PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kastenanhänger sliptauglich machen ....


stroich
07.06.2008, 11:14
Da ja immer das Problem mit der Zuladung mit den Boots-trailern ist,
und wo man sonst noch sein ganzes Geraffel ( zb. Zelt,Tische, Stühle usw..) für den Camping-Urlaub unterbringt, habe ich nun unseren Hänger umgebaut.Unten habe ich nun 3,10m X 1,58m X 0,40m Platz um alles zu verstauen, und oben liegt nun das Boot drauf, mit 4 spanngurten gesichert fertig.
nun lass ich nur noch eine Komplette Plane anfertigen die übers ganze boot geht, und die man dann am Hänger befestigt.( Kosten ca. 150.-€ für die plane LKW Quallität)
kosten für den ganzen umbau ca. 100.-€ + die Plane was noch dazukommt fürs Boot.

hier mal einen link, falls jemand intresse hat.
http://www.stroich.de/Anh/

Die Dielen ( Bohlen bei uns ) habe ich vorher 3 mal eingelassen so sind fault nix mehr ...
die längsdielen habe ich anschliessend mit PVC überzogen ( beim slippen etwas wasser zwischen Boot und PVC und es flutscht nur so ins wasser :) )

dievoggis
07.06.2008, 11:49
Servus Swen :chapeau: :chapeau: ,

Glückwunsch :chapeau: :chapeau: sieht sehr gut aus :chapeau: :chapeau: .
Mit dem Tandemachser wirst auch keine Zuladeprobleme kriegen (außer vielleicht wen Du Goldbarren lädst :stupid: :stupid: ).
Hast Du noch Slipräder am Spiegel montiert ?. Wäre Imho gut, damit Du mit den Rädern nicht ins Wasser mußt. Macht Dich noch unabhängiger bei der Wahl des C- Platzes.
Aber so wie Ihr ausseht, hebt Ihr das Boot ohne Probleme vom Trailer :biere: :biere: :biere: .
Ich hab mir in der Vergangenheit auch schon so manche Gedanken über die Multiverwendungsmöglichkeit von Anhängern gemacht. ich muß sagen, dass hast Du sehr gut realisiert. :chapeau: :chapeau:

Gruß Peter

stroich
07.06.2008, 15:23
hab keine slipräder am spiegel..
Ich muss mit den Rädern nicht bis zum wasser....
Slipe entweder gleich ins wasser wie an der Donau nun schon 2 mal an einer sehr flachen stelle ( Saale an der Donau unter der Brücke beim Turm )
oder ich slippe es dann wie im Urlaub oder in unserer Garage , dann erst auf den Slipwagen !
das gute an dem Umbau ist, falls ich mein 440 sub mit Holzkiel slippen will, muss ich nur die Quer-Dielen rausnehmen so das der Kiel in der Hänger schaut.
fünktioniert freilich auch dann mit einem Festrumpf, wobei ich bei solchem dann 4 seitenrollen anschrauben müsste ...

dievoggis
07.06.2008, 16:08
Servus Swen:chapeau: :chapeau: ,

dass Du einen Slipwagen hast, wußte ich nicht. Damit geht´s natürlich genauso gut (auf längeren Strecken besser) wie mit den Heckrädern.:chapeau: :chapeau: .

Gruß

Peter

Comander
07.06.2008, 16:35
Das ist ja mal eine feine und seeeehr gute Idee:chapeau: :chapeau: :chapeau: :cool: :cool: :cool: , hast ja dir einen billigen Trailer (Boots) gebaut:cool: Hmm:gruebel: hmmm:gruebel: sag mal Stroich, mein 750kg Trailer müßt ja ähnlich gehen aber der hat nur 2m :gruebel: nöö vorn und hinten einen Meter rausschauen lassen das geht nicht,oder? Oder ich kauf mir auch einen größeren Hänger denn auf den kann ich mit meinem Tauchgerödel und Kompressoren nicht verzichten:gruebel: hmmm hmmm

dievoggis
07.06.2008, 17:16
Servus Harry,

Du hast zwar den Swen gefragt, aber ich red einfach mit. Ich hab einfach Spaß dran.:chapeau: :chapeau:

