PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bügel aus GFK


mike-stgt
03.07.2008, 19:23
Hallo Zusammen,
ich baue gerade so alles mögliche in meiner Garage. Für mein Avon gefällt mir ein Bügel aus GFK. 30mm, PU Schaumplatten gesägt. Mit PU Leim Geklebt.
Die Befestigungspunkte erhalten Verstärungen aus Alu bzw Sperrholz.
Dann wird alles geglättet ,gerundet und geschliffen.
Das Ganze wird mit Epoxydharz laminiert und mit Topcoat gefinished.

Gruss aus der Garage
Micha:seaman:

N8falke
03.07.2008, 23:58
Coole Sache, das!!!

Nur Vergiss nicht, Leerrohre einzuziehen, sonst hast es nachher mit der Installation von Navigationsleuchten, Signalgeber und sonstigem recht lustig.:ka5:

Aber ich bin echt schon gespannt auf das Ergebnis, sieht bis jetzt (wenn ich mir das richtig vorstelle) schon sehr gut aus!:chapeau:

rotbart
04.07.2008, 11:57
Hi
Das Teil hat auch eine große Windangriffsfläche, könnte mir vorstellen, dass das sich bemerkbar macht bei Wind querab.

Hast Du mal gerechnet ????

rkr

FAR FAR AWAY
04.07.2008, 12:00
Hi
Das Teil hat auch eine große Windangriffsfläche, könnte mir vorstellen, dass das sich bemerkbar macht bei Wind querab.

Hast Du mal gerechnet ????

rkr

ist doch praktisch und ersetzt ein Segel :lachen78:

fricky
04.07.2008, 12:27
Hi Micha,

sieht wirklich sehr interessant aus! Vielleicht eine echte Alternative zum Edelstahlträger, vorallem preiswert und leicht.

Ich hoffe, Du lässt uns das fertige Produkt dann auch mal sehen.

Gruss, Fricky.
--

mike-stgt
04.07.2008, 17:33
[QUOTE=rotbart]Hi
Das Teil hat auch eine große Windangriffsfläche, könnte mir vorstellen, dass das sich bemerkbar macht bei Wind querab.

Hast Du mal gerechnet ????

Hi,
nichts gerechnet, nur gebaut.Die seitliche Gesamtfläche sind ca 0,5qm.
Die Fläche von vorn 0,1 qm. Erst ausprobieren. Wenn ich eine Idee habe, dann setze ich erst mal um und dann kommen die theoretischen Grundlagen zum Einsatz. Ich habe die Maße frei Schnautze auf der Säge geschnitten und die Proportionen am Ende kontrolliert. Kann auch noch Änderungen geben.

Gruss Micha:seaman:

rotbart
05.07.2008, 19:42
Hi Micha

ich hab mal nachgeschaut bei Bft 4 hast Du einen Winddruck von ca. 40 N/qm
pro qm Fläche, das ist sicher nicht so viel.

Aber bei Bft 8 (Starkwind im Hafen) sind es schon ca. 280 N/qm, auch wenn es nur ein halber qm ist macht sich das sicher heftig bemerkbar (z.B. an der Boje)

RKR