PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Möbel fürs Avon


mike-stgt
29.06.2008, 08:44
Hallo liebe Freunde der Gummipelle.Auch mal von mir nicht nur gute Ratschläge, sondern was so in meiner Garage gerade läuft.
Ich habe mir im Januar ein altes Avon Searider 5,4 gekauft. Es war umgebaut auf Kurzschaft ( abgesägt) und das Spiegelholz nass. Also erstmal hinten alles abgeschnitten und neu einlaminiert. Mein Evinrude V4 musste aus Platzmangel für einen Notmotor einem Yamaha 3 Zyl .weichen.

Jetzt muss ich nur noch die Schale lackieren, hab aber gerade keine Lust auf Schleifen.Sollte aber die nächste 3 Wochen passieren, da ich am 20.Aug nach Krk damit will.

Mit der Möblierung bin ich noch nicht ganz durch. Erst habe ich eine Sitzbank und einen Einzelsitz im Rohbau, aber nachdem ich nach Pfingsten auf Elba wieder schöne Wellen hatte, wuchs der Wunsch nach einer Jockey Sitzbank.

Die habe ich nun letzte Woche gezimmert und gestern mal ins Boot gestellt.
Das Material ist 10mm Lauan Industriesperrholz in WBP Qualität. Bedeutet wasser und kochfest. Kostet bei Holzland unter 10€/qm in ganzen Platten.

Das Ganze ist mit eingedicktem Epoxy geklebt, die Kanten mit der Oberfräse und Rundfräser mit Radius 10 gerundet. Anschliessend kommt innen 2 Lagen und aussen 1 Lage 330g/qm Glasfasergewebe mit Polyesterharz.

Gruss Micha:seaman:

mike-stgt
29.06.2008, 08:53
Der Rest

Holländer
29.06.2008, 12:21
Hi Micha,

Klasse Arbeit...

Frage : hattest du eine bestimmte Absicht um das Sitz Veil unsymetrisch vom Konsole zu versetzen,
oder sieht das nur aus das 3. Bild so aus... ? (wegen kabel vielleicht ??)

Gruß,

Frank :)

mike-stgt
29.06.2008, 13:45
Hallo Frank, das ist so gewollt, da ich die Konsole in die Mitte setzen will und
bei 106cm Gesamtbreite innen so ca 30 cm Durchgang nach vorne habe. Auf der rechten Seite kommt noch eine Konsole für die Schaltung hin und ist dann
zu.
Ich muss eh noch die Höhe um 15cm kürzen, sieht aus wie ein Kirchturm im Boot.
Gruss Micha

mike-stgt
03.07.2008, 23:01
Hi wieder, die Schaltkonsole ist auch gezimmert.
Gruss Micha:seaman:

N8falke
04.07.2008, 00:00
Meine Herren Gesangsverein!
Schaut super aus, tolle Arbeit!:chapeau:

Kleinandi
04.07.2008, 06:33
Hi
Immer wieder schön anzusehen wie handwerklich Geschickt manche sind.
Sieht gut aus......................:chapeau:

Kleinandi
04.07.2008, 09:48
Hi
Vielleicht kann ich das ganze wenns fertig ist ja mal am Neckar sehen.............:biere:

mike-stgt
04.07.2008, 17:35
Hi Kleinandy,
wo fährst Du am Neckar?
Ich setz ab und zu in Esslingen ein zum ausprobieren.
Gruss Micha:seaman:

Kleinandi
05.07.2008, 09:47
Hi

Entweder Esslingen oder draussen in Poppenweiler............Wir könnten uns ja mal nach dem Sommerurlaub so Ende August dort treffen.HolgerK wäre dann sicher auch dabei............

mike-stgt
12.07.2008, 22:07
So , jetzt habe ich noch eine Aussparung für die Knie beim Stehendfahren gemacht. Die Bank ist 30cm breit und 45cm hoch . Oben 10cm/45Grad abgeschrägt. Den Ausschnitt für Radius 125mm auf das Holz projeziert und ausgesägt. In den Ausschnitt ein Pappkartonstück gelegt und mit dem ausgeschnittenen Holz als Schablone aufgepresst. Von innen mit Polyester und Glasfasermatten laminiert. Nach dem Aushärten den Karton mit einer Ziehklinge abgezogen.
Jetzt kommen noch kleine Anpassungsarbeiten, dann wird die Konsole innen und aussen überlaminiert. 15kg Polyester und 30qm Glasfaser stehen bereit.
Ich muss auch nebenher noch mein Haus fertig bauen
Fortsetzung folgt.
Gruss Micha:seaman:

mike-stgt
17.07.2008, 18:43
So , jetzt sind die Kehlen noch mit Radius 10 ausgespachtelt, damit das Gewebe sauber aufliegt. Am Wochenede muss ich damit in die Scheune zum Laminieren. In meiner Garage stinkts sonst durch die Fenster ekelhaft ums ganze Haus.

Gruss Micha:seaman:

Michel
17.07.2008, 19:17
15kg Polyester und 30qm Glasfaser stehen bereit.
Ich muss auch nebenher noch mein Haus fertig bauen
Fortsetzung folgt.
Gruss Micha:seaman:

Gut gebaut.

Auf welchem Materialwert kommst Du eigentlich bei diesen Mengen. Ich kenne die Preise im Handel bei ca. 15€ pro Liter, bzw. 10-12€ pro m2.

Das wären ja nach meiner Rechnung min. €500-600 für dieses Material ohne das Holz und die Arbeit. Gelcoat brauchste auch noch. Da kannst ja schon fast ne fertige Konsole bekommen. Lohnt sich da die Arbeit für Dich?

Oder es ist halt der reine Idealismus und die Freude am Selbermachen. Kommt mir ja bekannt vor.....

Monty
17.07.2008, 21:23
Zitat michel63

Gut gebaut.

Oder es ist halt der reine Idealismus und die Freude am Selbermachen.
Kommt mir ja bekannt vor.....



Michl,

dann kannst du ja auch Tips´ bezüglich der Befestigung der Konsole abgeben.

Michel
17.07.2008, 21:59
Moin Detlef,

biste auch schon aufgewacht.....:wayne: :wayne:


.... ich glaub der Micha weiss bestens Bescheid:chapeau:

mike-stgt
17.07.2008, 23:01
Hi Zusammen,

beim Selberbauen darf man nie auf den Preis schauen. Meist ist es teurer als gekauft. Aber es ist genau so , wie ich es will. Und Spaß machts auch.
Ein Rib für 2 Wochen leihen ist auch oft billiger, als Wertverlust, Kapitalverzinsung, Versicherung, Unterstellung......
Aber es ist ja zum Spaß. Ich habe mein Haus extra so gebaut, dass ich eine große Hobbywerkstatt drin habe. Für Abends, statt fernsehen. Da kann man schön abschalten.

Gruss Micha :seaman:

Michel
24.01.2009, 11:22
Wie siehts eigentlich aus?

Schon fertig?:seaman:

mike-stgt
24.01.2009, 15:34
Hallo Michel,

ich komm gerade aus der Garage. Ich habe die Verstärkungen für die Back to Back Sitze herausgetrennt, damit ich einen ebenen Boden habe.
(Aber bitte jetzt nicht die üblichen Belehrungen.)
Am Donnerstag habe ich bei Frank noch Hypalon geholt , um ein paar Verstärkungen aufzukleben und den Spiegel neu einzukleben.
Ich mach jetzt mal die Basis fertig und bau vielleicht noch eine andere Sitzbank. Letzte Woche habe ich ein grosses WIG Schweißgerät angeschaft, um ein paar Alu Teile zu fertigen. Ich hab gerade eine 32A Steckdose und Sicherungen nebst Kabel geholt, da bei 16A sofort die Sicherung fliegt.

Ich habe im November noch ein Festboot gekauft und über die Feiertage abgeschliffen.

Im Übrigen bin ich noch mit Hausbau beschäftigt. Meine Frau glaubts nicht immer, dass alles fürs Haus ist, was ich stundenlang in der Garage baue, oder in der Scheue wo das andere Boot steht.



Bilder folgen wieder.

Grüsse M:seaman:icha

Michel
24.01.2009, 18:36
Das Boot kenn ich...


das ist das Boot von Ranger Porter Ricks:futschlac:futschlac:futschlac:futschlac

mike-stgt
24.01.2009, 22:53
Hi Michel, welcher Ranger???

Gruss Micha:seaman:

Michel
25.01.2009, 00:15
Der Papa von Sandy, der Freund von FLIPPER:lachen78:

mike-stgt
25.01.2009, 13:59
Der Papa von Sandy, der Freund von FLIPPER:lachen78:

Das muss ich als Bildungslücke akzeptieren.

Das Boot ist ein englisches, 5m lang, 2m breit.
Der Wintergarten vorn ist die Kajüte.

Gruss Micha

mike-stgt
10.05.2009, 16:54
So, die Wanne ist lackiert.
Feegrau RAL 7000 von der Bundesmarine.
2K Lack mit PU , wird für LKW verwendet.
Gestern den Motor angepasst. Der muss 1 Zoll nach Steuerbord und Kaviationsplatte in Line mit dem Kiel.

Den Steuerstand laminiere ich gerade innen und aussen mit je 1 Lage ca 200gr/qm Glasfasermatte.

Das muss bis 30.Mai fertig sein, da gehts an Gardasee damit.
Die letzten Wochen hab ich noch am Plastikboot einen neuen Spiegel gemacht.Jetzt wirds mit der Gummiwurst knapp mit der Zeit.

Gruss Micha:seaman:

mike-stgt
23.06.2009, 21:07
Hallo,
am letzten Samstag habe ich die erste Probefahrt auf dem Neckar gemacht.
Problem: Höchstgeschwindigkeit 18km/h auf dem Neckar erlaubt.
Durch den geschlossenen flutbaren Rumpf hat das Boot 350kg mehr Auftrieb.
Unbeladen liegt das Boot Sb mit dem Schlauch im Wasser. Bb ist der Schlauch komplett aus dem Wasser. die 90Ps haben leichtes Spiel mit der Wurst.
Jetzt kann ich noch die Sitze anpassen und die Seitenklappen laminieren, usw.

Gruss Micha:seaman:

Kleinandi
24.06.2009, 08:47
Hallo,
am letzten Samstag habe ich die erste Probefahrt auf dem Neckar gemacht.
Problem: Höchstgeschwindigkeit 18km/h auf dem Neckar erlaubt.
Durch den geschlossenen flutbaren Rumpf hat das Boot 350kg mehr Auftrieb.
Unbeladen liegt das Boot Sb mit dem Schlauch im Wasser. Bb ist der Schlauch komplett aus dem Wasser. die 90Ps haben leichtes Spiel mit der Wurst.
Jetzt kann ich noch die Sitze anpassen und die Seitenklappen laminieren, usw.

Gruss Micha:seaman:

Hallo

Gefällt mir gut..............:chapeau:
Schön wenn man sieht wie so ein Umbau wächst.vielleicht sieht man sich ja mal am Neckar.

KlausB
24.06.2009, 10:24
Klasse Umbauten, Kompliment!

Klaus

Rosko
24.06.2009, 19:19
Einfach tolle Arbeit :cool:

Michel
24.06.2009, 20:03
Echt stark, Micha:chapeau:

ich hoffe Du nimmst dein anderes Rib mit nach Krk, sonst krieg ichs mit der Angst, so gefährlich wie es aussieht:ka5:

mike-stgt
24.06.2009, 23:02
Hallo

Gefällt mir gut..............:chapeau:
Schön wenn man sieht wie so ein Umbau wächst.vielleicht sieht man sich ja mal am Neckar.

Hallo Andi,
die Zündung spinnt gerade, ansonsten vielleicht am Sonntag in Esslingen.

Gruss Micha

mike-stgt
24.06.2009, 23:05
Echt stark, Micha:chapeau:

ich hoffe Du nimmst dein anderes Rib mit nach Krk, sonst krieg ichs mit der Angst, so gefährlich wie es aussieht:ka5:

Hallo Michel,

ich denke ich nehm das Kajütbootle mit nach KRK. Da kann ich auf der Fahrt nach HR nachst darin schlafen. Aber mal sehen, ich habe den Boden auch noch rausgeschnitten, weil er zu weich war.

Gruss Micha

mike-stgt
24.06.2009, 23:14
Noch mal ein paar Abschnitte aus dem Umbau.
Kniepolster , erst in die Ausschnitte, mit einer PE Folie getrennt,ein paar Lagen Glasfasermatte laminiert, so die Form abgenommen und dann zugeschnitten.
Polsterschaum daraufgeklebt und mit Kunstleder bezogen.

mike-stgt
24.06.2009, 23:21
Und die Holzkiste mit 2 Lagen Glasmatte innen und aussen laminiert und aussen mit 2 kg Spritzspachtel gefüllert.
Abgeschliffen und 2K PUR gewalzt.

KlausB
25.06.2009, 11:32
so gefährlich wie es aussieht

stimmt, es erinnert an ein Kriegsschiff....

klaus