Der Hänger vom Swen ist ein Tandemachser, ich schätz zgG mind. 1500 Kilo. Da kannst dann echt was draufpacken. Aber so richtig günstig ist die Anschaffung so eines Trailers in der Regel nicht.
Sicher wäre wohl so eine Konstruktion auch auf einem 750 Kilo möglich. Der Aussenborder würde bei Deinem Trailer hinten ziemlich weit rausschauen und Du müßtest Dir wohl eine seperate Stütze konstruieren und Einbauen. Ob sich das lohnt ?
Meiner Meinung nach solltest Dich nach einem größeren Trailer umschauen. Mit 750 Kilo zgG bist schnell am Limit mit Deinen Tauchutensilien.
Beim Aufbau sind Deiner Phantasie dann nur Grenzen durch Polizei und TÜV gesetzt.
Solltest Du so etwas planen, mach Dir einen Entwurf und hol Dir den TÜV bereits bei der Planung mit ins Boot. Die helfen gerne. So kannst spätere Schwierigkeiten gut umgehen.

Gruß Peter

stroich
07.06.2008, 20:36
Hi Harry,

du kannst natürlich bei einem 750kg anhänger hinten und vorne was rausschauen lassen .... aber ..
kommt es auf dein Zugfahrzeug an wie viel du ungebremst ziehen darfst !
da ich denke das er ungebremst ist ....
TÜV usw. ist kein Problem du musst nur wenn was überschaut oder in der breite mehr wie 40 cm über die beleuchtung noch zus. Lichter anbringen ...
alles muss fest verschraubt sein .... und Natürlich falls es nicht wieder abnehmbar ist wie zb. Dachträger musst es auch eintragen lassen, da sich das Leergewicht, Länge/Breite vom Hänger ja dann ändert ...
für Italien ( auch nur fürs durchfahren ... ) das Italien-Schild anbringen ...
ne Lichtleiste usw........

meiner ist ein 2000kg Hänger ( könnte ihn sogar auf 2800kg auflasten )
habe ihn aber auf 1000kg ablasten lassen ! Technisch ist er aber immer noch auf 2000kg eingetragen .... ( nur wegen der Steuer + Versicherung :ka5: )

Ich habe ja noch einen 500kg anhänger mit Deckel ... wollte den schon umbauen ... da hätte ich aber ne deichselverlängerung gebraucht.. und da wäre mir dann die zuladung zu wenig gewesen ... ( hätte ich nur noch 320kg gehabt..)
den werd ich nun verkaufen ...

meld dich einfach nach deinem Urlaub.. das schaukeln wir schon :)

ps. hab für meine Hänger 1500.-€ bezahlt... war 3 Jahre ein Ausstellungstück..
der kostet normal neu über 2500.-€ mir war nur wichtig das er 3 meter innenmass hat und mind. 1,9 meter breit ist aussen .... so kann man sich die lichter und tafeln sparen.

timo
07.06.2008, 21:33
hallo

der umbau finde ich ist gut gelungen,aber mit dem aufgeschweissten windenstand an der auflaufeinrichtung,könnte ich mir vorstellen das es beim nächsten tüv probleme gibt.
mit sowas bräuchte ich bei uns garnicht erst hinfahren.

gruß timo

stroich
07.06.2008, 22:23
hi Timo,

ich war vorher beim TÜV deswegen und hab nachgefragt,
hatte ja die auflaufeinrichtung extra abgebaut ( sind ja nur 4 schrauben ..)
anschliessend war ich beim ablasten da hatte ich auch keine probs...

Comander
08.06.2008, 10:54
Also ich kann sagen daß es ein meinem Kopf arbeitet:ka5: denn die Vorstellung ist für einem Städter und Vollschlauchbootfahrer ideal: Viel Platz und Gewichtreserven und für die Donau dann den Umbau, ich kann quasi den richtigen BootsTrailer sparen :gruebel: :chapeau: :chapeau:



PS an Swen :biere: wenn ich Swen schreibe spricht die Rechtschreibung an und verbessert aber ich habs jetzt "ausnahmsweise" abgeschaltet:biere:

misch
08.06.2008, 13:28
Hallo Sven,

dein Umbau sieht gut aus. Viel besser als meiner! :cool:

Ich habe mir vor 3 Jahren für einen Kastenanhänger ebenfalls was einfallen lassen. Meine Konstruktion ist abnehmbar. Wenn das Boot drauf ist liegt der AB vorne drin. Ich kann ihn nicht am Boot lassen, beim Luftkiel muß ebenfalls die Luft rauß. Dafür bekomme ich das Boot allein rauf und runter.

Anbei 3 Bilder

10027 10028 10029

Gruß

Michael