PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : motormontage - die dumme Frage der Woche


dodl
20.04.2004, 22:24
Hallo,

Muss mal wieder ne bloede Frage hier reinwerfen. Wie haengt man den motor auf den Spiegel?

Verbolzen ist klar, aber sind die Lochabstaende am Bracket und die Groesse der Bolzen genormt, oder muss ich da wieder mit Stress rechnen? Ich hab den motor noch nicht, moecht mich aber schon mal schlau machen. Ich hab schon Loecher im Spiegel, wenn die nicht passen und ich muss knapp daneben bohren, wird mir etwas schummrig. Diese Epoxyspachtelei ist ja eher Kosmetik und traegt nix zur strukturellen Stabilitaet bei. Die entsprechenden Bolzen krieg ich wohl nur im gut sortierten Fachhandel und muss sie in Gold aufwiegen? Oder sind das einfache verzinkte oder Niro Schrauben?

Mei, da lob ich mir nen Innenborder :)

cu
martin

Ferdi
20.04.2004, 22:31
Hi Martin,
Muss mal wieder ne bloede Frage hier reinwerfen. Wie haengt man den motor auf den Spiegel?also, ich hab meinen Motor so drangehängt, dass der Propeller nach hinten schaut :lachen78: :zerschepp :zerschepp :zerschepp .

Im Ernst - die Bolzen bekommst in jedem Bootsfachgeschäft (Nirosta natürlich), die Löcher sind normalerweise genormt. da war ja ein 90PS Yamaha 2-Takter dran, oder ? Dann sind da sicher Normlöcher drinnen, ob die allerdings Dein alter Volvo Penta 70 auch hat :weissnich . Durchmesser der Bolzen weiss ich nicht, geh gleich schauen - soda, bin schon wieder zurück aus der Garage - meine Lehre sagt 12mm Bolzen (ohne Gewähr :lachen78: ).

lg
Ferdi :captain:

STM
20.04.2004, 22:33
mach die alten Löcher mit Buchenholzdübel und epoxikleber zu.
dann kannst an einer beliebigen stelle neue bohren.
die dübel sollten gut passen, damit möglichst wenig kleber die fuge füllen muss.

Innenborder: :cognemur: :cognemur: weisst was so einer stree machen kann??

der mistigste AB ist besser als ein IB der nur wenig spinnt.

lGmartin
(der beides kennt)

dodl
20.04.2004, 22:34
Hi,

Tja genau das ist die Frage :)

Norm oder nicht Norm...
Gerade am Spiegel bohr ich ungern rum. Zur Marke des motors sag ich jetzt mal nix, das ist wieder eine laaange Geschichte... :lachen78:

cu
martin

dodl
20.04.2004, 22:36
Innenborder: :cognemur: :cognemur: weisst was so einer stree machen kann??

der mistigste AB ist besser als ein IB der nur wenig spinnt.

lGmartin
(der beides kennt)


Ja, aber beim IB kenn ich mich wenigstens aus :)

cu
martin (der nur eines kennt)

Ferdi
20.04.2004, 22:37
Dodl-Martin,

mit den vielen ????? bei Deinem Aussenborder, das kannst Du uns jetzt aber nicht antun, nix zu sagen. Also, oute Dich, wir sind ja schon einiges gewöhnt von Dir :zerschepp .

lg
Ferdi :captain:

dodl
20.04.2004, 22:43
Ferdi, es ist nun ein 50PS Merc. Auch ein alter, aber der lauft. Beim Volvo kamen mir 1. ein paar bedenken, als der Verkäufer meinte, Lang oder Kurz weiss er nicht, aber da kann man sicher was dazwichen basteln :) Das wurde mir dann ein bissl unheimlich. Ich hab schon einen motor mit zusammengeschweissten Schaft und Welle vor meinem geistigen Auge gesehen. Dann der extreme Preis, und letztlich meine Steuererklärung... :cognemur:

Also hat dodl heute die Kohle fuer einen 50PS Merc ueberwiesen und drauf gesch...
Der springt sofort an, lauft ruhig, Fernbedienung, Drehzahlmesser und Staudruckmesser sind dabei. und kostet die Hälfte.

Und wenn ich dann irgendwo zwischen Pula und Venedig hilflos rumtreibe, dann ruf ich den Rotti an und werf ihm mein "Seil" zu :chapeau: :lachen78:

Prost :sueffel:
martin

dodl
20.04.2004, 22:46
Immerhin, fuer das teil hab ich einen keller voll Ersatzteile... :zerschepp

http://www.oudee.de/pics/motorseite.jpg

Ferdi
20.04.2004, 22:47
na dann, Gratulation :biere: zur schwersten Geburt, die ich hier im Forum je erlebt habe :lachen78: :zunge: .

Ich hoffe, Du hast genug "Seile" mit und wirst sie nur zum "Anbinden" Deines Bootes brauchen, nicht aber zum Abschleppen :zunge: .

lg
Ferdi :captain:

dodl
20.04.2004, 22:50
na dann, Gratulation :biere: zur schwersten Geburt, die ich hier im Forum je erlebt habe :lachen78: :zunge: .

lg
Ferdi :captain:

Ja, die Nachwehen spuel ich gerade mit Valpolicella vom Hofer runter :lachen78: :lachen78: :sueffel:

cu
martin

Stefan
21.04.2004, 07:45
Hallo Martin,

guckst Du hier:
http://www.schlauchboot-online.com/forum/showthread.php?p=7801#post7801

Das hilft ja vielleicht weiter.

Viele Grüße
Stefan

www.campingzubehoer-hopp.de

dodl
21.04.2004, 07:55
Aha, wer suchet der findet :)

Super Danke! Das hilft tatsaechlich weiter.

cu :chapeau:
martin

Michel
21.04.2004, 08:07
@Martin:

Nicht falsch verstehen:

:blemblem: :blemblem: :blemblem: :blemblem:

Glückwunsch zum Motor :chapeau:

Und Du wirst sehen der läuft.

Nun aber noch ne Frage, hast Du das Bild vom Motor gemacht?

Wenn ja: :marteau: :marteau: :marteau:

Pass auf die Finne auf, die Bricht schneller ab als Du gucken kannst.

Übrigens

Ich finde die Optik der alten Mercs erste Klasse, Selbst die neuen Mercs gibt es jetzt im Retro-look.

dodl
21.04.2004, 08:18
Hi michel,

Noe, das Foto hat der Vorbesitzer gemacht. Wir 2 hatten die Diskussion ja schon mal :)

Na egal, ein passendes UW-Teil liegt im keller, falls es notwendig werden sollte...

cu
martin

Heinz-55
21.04.2004, 08:35
Hallo Martin !!

Gratulation zum neuen Mercury, bei mir in der Gegend sehe ich sie oft. Die Besitzer sind sehr zufrieden damit, weil robust u. zuverlässig. :chapeau:
Zwischen Venedig u. Pula kannst Du auch mir das Seil zuwerfen bin im Sommer
in Vrsar beheimatet. :lachen78: Es wird aber sicher nicht dazu kommen weil die
Mercury`s Super Motoren sind, ich habe selber einen.

Gruß von der Ems
Heinz 55 :captain:

Stephan-HB
21.04.2004, 09:40
ICH GLAUBS NICHT!!! :lachen78:
Ich hoffe für dich, dass das die RICHTIGE Entscheidung war!
BTW: ist das der Hamburger???

osthugo
12.07.2014, 12:51
So, jetzt bin ich wohl noch dümmer: Wozu denn bohren, um Himmelswillen? Der Motor wird doch über die Brackets mit den Knebelschrauben am Motorspiegel befestigt, oder redet ihr von den richtig dicken Dingern von Motor? Hat jemand zufällig ein Bild von so einer Motorbefestigung im Detail?
Ich hätte zumindest bei meinem Johnson 6-8PS nichts anderes als die Knebelschrauben gefunden.... Bitte jetzt nicht schlagen, ich probier mein Schlauchi erst Ende August aus....:gruebel:

Liebe Grüße
Johannes

Kleinandi
12.07.2014, 13:05
Hallo Johannes

Der Beitrag ist Ur Alt aber kleinere Motoren werden wie Du schon richtig sagst mit Knebelschrauben befestigt

nuernberger-1
12.07.2014, 17:33
Andi, na so alt ist der Freed jetzt auch wieder nicht, gerade mal zehn Jahre!:biere:
Aber mal zum Thema, meinen 15er kann ich " knebeln " oder Bolzen, ist beides vorhanden und so groß ist ein 15er jetzt auch wieder nicht.

misch
12.07.2014, 21:46
Johannes,

ganz ruhig bleiben. :27:

Du kannst auch mehr als 30 PS-Motoren mit Knebelschrauben befestigen.

Voraussetzung ist, dass


die Knebel ordentlich fest sind,
sich diese nicht lösen können (Sicherung der Knebel gegeneinander)
und du eine Fangleine am Motor hast, die den Motor, wenn er sich denn doch verabschiedet, unter Wasser geht, aber nicht absäuft.

Und bis August kannst du sicherlich noch viel hier im Forum darüber in Erfahrung bringen.

osthugo
12.07.2014, 21:54
Hallo Michael,

da bin ich aber mal froh! Hatte grad das Werkzeug für die Montage der Slipräder weggeräumt und sah im Geiste schon die nächste "Schraubersession" auf mich zukommen.... :-(

LG
Johannes

Hansi
13.07.2014, 18:10
Johannes,

ganz ruhig bleiben. :27:

Du kannst auch mehr als 30 PS-Motoren mit Knebelschrauben befestigen.

Voraussetzung ist, dass


die Knebel ordentlich fest sind,
sich diese nicht lösen können (Sicherung der Knebel gegeneinander)
und du eine Fangleine am Motor hast, die den Motor, wenn er sich denn doch verabschiedet, unter Wasser geht, aber nicht absäuft.

Und bis August kannst du sicherlich noch viel hier im Forum darüber in Erfahrung bringen.


Hallo Leute

habe damals meinen 25 PS Motos schon verschraubt hatte zuviel Angst, dass ich ihn im Meer versenke :cognemur:

Kleinandi
13.07.2014, 20:06
Im Normalfall wird man einen Motor den man immer wieder abmachen muss verknebeln und einen der fest dran bleiben kann den verschraubt man.