich auch schon geliebäugelt, doch wenn ich die Luftblasen und die Verwirbelungen am Heck sehe, frage ich mich, was ein Heckgeber für eine Genauigkeit bringt.
Weit vorne fällt flach, da bei Gleitfahrt wie schön zu sehen ist, jede Menge Luft anfällt. (Wer viel mißt, mißt haüfig viel Mist).
Fazit: so 30 cm von der Heckkante nach vorne mittig müßte doch auch bei Gleitfahrt gut sein,oder? Denn auch bei Gleitfahrt braucht man dieses Stückchen Wasser unterm Hintern. Durch die Schräglage guckt der Geber dann auch gleich etwas weiter nach vorn.
Lieg ich damit verkehrt?

:weissnich

helge
18.04.2004, 00:08
Hallo Bernhard,
ich habe meinen Geber im Heckbereich ca 40cm mittig vor dem Motor - und auch bei voller Gleitfahrt keine Probleme, auch nicht in Kurven und Wellen.
Bei Gleitfahrt wird der Geber gewiss nicht so "schräg" stehen, dass man von "Vorausschauen" sprechen kann, zumal bei solchen Geschwindigkeiten keine ausreichende Zeit zum Reagieren bleibt.
Genauigkeit ist von den Luftblasen unabhängig - entweder er misst eine Reflexion (und in Luft-Blasen eben praktisch nicht) oder - vom Untergrund/Reflexionsschicht abhängig - eben keine.
Gruß Helge

brs51
18.04.2004, 08:59
Hallo Helge,

danke für Deine Antwort, ich denke, so werde ich es auch machen.
Schönen Sonntag!

Gruß :chapeau:

avk
18.04.2004, 13:57
Hallo,

schau mal hier, vielleicht hilft Dir das auch noch weiter:

http://www.angeln.de/praxis/echolote/tutorium/geber.htm

Grüsse
Armin

avk
18.04.2004, 13:59
Auch ganz interessant:

http://www.angeln.de/praxis/echolote/artikel02.htm

Gruss
Armin

trolldich
20.04.2004, 23:24
Mit dem Thema bin ich noch nicht durch....
Also stehe ich hier so mir dem Geber meines Fishfinders in der Hand und überlege so für mich, wie ich es des nun bewerkstellige das Ding "penibelst unter Ausschluss jedweder Blasenbildung" einzukleben. Wenn ich nun einen Ring von ca. 10cm Durchmesser und ca. 5cm Höhe abklebe, den Geber reinsetze und dann Epoxiharz reinlaufen lasse sollte das doch klappen. Aber wie und was mit dem Epoxi machen? Vorher richtig gut mischen und aus großer Höhe zügig draukippen, oder doch lieber nicht so dolle aufmischen und langsam aus geringer Höhe draufkippen, oder draufkippen und dann die Blasen vorsichtig rausrühren - oder ruhrt man dann erst welche drunter...oder wie, oder was? Wie kann die Blasenbildung denn nun minimiert oder gar ganz vermieden werden? :weissnich

Michel
21.04.2004, 08:17
Hallo Trolldich,

also ich hatte das bei meinen GFK Schiffchen folgendermaßen gemacht.

Nimm UHU-Plus 2-Komponenten Kleber. Den nach Anleitung anrühren und auf den Boden geben.

Dann etwas Schräg den Geber aufsetzen und mit dann leicht Hin und Her drehenden Bewegungen diesen"FEST" aufgepresst.

Wichtig ist noch, dass Du die Stelle wo der Geber sitzen soll vorher gut anschleifst.

Sie brauch nicht ganz glatt zu sein, da der Kleber die unebenheiten ja ausgleicht.

VIEL ERFOLG :chapeau:

Nun aber noch ein Hinweis:

Hallo Trolldich,
also ich hatte das bei meinen GFK Schiffchen folgendermaßen gemacht. Nimm UHU-Plus 2-Komponenten Kleber. Den nach Anleitung anrühren und auf den Boden geben. Dann etwas Schräg den Geber aufsetzen und mit dann leicht Hin und Her drehenden Bewegungen diesen"FEST" aufgepresst. Wichtig ist noch, dass Du die Stelle wo der Geber sitzen soll vorher gut anschleifst. Sie brauch nicht ganz glatt zu sein, da der Kleber die unebenheiten ja ausgleicht. VIEL ERFOLG :chapeau:

So hätte der Beitrag ausgesehen wenn ich die Enter Taste nicht betätigt hätte.

LOS GIB ES ZU: IST SCHWERER ZU LESEN :zwinkerer

:biere: :biere: :biere:

brs51
21.04.2004, 09:38
Hallo Michel,
jetzt muß ich doch auch noch mal fragen, ob Du das mit dem speziellen Geber für Inneneinbau gemacht hast oder hast Du den Durchbruchgeber innen verklebt?

:hä:

Michel
21.04.2004, 09:48
Hallo Bernahard,

den ganz normalen Heckgeber habe ich genommen, hat einwandfrei funktioniert.

:captain: :captain: :captain:

brs51
21.04.2004, 09:58
Hallo Michel,
super, das werde ich dann auch probieren. Das erspart mir das Loch im Rumpf. Grundsätzlich müßte doch dann auch eine Verklebung mit Silikondichtungsmasse gehen oder? Das wäre leichter demontierbar.

:chapeau:

Michel
21.04.2004, 10:19
Hallo Bernhard,

leider nein, da Du von der Silikonmasse relativ viel brauchst um "festigkeit" zu bekommen.

Eine Hauchdünne Silikonschicht hält den Geber nicht. Der Kleber hingegen schon.

Aber auch den bekommst Du wieder ab, wenn es wirklich sein muss kannst du den auch wieder lösen und dann Glattschleifen.

:captain: :captain: :captain:

trolldich
21.04.2004, 13:01
LOS GIB ES ZU: IST SCHWERER ZU LESEN :zwinkerer



Das liegt aber nicht an der Enter-Taste sondern vielmehr an den Rechtschreibfehlern an denen ich immer hängen bleibe :lachen78: :lachen78: :lachen78:

Schräg = schräg
hin und her
das du die Stelle, wo der....
brauch = braucht
unebenheiten = Unebenheiten

Trotzdem: Vielen Dank werde es versuchen.

So hätte es ausgesehen, wenn du das hier geschrieben hättest:

Das liegt aber nicht an der enter-Taste sondern viehlmehr an den rechtschreib Fehlern an denen ich immer hengen bleibe :lachen78: :lachen78: :lachen78: :lachen78:

Michel
21.04.2004, 13:02
:ka5: :ka5: :ka5: :ka5: :ka5:

:zerschepp :zerschepp :zerschepp :zerschepp