PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eigenbau WC - Absaugung


Rotti
27.06.2008, 20:05
Hi Freunde!

Hier ein paar Bilder von meinem Eigenbau der WC - ABsaugung. Kosten komplett € 28,--

Gekauft hab ich lediglich den Kohlefilter im Bauhaus, den PC Lüfter um 2,- im PC Geschäft - Durchmesser des Flügelrades ca. 35mm . Dann noch das Anschlussknie welches auf die Kassettenentleerung raufgeklebt wird. Dieses war orig.von SOG.
Den Absaugschlauch hatte ich noch von einem alten Blasebalg und einen Microschalter - den ich oben an der Mimik der Kloklappe montiert habe - lag im Keller bei mir noch rum. Aussen den Deckel hatte ich noch von einem Marinegerät rumliegen.
HOffe dass die auch so funktioniert wie die Originale. Hier noch ein paar Bilder.

http://up.picr.de/1084285.jpg

http://up.picr.de/1084287.jpg

http://up.picr.de/1084288.jpg

http://up.picr.de/1084289.jpg

http://up.picr.de/1084290.jpg

LG
Mathias











LG
Mathias

haschibischel
27.06.2008, 20:58
hallo,

selber schuld wenn du denn kohlfilter gekauft hast,:lachen78:
sieht aber gut aus,
wünsche dir immer frische luft,:chapeau:

gruß Torsten

Rotti
27.06.2008, 21:10
hallo,

selber schuld wenn du denn kohlfilter gekauft hast,:lachen78:
sieht aber gut aus,
wünsche dir immer frische luft,:chapeau:

gruß Torsten

....hoffe dass sie nächstes Jahr durch deine Hilfe besser wird hihihihih:futschlac :futschlac

LG
Mathias

Aladin
27.06.2008, 21:20
Hi Rotti,

hoffe du hast kein Copyright auf den Nachbau... Könnte durchaus sein das ich im Winter eine K(l)opie von der Kopie bau :chapeau:
Hast ja eh schön gemacht dein Womo :cool:


Gruß Carsten

Rotti
27.06.2008, 22:24
Hi Rotti,

hoffe du hast kein Copyright auf den Nachbau... Könnte durchaus sein das ich im Winter eine K(l)opie von der Kopie bau :chapeau:
Hast ja eh schön gemacht dein Womo :cool:


Gruß Carsten

..schuld dass ich die eingebaut hab ist der Sir captn Klaus. Der machte so einen Tamtam um dieses System dass ich es ohne nicht mehr ausgehalten hab.
Karsten, ich glaub ich hab alles zusammen in kanpp 3 Stunden gehabt. Geht raz faz:ka5:

LG
Mathias

Icing
01.07.2008, 22:23
..schuld dass ich die eingebaut hab ist der Sir captn Klaus. Der machte so einen Tamtam um dieses System dass ich es ohne nicht mehr ausgehalten hab.
LG
Mathias

er wird seine Gründe haben..:futschlac :futschlac
lg Gernot

brbd01
02.07.2008, 11:27
Hallo Mathias,
als nächstes mußt Du den Motor auf Gas umrüsten, eine Gasleitung zur Entlüfftung, und schon wird Sprit gespart,
:banane:und der Nachbar kann wieder die Fenster aufmachen. :ka5:

Berny
02.07.2008, 13:54
Prinzipiell schaut das ganz gut aus, aber ich habe folgende Bedenken:
1) wie regelst du das mit dem Schlauch, wenn du das Klo ausleeren willst ?
2) Verbläst du nicht einfach den Gestank ihn die Umwelt, also zu Nachbarn oder bei richtigem Wind sogar in dein Vorzelt?
3) Wenn du Chemie verwendest (eben wegen dem Verhindern von Gestank), warum brauchst du dann überhaupt eine Lüftung?
4) Wenn das Klo Luftdicht verschlossen ist (was eigentlich sein sollte, wenn man die Klappe schließt), nützt das ganze dann überhaupt ?

Ohne Chemie sehe ich hier keinen Vorteil, eher den Nachteil, dass du durch die Lüftung den Gestank und diverse Bakterien einfach in die Umgebung verteilst.

brbd01
02.07.2008, 17:26
Eine Lüftung ist dafür gedacht, dass wenn man den Schieber zieht, und was auch immer ablässt,
die Luft im Tank nach Aussen gedrückt wird, aber dazu braucht man nicht unbedingt einen Motor.

Rotti
02.07.2008, 18:07
Hi Berny ich weis nicht ob du die Funktionsweise von einer solchen Anlage kennst. Hier ein paar Dinge die ich klären will:Prinzipiell schaut das ganz gut aus, aber ich habe folgende Bedenken:
1) wie regelst du das mit dem Schlauch, wenn du das Klo ausleeren willst ?
WEnn du am Bild schaust hängt an der Kassete so ein kleiner schwarzer Verschlusspropfen an einer silbernen Kette. Wenn ich den Schlauch abziehe verschließe ich mit diesem Stöpsel das Schlauchanschlussknie
2) Verbläst du nicht einfach den Gestank ihn die Umwelt, also zu Nachbarn oder bei richtigem Wind sogar in dein Vorzelt?Aussen an der Tür vom Kassettenklo ist ein weisser Deckel montiert. Dort drinnen befindet sich der PC - Lüfter der die GAse aus der Kasette zieht. Nach dem PC - Lüfter ist ein Kohlefilter eingebaut. Dieser Kohlefilter - wenn man den jährlich wechselt - verhindert dass es ausserhalb der Kasette zu Geruchsbelästigungen kommt
3) Wenn du Chemie verwendest (eben wegen dem Verhindern von Gestank), warum brauchst du dann überhaupt eine Lüftung?Durch die Absaugung wird bei der WC-Benützung jedesmal frischer Sauerstoff in die Kassette gesaugt. Dies führt dazu dass in der Kassette die Fäkalien beginnen sich aufzulösen. Und zwar ohne Chemie. Es wird bei dieser Absaugung keine Chemie mehr benötigt. Daher lohnt sich auch schnell mal so eine Absaugung alleine deshalb schon.
4) Wenn das Klo Luftdicht verschlossen ist (was eigentlich sein sollte, wenn man die Klappe schließt), nützt das ganze dann überhaupt ?

Ohne Chemie sehe ich hier keinen Vorteil, eher den Nachteil, dass du durch die Lüftung den Gestank und diverse Bakterien einfach in die Umgebung verteilst.

Weiterer Vorteil der Absaugung und deren Funktion:

Also wenn du bei dieser mit Absaugung ausgestatteten Kassettentoilette aufs Clo gehst dann macht man(n) als aller erst den Schieber der Toilette auf. Bei Öffnen des Schiebers wird automatisch unten drinnen der Microschalter betätigt der die Absaugung - sprich PC-Lüfter - einschaltet. Erst dann setzt man sich aufs Clo und erledigt seine Arbeit. Dadrurch dass der PC Lüfter dir unterm HIntern die Luft absaugt entsteht innen im Bad kein unangenehmer Geruch. Der Nächste freut sich :futschlac

Hoffe du kennst dich aus was ich meine.

LG
Mathias

Hier noch ein Link zu SOG: http://www.sog-dahmann.de/Frame%20hori.htm

Berny
02.07.2008, 18:26
Das klingt alles sehr logisch :chapeau:
Das mit dem Kohlefilter, ob das ausreicht, Gestank und Bakterien?
Wäre natürlich dann ein sehr gutes System.

Das mit dem Microschalter habe ich übersehen, aber das ist der eigentliche Hammer! :chapeau: :chapeau: :chapeau:

Kleinandi
03.07.2008, 12:42
Hallo Berny

Blümchenduft kommt da leider nicht raus weshalb ich auch kein SOG am Wowa benutze.....................:lachen78:

fricky
03.07.2008, 15:05
hi,

ich finde den 'SOG'-Eigenbau von Rotti eine super Idee. :chapeau: Vorallem im Hinblick darauf, dass ich das originale SOG-System maßlos überteuert finde. Deutlich über 100.-€ für ein Stück Schlauch, einen Mini(Hochleistungs?)Lüfter, einen Mikroschalter und ein paar Plastikteilchen, naja...:stupid:

Durch die Absaugung wird bei der WC-Benützung jedesmal frischer Sauerstoff in die Kassette gesaugt. Dies führt dazu dass in der Kassette die Fäkalien beginnen sich aufzulösen. Und zwar ohne Chemie. Es wird bei dieser Absaugung keine Chemie mehr benötigt. Daher lohnt sich auch schnell mal so eine Absaugung alleine deshalb schon.

Was den frischen Sauerstoff betrifft; der kommt bei jeder Öffnung des Schiebers auch ohne SOG in die Cassette. Vielleicht nicht ganz soviel, wie durch das Lüfterchen. Aber es ist ja jetzt auch nicht so, dass der kleine Lüfter da gleich wer weiss wieviel Sauerstoff in die Fäkalien direkt reinpustet und eine gute Durchmengung stattfindet, wie z.B. in einer Kläranlage.

Ok., das Ding hat schon seine Vorteile, ganz klar. Ich habe auch so ein Teil im Womo, gekauft hätte ich es mir aber ganz sicher nicht, es war beim (Gebrauchtkauf) des Womo halt schon mit drin. Ich sehe den einzigen Vorteil darin, dass es beim Öffnen des Schiebers nicht so (eigentlich garnicht) ins WOMO reinstinkt (egal ob nun mit Chemie oder nicht), weil in der Cassette ein leichter Unterdruck erzeugt wird.

Alles andere sind m.E. reine Marketingargumente.

Was o.g. 'Vorteile' von wegen frischer Sauerstoff und leichtere Zersetzung betrifft und man würde deshalb keine Chemie mehr benötigen und wer weiss wieviel sparen und es würde womöglich nicht mehr stinken :hust: ..., naja....

Wenn ich die Chemie nur verwende, um eine Zersetzung zu gewährleisten, ok., dann kann ich beim SOG-System sicher darauf verzichten, den nur mit SOG zersetzt es sich auch gut. Die Kosten für die Chemie kann ich mir dann sicher erstmal sparen.

Aber was den Geruch betrifft, uiuiuiui....
Ich habe seeeeehr schnell wieder Chemie verwendet, für mich war's nicht auszuhalten, vorallem beim Ausleeren....:smileys38 , auch der Aktivkohlefilter hat eher eine Alibifunktion, meinen Nachbarn am CP würde ich das nicht zumuten. Ausserdem muss der ja auch jährlich gewechselt werden und schlägt mit 8-10.-€ zubuche. Also so extrem ist die Einsparung gegenüber der Chemie da nun auch wieder nicht.

mein Fazit:

ist grundsätzlich keine schlechte Sache, vorallem Rottis superpreisgünstige Lösung.
Aber viel Geld dafür hinblättern? muss jeder selber wissen.
Und macht Chemie abslout überflüssig? Technisch gesehen vielleicht, aber wenn man (oder der CP-Nachbar) eine nur halbwegs empfindliche Nase hat, sicher nicht.
Bleibt noch der Umweltgedanke....

Gruss, Fricky.
--

Käptn Klaus
03.07.2008, 18:42
Hallo Berny

Blümchenduft kommt da leider nicht raus weshalb ich auch kein SOG am Wowa benutze.....................:lachen78:

Hallo Leute,
also ich kann dieses System egal ob selbst gebaut oder gekauft nur empfehlen.Daß man bei Temperaturen um die 40 Grad vielleicht einen Schuß" Chemie" beimischt ist evtl. nicht verkehrt, aber bei mir eine Ausnahme!
Aber diese Temperaturen hat man eigentlich eh nur im Urlaub/Süden.Und dort haben die Campingplätze eine fachgerechte Chemietoilettenentsorgung.
Und gegen den heftigen Gestank, hilft halt nur öfters ausleeren und nicht warten bis der Tank voll ist. Egal ob mit oder ohne Chemie!:futschlac
Aber wir waren auch in GR auf freien Stellplätzen ohne Campingkomfort,und da ist es halt schon sinnvoll wenn man keine Chemie im Tank hat. Weil sonst wohin damit??????????:gruebel:
Und wenn wir mal einen Wochenendausflug unternehmen dann kann ich es ohne bedenken zuhause ausleeren und muß nicht die nächste Kläranlage ansteuern.
Noch ein Grund ist, fahrt mal über einen Pass mit großem Höhenunterschied und macht dann mal ohne eingebaute Entlüftung den Schieber auf. Viel Spaß!!!!:lachen78: :futschlac :lachen78:

LG
Klaus

fricky
04.07.2008, 12:13
da ist es halt schon sinnvoll wenn man keine Chemie im Tank hat. Weil sonst wohin damit??????????

Na einfach ab damit in die Botanik, das sieht doch eh keiner :lachen78: .

nein, Quatsch! Da macht's natürlich schon Sinn auf Chemie zu verzichten. Wir waren auch mal 5 Wochen mit dem Womo in GR unterwegs (damals noch ohne Boot und ohne SOG), ham unseren Dreck aber nie in die Prärie gekippt sondern sind entweder gleich mit Spaten losgezogen und haben die Casette mit Chemie dann auf 'nem CP beim Wassertanken entleert.

Das System ist ja auch wirklich gut, Die Idee mit der Absaugung ist klasse und es funktioniert bestens, es kommen absolut keine Gerüche ins Fahrzeug.

Bis auf den Preis, find ich das System gut.

Gruss, Fricky.

Kleinandi
04.07.2008, 18:18
Hallo Klaus

Wenn man als Wohnmobilist viel alleine auf weiter Flur unterwegs ist finde ich das System wirklich gut nur wenn Du damit auf einen Campingplatz gehst wo Du zum Nachbarn nur wenige Meter hast dann kann es für diese wirklich unangenehm sein...............:ka5:

Käptn Klaus
05.07.2008, 13:25
Hallo Andy,
das Problem ist mir nicht bekannt!:gruebel:

LG
Klaus

Kleinandi
05.07.2008, 17:25
Hallo Andy,
das Problem ist mir nicht bekannt!:gruebel:

LG
Klaus


Dann hast du bis jetzt wohl Glück gehabt.......:chapeau: