PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein zerlegbarer Camping Trailer


Awi
11.06.2008, 22:50
Da ich ja nun seit einiger Zeit ein 4m Bolero 25Ps Motor habe war das slippen mit Sliprädern nicht mehr das richtige. Also habe ich angeregt durch diese zerlegbaren Trailer bei Ebay etwas eigenes gebaut. Die erste Version sah so aus:
10047

Das ganze war aber nicht besonders stabil. Also musste eine andere Lösung her.
Zufällig habe ich dann bei Ebay einen zerlegbaren Hänger Marke Eigenbau entdeckt, für wenig Geld erstanden und mir eine Menge Arbeit erspart.Doch habe ich den Trailer dann selbst ein wenig erweitert. Im Prinzip war der erstandene Hänger so aufgebaut wie mein erster. Jedoch ein wenig stabiler mit Seitenstreben. Die Achse lag unter dem Spiegel. Dann habe ich den Trailer nach hinten erweitert und so eine breite Auflage für das Boot geschaffen und gleichzeitig die Achse deutlich näher an den Schwerpunkt des Bootes bekommen. Der Trailer lässt sich jetzt wunderbar mit der Hand rangieren, an die Anhängerkupplung hängen und das Boot lässt sich dank der Radauflagen wunderbar slippen. Das geht sogar auf meinem Rasen ohne Mühe.
Jetzt habe ich einen sehr stabilen Trailer. Das Boot liegt wackelfrei und fest auf. Ich kann sogar das Boot besteigen ohne dass Trailer oder Boot es übel nehmen. Der Nachteil der neue Trailer nimmt mehr Platz weg und ist schwerer. Vielleicht macht es Sinn die Deichsel mittelfristig durch ein Aluminiumrohr zu ersetzen. Aber erst einmal wird das ganze so eingepackt werden und ausprobiert werden
Gruß
Jörg

1004810049

skymann1
11.06.2008, 23:43
Hallo,
nicht schlecht, wenn Du den Platz hast das alles zu verstauen, das Boot an sich nimmt ja schon eine Menge Platz weg und das lange Zugrohr, kommt das oben auf den Wagen/Wohnmobil?
Wie lange brauchst Du um das zusammenzubauen bzw. zu zerlegen?
Wovon sind denn die eigentlichen Räder, die sehen so profillos aus, sind aber doch luftbefüllt, oder?
Aber gefällt mir, schreib mal wie es sich bewährt in der Praxis!

Gruß Peter :chapeau:

Awi
12.06.2008, 07:24
Hallo Skyman,
der Zusammenbau des Trailers dauert 15-20 Minuten. Dann ist aber auch alles fest verschraubt. Der Transport ist tatsächlich das grösste Problem. Das ganze zu verstauen geht bis auf das Zugrohr ganz gut. Ich fahre mit einem Faltzeltanhänger und einem Berlingo in den Urlaub. Das Zugrohr kann oben auf den Hänger geschnallt werden. Das Boot passt auch noch oben drauf und er Rest geht dann in den Berlingo. Aber das ganze wiegt natürlich, so dass ich am Ende aufpassen muss nicht zu überladen.
Die Räder sind von radundrolle.de. Es sind luftbefüllte Räder mit Kunststofffelgen und Längsrillenprofil.
Gruß
Jörg

skymann1
12.06.2008, 22:53
Hallo Jörg,
Danke, das Profil der Reifen hab ich nicht gesehen.
Na ja, der Berlingo hat ja Zuladung genug (hab selber einen), da solltest Du eigentlich keine Probleme bekommen, hat mich nur interessiert was Du mit dem langen Zugrohr machst...!
20 Minuten für den Aufbau find ich auch korrekt, macht man ja dann nicht jeden Tag.

Du schreibst ja nach dem Urlaub bestimmt ob es sich bewährt hat! :biere:

Gruß Peter :chapeau:

Awi
12.06.2008, 23:52
Hallo Skyman,
kannst dich drauf verlassen.
Gruß
Jörg

Awi
22.07.2008, 21:30
So nun sende ich auch meine Erfahrungen mit dem Trailer. Habe ihn am Golf von Morbihan benutzt. Er wurde sowohl vom Auto gezogen als auch mit der Hand bewegt. Alles in allem ist der Trailer gut. Der Auf- und Abbau geht spielend leicht und schnell. Ein paar Dinge würde ich bei Neubau jedoch verbessern. Das Zugrohr und den Rahmen würde ich etwas höher setzen, damit der Hänger am Auto etwas mehr in Waage kommt. Die Bodenfreiheit ist etwas knapp, wie mann auf dem Bild sehen kann. Aber insgesamt lässt er sich doch gut ziehen und hat jetzt vielleicht 1,5km Wegstrecke hinter dem Auto verbracht ohne dabei negativ aufzufallen.
10251
Ansonsten bin ich allerdings super zufrieden. Der Trailer lässt sich spielend leicht bewegen und auch das slippen über den Strand war kinderleicht. Da machen sich die breiten Räder doch sehr bemerkbar. Das ganze ließ sich auf jeden Fall leichter bewegen als mein altes 3m Boot mit Heckrädern. Dabei ist das Pischel mit Motor, Lenkung, Sitzkiste, Ankern und dem ganzen Gerödel mindestens doppelt so schwer wie das alte Boot. Auch das Slippen funktioniert hervorragend, ins Wasser lassen und das Boot wieder aufnehmen funktioniert, dank der Seilwinde tadellos einfach. Für den Campingplatz ist es der ideale Anhänger.:chapeau:
Gruß
Jörg