PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schon wieder ein Fehlkauf? Metzeler...


martin19
20.04.2004, 23:55
Hallo liebe Gemeinde,

ich glaube ich mach alles falsch :weiner: . Habe mir vor kurzem ein Metzeler Schlauchboot mit Besegelung ersteigert. Als ich das Ding heute aufgebaut habe ist mir aufgefallen, dass für das Großsegel überhaupt kein Baum dabei war :weissnich . Gibt es solche Modelle? Kann ich mir kaum vorstellen, dass das Boot sich sich so segeln lässt?! Desweiteren ist die Bootshaut mit Gummipaint o. ä. versaut. Wie bekomme ich das Zeug am besten runter um es neu zu überarbeiten? Feines Schmirgelpapier? Ich hoffe ihr könnt mir mal wieder helfen.... :chapeau:

alwamax
21.04.2004, 07:06
Hallo Martin

es gibt etliche Segelboote, welche ohne Großbaum gefahren werden, Voraussetzung wäre natürlich am Großsegel so was ähnliches wie eine Fiberglaslatte um dieses auf ein Profil zu bringen, schau mal, ob da eine Lasche dran ist, wo man sowas reinschieben kann.
Wenn unten am Groß Bänder/Schlaufen/ oder gar ein Keder ist, dann gehört ein Großbaum/bäumchen dazu.
Wie der Mast aussieht für die Aufnahme, kann ich von hier aus nicht sagen, vermute aber stark, daß das sehr vereinfacht ist, also statt eines Lümmelbeschlages der Großbaum angesteckt ist mit einem Bolzen gesichert.
Wenn du keinen Großbaum bekommst, dann langt ein 30er Röhrchen aus Alu oder sogar noch schwächer, um sowas nachzubasteln, orientiere dich im Net bei Laser oder bei den Faltbootseiten von
www.faltbootbasteln.de, da kannst du einfache Konstruktionen abschauen.
Ich habe gar nichts gelesen, daß du auch Seitenschwerter mitbekommen hast. ohne diese wirst du mit der Segelflunder gut überalllhin kommen mit Segel, nur halt überwasserrutschenderweise. Erwarte keinen Wunderspeed unter Segel, ein Schlauchi ist eben keine Jolle oder Kat, sondern mal was zum Ausprobieren, eher was zum Treibenlassen ohne den lauten Quirl. Wenn mal sehr viel Wind da ist, würde ich eher nachgeben und Segel bergen, als den ausgewachsenen Segelbooten nachahmen wollen, da die Querkräfte enorm sein können, besonders als Anfänger, der die Großschot schon mal festlascht, anstatt mal aus der Hand zu fahren.
Mit Gummipaint waren mal Segelnummern auf einem Großsegel von mir draufgemalt, da die Farbe schon brüchig war und ich auch gewisse Risiken liebe, hatte ich mit dem Kalthochdruckreiniger die Farbe "abgeschossen", dazu das Segel auf eine weiche Unterlage gelegt, damit die Farbe gewissermaßen mit rausvibriert wurde. Sowas am Schlauchboot ist natürlich hohes Risiko, wenn man nicht aufpaßt, aber die Farbfetzen, die ja eh nicht so fest drauf sind, bekommt man gut runter, auch wenn man "nur" den Breitstrahler nimmt. Auf keinen Fall den Punktstrahler oder Dreckfräße nehmen oder nur aus sehr großer Entfernung.

Viel Spaß
Albrecht

alwamax
27.04.2004, 07:30
Hallo Martin

das Thema ließ mir keine Ruhe und so habe ich die ganze Reihe der Anbieter noch mal abgeklappert.
Bei www.gruendl.de gibt es ein Mittel mit Namen: Dilunett, kostet erstens nicht viel mit 12 Teuros und soll die meisten einkomponentigen Farben, darunter fällt auch Gummipaint entfernen OHNE Kunststoff anzugreifen.
Das Mittel ist gedacht, um Antifoulinganstriche abzulösen.
Wenn du dem Braten an deinem Boot nicht traust, kannst du dir ja Flickelstückchen zum Testen besorgen, ob es die Originalhaut zu arg angreifen würde. Oder am Boot einen kleinen Fleck abkleben und im Minutentakt das Mittel auftragen, also mal eine Minute, dann 2 und steigern, dabei siehst du ja am besten MIT Lupe, ob´s das Schmierzeugs anlöst und du es mit Wasser neutralisieren kannst, ohne daß dein Boot ein Loch hat und einen richtigen Flicken vertragen kann.
Planenreiniger oder ähnliches würde ich nicht empfehlen, da ich weiß, daß Dr. Kleber schon die besten Produkte für Schlauchis offeriert.
Das Problem bei Gummipaint - sagt ja schon der Name - wird auch auf PVC draufgeschmiert zum Kaschieren. Sieht im ersten Moment gut aus und kommt ohne Haftvermittler (wozu brauchen dann z. B. die Sikaflexler einen?) aus. Bei Gummi ist das Vermittlungsergebnis im Mittel etwas besser - aber die Klima und UV-Stabilität wird es nie erreichen wie die Original Bootshaut, ist also ein kurzfristig angelegter Spaß um ein Boot zum Verkauf zu trimmen, da täuscht auch der momentane günstige Ebay-Preis nicht hinweg, zudem eine Firma wirbt, die so ähnlich klingt wie der ehemals legendäre Schlauchboothersteller.
Ein Mittel kenne ich noch, sofern du einen Gummiboden hättest, das auch wirklich gut ist: Es ist Flüssiggummi, das es für die Reparatur von Förderbändern gibt.
Doch mit dem Preis würdest du nur den Wert von deinem Boot steigern und schnell über dem sein, was du für ein neues hättest ausgeben müssen.
Ich bin aber froh, daß du bereit bist, an deinem Boot rumzubasteln, zu verschönern und renovieren, so richtige Schlauchbootbastelseiten gibt es nicht und jedes Problem ist anders.

Gute Saison
Albrecht

martin19
28.04.2004, 22:11
Hallo zusammen,
Erstmal danke an Albrecht für die umfangreichen Antworten.
Leider habe ich deine Antwort ein bisschen spät gelesen...
Ich war im Baumarkt und habe einen Verkäufer nach einem Mittel gefragt, welches Farbe lösen kann ohne die Gummihaut eines Schlauchbootes anzugreifen oder zu beschädigen. Da fragte er doch tatsächlich, ob ich eine Schicht Gummipaint abbekommen wolle. Schon komisch, dass ein Verkäufer aus einem stinknormalen Baumarkt Gummipaint kennt und auch noch aus meinen Angaben schließen kann, dass ich dieses entfernen will. Sehr komisch... Ich habe mich natürlich gefreut und dachte, dass er sich wirklich damit auskennt und vertraute ihm - ein Fehler. :marteau:
Er gab mir irgend so ein komisches Lösemittel und sagte, dass ich es noch verdünnen müsse, da sonst die Bootshaut in Gefahr wäre.
Zuhause habe ich gleich das Zeugs wie beschrieben verdünnt und dann angefangen mit einem Tuch das Gummipaint anzugreifen. Hat auch gut funktioniert. Ich habe es zuerst am Unterboden probiert. Nachdem er sauber war freute ich mich und wollte den Rest am darauffolgenden Tag erledigen. Am nächsten Tag war mein Boot irgendwie tiefergelegt. Der Luftkiel war komplett leer. Das verdammte Zeugs hat an manchen Stellen die Bootshaut KOMPLETT aufgefressen. Das wars dann wohl...ich verscheuer das Ding und hoffe, dass ich wenigstens einen Bruchteil wieder reinbekomme.
Nie wieder Ebay bzw. nie wieder ohne vorherige Besichtigung, nie wieder Gummipaint! :sueffel:

Ferdi
28.04.2004, 22:26
Hallo Martin,

tut mir echt leid, dass Dir so etwas passiert ist :weiner: .
Ärger Dich nicht zuviel darüber :cognemur: , verbuchs als Lehrgeld :schlaumai und tröste Dich damit, dass uns allen soetwas in irgendeiner Weise schon einmal passiert ist :lachen78: .

Also, ich hoffe, Du bleibst uns hier erhalten :liebhaben :biere: ,

lg
Ferdi :captain:

nostromo
28.04.2004, 22:53
Tja, so ist das...

Nichts kaufen ohne es vorher anzusehen!!

Paint etc. würden auf mich den gleichen Eindruck machen, wie z.B. Reifenfarbe bei Autos.. (Mieseste Gebrauchtwagen-Tour)
Sieht auf den ersten Blick toll aus, aber es steckt selten etwas Gutes dahinter.
Meiner Meinung nach verwenden nur Pfuscher derartige Dinge.

Es wäre gut, wenn Du nicht auch noch versuchen würdest,
andere über Online-Auktionen unglücklich zu machen.
Werf es einfach auf den Sondermüll und buche es als Lehrgeld,
das wir alle schon mal irgendwo gezahlt haben.

Gruss
N.

martin19
29.04.2004, 23:45
ich werde es dann wohl in die hinterste Ecke des Sondermülls befördern. Bin nur froh, dass das "Lehrgeld" verhältnismäßig klein ausgefallen ist. Es haben bestimmt schon andere Leute mehr Geld in den Sand gesetzt.
Zum Glück ist mein nächster Urlaub gerettet, da ich mir nun ein super Schlauchi ausleihen werde. Wenn das dann das richtige ist, muss ich mir wohl ernsthaft überlegen etwas mehr Geld auszugeben und mir eben ein neues bzw. fast neues Boot zu kaufen.

http://www.vator.fi/tuotekuvat/qs_340gad.jpg

Ein Quicksilver 340 GAD + 15 PS Viertakter. Meint ihr, dass ist eine gute Kombination? Was kann ich erwarten?

Holländer
30.04.2004, 05:43
Hmmm....

Quicksilver 340 GAD...
Zufällig ein Modell mit "getunte" Heckkonen? :ka5:


Gruß,

Frank :)

alwamax
30.04.2004, 06:59
Martin, tut mir echt leid mit deinem Mißgeschick.
Natürlich ist es Mist, mal Lehrgeld zu zahlen, auch wenn es vermeintlich nicht viel ist.
Mit den Jahren kommen dann aber immer größere und teurere Sachen und Boote dazu, da kann das finanzielle Lehrgeld einen unter Umständen umwerfen.
Lehrreich sind Mißgeschicke allemal, mir passieren auch immer wieder Dinger - wo ich mich frage: warum ich?
Wenn du dich mal für ein neues Boot (neu ist getreu) entschieden hast, gibt es unendlich viele Kombiangebote, wo du u. U. soviel sparen kannst, wie wenn du woanders die Dinger einzeln erstehst.
Du kannst auch hier im Forum schauen, da werden immer wieder gute Boote veräußert. Ich würde da aber nur mal blind von jemand nehmen, der schon lange Zeit im Forum ist und es sich nicht leisten kann, dann mal kurz sich abzumelden und seinen Schrott los ist.

Dr. Kleber:
Sind solche getunten Keckkonen schlecht oder mal schlecht zu kleben?
Mach mir bitte kein mulmiges Gefühl - mein Boot hat das nähmlich.

Gute Saison
Albrecht

Holländer
30.04.2004, 08:35
... Dr. Kleber:
Sind solche getunten Keckkonen schlecht oder mal schlecht zu kleben?
Mach mir bitte kein mulmiges Gefühl - mein Boot hat das nähmlich...

Hi Albrecht,

Wahrscheinlich ist der Welt sehr klein.... :zwinkerer

Es könnte sein dass das Boot hier in Moment zur Reparatur is,
(es sei den es ist ein anderes..) aber keine Angst..... alles 100% :chapeau:

Abfallen würden die Dinger nicht wir "trauen" :D uns sogar Garantie
auf unsere Reparaturen zu geben... :daumenhoc


Frank :)

alwamax
01.05.2004, 06:59
Martin

nach 11 Stunden Nachtdienst habe ich einen Gedanken gesammelt, um dich und dein Boot erneut zu quälen.
Da du entschlußschnell zu sein scheinst, hoffe ich, daß du das Schlauchi noch nicht weggeworfen hast, denn jetzt könntest du nach dem Motto - jetzt erst recht - mal ausprobieren, was noch geht.
Ich nehme an, daß du nur den Boden "gelötet" hast und die Seitenschläuche noch ganz sind. Festzustellen ist das leicht: Wenn das Material schmierig ist, dann hängt noch Lösungsmittel dran, das du soweit mit Wasser und Seife neutralisieren kannst.
Ich würde dann versuchen, mal einen Holzkiel zu bauen, sowas wollen ja einige Leutchen sowieso umpolen statt des luftigen. Da, wo der Boden schon Löcher hat, ist eh nichts mehr zu machen aber was darüberkleben aus Originalhaut, das geht ja.
So wie ich bei Frank gesehen habe, ist diese relativ günstig. Ob das überhaupt einen "Docht" hat zu machen, müßtest du ihn fragen.
Selbst wenn es nachher etwas sperriger ist, aber dicht, hättest du noch ein Boot übrig, das man im Notfall benutzen kann. Das Paint darauf ist nur ein Makel, aber kein Mangel.
Wenn alles nichts nutzt und du hast absolut keine Lust zu experimentieren, dann kannst du ja immer noch den Cutter nehmen und stückweise in den gelben Sack geben oder du legst es in die Badewanne und schüttest dein Wundermittel drauf, dann ist es auch entsorgt. (Scherz) Das wären aber mafiöse Strukturen und du hast ja ein deutsches Produkt.
Solltest du aber die Möglichkeit haben ein Boot geliehen zu bekommen, würde ich sehr darauf aufpassen, denn ein möglicher Schaden kann zu Unannehmlichkeiten führen für alle Seiten.

Gute Saison
Albrecht

alwamax
01.05.2004, 09:52
Houps...so schnell geht das?
Kaum ein kritischer Beitrag über die Verleihung...und schon weg!
Das ist aber (vom Beitrag eines Users) auch nicht der richtige Weg gewesen, wenn ich mal übers Ziel rausschießen sollte.
1. bin ich nicht unfehlbar und Mensch ist Mensch
2. jederzeit über Mail erreichbar, wo man mir sagen kann: Hey, das gefällt mir nicht aus dem und dem Grund, viellleicht kannst du das noch mal überdenken und im Forum deinen Beitrag ändern. Ich bin jederzeit lernfähig und nehme auch nichts übel.
Wenn ich mal so meine Kritik an der "Verleihung" getan habe, dann nur deshalb, weil ich mal in meiner Dummgutmütigkeit ein Boot für den Urlaub ausgeliehen hatte von einem guten "Freund", das am Ort schon Löcher hatte und wir uns stritten, weshalb ich dann für ihn letztendlich neu kaufte um des Friedens Willen.
Für die finanziellen Mitteln hätte ich meinen Urlaub gut 1 Woche verlängern können.


Gute Saison
Albrecht

Fortnox
01.05.2004, 09:58
Häää?

Wo brennts denn jetzt schon wieder? Weiss nicht wo was weggekommen ist.