PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe: Ellebi-Teile in Österreich ?


Dani
24.06.2008, 11:47
Wie ihr vielleicht schon gelesen habt hatten wir ein bisserl Pech mit unserem Ellebi.

http://www.schlauchboot-online.com/showthread.php?p=173243#post173243

http://lacantinotta.de/fileadmin/media/User_Files/Wasser/Forum/Treffen/Gmunden210508/02.jpg


Jetzt steht der Trailer in Gmunden in einer Werkstatt. Mit dem Werkstattleiter habe ich vorhin telefoniert. Er sagt er kann nur Teile aus Berlin besorgen und er hätte gehört in Österreich gibts auch noch jemanden der Ellebis hat.

Hört sich an als wenn sich das zieht und somit noch teurer wird, zumal unser Boot in einer Marina liegt die auch kostet.

Hat/kennt von euch jemand eine Adresse in Ö wo man Teile (Bremsbacken, Lager usw.) beziehen könnte?

Das Boot ist 300 Kilometer von uns weg - ich kann nicht mal nachschauen ob es noch schwimmt :cognemur:

N8falke
24.06.2008, 12:18
Hallo Dani!
Ich dachte eigentlich, dass der Trailer eh bei der "richtigen" Firma gelandet wäre. In Traunkirchen gibts die Firma Boote Stummer (http://www.boote-stummer.at/) die Ellebi-Trailer vertreibt.

Dort habe ich mich erkundigt, als ich einen Trailer brauchte. Nur wie schon gesagt fürchte ich, dass das mit den Ersatzteilen eine kostspielige Angelegenheit wird.

Eine 1500kg Knott-Achse gibts bei ebay (Wiedemann) (http://cgi.ebay.at/Anhaengerachse-1500kg-Gummifederachse-Knott-Achse_W0QQitemZ320248887842QQihZ011QQcategoryZ8210 1QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItemQQ_trksidZp1 638Q2em118Q2el1247) schon um 365,- (Auflagebreite beachten)

kerlchen
24.06.2008, 12:27
Bei Boote Stummer waren wir sogar und haben gefragt. Die richten keine Trailer.
Wir konnten nur auf eine Werkstadt die offen hatte und erreichbar war zurückgreifen, es wäre uns auch anders lieber gewesen.

N8falke
24.06.2008, 12:42
Hallo Herwig!
Danke für die Info! Damals wurde mir telefonisch gesagt, dass das Service und die Teilebeschaffung kein Problem wären. Gut zu wissen.
Hätte mich auch stark gewundert, wenn Ihr den Stummer nicht gekannt hättet. :zwinkern:
Ich finde es supertoll, wie Ihr Euch eingesetzt und bemüht habt! :chapeau:

Schade dass es bei den Ellebi-Trailern immer solch immense Probleme bei der Ersatzteilbeschaffung gibt.

Wenns was hilft, könnte ich noch direkt bei Pongratz anfragen, was eine entsprechende AL-KO-Achse kostet. (Wenn gewünscht bitte Maße mitteilen).
Ich hoffe, dass das bald zu einem guten Ende kommt und drück fest beide Daumen!

geri
24.06.2008, 12:51
eventuell die Fa. Roth in Linz

0732/305176

oder vielleicht weiss peter wegmann (Mecury in Altmünster)jemand

0664/495 66 66

lg
geri

klementg
24.06.2008, 13:41
hallo - habe bis vor kurzem meine ellebiteile beim roth in linz gekauft - hat fast alles auf lager - aber dürften vergoldet sein die stücke -
lg
gerhard

klementg
24.06.2008, 13:42
und nochmals - wennst was brauchst - ich könnte mit ihm reden -
gerhard

Kleinandi
24.06.2008, 14:23
Hallo Dani

Hatte sich das ganze irgendwie vorher bemerkbar gemacht?
Hoffe das sich für Dich schnell eine Lösung findet..............:chapeau:

Dani
24.06.2008, 14:34
aber dürften vergoldet sein die stücke - öchöm... die Vermutung liegt nahe :ka5:

Ich hab mit ihm telefoniert und er würde sogar bei der Werkstatt vorbeifahren und das richten. Wird allerdings recht saftig. Ich hab jetzt schon überlegt die von Manfred gepostete Knotachse drunter zu schrauben. Mit dem Händler aus Rosenheim habe ich auch schon telefoniert.
Der hat wiederum einen Händlerkumpel am Attersee, der könnte vielleicht vorbeifahren und vermessen. Da wäre es halt die Achse plus Auflaufbremsendingenkirchens. Zusammen 500 Schleifen.
Keine Ahnung was besser ist. Eine vom Fachmann reparierte Bremse oder eine neue Achse wo man Teile leicht bekommt.

klementg
24.06.2008, 14:50
hi dani - würde die neue achse nehmen - sollte demnächst wieder etwas kaputtgehen kriegst vielleicht keine teile mehr von ellebi - gibt jetzt schon probleme genug wegen der besorgung von erssatzteilen laut fa. roth.
lg
gerhard

Dani
24.06.2008, 15:18
Ich bin hin- und her gerissen. Ellebi oder Achse. Ich hab grad nochmal mit der Werkstatt telefoniert. Die haben jetzt an Ellebi ein Mail geschickt, es wurde ihnen aber gesagt dass Ellebi manchmal 2 Monate Lieferzeit braucht.

