PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2-takter


timo
18.04.2004, 22:29
hallo ich bin neu hier
ich habe einen volvo penta200,20 ps er läuft ganz gut springt sehr gut an aber sobald er warm ist geht er im stand immer aus.ich war schon in der fachwerkstatt aber die konnte den fehler nicht finden. wer kann helfen?

DieterW
18.04.2004, 23:14
Hallo Timo,
willkommen hier im Forum.
Vor ca. 18 Jahren hatte ich auch ein Volvo Penta mit 20 PS.Genau den Fehler hatte meine Maschine auch, wurde aber nie gefunden.Deswegen habe ich die Maschine in die Tonne gehauen.( Scheiß Maschine )

timo
19.04.2004, 21:20
hallo dieter ich danke dir erst mal für deine antwort,das läßt meine erwartungen allerdings sehr schrumpfen das der fehler bei dir auch nie gefunden wurde.ich werde morgen nochmal meinen pumpball austauschen.das ist die letzte idee von meinem mechaniker. er hat wirklich alles gemacht vergaser sauber und eingestellt,zündung geprüft ,benzinpumpe neu abgedichtet,und zum schluß noch kommpression geprüft die lag bei 12 bar, also eigentlich alles top.wenn das alles nicht hilft werde ich wohl einen anderen aubo dranhängen müssen.mercury oder johnson ist mir sowieso lieber.

dodl
19.04.2004, 22:06
Hallo,

Da gaebe es ein paar sachen zum nachschauen.

Funktioniert der Choke, wie sehen die Kerzen aus, nachdem er abgestorben ist, läuft er nur am Stand nicht, oder stottert er dann auch bei hoeheren Drehzahlen, wird er zu heiss? Ist die Dichtung in Ordnung, oder kommt wo Sprit raus, schon mal versucht das Standgas im betrieb nachzustellen? Und so weiter und so fort.

Wenn er am Stand ausgeht, dann wird er entweder zu heiss, bekommt zu viel oder zu wenig Sprit.

Hol dir ein Sixpack und gib mal bei www.iboats.com die Suchbegriffe "idle warm" ein. Viel Spass beim lesen bis morgen frueh :)

cu
martin

Laudandus
19.04.2004, 22:21
HAllo

es könnte sein, dass sich da irgendwas in der Elektrik ausdehnt, wenn der Motor warm ist.

Hast du schon mal verschiedene Kerzen ausprobiert und den Elektrodenabstand geprüft?

Gruß Harald

DieterM
19.04.2004, 22:21
Hi Timo,

die 200er VOLVO Penta waren keine schlechte Motoren, wie DieterW behauptet. Eigentlich sind es sehr zuverlässige wenn auch schwere Outboarder gewesen in der damaligen Zeit nachdem das Haus VOLVO die Motorenfertigung von Archimedes in Schweden übernommen hatte. Die Fertigung war aber nicht rentabel und wurde nach Jahren eingestellt.

Ich habe über 25 Jahre einen zuverlässig arbeitenden kleineren VOLVO Penta gehabt, und ein Freund fuhr gerade diesen 200er über 20 Jahre (!) an seinem Schlauchboot, und der Motor lief noch einwandfrei als er ihn mit Boot verkaufte.

Es liegt bestimmt nur an einer Kleinigkeit, wie auch Martin Dodl vermutet. In München hätte ich einen Spezialisten, der diese Motoren früher gehandelt und gewartet hat, und bestimmt auch noch Teile hat, aber Du müßtest den Motor in München vorbeibringen.

Gruß
Dieter zw. München und Ingolstadt

moary
19.04.2004, 22:26
Hllo Timo.

Um die Fehlerquelle mit Luft in der Leitung auszuschließen bzw. Leckagen zu finden empfehle ich, für die Dauer der Überprüfung, durchsichtige Benzinleitungen zu verwenden. Du würdest dann, wie auf einer Perlenkette, die Luftblasen sehen.
Die nächste Variante, Lufteintritt über die Kurbelwellensimmeringe oben, ist etwas mühseliger. Bei diesem Test habe ich immer den CO-Feuerlöscher danebenstehen. Und zwar wie folgt: entweder Bremsenreiniger oder Sonax-Rostlöser (der ist nicht so "raß"). Selbige im Leerlauf unter den Schwung spritzen. Verändert sich die Drehzahl und wird höher hast du den Übeltäter. Die Simmerringe haben die Eigenschaft, wenn sie älter oder hart sind, sich beim Abkühlen des Motors wieder anzulegen. Im warmen Zustand können sie Luft ziehen. Ein zu großes Lagerspiel kann auch dazu beitragen.

Gruß Walter

Holländer
20.04.2004, 07:40
Hallo Timo,

Wie DieterM sagt sind es schwere gute Motoren und soweit ich mich erinnern kann ist das Motorblock von ein Penta noch aus Grauguß... :hä:

Es könnte natürlich sein dass der Zilinderkopf ein Haarriss hat (was bei Automotoren auch bei Graugußköpfe vorkam) und dieses Haarrriss sich bei Warme Motor audehnte und so Kuhlwasser in der Zilinderkopf verdampfte und der Zündfunke außer gefecht setzte...

Der Kompressionsmessung gibt da leider kein Ausschluß... :(

Das mit Luftziehen in ein Benzinleitunganschluß, Beitrag von Moary :chapeau: ist mir bei eine Yamaha mal passiert.. man sicht sich zu tote bis man das Problem mal gefunden hat...

Vielleicht hilft das obenstehende weiter.


Gruß,


Frank :)

dodl
20.04.2004, 07:53
Hallo,

Muesste aber ein Haarriss nicht auch bei hoeheren Drehzahlen einen Effekt haben? So wie ich das Originalposting verstehe, gehts ums Standgas bei Betriebstemperatur.

Soo schwer find ich die Motorchen garnicht. Der 70PS den ich mir da gerade ansehe, wiegt 91kg, das waer ja nicht so schlimm. Wenn ich mal davon ausgehe, dass der 20er entsprechend leichter sein sollte?

cu
martin

timo
20.04.2004, 20:40
hallo
ich habe heute wieder einen probelauf gestartet,mit neuem pumpball leider ohne erfolg.nach längerem laufenlassen ist das miststück wieder einfach ausgegangen.ich habe mir dann mal die kerzen angeschaut gleich nachdem er ausgegangen ist die obere war etwas feucht und die untere total abgesoffen.mir istauch aufgefallen das er ganz schön kwalmt ,sieht man ja auf dem main nicht so aber in der regentonne da hats richtig gekwalmt,was noch dazu kommt bei vollgas klappern die kolbenringe.was meint ihr könnte es vielleicht auch sein das er einen kolbenfresser hat.?wenn das so weiter geht wede ich ihn bald anzünden :cognemur:

twostroke
20.04.2004, 21:27
Nabend, Aaaaaalso....

ich finde das hört sich an wie Dauerchoke. Entweder läuft der gute viel zu fett auch "obenrum" (Kolbenringklappern?? :hä: )- Einstellungssache, oder der Choke bleibt (teilweise) drin. Aber Dodl hat´s auch schon vermutet.... der Choke.

Kleiner Test:

Motor tuckert im Standgas. Bevor er von selbst ausgeht mit der Hand langsam den Vergaser zuhalten (Ansaugluft wegnehmen). 1.) Geht er mit fallender Drehzahl aus - zu fett (siehe Deine (Motor)Kerzen). 2.) Dreht er vor dem Ausgehen kurz noch mal hoch - zu mager (siehe nicht deine Kerzen).

MkG
Hans

michei1
21.04.2004, 12:31
hallo,

oftmals sind bei zweitaktern die einlass membrane verschlissen.

dann gehen sie im stand immer aus.

vielleicht ists das


mfg

michael

Laudandus
21.04.2004, 14:11
HAllo

Blöde Frage, aber ist mir schon passiert: Paßt das Gemisch?

Gruß Harald

timo
21.04.2004, 20:31
hallo alle zusammen!

nachdem meine fachwerkstatt nur noch auf kolbenfresser tippte habe ich mir heute nochmal in aller ruhe den vergaser vorgenommen,den die fachwerkstatt angeblich gereinigt hat,ich habe ihn total zerlegt bis auf die letzte schraube und dann mit pressluft alle kanäle und düsen durch gepustet,und siehe da in einer düse war ein korn das war so groß wie ein sand korn.habe dann den motor 1,5 stunden in der tonne laufenlassen mal schnell mal langsam er läuft jetzt tadellos ich bin total begeistert und danke für eure tipps. :coool: :sonne:

DieterM
21.04.2004, 21:02
Na endlich Timo,

ich sagte ja schon, es liegt bestimmt an einer Kleingkeit! Schön das Du sie gefunden hast! Manchmal sind solche Sachen einfach tricky!

Der Motor ist bestimmt Top und hat auch keine Kolbenfresser, sowas gibt es nur ganz selten bei total falscher Behandlung!

Gruß
Dieter

twostroke
21.04.2004, 21:24
JJJJJAAAAAAHHHH - gib mir fünf! :chapeau: !!

Klasse - Ausdauer.


gratuliere

Hans

Ferdi
21.04.2004, 22:08
:chapeau: :chapeau: :chapeau:
jaja, manche schmeissen ihn weg :cognemur: , und manche ziehens einfach durch :chapeau: .

Gratulation ! :biere:

lg
Ferdi :captain: