PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alko-Radlager-Teeeuer


Fortnox
24.06.2008, 18:23
Hi!

da wir ja am Donnerstag Urlaub fahren, dachte ich mir, ichs eh mir nochmal schnell die radlager an. Ja spitze wird schon passen.

Passt leider nicht. Komplettes Spiel und beide klingen seeehr rauh und kaputt.
k kein Problem müssen neue rein.

Denkste.

Mein Trailer ist Baujahr 2004 und hat wie schon gesagt eine Alko-Achse. Gebremst.

Diese haben ab Werk eingepresste Kompaktlager und können nicht getauscht werden. Das heisst ich musste beide Bremstrommeln wechseln, was mich dann insgesamt 260€ Nur Material !!!!! gekostet hat.

Das ist ja super wenn sie Dir dann sagen, dass diese Lager abslut wartungsfrei sind. Freut mich wirklich, so ne ***** :cognemur: :cognemur:

Trotzdem bin ich froh das gemacht zu haben, denn so wie die Lager in Schuss waren, wäre ich wahrscheinlich nicht nach Kroatien gekommen.


Neeein, ich bin nicht ins Salzwasser gefahren.

haschibischel
24.06.2008, 18:31
hallo,

habe meine getauscht obwohl sie laut aussage des verkäufes ziemlich neu waren,
gott sei dank,
die mutter ging mit großen drehmomentschlüssel nicht auf,
mußte draufstehen,
die mechaniker sollten mal die angaben des herstellers befolgen,
jetzt kann ich mit ruhigen gewissen in den urlaub fahren,

gruß Torsten

Fortnox
24.06.2008, 18:46
Die gehören normal mit 300 Nm festgezogen. Das sind umgerechnet 30 kg, also doch ziemlich fest.

haschibischel
24.06.2008, 18:53
hallo,

habe einen freund der fahrzeugbauer ist,
es ist scheinbar keine seltenheit,
darum sollte man es in einer fachwerkstand machen lassen,
bei mir stand in der neuen kappe 280,
in der alten konnte man es nicht mehr lesen,
die mechaniker haben sie in der mitte getroffen beim draufschlagen so das sie am gewinde der radaufnahme anstand,
wäre mal eine umfrage wert, wer wie oft seine radlager wechselt,
können sich leider auch ohne vorwarnung ziemlich schnell verabschieden,
und dann auf der autobahn nach kroatien,
lieber nicht,

gruß Torsten

noch ein nachtrag,
man sagte mir kein fett verwenden da dieses bei temparatur flüssig werden kann,
und wer schon mal seine quietschenden bremsen geölt hat weiß wie gut die bremswirkung ist,
mir wurde gesagt das kupferspray besser ist,
bei salzwasser kontakt einmal im jahr säubern und neu einsprühen,

Kleinandi
24.06.2008, 19:39
Hallo Torsten
Das mit dem Fett würde ich etwas anders sehen.Es gibt Lagerfette die für sowas ausgelegt sind.......................

haschibischel
24.06.2008, 21:05
hallo,

habe ich auch im geschäft,
hitzebeständiges fett,
soll aber nicht so gut sein,
warum auch immer,

gruß Torsten

trolldich
24.06.2008, 21:27
Die gehören normal mit 300 Nm festgezogen. Das sind umgerechnet 30 kg, also doch ziemlich fest.

300 NM??? Wirklich? Das ist ein enorm hoher Wert. Aus der Hand bekommst du den nicht hin und mit einem 50cm DM-Schlüssel musst du schon einiges an Kraft und Körpermasse aufbringen. Den höchsten Wert den ich im Fahrzeugbau kenne sind 125 NM. Aber 300 ??? :confused- Aber wenn's da steht wird's wohl stimmen.

N8falke
24.06.2008, 21:45
Denkste.

Mein Trailer ist Baujahr 2004 und hat wie schon gesagt eine Alko-Achse. Gebremst.

Diese haben ab Werk eingepresste Kompaktlager und können nicht getauscht werden. Das heisst ich musste beide Bremstrommeln wechseln, was mich dann insgesamt 260€ Nur Material !!!!! gekostet hat.

Das ist ja super wenn sie Dir dann sagen, dass diese Lager abslut wartungsfrei sind. Freut mich wirklich, so ne ***** :cognemur: :cognemur:



Danke für die "guten" Neuigkeiten, Martin! Du kannst einem richtig Mut machen! :futschlac

Trailer Bj 2006, Achse AL-KO - ich glaub, ich "bewaffne mich bald mit meinem Kupferspray und geh mal "Lagerschaun".

Danke jedenfalls für Deine Erfahrungen!:chapeau:

reini0077
24.06.2008, 22:14
hallo,

habe ich auch im geschäft,
hitzebeständiges fett,
soll aber nicht so gut sein,
warum auch immer,

gruß Torsten

Hallo Torsten,

Kupferpaste stimmt schon, aber nicht für die Radlager. Kupferfett wird für alle beweglichen teile der Bremse verwendet. Natürlich nicht auf die Bremsbeläge. :lachen78:

Für die Radlager gehört schon Fett genommen, es gibt ja spezielle Radlagerfette in der Tube die genau eine Füllung für eine Seite beinhaltet.

@Martin, die Anzugswerte sind schon in Ordnung. Wer über Lagermontage bescheid weiß, der weiß auch das man die Lagerluft reduzieren muss. Dies geschieht auf verschiedene Weise. Eben durch Festschrauben, oder aber Spannhülsen, warm aufziehen oder Welle schrumpfen, usw.

lg Reini

lg Reini

haschibischel
24.06.2008, 22:24
hallo,

bei vorgänger waren alle beweglichen teile mit rotem fett dick eingeschmiert,
und die bremsbeläge waren schon voll damit,
also neue radlager und neue bremsbeläge,
das lager hat mein freud im geschäft eingepresst,
ob er da fett benutze weiß ich nicht,

bin aber froh es kontrolliert zu haben,

gruß Torsten

Dani
24.06.2008, 22:25
was mich dann insgesamt 260€ Nur Material !!!!! gekostet hat.Na super, ich dachte nur Ellebi-Teile sind goldbeschichtet. Aber dass Al-ko auch so teuer ist ?? :cognemur:
Aber wie man sieht ist einmal mehr g'schaut besser. Ich schau ab jetzt auch mehrmals im Jahr.

reini0077
24.06.2008, 22:30
hallo,

bei vorgänger waren alle beweglichen teile mit rotem fett dick eingeschmiert,
und die bremsbeläge waren schon voll damit,
also neue radlager und neue bremsbeläge,
das lager hat mein freud im geschäft eingepresst,
ob er da fett benutze weiß ich nicht,

bin aber froh es kontrolliert zu haben,

gruß Torsten

bewegliche Teile in der Bremse dürfen nur mit hoch Hitzefestem Fett (eben Kupferpaste) nur SPARSAM eingefettet werden. Es besteht bei zuviel Fett die gefahr das die Bremsbacken verschmieren und damit nicht mehr zu gebrauchen sind.

Wenn Radlager eingepresst werden kann man diese nicht schmieren da diese geschlossen sind, also genug fett für ihre Lebensdauer haben.

lg Reini

haschibischel
24.06.2008, 23:38
Wenn Radlager eingepresst werden kann man diese nicht schmieren da diese geschlossen sind, also genug fett für ihre Lebensdauer haben.

lg Reini

hallo,

das ist meine größt sorge,
wie lange ist die lebensdauer,
viel fahren tun wir ja nicht,
wie lange habe ich jetzt ruhe vor dem nächsten wechsel,
habe die bilder vom traunsee angeschaut und denke es geht ja nicht immer so ab,
so mitten in der nacht in slowenien auf der autobahn mit 2 kinder weil ein rad ab ist wäre der schrecken schlecht hin,
ist vielleicht auch für andere interessant die bisher dann nicht so danach geschaut haben,

gruß Torsten

reini0077
25.06.2008, 04:04
hallo,

das ist meine größt sorge,
wie lange ist die lebensdauer,
viel fahren tun wir ja nicht,
wie lange habe ich jetzt ruhe vor dem nächsten wechsel,
habe die bilder vom traunsee angeschaut und denke es geht ja nicht immer so ab,
so mitten in der nacht in slowenien auf der autobahn mit 2 kinder weil ein rad ab ist wäre der schrecken schlecht hin,
ist vielleicht auch für andere interessant die bisher dann nicht so danach geschaut haben,

gruß Torsten

Keine Sorge, es ist nicht die Regel das sich ein Lager so verabschiedet. Bei Regelmässiger Kontrolle erkennt man das schon frühzeitig. z.B. vor Antritt einer grösseren Fahrt.

lg Reini

Kleinandi
25.06.2008, 06:32
Hi
Wie Reini schon sagt kommt so ein Radlagerschaden ja nicht von Heute auf Morgen.Lagerspiel und Laufgeräusche deuten schon viel früher auf einen kommenden Schaden hin.
Fahrzeug kurz aufbocken,Rad drehen und auf Spiel kontrollieren ist eine Arbeit von 15 min. pro Seite die man sich einfach machen sollte.Das war früher bei Kfz nicht anders nur das man dort im Fahrzeug sitzt und es deswegen eher wahr nimmt.

Frank.T
25.06.2008, 08:20
Bei jeder Motorinspektion lasse ich die Radlager mit überprüfen.
Von meinem Hekutrailer habe ich immer einen kompletten Satz Ersatzlager dabei um diese zur Not, tauschen zu können.

DieterM
25.06.2008, 13:33
Hallo Freunde,

zur Klarstellung, bei unseren heutigen Achsen für Bootstrailer haben wir zwei Ausführungen an Rad-Lagern:

1. herkömmlich einfache Schräg-Kegelrollenlager, die nachgeschmiert und nachgestellt werden können, und nur einfach abgedichtet sind.

2. neu sind die Bootstrailer mit wasserdichter Achse, wo Schräg-Kugellager verwendet werden, die auf Lebensdauer geschmiert und nicht nachstellbar sind. Hier verwendet KNOTT 3-fache Dichtungen je Lagerseite und schreibt 280 Nm Anziehmoment der Sicherungsmutter vor.

Insbesondere die Schräg-Kugellager benötigen besondere Sorgfalt und das richtige Werkzeug dazu für einen Austausch.

Von KNOTT hier ein Übersichtsunterlage http://www.knott-anhaenger-shop.de/index.php/cPath/81/category/anhaenger_ersatzteile.htm

Von ALKO hier die Euro-Achsdetails http://www.al-ko.de/geschaeftsfelder/anhaenger-komponenten/technik/nutzanhaenger/euro-achse/unverzichtbare-details-der-euro-achse.html

KlausB
25.06.2008, 13:35
Ja, werd vor der großen Fahrt nach HR auch noch mal kontrollieren...

VG

Klaus

Manuel
25.06.2008, 13:51
Hallo zusammen,

also die Geschichte mit den wasserdichten Radlagern glaube ich den Herstellern nicht mehr (seit letztem Jahr im Frühling).
Hatte an meinem Heinemann-Trailer wasserdichte Radlager drin (wurde vor 3 Jahren in Italien nach einem Schaden an der Achse getauscht).
Letztes Jahr dann auf dem Heimweg vom Attersee, kurz vor daheim (noch ca. 8 Km) kam ein BMW auf der linken Spur hupend an der roten Ampel neben mich gefahren, wild mit den Händen winkend. Dachte mir erst was will der Trottel von mir, hab dann das Fenster aufgemacht und er fragte mich ob ich schon wüsste dass mein rechtes Rad am Trailer eiert. Langsam losgefahren und siehe da nach ein paar Metern war es auch schon weg.
Ich bekam weiche Knie, denn ich bin die ganze Strecke ja immer zügig dahingefahren und wenn ich das Rad bei Fahrt verloren hätte, dann wäre ich nicht so glimpflich davon gekommen.
Habe mir dann eine kpl. neue Achse gekauft (AL-ko). War gesamt billiger als für die eingebaute Achse neue Radlager (hätte dann natürlich gleich beide Lager getauscht). Die Achse hat um die 80,- Euro gekostet im EK.

Also das mit Wasserdicht ist meiner Ansicht nach ein Wunschtraum.

Gruß

Manuel

haschibischel
25.06.2008, 15:20
Also das mit Wasserdicht ist meiner Ansicht nach ein Wunschtraum.

Gruß

Manuel


hallo,

der vertreter von knott konnte auch nichts mit wasserdicht anfangen,

sagen wir lieber spritzwassergeschützt

gruß Torsten

Bäriger
25.06.2008, 15:39
Hallo !

Spritzwassergeschützt reicht doch wohl auch wenn man mal bei Regen fährt. :lachen78:

Ihr fahrt doch wohl nicht mit den Achsen ins Wasser beim Slippen, oder doch ? :cognemur:

Obwohl ich ja auch schon Leute gesehen habe die das Boot nicht mit der Winde gezogen haben, sondern die es bis zum Buggummi rauf fahren, weil´s cooler ist als Winde kurbeln.

Viele Grüße

Wolfgang

Berny
26.06.2008, 15:58
Radlagertest: Wenn man einige Kilometer gefahren ist, einfach mal stehen bleiben und nachprüfen, ob der Bereich des Lagers heiß wird.
Sollte dies der Fall sein, unbedingt Kontrolle des Lagers durchführen!

Wasserdicht:
Ich sag mal so: Ein nicht wasserdichtes Lager kann ich ordentlich mit Marinefett einschmieren, dann kann dort (fast) kein Wasser ran.
Abgedichtete Lager kann ich nicht schmieren, weil ich sie nicht öffnen kann!

Was ist also besser ????

Mit den Achsen ins Wasser fahren:
Die Lager sollten kein Problem sein, soferne man öfters mit dem Hänger fährt, durch die Fahrt wird das ev im Lager befindliche Wasser sowieso verdunstet.
Das Problem stellt sich also vermutlich meistens im Urlaub, wo das Boot geslippt wird und anschließend 3 Wochen steht.
Naja, vielleicht sollte man sich einfach die Zeit nehmen und kurz kontrollieren.
Auf jedenfall ziehe ich die Bremsen nicht mehr an :ka5:

skymann1
26.06.2008, 23:20
Hallo,
ja, wie Berny schon schrieb, ich geht nach jeder längeren Fahrt einmal um´s Fahrzeug (auch PKW) und halte die Hand kurz auf die Radmitte drauf, man kann schon kleinere Unterschiede in der Temperatur eigentlich ganz gut erkennen, wenn eines richtig "warm" ist im Vergleich zu den anderen muß ich halt nachschauen...!

Ach ja, Drehmoment Zentralmutter (f. Radlager) an der Hinterachse VW Bus (T3) ist 500 Nm, gibt also noch mehr als 300 Nm im Fahrzeugbau.

Dafür mußte ich mir allerdings bei einer LKW Werkstatt einen Drehmomentschlüssel ausleihen, selbst bei VW hatten sie keinen der so hoch geht, würde mich mal interessieren wie die das dann anziehen, nach Gefühl?:ka5:

Gruß Peter :chapeau:

brando
28.06.2008, 20:41
Das mit diesen Radlagern ist einfache ein Sch....:cognemur:

Ich bin gestern aus dem HR-Urlaub zurück gekommen und beim Einparken
vor der Haustür hab ich ein schleifendes Geräusch gehört und mir dann die
Finger an der Felge verbrannt :cognemur:

Der Trailer ist 2 Jahre alt, hat ca. 20000 km gelaufen und eine Knott-Achse mit "wasserdichten" Radnaben :sportschi

Ich glaub, da hab ich ein wenig Glück gehabt, dass ich die 2500 km schadlos überstanden habe.

Ein Abendteuer war es dann heute, eine Werkstatt zu finden, die den Schaden beheben kann. Keiner wollte einen Trailer auf dem ein Boot steht aber nach langem hin- und her hab doch noch eine Werkstatt gefunden.

Mal schauen was der Spass kostet :gruebel:

Rotti
28.06.2008, 20:45
.....also mal ehrlich, wer fährt von euch so weit mit dem Trailer ins Wasser bis die Nabe auch unter Wasser ist??
Ich bleib immer im Trockenen mit den Radlagern. Auch im Süßwasser.

Lg
Mathias

Udo
28.06.2008, 22:11
Hi,
ich kann es hier auch nochmal schreiben, ich versenke meine Trailerreifen immer bis über die Lager im Wasser, bisher bestimmt schon 200 mal .
Meine Lager sind einwandfrei , da wird nichts warm,kein Spiel, es schleift nichts und es sind auch keine Geräuche zu hören.

Meiner Meinung nach verabschieden sich die Lager weil sie sich kaputt stehen :ka5:
Eingedrungenes Wasser steht dann in den Lagern und diese fangen an zu rosten.
Aber da ich meinen Trailer in den Sommermonaten bestimmt jeden zweiten Tag zu Wasser lasse mache ich mir da überhaupt keine Gedanken drum.

Gruß Udo

Holger K.
28.06.2008, 22:34
Also ich hab schon Radlager aus ner älteren Albert-Kober Achse gewechselt , die waren zwar auch in der Trommel eingepresst und liessen sich prima mit nem Dorn rausschlagen ,zur Montage muss halt ein passendes Rohr für den Aussenring zum einschlagen verwendet werden , etwas Übung kann auch nicht schaden. Das waren relativ günstige Standard DIN Lager die ich hier zum Spottpreis beim Zulieferer für Kober bekommen kann:ka5:
Anfragen mit DIN Nr.per PN , dann frag ich nach dem Preis:seaman:
:biere:

mike-stgt
29.06.2008, 13:55
Hi Zusammen, ich hab für meinen Brenderup1002 vor 3 Wochen Bremsbeläge in der Bucht gekauft. Alko Achse mit den trockenen Lager.Orginal ca 70€ , bei Händler 30€.

Sein Account ist Fangseil. War innerhalb 3 Tagen geliefert.

MaxB
29.06.2008, 19:30
eben, Micha, weil man für 298 € bereits eine neue 1300er Achse komplett mit Trommeln bekommt.

timo
16.07.2008, 19:50
hallo

das man die kompaktlager nicht tauschen kann,ist ein märchen wo sich die händler die tasche voll machen.
ich habe schon öfters kompaktlager gewechselt am 3000 kg trailer von meinem vater ,das geht ohne presse,das alte lager mit einem fäustel und mit hilfe einer alten 30 er nuss rausschlagen,dann das neue übernacht ins gefrierfach,und die trommel einfach kurz vor der montage in den backofen bei 200 grad.da rutscht das fast von selbst rein in die trommel und der rest was dann noch fehlt da lege ich das alte lager drauf und klopfe mit dem fäustel.
diese methode hat schon bei 10 mal lager wechsel an verschiedenen trailern mit kompaktlagern funktioniert.
lager habe ich meistens im e-bay bestellt,und das war kein schrott es war die selbe verpackung wie beim namhaften trailerservice bei uns in ffm.aber nur die hälfte gekostet.

gruß timo

Holländer
16.07.2008, 20:15
Hi,

man kann die Trommel auch auch ein alte einzelne E-Kochplatte legen
um das Lager zu Montieren. Dann stinkt der Backofen nicht so...
(sorgen das er genügend "Kontakt" macht für die Wärmeübertragung)

Dies machten wir beim Bund im Feld .. vom Laufrad ein lager wechseln.
War aber genau anders herum... da gab es keine Bremstrommel :lachen78:
Stromerzeuger angeschmissen, Lager auf der E-Platte gelegt,
Stufe 3 und nach 10 Minuten auf der Welle von LEO-chen II geschoben...


Gruß,

Frank :)

Icing
12.09.2008, 21:04
Jetzt weiß ich auch nicht mehr??:confused-
Stimmt das jetzt, oder ist das schlicht und einfach nur gelogen?:gruebel:
Gruss Gernot

http://farm4.static.flickr.com/3212/2851605516_48f499c31b.jpg

http://farm4.static.flickr.com/3200/2851607502_e523481573.jpg

Kleinandi
13.09.2008, 06:55
Hallo Gernot


100% Dichtheit gibt es bei Radnaben technisch gesehen nicht aber es kommt dem sehr Nahe........

brando
14.09.2008, 10:52
Hallo Gernot,

so schön glänzend sah das bei mir von aussen auch aus :ka5:

und von innen sahen die wasserdichten Lager der Knott-Achse so aus:cognemur:

http://www.falcon640.de/boot/radlager.jpg

Und damit bin ich 2400 km gefahren, keine Schleifgeräusche, nix - einfach nur suff gehabt, dass das Gespann nicht irgendwo in HR auf der A1 abgeschossen ist.

Der Trailer war zwei Jahre alt und hatte 1 x kurz Salzwasserkontakt

Der neue Ohlmeier hat jetzt Alko-Achsen, deren Radlager angeblich
100% wasserdicht sein sollen. Ich glaub nicht dran und wenn ich wieder mal
Salzwasserkontakt haben sollte, schmeiss ich die Radlager raus und mach neue rein.

haschibischel
14.09.2008, 19:13
hallo,

das billigste was ich dieses jahr gekauft habe für das boot waren die karabiener,
und die radlagen,
ich denke alle 2 jahre kan man die wechseln wenn man ihn öfter braucht,
ich versenke meine in süßwasser und bei salzwasser wird wenn es geht gekrant,
und das rein und rauskranen hat mich 387 kuna gekostet, fast soviel wie die radlager,
habe beim fahrzeugbauer bei uns im industriegebiet nachgefragt nach wasserdichten radlagern:

eine achse mit schrägrollenlager und die immmer geschmiert und nachgestellt heben genauso gut und man kann sie selber wechsel,
auch unterwegs ohne drehmomentschlüssel,
wenn ich zeit und lust habe baue ich mir einen trailer selber,
gut habe denn beruf auch gelehrnt und habe eine schloßerei neben an,
mal sehen wie mir die zeit reicht,
aber dann warscheinlich mit schrägrollenlager,

gruß Torsten

Dani
14.09.2008, 19:19
Laut Pirmin Roth, der Ellebi-Trailer-Meister aus Linz, gibt es derzeit noch keine einzige wirklich wasserdichte Nabe.

Dass ein Lager so aussieht wie eures Jörg, nach zwei Jahren (!), da frag ich mich schon wie so etwas aus Herstellersicht zu erklären ist.
Was mich vor allem stört ist die qualitative Diskrepanz zwischen einer Trailerachse/Nabe/Lager und der eines Autos. Gut, da bin ich nicht so firm und vielleicht kann man das gar nicht miteinander vergleichenl. Aber warum kann man für ein Auto ohne Probleme eine über Jahre funktionierende Achse/Nabe.. wie auch immer herstellen, wärend mir eine Trailer einfach mal so zusammenkrachen kann (wie wir dieses Jahr feststellen mussten) :gruebel::cognemur:

haschibischel
14.09.2008, 19:25
hallo,

geiz ist geil,

anderst kann ich mir das nicht erklären,
sieh auch meinen neuen t´? von v?,
alles nur noch das billigste aber 60000 € wollen,
eine schande und ene halbe,:lachen78:

Kleinandi
14.09.2008, 20:26
Hi
Beim Trailer hilft wohl nur regelmässige Kontrolle.................:cognemur:

Kleinandi
14.09.2008, 20:30
Laut Pirmin Roth, der Ellebi-Trailer-Meister aus Linz, gibt es derzeit noch keine einzige wirklich wasserdichte Nabe.

Dass ein Lager so aussieht wie eures Jörg, nach zwei Jahren (!), da frag ich mich schon wie so etwas aus Herstellersicht zu erklären ist.
Was mich vor allem stört ist die qualitative Diskrepanz zwischen einer Trailerachse/Nabe/Lager und der eines Autos. Gut, da bin ich nicht so firm und vielleicht kann man das gar nicht miteinander vergleichenl. Aber warum kann man für ein Auto ohne Probleme eine über Jahre funktionierende Achse/Nabe.. wie auch immer herstellen, wärend mir eine Trailer einfach mal so zusammenkrachen kann (wie wir dieses Jahr feststellen mussten) :gruebel::cognemur:

Hi Dani

Da werden vermutlich bei der Herstellung die billigsten Lager verbaut.Mich würde mal der Unterschied zu Markenlagern nach dem wechsel interessieren.
Wenn man bedenkt wie wenig die Trailer im Verhältnis zum PKW genutzt werden ist das wirklich eine Schande.................

Frank.T
14.09.2008, 22:07
Es liegt an den langen Standzeiten der Trailer auf einem Punkt. hier werden O-Ringe und Dichtungen ungleimäßig belastet, das Wasser macht den Rest.
Die Narben stehen sich kaputt.

Kleinandi
15.09.2008, 06:28
Hallo Frank

Das mag mit ein Grund sein aber wenn ich meinen Wohnwagen nehme der noch viel länger steht, da gibts die Probleme so gut wie nicht.
Da hast Du vorher Probleme mit den Reifen.

Fujak
15.09.2008, 07:08
Hallo zusammen,

ich würde sagen, es ist eine multifaktorielle Ursache:

1.) Wie Frank sagt, die Lager werden durch Stand einseitig beansprucht. Wie auch bei unseren ABs schadet das längere Stehen mehr als der eigentliche Betrieb. Hier hilft nur aufbocken oder häufiges Bewegen bei längerer Standzeit, damit auch andere Flächen des Lagers in den "Genuss" der Belastung kommen.

2.) Eindringendes Wasser (insbesondere Salzwasser) durch Versenken der Nabe beim Slippen und manchmal zu wenig anschließendes Freifahren (Verdunstung der Restfeuchte durch Reibungswärme bei der Fahrt).

3.) Frost bei stehender Restfeuchte in der Nabe

4.) Mangelhafte Wartung bzw. mangelhafte Einstellungen ab Werk

5.) Billiges Material

6.) ...

Bei dem einen Fabrikat mag der eine Punkt stärker ins Gewicht fallen als ein anderer. Aber ich glaube, es ist die Kombination dieser Punkte. Sie bedeuten einfach Stress für viele Naben. Das erklärt, weshalb die Lager-Probleme z.B. bei einem Wohnwagen nicht auftreten: Denn wer versenkt schon seinen Wohnwagen bis über die Räder in Wasser oder gar Salzwasser.

Grüße

Fujak

wotto
01.12.2008, 19:09
Hallo an alle Interessierten,

Auch ich hatte auch schon so meine Probleme mit den Radlagern an einem Trailer der Fa. Harbeck mit Knott Achse. Laut Vorbesitzer (Trailer 1 Jahr alt) wurde der Trailer nicht ins Salzwasser gefahren. Glaube ich Ihm auch, am Trailer waren keine Spuren von Salz zu erkenne. Der Trailer wurde jedoch einige Mal auch von mir ins Süßwasser gefahren. Trotzdem waren bei Saisonende 2006 an den Achsschenkeln Rostansatz vermutlich wegen undichter Radialwellendichtringe und dem dann eindringendem Wasser. Zwischenzeitlich habe ich voll geschlossene Radlager kostenlos von der Fa. Harbeck und der Fa. Knott bekommen. Mein Problem scheint behoben zu sein, auch wenn es einiger Telefonate und Briefwechsel bedurfte. Bei den div. Gesprächen habe ich aber auch ein brauchbare Tipp`s bekommen, welche ich weiter unten mal versuche zu beschreiben.

Jeder denkt eigentlich, sobald auch noch Wasserdichte Narbe draufsteht, dass soll die Radnabe mit Lager aushalten. Ist aber nur eingeschränkt war. Es gibt sicherlich einige Hersteller die besser sind und einige die weniger gut sind, aber eines gilt sicherlich für alle. Wer mit seinem Trailer ans Wasser kommt und dann sein Boot so schnell wie möglich ins Wasser bringen will, sollte berücksichtigen, dass Die Radnabe auf voller Betriebstemperatur ist. Wer vorher noch einige Male richtig gebremst hat kann sicher sein das die Temperatur noch um einiges höher ist. Auch ein Kontrollgriff zur Radnabe kann schon einiges über die Temperatur aussagen.

Es geschieht also folgendes: angenommen die Radnaben (Lager) haben ca. 80° C und das Wasser schon nette 24° C. Das macht eine Temperaturdifferenz von 104° C gesamt. Was geschieht nun wenn eine solche Radnabe ins Wasser kommt? Die Antwort kann man sich sicherlich schon vorstellen. Die warme Luft in wird dafür sorgen das ein kleiner Unterdruck entsteht. Nun kann dazu kommen, dass Wasser aus der Umgebung in die Radnabe eindringt. Ist auch erst mal nicht so schlimm. Kennt man die Zusammenhänge, kann man etwas dagegen tun.
1. Radnabe und Lager ausreichend abkühlen lassen
2. Nach dem Wasserkontakt den Trailer einige Kilometer wieder bewegen (evtl. auch mit leicht angezogener Handbremse), zumindest wenn dieser nach dem Slippen länger stehen bleiben soll (Urlaub – 2 Wochen od. mehr)
3. vor der Wintereinlagerung die Lager nochmal prüfen und evtl. reinigen und neu fetten (geht natürlich nur bei nicht voll gekapselten)
4. Trailer über den Winter hochbocken und ab und zu die Räder mal drehen (das verhindert, dass sich an den Kontaktstellen Kugel od. Rolle an zum Lagerring Rost bilden kann. Lager sind aus gehärtetem Stahl und nicht Rostfrei, was zur Folge hat das die Teile sehr leicht rosten. Erst recht in Verbindung mit Salzwasser)
Das alles kommt natürlich nicht von mir allein. Ich hatte auf der letzten Boot Glück, an einen alten Fuchs von der Fa. Harbeck zu geraten. Alles was er sagte erschien sinnvoll. Ich fahre also seit diesem Jahr nicht mehr sofort nach der Ankunft am Wasser den Trailer ins Wasser.
Meine Radlager hatten am Saisonende keine nennenswerten Wasserspuren. Der Trailer war sicher 20-mal im Süßwasser. In Kroatien, wo das Boot noch mit dem Kran ins Wasser kam haben die zus. Rollen am Trailer bewirkt, dass ich das Boot ohne das die Radnaben ins Salzwasser mussten wieder auf den Trailer ziehen konnte.

Gruss Wolfgang

DieterM
01.12.2008, 23:31
Hallo Freunde,

hier nochmal meinen Anfangsbeitrag zur Sache:


zur Klarstellung, bei unseren heutigen Achsen für Bootstrailer haben wir zwei Ausführungen an Rad-Lagern:

1. herkömmlich einfache Schräg-Kegelrollenlager, die nachgeschmiert und nachgestellt werden können, und nur einfach abgedichtet sind.

2. neu sind die Bootstrailer mit wasserdichter Achse, wo Schräg-Kugellager verwendet werden, die auf Lebensdauer geschmiert und nicht nachstellbar sind. Hier verwendet KNOTT 3-fache Dichtungen je Lagerseite und schreibt 280 Nm Anziehmoment der Sicherungsmutter vor.

Insbesondere die Schräg-Kugellager benötigen besondere Sorgfalt und das richtige Werkzeug dazu für einen Austausch.

Von KNOTT hier ein Übersichtsunterlage http://www.knott-anhaenger-shop.de/i...rsatzteile.htm

Von ALKO hier die Euro-Achsdetails http://www.al-ko.de/geschaeftsfelder...uro-achse.html


Es gibt aus meiner Sicht keine absolut wasserdichte Achse. Das meine moderne KNOTT Achse mit Schrägkugellagern und dreifacher Dichtungen seitlich von den Lagern demnächst 7 Jahre alt und rund 27 ooo km gelaufen ist ohne Schäden zu haben, liegt einfach daran, das mein STÖGER Trailer die richtige Slipausrüstung drauf hat und die Achse immer nur bis zu den Reifen ins Wasser gefahren wurde, daher keine Achsversenkung erfolgte. Auch habe ich sofort geslipt nach längeren Anfahrten, wo die Lager noch nicht abgekühlt waren, aber eben nicht versenkt wurden. Und wenn länger nicht Boot gefahren wurde, war der Trailer aufgebockt und somit Reifen und Federung entlastet, so auch die Radlager.:biere:

Für Jörg tut es mir Leid wegen seinem Lagerschaden, aber Du warst ja einmal im Salzwasser und das genügt bereits um zu einem baldigen Schaden zu führen, und das ist erst Recht tötlich für Radlager, egal welcher Typ. :ka5:

geri
01.12.2008, 23:55
.
...........angenommen die Radnaben (Lager) haben ca. 80° C und das Wasser schon nette 24° C. Das macht eine Temperaturdifferenz von 104° C gesamt........

Hallo

Eine neue Methode zur Berechnung der Temperaturdifferenz entdeckt ??? :lachen78::lachen78:

gruß Geri

Fujak
02.12.2008, 08:08
Hallo

Eine neue Methode zur Berechnung der Temperaturdifferenz entdeckt ??? :lachen78::lachen78:

gruß Geri

Hallo Geri,

das ist doch ganz einfach:
Die Differenz zwischen 0° und 80° beträgt 80°
Die Differenz zwischen 0° und 24° beträgt 24°
_______________________________________

Addiert man beide Ergebnisse (80° + 24°) kommt man auf 104° Grad Gesamtdifferenz.

Das ist doch ganz einfache Mathematik, oder?:gruebel:

Grüße
Fujak

wotto
02.12.2008, 21:58
Hallo

Eine neue Methode zur Berechnung der Temperaturdifferenz entdeckt ??? :lachen78::lachen78:

gruß Geri



Es geschieht also folgendes: angenommen die Radnaben (Lager) haben ca. 80° C und das Wasser schon nette 24° C. Das macht eine Temperaturdifferenz von 104° C gesamt.

Gruss Wolfgang

Sorry, war schon ein wenig zu Müde :24: als ich den Beitrag geschrieben habe. Schön aber, dass es einigen Lesern Freude bereitet hat.

Es sind natürlich nur 56° C Temperaturdifferenz.


Es ändert sich jedoch nichts an der Tatsache selber. Wasser dringt halt ein in die Radnaben ein, wenn sich Naben im Wasser so schnell abkühlen. Besser Lager in Ordnung :chapeau: und Trailer fährt als Lager defekt.

Gruss Wolfgang

Borsti2
03.12.2008, 13:46
Ich habe einen 1300 kg Trailer, der bei Urlaubsfahrten schon 1250 kg wiegt!
Verbaut ist hier eine Knott Achse mit den gekapselten Lagern!
Habe 2006 neue orginal bei Knott bestellte Lager rein gemach und mußte sie im Julie 2008 schon wieder wechseln, weil der Tüv die beanstandet hat.(Hatten kein Spiel, haben aber angefangen Geräusche zu machen)

Gefahrene Strecke in der Zeit 2x HR und so ein bisschen, also gut 6500km!
Wenn ich Trailere dann bleibt meine Achse trocken!


Ist das normal???:gruebel:



Gruß Sebastian

DieterM
03.12.2008, 15:07
...


Ist das normal???:gruebel:



Gruß Sebastian

Nun, normal wäre es nicht. Aber hier muß gefragt werden,
- was ist das denn für eine Achse und welches Baujahr?
- hast Du auch wirklich eine 13 t Achse drunter, das steht auf dem Achs-Schild?
- sind hier Schrägrollenlager oder Schrägkugellager verbaut?
- hast Du die Achs-Ausrüstung mit Stoßdämpfern drauf?
- sind Deine Räder ausgewuchtet? Unausgewuchtete Räder machen jedes Lager kaputt nach einiger Zeit. Und das Boot oben drauf leidet mit.
- sind Deine Reifen auch angepaßt an das Gewicht aufgepumpt?
- und hast Du nun im Salzwasser gelipt oder nur gekrant, hier dürfte der Hauptfehler liegen und die Achslager doch etwas abbekommen haben.
- schließlich bist Du Dir auch sicher, das Du die nötigen Kenntnisse für den Lagerwechsel und das Spezialwerkzeug auch hast? Mit Hammerschlag kann man auch neu Lager schnell ruinieren so das sie von Anfang an bereits kaputt sind, das gilt ganz besonders für die Schrägkugellager bei denen eine falsche Behandlung sofort Macken in den Lagerschalen hinterläßt, die sich dann langsam ausweiten.

Übrigens gelkapselt sollten eigentlich alle Boots-Trailer-Achsen sein, alte wie neue, aber keine ist 100 % wasserdicht. Jd. auch hier wird bei den Trailer-Herstellern immer wieder geschludert. Der Aufdruck mit Wasserdicht ist leider nur ein Mediatrick, aber keine Garantie.:cognemur:

Borsti2
03.12.2008, 17:57
- was ist das denn für eine Achse und welches Baujahr? Knott VGB 13 M;von 2001
- hast Du auch wirklich eine 13 t Achse drunter, das steht auf dem Achs-Schild? siehe oben
- sind hier Schrägrollenlager oder Schrägkugellager verbaut? Schrägkugellager
- hast Du die Achs-Ausrüstung mit Stoßdämpfern drauf? nein
- sind Deine Räder ausgewuchtet? Unausgewuchtete Räder machen jedes Lager kaputt nach einiger Zeit. Und das Boot oben drauf leidet mit.
Reifen wurden 2006 erneuert und da auch gewuchtet!
- sind Deine Reifen auch angepaßt an das Gewicht aufgepumpt? fahre mit 3,2 Bar
- und hast Du nun im Salzwasser gelipt oder nur gekrant, hier dürfte der Hauptfehler liegen und die Achslager doch etwas abbekommen haben.
Geslipt jedoch hat die Achse kein Wasser gesehen!
- schließlich bist Du Dir auch sicher, das Du die nötigen Kenntnisse für den Lagerwechsel und das Spezialwerkzeug auch hast? Mit Hammerschlag kann man auch neu Lager schnell ruinieren so das sie von Anfang an bereits kaputt sind, das gilt ganz besonders für die Schrägkugellager bei denen eine falsche Behandlung sofort Macken in den Lagerschalen hinterläßt, die sich dann langsam ausweiten.
Ich habe die Lager 2006 in einer Werkstatt wechseln lassen....die konnten sich das auch nicht erklären!?:confused-

Übrigens gelkapselt sollten eigentlich alle Boots-Trailer-Achsen sein, alte wie neue, aber keine ist 100 % wasserdicht. Jd. auch hier wird bei den Trailer-Herstellern immer wieder geschludert. Der Aufdruck mit Wasserdicht ist leider nur ein Mediatrick, aber keine Garantie.:cognemur:


Danke für die Infos!
Habe die Antworten einfach in deinen Text geschrieben!

Gruß Sebastian

DieterM
03.12.2008, 19:08
Danke Dir für die eingefügten Details. Erstaunlich, das Du Probleme hattest. Vielleicht solltest Du noch Stoßdämpfer an diese Gummiachse nachrüsten lassen, der Trailer läuft wesentlich ruhiger und sicherer.

Meine KNOTT GB10 aus Anfang 2002 hält jetzt schon rund 28' km auf dem STÖGER Trailer, und der Trailer ist mit runden 1000 kg voll ausgelastet und bringt ca. 75-80 kg auf den Zugwagen (LandRover), wobei ich bei 25' km etwa die Bremsen kompl. mit neuen INOX-Bremsseilen zusätzlich überholen ließ. Die Radlager sind noch die Ersten drauf (!). Beim kürzlichen Aufbocken habe ich sie wieder kontrolliert, laufen glatt und gleichmäßig.

Da wir aus Bayern x-Male über die Alpen an das Mittelmeer gefahren sind (Korsika, Italien, 1 x Kroatien, ansonsten D und A), waren die Bremsen in 2006 fällig, da diese durch die vielen Paßfahrten regelrecht verschlissen waren.

http://up.picr.de/1571656.jpg