Kleinandi
24.06.2008, 15:24
Hallo Dani

Ich würde mich für die Knott Achse entscheiden.Nicht weil ich glaube das ein gut reparierter Ellebi nicht noch einige Jahre mitmacht sonder einfach wegen der zukünftigen Ersatzteilversorgung und da dürftest Du mit der Knott Achse besser stehen da dieser Hersteller auch im Wowa Bereich gut vertreten ist................

pwolf
24.06.2008, 16:25
Servus Dani
Tut mir leid mit deinem Trailer.
Mein Vorschlag. Die Radlager sind Standardlager. Die bekommst relativ einfach und überall der Lager verkauft. Würde die montieren lassen und ohne Bremse den Trailer nach hause stellen. Dort kannst du dann in Ruhe weitere Reparaturen durchführen.

lg. Peter

DieterM
24.06.2008, 16:26
Hallo Dani,

stopp bitte keine anderen Achse drunter, weil dann auch die Auflaufkupplung vorne mit einer Änderung des Rahmens vorne einhergeht. Die Kosten gehen etwa auf Eur 1500 mindestens. Klaus Biella hatte diesen Fall bei der Überführung bei Innsbruck, wo eine andere Achse drunter kam mit dem ganzen Änderungen, damit die Bremse paßt. Vergiß es!!!

Bitte unbedingt ELLEBI iTalien anschreiben und Neuteile/Reparaturteile anbieten lassen! ELLEBI reagiert prompt und kann die Teile mit Kurierdienst innerhalb ein paar Tagen liefern, Bezahlung ev. mit Banküberweisung oder Nachnahme in Gmund.

Lasse bitte in der Werkstatt in Gmund die Achs-Aufhängung überprüfen, hoffe sie hat keinen Schaden genommen. Und Du wärest gut beraten auch die andere Achsseite überprüfen zu lassen ob alles okey ist.

Wie konnte das nur passieren! :cognemur: Bei regelmäßiger Achs-Bremsen-Überprüfung dürfte sowas nicht passieren. Auch das regelmäßige Nachschmieren (1 x bis 2 x Fettnachpumpen an Schmierstellen, nicht mehr weil Dichtungen rausgedrückt werden!) hilft solch einen Schaden zu vermeiden. :smileys5_

Die Achsaufhängung von ELLEBI ist eigentlich perfekt gelöst mit der nachgeschleppten Einzel-Achsaufhängung mit Spiralfeder und Stoßdämpfer, und ist jeder anderen Achse absolut überlegen im Straßenverhalten. Daher bekommt dieses Fabrikat auch prompt die 100 kmh Freigabe. :chapeau:

reini0077
24.06.2008, 17:22
Servus Dani
Tut mir leid mit deinem Trailer.
Mein Vorschlag. Die Radlager sind Standardlager. Die bekommst relativ einfach und überall der Lager verkauft. Würde die montieren lassen und ohne Bremse den Trailer nach hause stellen. Dort kannst du dann in Ruhe weitere Reparaturen durchführen.

lg. Peter

genau das sag ich auch, hab das doch Michaela die Daten meiner Lager gegeben. Glaub zwar nicht das die grössen passen, aber es sind Standartlager die du bei der Fa. Peham in Wels oder Ried bekommst.

http://www.beham.com/sites/index.htm

frag bei der Firma nach die den Trailer rep. die sollen dir die Lagernummern der Lager geben. Bei Beham gibts auch die Wellendichtringe die du benötigst.

Übrigens bin ich Dieters Meinung und halte nichts vom Achswechsel.
Lg Reini

lg Reini

Berny
24.06.2008, 17:30
Achswechsel ist eine grundlegende Änderung des Anhängers.
In Österreich mußt du dafür zB eine Typisierung durchführen, also die Achse im Typenschein neu eintragen lassen, dies kann mit einer technischen Überprüfung einhergehen!

Wie das in D ist, kann ich auch nicht sagen, aber ich denke, es gibt da ähnliche rechtliche Vorgaben.

Also Achswechsel und gut ist, ist leider nicht so! (Es sei denn, es ist die gleiche typengenehmigte Achse, dann ists was anderes...)

Nimm Reinis Adresse und besorg dir das alles, das ist sicherlich die bessere und günstigere Lösung!

Rotti
24.06.2008, 20:43
Hallo Dani!

Also ich würde folgendes machen falls du die Lager in Ö bei Peham oder in Salzburg bei SKF nicht bekommts.

Ruf doch mal bei Elebbi an, die Damen dort sprechen deutsch und können dir sicher weiterhelfen. Frag wie lange eine Lieferung dauern würde?

Plan B - www.puntotre.it wo ich den Trailer gekauft habe hat sicher auch die notwendigen Teile - falls du direkt bei Elebbi keine WAre bekommst - die er dir liefern kann. Sprich mit Herrn Buzzi, der spricht deutsch.

Schade dass ich nichts gewusst habe dass dein Trailer in Gmunden steht. War heute dort in der GEgend, hätte mir dann die Lagernummern rausgelesen.


LG
Mathias

DieterM
24.06.2008, 23:27
...

Wie das in D ist, kann ich auch nicht sagen, aber ich denke, es gibt da ähnliche rechtliche Vorgaben.


...
!

Ja, hatte es vergessen zu sagen in meinem Beitrag. Bei Achswechsel verliert der in D zugelassenen Trailer seine Zulassung, und es muß eine neuen TÜV Abnahme erfolgen mit Eintragung in die Zulassungspapiere. Kosten um die Eur 80 + ca. 30,00. Wehe hier beanstandet dann noch der TÜV etwas und der Trailer muß nochmal in die Werkstatt. So damals passiert bei KlausB seinem ELLEBI Trailer der seinerzeit eine deutsche Achse aufrüsten ließ und erst nach technischer Nachbesserung die neue Zulassung bekam.

Das bei dem Neu-Einbau einer KNOTT oder ALKO Achse zusätzliche Rahmen Arbeiten ausgelöst werden an dem ELLEBI, liegt an deren speziellen Nachgeschleppten Einzelradaufhängungen, deren Teile erst vom Rahmen entfernt werden müssen, und das auf beiden Seiten. Zusätzlich paßt dann vorne nicht mehr die alte Auflauf-Kupplung zur neuen Achsbremse, daher wird dort der Austausch mit der Rahmen Anpassung (Änderungen) erforderlich. Das sind alles zusätzliche Kosten die entstehen, weil es sich nicht um einen einfachen Achsaustausch handelt. Zusätzliche Trailer Änderungen werden erforderlich und verursachen Extra-Kosten.

KlausB
25.06.2008, 13:31
Von einer Achsaustauschung kann ich wirklich, wie Dieter ja schon ausgeführt hat, nur abraten. Bei mir war sie (angeblich) nötig, weil sich nach Verlust des Rades unten zuviel weggeschliffen hatte.

Es musste dann nicht nur die Achse, sondern das komplette Bremssystem ausgewechselt werden. Also auch Änderungen vorne. Im Prinzip habe ich jetzt einen zu 3/4 neuen Trailer. Hat aber inkl. der in D für den TÜV noch nötigen Nachbesserungen ca. 2.000 Euro gekostet.

Da würde ich mir zur Not einen anderen Trailer leihen, um das Boot heimzuholen, und dann in Ruhe die Ellebi-Originalteile kommen lassen. Oder so lange jedes WE zum Traunsee - ach nee, das kommende ist ja das letzte mit Motor...

Klaus

Mutti
25.06.2008, 16:31
Da würde ich mir zur Not einen anderen Trailer leihen, um das Boot heimzuholen, und dann in Ruhe die Ellebi-Originalteile kommen lassen. Oder so lange jedes WE zum Traunsee - ach nee, das kommende ist ja das letzte mit Motor...

Klaus

Dani du könntest meine Hänger haben!!!! (ich nehme mein Boot auf die Hebebühne)der steht aber hier bei Mainz:schluchz:

Dani
25.06.2008, 19:09
Superherzlichen Dank für die Tipps und eure tolle Unterstützung Leute :smileys5_ :smileys5_

Morgen bahnt sich vielleicht eine Lösung an, ich will aber jetzt nix verschreien sonst klappst nicht. Auf alle Fälle fahr ich morgen Mittag mal zum Traunsee.

DieterM
25.06.2008, 21:03
Superherzlichen Dank für die Tipps und eure tolle Unterstützung Leute :smileys5_ :smileys5_

Morgen bahnt sich vielleicht eine Lösung an, ich will aber jetzt nix verschreien sonst klappst nicht. Auf alle Fälle fahr ich morgen Mittag mal zum Traunsee.

Man kann ja auch den Trailer austauschen ... gelle! :lachen78:

Dani
26.06.2008, 21:55
Man kann ja auch den Trailer austauschen ... gelle! :lachen78:Da fehlt mir leider die nötige Kohle. Wenn ich's hätt.. sofort einen Harbeck, Stöger, Obi, Aldi...

Heute war ich in Gmunden in der Werkstatt. Verabredet hatte ich mit um 15 Uhr mit dem Herrn Roth, der aus Linz kam um den Trailer direkt vor Ort zu reparieren. Herr Roth baut, repariert und handelt seit über 20 Jahren mit Ellebis und hat seinerzeit das Federsystem entwickelt.
Gemeinsam schritten wir zur Tat, bzw. begutachteten den Trailer. Sein erstes Wort war: Oha, sowas hob i in dene gonzn Joar no ned gseng.

http://lacantinotta.de/fileadmin/media/User_Files/Wasser/ellebi_unfall/IMGP3547_small.jpg

Schrauben hin, hämmern da.. letztendlich half es nichts. Da der Befestigungsstummel für den Stossdämpfer, der beim Radbruch am Boden schleifte, faktisch nicht mehr vorhanden war, konnte Herr Roth hier nichts mehr machen. Wir hängten das Rad provisorisch ohne Bremse wieder an den Trailer mit dem er dann um 17 Uhr Richtung Linz abfuhr.

Bisher brauchen wir schon mal:

drei Satz Radlager: einer für das provisorisch angebrachte Rad. einer für die letzendliche Radreparatur, einer für die gute Seite. Hier hört man eindeutige Mahlgeräusche

ein Satz Bremsbeläge

ein Achsstummel

einige Schrauben und Muttern

eine Bremstrommel da sich hier der Lagerring festgebacken hat

das ganze mach bisher ohne Arbeit und Mwst ca. 450 Schleifen :cognemur:

Lansam stellt sich die Frage: gibt es einen Knott??

Vielleicht wäre es doch besser sich in Richtung andere Achse zu orientieren. Herr Roth tendiert auch schon Richtung neue Ellebi-Achse. Meine Herrn ich weiss es nicht.

Aber dem Schlauchi gehts gut und hat die gestrigen Unwetter gut überstanden. Am Wochenende besuchen wir es und fahren mit ihm ein wenig Gassi.

Hier hab ich euch ein Buiderl vom Traunsee mitgebracht. Heute um 14 Uhr aufgenommen


http://lacantinotta.de/fileadmin/media/User_Files/Wasser/ellebi_unfall/IMGP3539_small.jpg

Rotti
26.06.2008, 22:13
Hallo Dani!

Bevor du zuviel Geld in eine neue Achse investierst würde ich mich fragen was kann der Elebbi dafür. Ich hatte einige Trailer ausser Elebbi auch schon. Sogar Harbeck und Pongratz.- Und irgendwann ist bei jedem Trailer einmal die Bremse bzw. die Lager zu tauschen. Je öfter ich ins Wasser fahre desto öfter muss ich Lager tauschen. Selbst der Knottachse wprde ich nicht trauen und auf keinen Fall damit mit der Achse ins Wasser fahren. Nicht mal ins Süßwasser.

GEnau noch was, was ist an der neuen Elebbiachse denn anders und besser?
Alle Trailerachsen haben doch einfach standartisierte Lager oder nicht ?

LG
Mathias

P.S.: Nachtrag: Irgendwo hab ich mal gelesen dass wenn man mit warmen Achsen ins Wasser fährt, selbst eine wasserdichte Nabe Wasser in die Lager reinsaugt. Ganz einfach erklärt. Im kälteren Wasser kühlt sich die Luft in der Radnabe drinnen ab und zieht sich zusammen. Es entsteht Unterdruck, und dieser zieht dann das Wasser in die Achse. Wasser hat eben wir man sagt, einen " kleinen Kopf" !

Dani
26.06.2008, 22:43
Bevor du zuviel Geld in eine neue Achse investierst würde ich mich fragen was kann der Elebbi dafürDa versteh ich jetzt den Zusammenhang nicht genau.

Mathias, hier geht einfach um die Beschaffbarkeit der einzelnen Komponenten und deren Preise. Die Radlager in unserem Trailer waren quasi neu da erst vor 1 1/2 Jahren neu eingebaut und glaub mir, wir sind nicht in Salzwasser gefahren, haben den Trailer nicht unnötig versenkt und haben nach dem slippen immer noch ne Ehrenrunden zur Wasserverdunstung gefahren. Zudem hat Herr Roth bestätigt dass die Fettmenge in Ordnung war, somit kann ein Trockenlaufen ausgeschlossen werden.

Wir haben jetzt zweimal Pech mit den originalen Lagern gehabt. Damals unsere Jungerfahrt am Attersee als die rechte Felge glühte. Danach Lager- und Bremsbelagwechsel. Nach "kurzer" Zeit fällt das Rad ab. Ich überlege nur, passiert sowas auch bei anderen Herstellern? Sicher werden wir bei Ellebi bleiben, weils jetzt ein Profi richtet und ich mir keinen neuen Trailer für X-Geld leisten kann.

KlausB
27.06.2008, 09:59
Da der Befestigungsstummel für den Stossdämpfer, der beim Radbruch am Boden schleifte, faktisch nicht mehr vorhanden war,

genau wie bei uns... Sch... !

Ich weiß nicht, wenn ich mir anschaue, dass das mit ital. Trailern ab und zu passiert, man aber von deutschen Trailern hier im Forum (und auch die werden ja in Salz- und Süßwasser geslipt) eigentlich nie hört, dass die Räder abfallen, bin ich mir nicht sicher, ob das nicht ein "typisches ital. " Qualitätsproblem ist...

Oder gibt es solche Fälle auch wiederholt mit anderen Trailern?

Klaus

Kleinandi
27.06.2008, 11:05
Hi
Das Problem ist ja nicht der Ellebi an für sich sondern in dem Fall die Radlager (von Ellebi).Alles andere an Danis Trailer wäre ja nicht kaputt wenn das Radlager sich nicht verabschiedet hätte.
Für uns deutsche ist das größere Problem die Ersatzteilbeschaffung und da Alko,Knott und BPW auch Achsen für Wowa herstellen sieht es hier deutlich besser aus.fast jeder Anhängerhändler in Deutschland hat Ersatzteile für Alko,BPW und Knott.Selbst im Internet gibts zig Händler die Orginal Ersatzteile anbieten.
Deshalb kann ich Danis Überlegung durchaus nachvollziehen.

hausmeisterkrause
27.06.2008, 11:20
...es gibt durchaus auch italienische Trailer- Hersteller, die ab Werk komplett deutsche Technik verbauen, z. B. Balbi :chapeau: :zwinkern:

Mutti
27.06.2008, 12:26
Radlager schaden hatte ich auch schon!

Doch ich habe die Radlager nicht bei Techau sondern original Skf Lager bei Rheinwerkzeuge gekauft und so 60% gespart! :ka5:

Dani
27.06.2008, 13:45
Alles andere an Danis Trailer wäre ja nicht kaputt wenn das Radlager sich nicht verabschiedet hätte.Richtig - und die Beschaffung ist das nervige. Wenn ich Geschichten wie "zwei Monate Lieferzeit" höre und diese sogar vom Händler wie Herrn Roth bestätigt werden wirds langsam dunkel.
So wie er erzählt liegt es aber nicht an mangelnder Bereitschaft, sondern dass hier wohl zwei Mädels arbeiten, die dem zeitweise heftigen Bestell-Ansturm nicht mehr gewachsen sind.

Doch ich habe die Radlager nicht bei Techau sondern original Skf Lager bei Rheinwerkzeuge gekauft und so 60% gespartAber genau da liegt doch der Hund begraben Harry. Herr Roth tippt drauf dass die Lager evtl. nicht original waren, jedenfalls kann er sich nicht erklären warum das gute Lager hörbar mahlende Geräusche von sich gibt.

Kleinandi
27.06.2008, 14:02
http://cgi.ebay.de/Knott-Achse-Achsen-Anhaengerachse-1300kg-Auflage-1100-mm_W0QQitemZ250260498690QQihZ015QQcategoryZ82103QQ tcZphotoQQcmdZViewItemQQ_trksidZp1742.m153.l1262

Wenn man das so sieht muss man wirklich überlegen .....................:gruebel:

haschibischel
27.06.2008, 14:36
hallo,

so wit ich weiß braucht der anhänger nur eine einzelabnahme in deutschland,
herstell ist dann der besitzer,
oder zu einem fahrzeugbauer gehen und der macht das,
billiger wie ein neuer anhänger,
und keine ersatzteilprobleme mehr,
meine waren mit nachtexpress am nächten morgen da,(knott)

gruß Torsten

DieterM
27.06.2008, 18:10
Richtig - und die Beschaffung ist das nervige. Wenn ich Geschichten wie "zwei Monate Lieferzeit" höre und diese sogar vom Händler wie Herrn Roth bestätigt werden wirds langsam dunkel.
So wie er erzählt liegt es aber nicht an mangelnder Bereitschaft, sondern dass hier wohl zwei Mädels arbeiten, die dem zeitweise heftigen Bestell-Ansturm nicht mehr gewachsen sind.

Aber genau da liegt doch der Hund begraben Harry. Herr Roth tippt drauf dass die Lager evtl. nicht original waren, jedenfalls kann er sich nicht erklären warum das gute Lager hörbar mahlende Geräusche von sich gibt.

Ist doch ganz einfach, bei unkorrekt eingebauten Radlager (falsches Werkzeug oder Radlagerzieher, es wird kurz der Hammer zur Hilfe genommen, und schon ist es passiert) bekommen die Lagerflächen bereits Macken, die sich dann weiter kaputt arbeiten und Geräusche machen.

Also liegt das nicht an ELLEBI! Übrigens haben Radlager Kennungen und man kann an Hand dieser Ersatzlager auch anderer Fabrikate auswählen, auch in Österreich sind die meisten gängigen Radlager im Handel zu bekommen. Also hat das nichts mit den original Radlager zu tun, sondern mit der eingebauten Qualität, denn auch Radlager haben begrenzte Tragfähigkeit durch Material-Qualitätsunterschiede.

Rotti
27.06.2008, 19:33
Da versteh ich jetzt den Zusammenhang nicht genau.

Mathias, hier geht einfach um die Beschaffbarkeit der einzelnen Komponenten und deren Preise. Die Radlager in unserem Trailer waren quasi neu da erst vor 1 1/2 Jahren neu eingebaut und glaub mir, wir sind nicht in Salzwasser gefahren, haben den Trailer nicht unnötig versenkt und haben nach dem slippen immer noch ne Ehrenrunden zur Wasserverdunstung gefahren. Zudem hat Herr Roth bestätigt dass die Fettmenge in Ordnung war, somit kann ein Trockenlaufen ausgeschlossen werden.

Wir haben jetzt zweimal Pech mit den originalen Lagern gehabt. Damals unsere Jungerfahrt am Attersee als die rechte Felge glühte. Danach Lager- und Bremsbelagwechsel. Nach "kurzer" Zeit fällt das Rad ab. Ich überlege nur, passiert sowas auch bei anderen Herstellern? Sicher werden wir bei Ellebi bleiben, weils jetzt ein Profi richtet und ich mir keinen neuen Trailer für X-Geld leisten kann.


Hi Dani!

Das meine ich ja, das es sich nicht lohnt wegen einem Lager einen neuen Trailer oder Achse zu kaufen. Lagerschäden - so wie ich es geschrieben habe - gibt es bei jedem Trailer . Es könnte ja durchaus auch so gewesen sein dass das Lager zu streng oder zu locker montiert gewesen ist. Beides tut den Lagern nicht gut und führt früher oder später zu einem Schaden.

Nur es ist echt a Schaas wenn einem so was passiert . Tut ma leid für euch.

Noch eine Frage, wenn Herr Roth sagt es hat die Fettmenge gepasst. Hat es dir nun ein Lager zerissen oder verrieben??? Ist das Lager heiss gelaufen . Oder ist am Ende nur die Achsstummelmutter lose geworden ???

Preis: Wenn die Lager Standardlager sind dann kostet dir das Paar um die 35-45.- Ich hab letztes Jahr für unseren Satellite das Paar für 27,-- im Großhandel gekauft. Sag mir Bescheid wenn du welche auf Reserve brauchst


LG
Mathias

DieterM
27.06.2008, 21:36
Für alle, die hier von der billigen Achse träumen, einfach mal der Versuch einer Hochrechnug:

1,3 t KNOTT Achse komplett ca. 2.050 mm breit
http://www.knott-anhaenger-shop.de/product_info.php/products_id/7/cPath/4_6/bremsachsen_fuer_kastenanhaenger/gummifeder_achse_vgb13_m.htm

ca. Eur 430,00

Zugdeichsel f. 1,3 t Anhänger KNOTT
http://www.knott-anhaenger-shop.de/product_info.php/products_id/44/cPath/27_30/krv/krv_gesamtgewicht_375_3000kg.htm
ca. Eur 217

2 neue Felgen mit Reifen (weil die von ELLEBI nicht passen!)
195/75R16C 710mm 209mm 900 kg kg Tragfähigkeit
Eur 200 x 2 = 400

Mind. 6 A-Std. um Rahmen von Altteilen ELLEBI zu befreien und herzurichten für Neuanbauteile vorne wie hinten
a Eur 60/Std. x 6 = 360

Einbau neuer Achse und Zugdeichsel mit Anpassung des Rahmens mind. 6 A' Std
a Eur 60/Std. x 6 = 360

Einstellen Bremsen 1 A'Std.
Eur 60

Zus. rund Eur 1.457 zuzügl. 20 % MWST = 1.748,00

Wer jetzt noch von billig spricht, es steht ja auch noch die TÜV Abnahme aus, der irrt gewaltig hier. Die Instandsetzung der Achsaufhängung und die Reparatur der Bremse mit neuer Lagerung des Rades dürfte wesentlich günstiger sein, als jegliche Überlegung in Richtung des Achsaustausches, auch wenn man die Teile hie oder da etwas günstiger bekommen würde. Außerdem sind Radlager gängige Teile und auch im Handel in Österreich leicht zu bekommen sein, wie hier Rotti es ja auch erwähnt.:biere:

kerlchen
27.06.2008, 22:13
Wie Dani schon in Beitrag 23 schrieb geht es nicht nur mehr um einen Radlagerschaden, sonders um einiges mehr. Kann sein das sich eine neue Achse nicht rechnet, aber man kann nun mal nicht mehr sagen das es sich um eine Kleinigkeit handelt. Der Trailer ist ja auch nicht mehr der jüngste, glaub ich.
Außerdem ist es ja auch ******* wenn sogar das Boot beschädigt wird, durch diesen vermeindlichen Lagerschaden. Seiner eigenen schnellen Reaktion verdankt er auch das es bei ein paar Schrammen am Rumpf geblieben ist. :gruebel:

Kann schon verstehen das man sich über alle Möglichkeiten Gedanken macht.:nunu:

Rotti
27.06.2008, 22:19
Wie Dani schon in Beitrag 23 schrieb geht es nicht nur mehr um einen Radlagerschaden, sonders um einiges mehr. Kann sein das sich eine neue Achse nicht rechnet, aber man kann nun mal nicht mehr sagen das es sich um eine Kleinigkeit handelt. Der Trailer ist ja auch nicht mehr der jüngste, glaub ich.
Außerdem ist es ja auch ******* wenn sogar das Boot beschädigt wird, durch diesen vermeindlichen Lagerschaden. Seiner eigenen schnellen Reaktion verdankt er auch das es bei ein paar Schrammen am Rumpf geblieben ist. :gruebel:

Kann schon verstehen das man sich über alle Möglichkeiten Gedanken macht.:nunu:

Herwig den Trailer habe ich 2004 neu gekauft. Daher ...

LG
Mathias

kerlchen
27.06.2008, 22:37
Dann stellt sich auch die Frage, wie so was möglich ist trotz ordentlicher Wartung:confused-
Es war ja kein Vorwurf, aber dann könnte man es wenigstens aufs Alter schieben:ka5:

Ps. ist nur meine Meinung und wollte dir nicht zu nahe treten :knuddelz:

DieterM
28.06.2008, 00:34
Dann stellt sich auch die Frage, wie so was möglich ist trotz ordentlicher Wartung:confused-

...

:knuddelz:

Genau hier ist der Knackpunkt für diesen Schaden, der eigentlich bei einem gewarteten Trailer nicht sein darf. Die Ursache kann auch bei einem Wartungs- oder Überholungsfehler in der Werkstatt liegen. Das kann aber nur Dani wissen wann was gemacht wurde.

Ist die Durchsicht nicht älter als 6 Monate, da besteht in D Werkstattgarantie für die durchgeführten Arbeiten.:ka5: Wurden letztes Jahr Instandsetzungsarbeiten ausgeführt, dann sollte man jetzt die Werkstatt gegebenenfalls mit zur Verantwortung ziehen, zumindest ist es ein Vesuch sicher wert, denn jede Werkstatt haftet dafür das in ihrer Werkstatt auch ordentliche Arbeit abgeliefert wird (Haftungsversicherung).

Rotti
28.06.2008, 08:32
Dann stellt sich auch die Frage, wie so was möglich ist trotz ordentlicher Wartung:confused-
Es war ja kein Vorwurf, aber dann könnte man es wenigstens aufs Alter schieben:ka5:

Ps. ist nur meine Meinung und wollte dir nicht zu nahe treten :knuddelz:

Hi Herwig!

Ich hab dich nur informiert wie alt der Trailer ist. Nahegetreten gefühlt hab ich mich nicht :futschlac :futschlac :chapeau:

Passt schon, Mathias

DieterM
28.06.2008, 12:00
Hallo Freunde und Dani,

war heute bei der Anhänger-Firma Raith im Gewerbepark in Manching bei Ingolstadt, wo ich etwas besorgte für einen italien. Trailer mit Boot, das morgen von Italien nach Bayern kommt.

Der Senior-Chef, den ich schon lange kenne und dem ich den Vorfall erzählte, bestätigte mir meine Vermutung, das an Dani's Trailer ein Instandsetzungsfehler in der Werkstatt passiert ist, wo letztes Jahr die Überholung gemacht wurde.

Kommentar von Herrn Raith senior: man verliert kein Rad wenn eine Instandsetzung ordentlich und fachgerecht gemacht wird!:biere:

Aladin
28.06.2008, 12:13
Kommentar von Herrn Raith senior: man verliert kein Rad wenn eine Instandsetzung ordentlich und fachgerecht gemacht wird!:biere:

Das Problem ist nur das Fehler immer passieren können... Eine gut funktionierende Ersatzteilversorgung kann gerade auf dem Weg in den Urlaub oder zurück sehr beruhigend sein...
Nebenbei hab ich auch schon erlebt das ein NAGELNEUER Wohnwagen ein Rad verloren hatte... Mitsamt Bremstrommel... Aufs alter kann man also nicht immer die Probleme schieben...

Gruß Carsten

Dani
29.06.2008, 20:32
Leider kann ich mich erst jetzt einklinken da wir dieses Wochenende unser Schlauchi besucht und Gassi geführt hatten.

So wie Carsten schreibt ist genau die Ersatzteilversorgung der Casus Knaxus. Wir werden uns zwar jetzt von Herrn Roth eine neue Achse einbauen lassen, wann die aber kommt kann keiner beantworten. Aber lass soetwas mal im Urlaub passieren... da kannst dein Boot mitten in der Pampa bei der Hinterhofwerkstatt abstellen und hoffen dass die Teile kommen und derweil keiner am Schlauch schnitzt.

Kommentar von Herrn Raith senior: man verliert kein Rad wenn eine Instandsetzung ordentlich und fachgerecht gemacht wird!Die Werkstatt die die Bremsen machte, ist fast in deiner Nähe. Eine Vertragswerkstatt, die auch schon länger Anhänger und eben auch Bootsanhänger machen. Ich denke dass das Know-How vorhanden sein sollte. Aber gewiss ist nix. Vielleicht schau ich auch mal beim Herrn Raith vorbei.

Nebenbei hab ich auch schon erlebt das ein NAGELNEUER Wohnwagen ein Rad verloren hatte... Mitsamt Bremstrommel... Aufs alter kann man also nicht immer die Probleme schieben...
Genau das, mitsamt Bremstrommel. Ich kann nicht mal sagen obs das Lager zerrieben, zerpflückt, sich aufgelöst oder überhaupt jemals vorhanden war. Es war faktisch weg. Es hingen nur noch Reste vom Simmering rum und vorne drauf die Mutter.

Dani
07.07.2008, 10:25
Der Knopf hat sich jetzt aufgedröselt

Sodala, wegen div. Geburtstagsfeiern kann ich leider erst heute berichten wie unsere Trailergeschichte am Samstag ausgegangen ist.

Wie am 26.06.2008 geschrieben hat Herr Roth unseren Trailer mit nach Linz genommen, da durch die runtergeschliffene Federbeinaufhängung eine Reparatur vor Ort nicht möglich war. Seitdem überlegten wir ja was nun besser sei, eine neue Ellebi- oder eine neue Knot-Achse oder die Originalachse reparieren zu lassen. Herr Roth wollte auch noch zur techn. Landesanstalt um den Unterbau einer Fremdsachse zu klären. Kurz und gut, es war nicht abzusehen wann wir unseren Trailer wieder bekommen sollten, was nicht so dramatisch wäre, würde unser Gleitmittel in dieser Zeit nicht 300 Kilometer von Zuhause weg in einer Marina im Traunsee dahindümpeln und eine Box belegen.

Letztes Wochenende waren wir wieder im Gmunden um nach unserem Schlauchi zu sehen und es Gassi zu führen. Am Sonntag besuchten uns Michi und Herwig (die Kerlchens), denen ich von meiner Idee erzählte, mir beim Harbeck einen Trailer zu leihen und das Schlauchi heim zu holen.

Hammer 1: Die beiden machten uns spontan den Vorschlag, uns ihren Trailer zu borgen. Einfach mal so, egal welche Umstände das für die beiden bedeutet hätte, damit wir unser Boot vom Traunsee nach Hause schaffen könnten. Genial - also abgemacht. Der Plan war, am kommenden Samstag nach Gmunden zu fahren, um mit dem Trailer der Kerlchens unser Boot aufzuladen und wieder nach Hause zu nehmen (sie hätten ihr Boot in der Zwischenzeit in die Donau gelegt und den Trailer zurück nach Gmunden gefahren). Einen Liegeplatz in der Marina Kapfelberg bei Kelheim hatte ich für unser Boot schon angemeldet. Danach wieder Retour nach Österreich und Kerlchentrailer wieder heim bringen.

Hammer 2: Wolfgang/Bäriger fragte mich vergangenen Montag, wie nun der Stand der Dinge bei unserem Trailer sei und ich erzählte ihm vom Angebot der Kerlchens und unser Vorhaben am Samstag. Da meinte er spontan dass auch er uns seinen Trailer borgen könne und somit wir und die Kerlchens einen weiten Weg sparen könnten. Sein Boot hätte er "mal kurz in der Halle aufgehängt" (wir sprechen hier von 6 Metern mit 150 PS) und uns den Trailer Richtung Regensburg entgegen gebracht.

Hammer 3: Auch Elmar hätte uns seinen Trailer von Au rübergeholt und geliehen, der aber leider wahrscheinlich zu kurz gewesen wäre.

Hammer 4: Wärend der letzten zwei Wochen lag unser Schlauchi in einem Yachtclub in Altmünster der natürlich auch seine Liegegebühren hat. Als wir gestern zahlen wollten sagte man uns: "Songma 30 Euro, ia woads ja ned zum Ualaub mochn do". So ist Österreich. Herzlich und freundschaftlich und als die Dame sagte "Vielleicht seng ma uns wida" freuten wir uns schon wieder auf die kommenden Schnitzel der Yachtclubköchin.

Am Dienstag rief überraschend Herr Roth an und sagte, er hätte unseren Trailer bis Freitag fertig. Allerdings mit Originalteilen und reparierter Achse da alles Andere preislich nicht in Frage käme.
Originale Ellebi-Achse + Einbau + alle Teile ca. 1500 Euro, Einbau einer Knott-Achse + Schubbuchse für die Auflaufbremse + Halterungen + Einbau + neue Felgen (Ellebifelge passt nicht) ca. 2000 Euro. Ich glaube diese Angaben decken sich ungefähr mit Dieters Berechnungen, dagegen sind 1000 Euro jetzt ertragbar. Wir sind superfroh dass es doch noch so schnell gegangen ist und unser Gleitmittel seit Samstag wieder daheim ist.

http://lacantinotta.de/fileadmin/media/User_Files/Wasser/ellebi_unfall/IMGP3569_small.jpg
Elisabeth und Herr Roth

http://lacantinotta.de/fileadmin/media/User_Files/Wasser/ellebi_unfall/IMGP3574_small.jpg

Wir möchten mich suuuuperherzlich bei Michi und Herwig/Kerlchen, und Wolfgang/Bäriger und Geibi für diese tollte Unterstützung danken. Ausserdem war es unbeschreiblich wie Michi und Herwig sofort nach dem Unfall die ganze Zeit bei uns waren, telefonierten und organisierten, ohne die beiden wär goar nix gegangen. Zudem noch bei DieterM und Reini für die telefonische Beratung und überhaupt bei euch allen die hier Tipps und Untersützung gaben.

Heutzutage ist eine solche Hilfe und Unterstützung leider nicht mehr selbstversändlich.

:chapeau: :biere: :biere: :chapeau: :smileys5_

hobbycaptain
07.07.2008, 10:44
Gratulation :biere:

1. dass der Trailer wieder funktioniert :chapeau:
2. an alle Beteiligten für die gelebte Forumsfreundschaft :biere: :chapeau:

Käptn Klaus
07.07.2008, 14:13
Hallo Dani und Elisabeth,
die Forumsfreundschaft ist echt erste Sahne.:chapeau:
Habs ja selber schon oft erlebt.:cool:
Dann ist es ja doch nochmals relativ kostengünstig ausgegangen.:gruebel:
Es ist bestimmt ein tolles Gefühl wenn das Gleitmittel wieder im Heimathafen liegt.Und vorallem den supergünstigen Preis für die Boxbelegung beim Yachtclub/Altmünster finde ich echt Spitze.Da sollten wir mal auf ein Bierchen vorbeischauen.:biere:
Also dann bis bald mal im September auf dem Traun oder Attersee,oder evtl. August auf der Donau.
Bei uns gehts morgen los nach HR!!

LG
Klaus

DieterM
07.07.2008, 15:01
Große Bitte an Dani,

unbedingt die Anschrift von Hern Roth bei Linz (?) bekannt machen. Es sind noch mehrELLEBI-Trailer hier im Raum,und schließlich soll dem Mann geholfen werden der Dir so prompt technisch half.

Ansosnten freut es mich sehr, das die Trailer Reparatur doch ein gutes Ende genommen hat, auch wenn es etwas gekostet hat. Aber ein original reparierter Trailer ist meist die bessere Lösung! :biere:

Der FORUM-Truppe, die hier behilflich war direkt oder auch indirekt zolle ich Respekt und meine Anerkennung!:biere: :chapeau:

brando
07.07.2008, 21:18
Vielen Dank an alle Helfer die den Gleitmittel-Kapitänen zur Seite standen

:Hail: :Hail: :liebegrue :liebegrue :remybussi :remybussi

Dani, euch drücken wir ganz fest die Daumen, dass ihr in Zukunft
von solchen Pannen verschont bleibt. :chapeau: