PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grabner VARIANT SL und 25 PS Yamaha


JüSt
21.04.2004, 21:05
Hallo zusammen,

ich war so verrückt und hab dafür inkl. Zubehör 10kilo€ hingeblättert.

Bildchen davon hab ich bei www.arcor.de abgelegt, auf das Fotosymbol klicken und bei den öffentlichen Fotoalben bei *Sport und Freizeit* - *Ausflüge* - *schlauchboot*
http://www.arcor.de/palb/alben/41/172341/400_3237346531393033.jpg

Jetz muss ich nur noch den *Schein* erwerben um die *Wilde Ehe* zu legalisieren - bis Pfingsten ist das erledigt.

Anregungen hab ich mir hier im Forum belinst - wie die Kennzeichnung z. B., plötzlich fand ich ein nummeriertes Boot *unse.xy*, da hat mir ein *Schildermensch* den Aussenborder *nummeriert* (auf den Fotos zu sehen).
http://www.arcor.de/palb/alben/41/172341/400_3963663939383864.jpg
Mein WoMo hat 1 Tonne Zuladung - somit keine Gewichtsüberschreitung durch das Boot (die Heckgarage hat 250 kg Gewichtsbegrenzung), aber die LKW-Maut im Süden ist fällig, wurde da glatt kurz vor Slowenien an Ostern *erwischt* ca. 40$ nachgezahlt - das ist unfein, dass man erst Sicherheit teuer erkauft und dann im weiteren Verlauf immer wieder als Saugobjekt ausgenutzt wird.

Über Ostern in Baska auf der KRK (nur 1 Tag) - Boot ist klasse gelaufen bis 22 Knoten nach Magellan GPS Sportrak (nur kurz - wegen Motoreinlaufphase) - und dann das *AUS* - hab keinen *Führerschein* - Boot war nicht gekennzeichnet - scheiss Papierkram......

Boot kaufen ist einfach - nur dann die Rennerei nach dem Papierzeuchs.....

Obwohl so einfach ist Boot kaufen auch wieder nicht - vor Jahren hatte ich mich schon dafür interessiert - nur der Händler hatte am Telefon einen *Kunden* zusammengeputzt, da hab ich diesen Laden wieder verlassen und mir geschwohren nur Neu und dann ab Werk - das war bei Grabner absolut Topp.

Ich möchte mit dem Böötchen in Griechenland die meisten der 75 Inseln umrunden (*Griechische Inseln* aus dem *Michael Müller Verlag*) - ich lass mir 20 Jahre dafür Zeit - derzeit sind meine Kinder noch mit dabei und der *Captn Icebear* (ein Pyrenäenberghund) - für die Kinder hab ich von Mesle ein paar *Carver* Wasserski bestellt - bin mal gespannt ob das klappt.

Ich warte noch auf die Teleskop-Pinnenverlägerung, weil die Hände nach hinten strecken ist ätzend und geht mächtig auf die Handgelenke.

grüsse in die Runde
JüSt

(hmm den DR. Kleber werd ich vermutlich um eine 10er Abo Klebekarte anwinseln müssen *grins*)

Michel
21.04.2004, 21:07
Willkommen Jüst,

viel Spaß im Forum.

:captain: :coool: :captain:

DieterM
21.04.2004, 21:29
Hallo Jürgen,

willkommen im FORUM und Gratulation zu der Neuanschaffung. Man gut, das Dir auf Basca das Boot nicht beschlagnamt worden ist ohne die erforderliche Zulassung und Haftversicherung und warscheinlich ohne Permit.

Aber Griechenland und Inselumrundungen, mmmhhh mit dem "Bötchen"??? Ich weiß nicht ob Du das im Ernst mit so einem Schlauchboot machen willst, aber wenn Du es tatsächlich schaffen solltest und das Unternehmen überlebst, dann verdienst Du tatsächlich die Bewunderung von allen Mitgliedern hier...

Weißt Du was ich glaube? Spätestens nach dem ersten Versuch der Umrundung von einer Insel - egal ob mit Segel oder Motor - wirst Du Dir ein gescheites RIB zulegen ... :blemblem:

Gruß
Dieter zw. München und Ingolstadt

Ferdi
21.04.2004, 22:06
Hallo Jüst,

auch von mir herzliches Willkommen und Gratulation zu Deinen Neuerwerbungen.
Allerdings muss ich mich mit meiner Meinung Dieter vollkommen anschliessen.
Aber ein bischen :blemblem: , bzw. mehr oder weniger :blemblem: sind wir doch alle hier :lachen78: :zunge: .

lg
Ferdi :captain:

JüSt
22.04.2004, 07:25
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Einwände

als Bub mit dem Aerius von Klepper den Chiemsee umrundet
1971 mit Katamaran (Holzboden) mit den Eltern in Rabac (Istrien) gewesen
als 20 jähriger ein 9m2 Segel gesurft (nachtrag: ich war 23 und es war der altmühlsee im winter, bei mir hat das mit den sicherungen nie funktioniert *grins*, da musste ich schon früh lernen auf andere sicherehitssysteme zurückzugreifen)

PrivatPilotenAusbildung für Segel und Motorsegler (wegen den Navkenntnissen) (Lizenz ruht wegen zu wenig Stunden)

Routenvorbereitung für Zakinthos:
Karte 1:50.000 von freytag&bernd

11 Navigationspunkte => 101 km aus Karte gemessen, 107 km aus GPS-Gerät (mittels der Routenfunktion)

22knoten geschwindigkeit sind nicht bequem im boot => 10 knoten waren angenehm zum reisen und schauen => knebel war ein bissle über *standgas* und der verbrauch bei knapp 3 stunden fahrt war bei etwas über 6 liter total (das kann ich kaum glauben, 2 liter pro stunde bei tempo 20km/h, das muss nochmals gecheckt werden, zur Sicherheit hab ich mir einen 2. Tank gekauft, in Baska gab es keine Tankstelle, wir mussten nach KRK zurückfahren zum Tanken sowas ist lästig)

für zante wären das 5 h fahrzeit => das hat nix mit relaxen zu tun.

Wichtig bei dieser kleinen rechnerei war: vom Festland Peloponnes mal eben rüber die Insel *Zante* umrunden ist zum Scheitern verurteilt, obwohl *technisch* wie Sprit etc. alles klappen würde.

ich stelle mir das so vor: mit dem womo auf insel und dann maximal 2 h in jede richtung, dann womo versetzen, ich stehe mit dem womo gerne an einsamen plätzen, da gibt es keine slipanlagen => das heisst: boot muss von 2 leuten zu transportieren sein.

der variant inkl. dem sauschweren falteinlegeboden ist gerade noch so zu bewegen - alles andere ist für mich zuviel aufwand.

grüsse
JüSt

p.s. nur ruhig einwände direkt bringen - es bedarf keiner verpackung, was jetzt hier vorgebracht wird, davon kann ich nur lernen, bzw. werde zum Nachdenken gezwungen ;)

Scarab
22.04.2004, 20:31
Hallo JüSt!

Willkommen im Forum, ich gratuliere dir zu deiner Gummiyacht, ich habe den Schwarzen Bruder davon (Ranger)

Ich wollt dich gerne fragen wie du mit dem Einlegeboden zufrieden bist?

Wie benimmt sich das Variant bei Rauhwasser?

Wie ist das Variant zu segeln, und wie lange dauert der Aufbau der Besegelung ?

lg.Scarab

JüSt
23.04.2004, 14:01
Hallo Scarab,

dass Du den Ranger hast hatte ich gelesen, dass ihr über die Böden plauderte hab ich gelesen.

1. ich hatte nur 3 Fahrten an einem Tag - mehr Erfahrung hab ich damit nicht.

Der Tank hat mit den Steinchen am Boden gewetzt - da hab ich jetz nachlackiert und eine Gummiunterlage und ein Querholz mit Festzurr-Gummi-Spannbänder auch für einen 2.Tank mit angebracht.
Der Falt-Boden drückt den Gummi-Luft-Boden konvex in Form, dass Bootswagerl hat es somit beim Transport konkav verdrückt - das ist halt ein Gerümpel......

Bei glatter See war Vollgas mit 22 Knoten möglich, da merkst aber schon jeden Wasserfloh...... - wenns etwas ruppig wird halbe Geschwindigkeit komfortabel (10 Knoten) - ich hab dazu keine Vergleichsmöglichkeit mit anderen Booten und ich glaube dass mir das auch wurscht ist wie andere fahren, mir gehts darum wie es für mich optimal ist.

nachtrag: mit der segelei scheint dass so nichts zu werden, weil gerade an dem heckbrett zur ruderbefestigung der motor sitzt, dass ist ein riesen nachteil - 9m2 segel ist viel zu gering, dafür kann man aber alleine den mast setzen und die konstruktion ist so einach gewählt, dass man wirklich komplett alleine *aufriggen* kann - man muss 4 laschen einkleben - die 2 äußeren laschen halten bombenfest und die 2 inneren hat es runter gerissen, dass checke ich nochmal alles durch und muss dann im werk anrufen und neue sachen nachbestellen, allerdings habe ich innen und außen das gleiche material, während mir rein optisch 2 verschiedene arten laschen geschickt wurden.... für meine ersten größeren trips ist das segel aber nicht entscheidend - klar hab ich beim ersten mal segel hissen länger gebraucht, alles wackelt wie dei sau und erst beim finalen aufpumpen kommt spannung in die stahlseile, dann sind noch die fockschoten vorm mast und nicht dahinter.....ohjeee...das ist aber alles viel leichter als beim alten cat, der an der garagendecke im elternhaus verstaubt.....
doppelter nachtrag mit bildchen
http://www.arcor.de/palb/alben/41/172341/400_3336653031626230.jpg
ich meine, dass ich mindestens eine viertelstunde brauchte um die ruder an die motorhalterung zuschrauben, dass tut einfach *weh* - es schmerzt richtig....

grüsse
JüSt

P.S. nach dem hier Leute sind die alles in den falschen Hals bekommen, werde ich mich erst wieder rühren, wenn ich mehr mit dem Böötchen gefahren bin und meine TO-DO Liste mit
Lefkada, Skorpios, Meganissi, Kalamos, Kastos, Kefalonia, Ithaki, Zakinthos
*abgeschlaucht* habe
wenn man das mit 20 Jahren multipliziert kämen da 160 Inseln heraus......

P.P.S. bei mir hats im werk einen *schnackler* getan, als ich die bootshaut berührte :chapeau:

Ferdi
23.04.2004, 20:03
Hallo Jüst,

P.S. nach dem hier Leute sind die alles in den falschen Hals bekommen, werde ich mich erst wieder rühren, wenn ich mehr mit dem Böötchen gefahren bin und meine TO-DO Liste mit Lefkada, Skorpios, Meganissi, Kalamos, Kastos, Kefalonia, Ithaki, Zakinthos *abgeschlaucht* habe ich glaube, Du siehst da im Forum einges falsch. Hier gibt es sehr wenige bis gar keinen, die etwas in den falschen Hals bekommen. Aber vielleicht hast Du die wohlgemeinten Ratschläge in den falschen Hals bekommen ? Nimm's bitte nicht tragisch, alles, was geschrieben wurde, war gut gemeint. Wenn manche übers bzw. weit übers Ziel hinausgeschossen haben, nimms, so wie es ist. Du machst das, was Du für richtig hältst, andere schreiben das, was sie für richtig halten. Es müssen nicht immer alle einer Meinung sein.
Trotzdem gutes Gelingen, was auch immer Du mit Deinem Grabner vorhast :biere:

lg
Ferdi :captain:

JüSt
24.04.2004, 13:57
Hallo Ferdi,

freies land - freie bürger - freie meinung

sehe ich auch so - auch ich darf leuten zu verstehen geben was ich von ihnen halte nachdem ich von ihnen mehrfach *gut gemeint* hintenherum angemacht wurde, dies als kameradschaftlichen umgangston zu verpacken ist schon krass....

nebenbei, das zitieren halte ich ebenfalls für daneben, auch wenn es in foren üblich ist - mich nervts....

WAS ICH WILL:

ich bin hier um informationen bzgl. luftboote und deren gebrauch zu bekommen und meine erfahrungen weiter zu geben, falls erwünscht.

die motor-nummern-schild-aktion hat mich begeistert, deshalb hab ich die rolle des lesers verlassen, in die ich zurückkehre.

ich bin jetzt in einem stadium, wo ich einen schlussrechnungsbetrag für mein equipement nennen kann.

das ergebnis hat mich selbst überrascht

grob:

3'€ Boot
3'€ Motor
2'€ Segel
0,7'€ Faltboden
0,8'€ Anker, 4 Rettungswesten und Zubehör (inkl. *Hunde Auftriebshilfe L* für große Hunde für 43€ *grins* )
0,2'€ Packsack vom LKW-Planenanfertiger
0,3'€ Reservekanister, Pinnenverlängerung, Sicherungsseil, Reserveprop mit kleinerer Steigung
0,3'€ Wasserski und Zubehör

internetpreise checken kann jeder selber - für ein paar € mehr gibt es *große*, SCHWERE boote mit anhänger und richtig viel ps.

mit diesen großen booten kann ich aber nicht auf jeden strand und ich brauche ein slipmöglichkeit und die fähre nach GR dürfte wegen trailer richtig teuer werden und es steht noch ein gerümpel zum überwintern mehr herum......

also ist die mobile bootslösung für mich die richtige.

der yamaha händler hätte mir ein zodiac mit lenkrad *andrehen* wollen - mich hat aber nur interessiert wie schwer 50kg in motorform zu schleppen sind(wie schwer 50kg lebend hundegewicht sind weis ich, meine frau mit 50kg kann ich auf händen tragen - nur wie schwer sind 50kg motor?????), ich durfte erst einen 9,9ps motor aus der halterung heben (den hätte ich fast über die schulter nach hinten weggeworfen, so leicht war der), nachdem meine bizeps vom händler getestet waren, durfte ich die *heilige* kuh von 25ps heben - no problem...... hier war er nur 100€ teurer als ein internetpreis, dafür hab ich bei der auslieferung noch eine einweisung an seinem prüfstand erhalten, das war wieder super - trotz der unterschiedlichen auffassungen -

eine pinnenverlängerung würde es nicht mehr geben und der händler würde mir auch an das *grabner* einen zodiac-lenkstand mit stahlseilen und umlenkrollen montieren. es würde nicht teuer werden...... => mit so einem Quatsch hat er sich selber weggekickt...... ein lenkrad.... an die stirn fass..... sprachlos bin.....
und im netz werden massenweise teleskop-pinnenverlängerungen angeboten.......


WAS ICH MIT DEM BOOT MACHEN WILL???

inseln umrunden (anmerkung für etwaige zukünftige poster: das darf man nicht posten, sonst gibts schimpfe in blöde anmache verpackt *stänker*)
wasserskifahren (anmerkung: auch wenn ich 90kg wiege und alle welt behauptet, dass ich nieee aus dem wasser komme - hat mich schon je interessiert was die bedenkenträger dieser welt vereint??? - pahhhh)
brot holen, einkaufen fahren, zum essen in den nächsten hafen schlauchen etc.
kurzum: spass haben und
weder meine kinder, noch andere leute verletzen oder mit lärm belästigen

in kroatien beobachtet:
ein vater mit 2 kindern mit einer aufgemotzten *luftmatraze* und *rasenmähermotor* 20 meter im wasser virtuos zwischen kindern und surfbrettern in teilweise 1 meter abstand zu den kindern hin und her geflitzt. das war am gründonnerstag dieses jahr, das hat da keine sau interessiert - sowas hat mich tierisch aufgeregt, so einem alten de.ppen zuhören zu müssen wie er versucht seine kinder zu *versenken* - mit solchen vollde.ppen möchte ich in keiner bucht länger sein.

grüsse
JüSt

p.s. ich hatte halt gehofft, dass es hier spezialisten gibt die mir kartenmaterial, cd-roms, etc. für meine touren als tipps geben könnten, weil sie z. b. bereits die hälfte der griechischen inseln umrundet haben ..... satz mit x - war wohl nix

so wie du das ausgeführt hast, *ferdi*, konnte ich das nicht stehen lassen und die eigentliche intension meines threads ist gar nicht mehr erkennbar, wer sperrt eigentlich wild gewordene *mods*???

dodl
24.04.2004, 14:16
Naja JüST,

Den Umgangston haben wir hier schon ne Weile und alle kommen damit klar :naughty:
Nerven dich smileys? :chapeau:

Der "wildgewordene Mod" ist einer, der ab und zu auf Korsika Leute aus dem Wasser zieht, die sich vorher auch nicht dafuer interessiert haben, was die Bedenkenträger dieser Welt vereint....

Ansonsten viel Spass und Glueck bei deiner Inselumrundung :lachen78:

cu
martin

Ferdi
24.04.2004, 14:36
@Dodel -
jetzt bist mir zuvorgekommen :cognemur: .


@Jüst -
so wie du das ausgeführt hast, *ferdi*, konnte ich das nicht stehen lassen und die eigentliche intension meines threads ist gar nicht mehr erkennbar, wer sperrt eigentlich wild gewordene *mods*???*Jüst* - auch wenn's Dich nervt, Zitieren muss sein :lachen78: - bei uns gibt's keine wildgewordenen Mods, die gesperrt werden müssten, nur hie und da ein paar Forumsmitglieder, die mit dem Rest des Forums offenbar nicht zurechtkommen. Und zur Intension deines Beitrages - die ist einigen hier im Forum von vornherein unklar gewesen, denke ich. Oder hab's nur ich nicht verstanden :weissnich .


sehe ich auch so - auch ich darf leuten zu verstehen geben was ich von ihnen halte nachdem ich von ihnen mehrfach *gut gemeint* hintenherum angemacht wurde, dies als kameradschaftlichen umgangston zu verpacken ist schon krass.... ist aber auch egal, jeder darf posten, was er will (in gewissem Rahmen halt), aber man muss ja nicht gleich ausfallend werden, wenn das Ergebnis nicht dem entspricht, was man sich erhofft hat :rotekarte :zunge: .


nebenbei, das zitieren halte ich ebenfalls für daneben, auch wenn es in foren üblich ist - mich nervts....irgendwie hab ich so das Gefühl, Dich nervt überhaupt ganz schön viel :lachen78: .


Trotzdem schließ ich mich dem Dodel an und wünsch Dir alles Gute bei Deinen Inselumrundungen :chapeau: .

lg
Ferdi :captain:

alwamax
24.04.2004, 18:40
Hallo Jürgen
ganz zu Anfang hast du reingestellt, daß Forumsfreunde dir die Meinung schreiben sollen, auch in etwas verschärfter "Verpackung", die dann - nicht aus Jux und Tollerei - sondern weil sie etwas von ihrer Erfahrung abgeben oder weiterleiten wollten - und sich dann die Zeit nahmen, am Comp den entprechenden Beitrag zu schreiben, der deiner Meinung nach überhaupt nicht adäquat zu deinen eigenen Vorstellungen paßt, weil das geschriebene Wort auch manche Kritik enthielt.
Nehme doch einfach die Leutchen so, wie sie sind, niemand will dir schaden und wenn du doch den Schaden hast wie die Banaliät des Verkratzens durch einen steinchenhaften Sprittank, wäre dir bei einer entprechenden Kommunikation zumindest das schon erspart geblieben.
Weiter unten sagst du ja mal konkret, was du überhaupt möchtest. Hättest du das nicht am Anfang so konkretisieren können? Sich dann einfach eine Zeitlang abwenden oder auszuklinken ist mit Sicherheit nicht die Lösung, Freunde zu finden, welche sich dann Gedanken darüber machen, was man jetzt für Verbesserungen für deinen Schlauchi machen kann.
Ich könnte genauso überheblich sein und sagen bei deiner Verstagung: Was - der Cat hängt an der Garagendecke und du hast Schwierigkeiten auf dem Schlauch damit? Na wenn man segelt - muß man ja irgendwann mal durch sein -
Das ist so dein ähnlicher Schreib-oder Denkstil?
Nein, ich oder andere könnten sich mal Gedanken machen, wie du z. B. trotz montiertem Ruder noch den Motor dranhängen kannst, wie du z. B. die Besegelung, wenn diese nicht so funzt, verbessern kannst und anderes mehr, wie auch einen Bootswagen, der was aushält.
Aber auch immer aus der Sicht des Schreibenden - klarkommen mußt du dann selbst damit, ziehe das einfach davon raus, was du brauchen kannst und versuche bitte nicht Leute abzuqualifizieren, welche du gar nicht kennst.
Ein sehr schönes Boot hast du da. Da ich auch das Feeling habe, immer an unbelebten Stränden anlanden zu wollen oder vorbeizufahren, hatte ich in der Vergangenheit schon mehr Glück als Verstand, vor allem, wenn der Motor just in dem Moment ausgeht, wenn er gebraucht wird. Da ich dann nicht mehr mit den Paddeln klargekommen bin und Frauli den Anker vertüdelte, sprang ich ins Wasser und kam mit einer Seeigelkolonie in Fußkontakt. Sowas z. B. prägt bis heute, da man dann dauerhafte Urlaubsfreuden noch ein halbes Jahr hat, aber jeder von uns hat mit Sicherheit schon gravierende Fehler gemacht die dir auch passieren werden trotz Warnung. Wir (meine Frau und ich) haben die besten Erfahrungen damit, erst mal mit dem Fahrrad so eine Grobpeilung zu machen, was überhaupt los ist und dann mit dem Boot (bei uns Boote) die schönsten Stellen anzulaufen.
Eines der schönsten Boote (ich habe 2 davon) sind die Falter, ich bin aber auch nicht Lindemann, welcher halbtot auf dem Atlantic paddeln möchte, sondern das sind Boote, wo man noch an Stellen hinkommt, welche anderen Booten vorbleiben.
Zudem auch sehr bequem und entprechend ausgerüstet - äußerst seefest.
Ein Freund von mir fährt damit auf dem Solent und an die Isle of Whigt, da ich nicht lebensmüde bin und Starkwindgebiete als Manchmalbootler ausklammere, lehne ich seine regelmäßigen Einladungen ab.

Gute Saison
Albrecht

Scarab
24.04.2004, 22:32
Sodawassa, jezzo kann ich meine Klappe einfach nicht mehr halten! :hiiilfe:

Insel umrunden mit dem Variant ? Ja schon, aber max. 100 Meter vom Ufer !
Das Boot hat keinen Kiel, und schlägt nach einer Welle auf wie Sau, wie die flachen Hand!!! Ich weiß wovon ich rede ich hab das selbe bloß in schwarz(Ranger)
Die Kategorie C kannst du getrost vergessen, ich möcht nicht dabei sein wenn eine 2 Meter Welle auf das Variant trifft, dann ist nämlich "Gute Nacht Marie"
Definitiv ist das Boot mit 1 Meter Schlepperwellen am absolut am Limit.

Wasserski fahren ? 25 ps Motor 90 kg zu ziehen, naja kann klappen, aber dann das ganze OHNE Fernlenkung neeee das ist unverantwortlich :blemblem: Ich stell mir das so vor das deine Frau lenkt und du wirst gezogen, Ergebniss= Das Variant überschlägt sich rückwärts, weil kein Gewicht im Bug ist. Da nützt dir auch eine Pinnenverlängerung wehnig bis garnix

Anderes Szenario, deine Kinder im Bug (als Gegengewicht) deine Frau steuert, du hängst am Seil, Ergebniss=Du kommst mit dem Pott nicht mehr ins gleiten weil zuviel Gewicht im Boot ist :lachen78: :lachen78: :lachen78:


Achja wenn du keine ehrlichen Meinungen haben willst bist du hier im falschen Forum, ich denke die Leute hier meinens gut mit dir, und geben ihre wertvollen Erfahrungen gerne weiter und haben´s auch nicht nötig sich von dir anpflaumen zu lassen.

Naja und der "wildgewordene Mod" war zwar nicht ich (leider) aber unsere Arbeit solltest du schon uns Moderatoren überlassen, wir fragen ja auch nicht, wer Größenwahnsinnige User sperrt. :moon:

So das wars, jetzt ist mir leichter.

lg.Scarab

Shovelhead
25.04.2004, 10:46
Hallo JüSt,
wie heisst du mit Vornamen? Fred?

@ Mod.
IP Adresse schon geprüft?

JüSt
25.04.2004, 16:06
nein ich heiss Jürgen, davon gibt es hier aber eine Menge

=============================
Hallo Albrecht,

Fehler werden immer und überall passieren, jeder muss die Pfote auf die Herdplatte legen, beiden Kindern hab ich das erklärt und beide haben trotzdem nochmal unbedingt die Temperatur testen müssen.

Sicherlich praktische Erleichterungen und Tipps ums Böötli-Fahren sind super - ich hab mir für 140€ einen wasserfesten Stausack passend ins Bug gekauft - ein irrer Preis für so einen Fetzen..... jetzt rutscht das kleine Gerümpel im Boot nicht mehr herum - das ist viel wert.

Der Cat hängt in der Garage und verstaubt, weil er zu schwer zum Transportieren ist, außerdem sind die Wind- und Strandverhältnisse nicht immer so optimal. Ich hab mal einem WoMo und Cat-Fahrer zugeschaut, er war dauernd am rumwurschteln (vom WoMoDach runter, Teile an den Strand geschleppt etc) und als er seefertig war, hat der Fallwind ablandig eingesetzt, da er jetzt mental nicht in der Lage war nix zu tun, ist er raus und natürlich deftig abgetreiben, nach ein paar Stunden kam er dann wieder zurück - anmerken hat er sich nix lassen.......

zu den Leuten die ihre Zeit *opfern* - auch ich opfere Zeit und Geld....
Was soll ich den von so gut gemeinten Ratschlägen halten??? wäre es nicht besser gewesen er hätte auch konkret gepostet, warum er meint, dass das nix wird
** Aber Griechenland und Inselumrundungen, mmmhhh mit dem "Bötchen"??? Ich weiß nicht ob Du das im Ernst mit so einem Schlauchboot machen willst, aber wenn Du es tatsächlich schaffen solltest und das Unternehmen überlebst, dann verdienst Du tatsächlich die Bewunderung von allen Mitgliedern hier...

Weißt Du was ich glaube? Spätestens nach dem ersten Versuch der Umrundung von einer Insel - egal ob mit Segel oder Motor - wirst Du Dir ein gescheites RIB zulegen ... **
was muss ich mir da denken??? - ich habe es ignoriert direkt zu posten, aber ..... es brodelt....
Dieter wischt alles kategorisch vom Tisch und gibt ja gleich eine *Lösung* dazu (ich wusste gar nicht dass RIB gescheit sein können) - er ist allwissend und besitzt sehr ausbaubare hellseherische Fähigkeiten - das war mein erster Gedanke dazu - keine Informationen wie, warum, wieso, weshalb, dafür ungeeignet weil, usw.

Da auch ich Vorurteile habe, dacht ich mir:
Vermutlich ist er einer dieser unheimlichen tollen Bootsverkäufer und Dieter verkauft oder verchatert halt RIB's .... habe damit kein Problem, jeder muss von irgentwas leben - nur ich habe mein Equipement... ich kaufe nix!!!

Dieter ist wohl der *Board-Gott*.............

@Scarab,

warum sollte ich mit Dir Stress haben wollen??? mir wäre nicht eingefallen dass Du ein arroganter Angeber sein könntest....

Deine Einschätzung zu Deinem Böötli
netter Beitrag, ich hab mich auch gefragt wie man bei 2 m Wellen mit dem Böötli an den Strand *surft* - was bleibt da nach der Brandung am Strand übrig???? *grübel* - also gegen die Wellen wöllte ich nicht fahren müssen - so oben am Kamm mit den Wellen..... es muss aber nicht sein...

*Bei glatter See war Vollgas mit 22 Knoten möglich, da merkst aber schon jeden Wasserfloh...... - wenns etwas ruppig wird halbe Geschwindigkeit komfortabel (10 Knoten) *
- hatte ich doch beschrieben, dass die See glatt wie ein Brett sein sollte (zumindest für mich, auch wegen meiner noch intakten Bandscheiben, deshalb kommt nur eine hintere Sitzposition überhaupt in Frage und nicht vorne und mit Lenkrad schaut das nach meinem Empfinden nur ätzend aus - wenn jemand Anders sich einen daimler-stern aufs bug pappt - ich hab doch kein problem damit, nur wenn ich es ablehne und dann immer wieder mit einem lenkrad zugenüllt werde, dann knurre ich - auch wenn so ein lenkrädchen wohl derzeit *hipp* ist).

Der Varaint SL hat eine Länge von 4,75m - der Heckspiegel ist etwas nach vorne versetzt, dadurch konnte ja auch die Motorisierung von 15PS auf 25PS erhöht werden, ich will doch hoffen, dass meine Frau keinen *Wheely* damit hinlegt (starten wie ein motorradfahrer am hinterrad - nur mit dem schlauchboot).

Du denkst aber etwas an, was ich bis jetzt noch nicht gelöst habe - die Befestigung des Schleppseils
- an den Schläuchen???
- oder am Heckbrett???
- im Netz hatte ich 2,5m Seil mit Befestigungen an den Schläuchen und einer an diesem Seil laufenden Katze mit Schleppseilbefestigung gefunden - andere haben eine erhöhte Befestigungskonstruktion (kommt wohl wegen dem *wheely* hier nicht in frage) - also auch wegen der direkten Kraftübertragung wäre das Heckbrett der beste Platz, wenn die Schläuche nicht im Weg sind - das muss ich mir ja aber alles selber zurecht basteln, Material hab ich mir besorgt, die Längen dazu probier ich aus - das Schleppseil alleine hat ja schon 23meter, dass nenne ich eine sichere Entfernung, bin nur gespannt, wie das Seil zum Böötli *schnalzt* und wie ich verhindern kann, dass der Prop die Leine nicht unnötig kürzt *grübel* .

grüsse
JüSt

P.S. ich fordere Basisdemokratie - jeder User sollte jeden Mod sperren können - hugh ich habe gesprochen
*Naja und der "wildgewordene Mod" war zwar nicht ich (leider) aber unsere Arbeit solltest du schon uns Moderatoren überlassen, wir fragen ja auch nicht,werGrößenwahnsinnige User sperrt.

So das wars, jetzt ist mir leichter.**

das hier ist mehr so ein psycho-schlauchboot-board???

dodl
25.04.2004, 16:14
Ahh, ich weiss jetzt wie die Ignorelist funktioniert.

DAS ist Basisdemokratie :zerschepp

ciao
martin

Ferdi
25.04.2004, 16:15
das hier ist mehr so ein psycho-schlauchboot-board???
:zerschepp :zerschepp :zerschepp
ja, für beide, Psychos, aber auch Normalos :lachen78:

lg
Ferdi :captain:

PS: @Dodel - wieso Ignorelist ? Is eh so fad gewesen im Forum heute :lachen78:

dodl
25.04.2004, 16:20
Na ferdi, die Anworten seh ich ja trotzdem.

Is mir irgendwie unangenehm der Thread. Die Michael (MUC) Geschichte lässt gruessen...

cu
martin

Michel
25.04.2004, 16:21
Lieber Jüst,

oder soll ich Wüst sagen.

Ich hab mir den schwachsinn, den Du von Dir gibst jetzt einige Zeit durchgelesen. Ich werde das Gefühl nicht los, dass Du hier nur rumstänkern willst.

Es gilt auch hier das Motto erst denken dann reden (schreiben)

Schalt jetzt mal nen Gang zurück und verhalte Dich wie jeder andere hier.

Wenn Du ein Forum suchst, wo Dir jeder nach dem Mund redet oder wo User Moderatoren ganz demokratisch abwählen oder Löschen können, schlage ich vor, Du machst Dein eigenes Forum auf.

Und ganz ehrlich, ich hoffe, dass Du Dein Versprechen nun endlich wahr machst und nix mehr postest. Das liest sich nämlich sogar jetzt noch relativ zusammenhanglos.

Also komm jetzt wieder runter und hör besser auf hier irgendwelche Leute maßregeln zu wollen, das steht nimandem zu und Dir schon garnicht.

PS:

Ich hoffe das war es jetzt sonst mach ich hier nämlich zu.

:rotekarte :rotekarte :rotekarte

Ferdi
25.04.2004, 16:29
@Michel - nicht zumachen, meiner Meinung nach gibt es dazu noch keine Veranlassung, lass uns unsere Hetz (Hetz = Spaß, für die, die nicht österr. verstehen :lachen78: )


Is mir irgendwie unangenehm der Thread. Die Michael (MUC) Geschichte lässt gruessen...@Dodel - naja, so arg ist es wohl noch nicht, ist zwar manchmal genauso wirr, aber zumindest meistens von der Rechtschreibung besser :zerschepp .

lg
Ferdi :captain:

Willi=Martin
25.04.2004, 17:30
Habe mich lange enthalten, jetzt muß ich aber meinen Senf dazu geben.
Das Geschreibsel von Jüst verklebt einem ja das Hirn :hä: :hä:
Wenn es Dir nich paßt Jüst, dann zwingt Dich niemand hier zu posten

Ich hätte bereits die :rotekarte :rotekarte ausgeteilt aber so dient dieser Thread als abschreckendes Beispiel.

Ich kann nur leider Ferdi nicht zustimmen, ich finde das hier nur traurig-die Hetz ham ma dann hoffentlich nächste Woche am Wassser :alleswird :biere:

alwamax
25.04.2004, 17:49
Scarab
ich kann dir nur beipflichten, daß man mit dieser Kategorie Boot am Meer bei etwas Wind schnell am Limit ist.
Vor allem dann, wenn man in unbekanntem Terrain fährt, dazu noch ohne Begleitboot in einem Revier, wo innerhalb kürzester Zeit das Wasser auch am Köcheln ist.
Bei Uferfahrten würde ich doch eher den Leeschutz der Insel bevorzugen, es langt ja ein sogenannter "Glatzkopf", der Maschine den Garaus zu machen und wenn man mal sieht, wie hoch die Wellen an der Windseite wirklich werden können durch Fehlen der Vegetation und Auswaschungen am Uferrand, bekommt man schnell eine Vorstellung davon, wie kurz gespatzt man wirklich mit den Bötchen ist.
Man hat dann in einem Notfall nur ein paar Minuten Zeit sich zu freuen, denn danach gibt es meist nur Chaos.
Kurze Wellenkunde: Je flacher der Wasserboden - je höher die Wellen.
Da ja auch noch Kinder mitgenommen werden, ist vorsichtiger als Vorsicht im Gebrauch angesagt - wer sollte sonst mal meine Rente zahlen?
Was ich hier nicht kapiere ist, daß Grabner NOCH 30 kg für das Grundsegeln auf die Waage wirft ohne sonstige notwendige Mehrausrüstung UND dann den Motor verdonnert zu Hause zu bleiben. Ist sowas nicht rausgeworfenes Geld?
Zumal das Boot sich raumschots auch mit Bodenbretter winden dürfte wie eine Schlange. In der Stabilität in Etwa verhält sich auch ein Cat: Riesige Anfangsstabilität, die aber recht schnell abnimmt in Seitenlage, was Boote mit tiefem Rumpf (hier auch Ribs) deutlich besser ausgleichen können. Diese Situation ist schnell da, wenn man quer zu Wellen fährt.
Vorletztes Jahr bin ich in den Kornaten mal einem Trawler begegnet, der hatte noch nicht mal volle Fahrt drauf und trotz allem gegen eine Wasserwand gefahren, wo ich meinte - jetzt ist alles zu spät. Mit dem Schlauch möchte ich sowas gar nicht erst probieren, da weiß ich im Voraus, daß ich verliere - und - fährt man recht weit draußen - kümmert es keinen - ob ich dabei auch Leben verliere.

Gute Saison
Albrecht

JüSt
27.04.2004, 10:08
last reply

Moin moin

- so so eine hatz.....
debbada gehts nimma buaschn,

ich würde euch die kündigung geben

zum böötli-thema:

das segelzubehör hat 30kg, das Volumen der Ausrüstung ist mehr störend, eine komplette dach-skibox ist damit gefüllt, soll ich das teil so als *sicherheit* im boot mitnehmen??? das hatte ich mir anders vorgestellt - ich werde mit aufgestelltem Mast den Motorbootbetrieb versuchen (nachdem ich den Schein erworben habe - beim Camping Berger gibt es ein Badeboot für 75€ und für 50€ ein Heckbrett und damit darf man dann führerscheinfrei die Kornaden umrunden... einfach der Hammer, wenn ich das nur früher gewusst hätte, kein kroatischer cäpdn blaubär hat dabei was zu gackern... - sogar für 3 Erwachsene mit 300kg Zuladung ist dies erlaubt...)

zwischengedanke:
der aufgestellte mast hätte den vorteil, dass ich endlich die piraten-flagge mit 90x150 befestigen kann *grins*

zurück zum text:
warum hab ich d a s boot gekauft

weil für 41kg bootgewicht eine zuladung von 750kg (laut prospekt, bei mir steht sogar 860kg) erlaubt ist und das bei der höchsten zugelassenen motorleistung von 25ps noch ein aussenborder mit 50kg alleine tragbar ist (theoretisch ....... praktisch 5m und dann sind die arme 5cm länger....- sackkarren aus dem baumarkt sind tolle helfer).

und natürlich der preis noch unter 3000€ liegt (alleine fürs boot) - zubehör geht überall extra und kann durchaus den alleinigen bootspreis bei weitem übertreffen.

sämtliche bootshändler verschweigen die preisliche situation und wundern sich dann, wenn die kunden den laden *verstört* verlassen - man kann durchaus von mutwilliger täuschung der gesamten branche gegenüber den potentiellen kunden sprechen - der bootshändler hat vorher eine menge zeitlicher beratung aufgebracht und ist natürlich auch sauer, dass dieser dreckskunde den wurm nicht friesst.

wer böötlis kaufen geht erlebt was.... und jeder händler weis alles besser und anders - man kann nicht hergehen und die aussagen von a bei b *checken* - weil b auf ein ganz anderes ziel hinaus will.

pinnenverlängerung ist gekommen - kosten 28€ und das ding lässt sich irre weit ausziehen - lenkräder kommen mir nicht unter (bei größeren motoren hab ich keine chance, ich weis.... wurde mir eindringlich und ausführlichst erklärt - ich kanns halt nicht mehr hören/lesen).

für mich war gerade der flache kiel (wie eine luftmatraze halt) und die nach oben gebogene *nase* ein besonderes kaufargument, wer gerne an stränden anlegt weis warum - es ist sehr praktisch, wenn man nicht sehr tief ins wasser muss um das boot beim ablegen zu halten - leider haben dann die *gäste* noch jede menge steine und sand an den füßen und den findet man dann im boot - diese steine reiben dann sehr gerne in den wülsten und im übergang zum faltboden - hier dürften bald scheurstellen zu schwachpunkten führen - das wird aber bei anderen booten mit faltboden ebenso sein - ein zugeständnis an höhere motorleistung und geringem eigengewicht - das perfekte boot gibt es sowieso nicht

wellenhöhe: wenn ich im böötli sitze, dann ist eine 1 meterwelle wie eine Wand - wer bei höheren wellen fährt riskiert sowieso sein leben - das ist aber seine sache und nicht meine - keiner zwingt irgentwen zu irgentwas (setzt euch aufs sofa und haltet einen meterstab hin - alles was über augenhöhe ist, ist hoch)

alleine das anlanden am strand bei 1meterwellen, das hinausschrubben am strand würde mir in der seele weh tun....und wenn dann das noch mit kielbooten gemacht werden müsste....aus vollem lauf ein full-stop - einfach irre jemanden wie mir ein kielboot andrehen zu wollen... sogar ein mutwilliges ins messer laufen lassen....

ich grüsse alle und verneige mich vor soviel kompetenz
JüSt

letzter zwischengedanke: der lernstoff für *binnen* und *see* ist für griechische inselumrundungen mit auslaufen und ablegen und auf/abbauen an einsamen stränden nicht zu gebrauchen - da steht nix dazu drinne.... das ist für mich nicht brauchbar....... keine detaillierte wetterkunde, wirklich nix..... ich will hoffen, dass der böötli-pauker einen reichen erfahrungsschatz hat und was erzählt....sonst ist das nur gebührenschinderei und sonst gar nix.....

und wenn ich einen alten 2ps motor dranhänge, dann darf ich sogar führerscheinfrei - wahahahhaaahhhaaa - mit 2 ps im ionischen meer ist alles erlaubt - mit 25ps darf man nur mit führerschein ...... wahahahahahah - einfach köstlich , hier wiehrt der amtsschimmel aber mächtig

Ferdi
27.04.2004, 11:15
Hi Jüst,

last reply ist schon einmal ein guter Ansatz :lachen78:

Übrigens, ist auch meine letzte Antwort, denn anscheinend gehörst Du wirklich zu den Unbelehrbaren. Ist mir aber wurscht, musst eh nur Du ausbaden. Aber was man von Deinem Geschreibsel, das mehr wirr :blemblem: als sonst was ist, halten kann, ersieht man sehr gut aus folgendem Zitat:Berger gibt es ein Badeboot für 75€ und für 50€ ein Heckbrett und damit darf man dann führerscheinfrei die Kornaden umrunden... einfach der Hammer, wenn ich das nur früher gewusst hätte, kein kroatischer cäpdn blaubär hat dabei was zu gackern... - sogar für 3 Erwachsene mit 300kg Zuladung ist dies erlaubt...) sind also alle anderen blöd, die sich ein seegängiges Boot kaufen und damit in den "KORNATEN" (schreibt man übrigens mit hartem t :lachen78: ) fahren. Aber so ein Badeboot hält sicher ordentlich was aus :zunge: .

Ich hoffe echt nur, dass nie jemand sich in Gefahr begeben muss, nur um Dir zu helfen.

in diesem Sinne,
Ferdi :captain:

Chester
27.04.2004, 11:51
Hallo Wüst, meinst Du, wir alle brauchen einen "Bohlen der Schlauchbootfahrer"?

Ich hoffe, dass dieses Forum auf dieses Niveau NIEMALS sinkt.
Arme Griechen! Arme Familie! Arme Freunde??? Die gibt's bestimmt nicht.
Armer Jürgen - ach nein, Du merkst es ja nicht.

Reinhard :hä:

der meint: Schliessen nicht nötig. Die zukünftige Ignoranz und des Forums (meine ist JüST jedenfalls sicher) werden's von selbst richten.

Berny
27.04.2004, 11:51
Da fällt mir ein "Ein Geisterfahrer? Nein hunderte!"

Zu Jüst: So ganz stimmt das nicht, wie du es siehst. Es mag ja sein, daß ich mit 2 PS ohne Führerschein fahren darf, wenn ich aber damit am offenen Meer herumdüse, gibt es ja auch noch andere Bestimmungen. ZB das Strafgesetzbuch, da gibt es zB den § "Gefährdung der körperlichen Sicherheit", in Österreich heißts so, in D heißts vielleicht anders, in den anderen Ländern auch, aber prinzipiell haben alle Staaten derartige §§. Weiters gibts auch noch Gesetze, die Probleme der "Gefährdung der eigenen Sicherheit" behandeln, in Österreich wirst kurzerhand in eine psychiatrische Anstalt gesteckt, zB Selbstmörder und so.

Fazit: Nur weil was Bestimmtes in einem Gesetz nicht geregelt ist, heißt das noch lange nicht, das es woanders auch nicht geregelt ist.

Nur nebenbei bemerkt: Ich stelle bei manchen Beträgen immer wieder fest, daß bestimmte Leute alles geregelt haben wollen, nichts wird mehr der Vernuft überlassen. Da fragt sich dann, wer ist letztlich verantwortlich für den Amstschimmel? Gehört Jüst auch zu diesen Leuten ?

Ach ja, noch was, Jüst: Deinen Beträgen zu schließen fährst du immer bei schönem Wetter und glatter See herum.
Ich hoffe nur, daß du auch immer so ein Wetter hast. Ich hab in meiner ansich kurzen Bootszeit in Istrien schon einiges erlebt, 2m Wellen, da ist mir schon etwas anders geworden! :glotz: Dabei war das nicht mal die Bora, die in 10 Miuten über dich herfallen kann. Da mußt schaun, daß du irgendwie an Land retten kannst. In Kroatien gibts ja genug Möglichkeiten, oder? (Steile Felshänge, scharfe Kanten des Riffs vor Inseln, und das bei 4m hohen Wellen, viel Spass!)
Ein Bekannter von mir hat schon einmal ein Boot (kein Schlauchi, aber ein Motorboot, das ist an der Küste zerschellt, weil es niemand mehr halten konnte) verloren, nur damit er seine Crew und sich retten hatte können.

Denke mal darüber nach, dann wirst du einige Argumente der Forumsteilnehmer überdenken und auch verstehen, warum manche deine Postings nicht ganz so ernst nehmen.

JüSt
27.04.2004, 15:07
fitz berger - hauptkatalog 2004, seite 326, fabrikat sevylor - typ k85 mit zubehör 74,95€ dazu ein heckspiegel für 59,95€ selbe seite

habe am dachboden alten johnson motor gefunden - wenn ich die 2 teile zusammenschraube, dann ist das führerscheinfrei und rechtlich absolut in ordnung und legal - das verstehe ich nicht, ist aber wurscht

für netzgucker
http://www.wassersport-kellermann.de/pages/boote/badeboote/caravelle.htm#k85

dafür als *irrer* abgestempelt zu werden ist schon sehr *fähig* und lässt auf die not des drohers schließen

wer kann dem hersteller und dem versand verbieten solche produkte zu vertreiben????

Berny
27.04.2004, 15:32
1) wer droht da ???? also ich habe davon nichts gelesen, läßt aber auf deine prinzipielle Einstellung diesem Forum gegenüber schließen!

2) Warum soll der Versand kein Badeboot verkaufen, welches man auch mit einem Motor verwenden kann. Wenn man am Attersee bei Schönwetter damit fährt, ist das sicher kein Problem. Es kommt ja nicht drauf an, was für ein Trumm das ist, sondern was man damit macht. Wenn jemand mit einem BMW 260 kmh auf den Autobahn in Österreich fährt, kann ja dir Firma BMW auch nichts dafür, aber dennoch gibts Konsequenzen für den Lenker. Das ist Gefährdung, nach der StVO verboten und wurde auch entsprechend geahndet (Entzug der Lenkerberechtigung usw). Dem zum Vergleich handelt auch jemand, der mit einem Badeboot auf offener See herumfährt und sich dann wundert, wenn was passiert.

3) Niemand stempelt dich als Irrer ab, obwohl ich das auch niemanden verdenken könnte. Dennoch läßt deine Einstellung dem Thema gegenüber doch einige Fragen offen (zB Was verstehst du überhaupt vom oder unter Bootfahren? Lebst du in einer Scheinwelt? Willst du uns nur testen oder warum stellst du sonst so komische Ansichten ins Forum? ...)

Wie ich schon sagte, ich hoffe, daß dir bezüglich Wetter und so nie was passiert !!!

Ich denke mal, daß war der letzte Versuch meinerseits, dir die Augen über dieses Thema etwas zu öffnen, wenn das nichts mehr hilft, naja, dann ..... :moon:

Michel
27.04.2004, 16:05
Weils gerade so gut passt:

@J(W)üst

Wir müssen aus den Fehlern anderer lernen; denn wir leben nicht lange genug, um alle Fehler selber zu machen.

:567: :567: :567:

Achso Du magst ja keine Smilies

*brüllundvomhockerfallnimmerkannvorlachen*

Ferdi
27.04.2004, 16:08
nicht aufregen Berny,

mittlerweile sind mir die Beiträge echt schon zu blöd, um darauf zu antworten :moon: . Ich les den Thread nur noch, weil sonst nicht allzuviel los ist im Forum. Daran erkennst Du, wie fad mir sein muss, dass ich solchen Schwachsinn überhaupt noch lese. Aber so fad, dass ich darauf antworte, ist mir auch wieder nicht :zunge: :lachen78: .
Also, wie Chester/Reinhard schon geschreiben hat - wenn keiner mehr seinen Senf dazugibt, wird sich der Thread totlaufen :zunge: .
Und wenn Jüst einen neuen aufmacht, dann wissen hoffentlich alle, wie der zu handhaben ist :schlaumai . Und wenn nicht, gibts :marteau: .

Und für alle Fälle haben wir ja noch unsere Mods, soviel ich mich erinnern kann (aber nur ganz dunkel :lachen78: ) können die auch Beiträge löschen :coool: .

lg
Ferdi :captain:

Berny
27.04.2004, 16:26
Hast recht, ich denk jetzt wieder an den :attersee: da gibts momentan viel :sonne: !

Scarab
27.04.2004, 16:42
Ein Blitz aus der Wolke :attersee: wär der OBERHAMMER, und viel realistischer ...

lg.Scarab
Ps.: Endlich wird der Beitrag hier ein wenig interessant :lachen78: :lachen78: :lachen78:

dievoggis
27.04.2004, 16:48
Servus miteinader,

lasst Euch doch nicht ärgern, micht dünkt der Jürgen macht das absichtlich um uns alle ein bischen aus der Reserve zu locken :zunge: . Um ganz ehrlich zu sein,
ist mal ganz amüsant eine total gegensätzliche Meinung zu hören. :567:

Gruß Peter

Reimar Heger
27.04.2004, 16:51
Eine kleine Anmerkung von mir. Wer gut gemeinte Ratschläge und Erfahrungen nicht schätzt und beachtet, der muß eben Lehrgeld bezahlen und das kann auf dem Meer tödlich sein! Wer´s nicht glaubt und zu leichtsinnig ist bitteschön! Das Mittelmeer kann herrlich sein aber auch gewaltig und wer hier glaubt mit einem
"Spielzeugboot" (bitte den Ausdruck nicht zu wörtlich nehmen) in der Griechischen Inselwelt sorglos herumtuckern zu können wird sehr bald eines besseren belehrt.
Ich hatte Bootsfreunde die - ich war leider beruflich verhindert - mit einer großen Anzahl von großen und hoch motorisierten RIBS dort waren und mußten trotz herrlichem Sonnenschein die Touren abbrechen. Da waren RIBS mit 10 m und Dieselinnenborder dabei. Ein guter Bekannter war dort mit seinem Wiking Titian und 200 PS Yamaha. Der wurde bei einer Welle mit solch einer Wucht ins Boot geschleudert daß er sich einen Wirbel gebrochen hatte und mit dem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus gebracht wurde! Dies nur so nebenbei für Leichtsinnige!! Ich selbst bin wirklich nicht ängstlich und habe eine große Anzahl von Touren mit verschiedenen Booten am Mittelmeer unternommen - aber immer mit Respekt vor der Gewalt des Meeres! Dies als kleinen Hinweis meinerseits. Grüße Reimar

Willi=Martin
27.04.2004, 18:55
Mit einem Badeboot und 2 PS Motor kann man am Attersee nicht legal fahren, da es niemals zum Verkehr zugelassen wird. In diesem Falle schützen die österreichischen Gesetze die Dodln-hoops tschuldigung Dodl-also Leichtsinnigen vor der eigenen Blödheit.
Man stelle sich vor: Badeboot in Schleuse oder auf Fahrt durch eine Schlepperwelle

Wer mit so was auf dem Meer fährt ist wohl wirklich selber schuld

Zum herumtuckern mit E-Motor auf der Alten Donau verwende ich aber auch ein Badeboot und habe viel Spaß dabei

Berny
27.04.2004, 20:47
Ja, stimmt, hatte ich ganz vergessen
Jedes motorisierte Boot muß zugelassen werden.
Wie weit das bei einem Badeboot überhaupt möglich ist, weiß ich nicht.
Ebenso weiß ich nicht, wie die Verhältnisse in D sind, vermutlich ähnlich.

JüSt
01.10.2004, 18:13
Meine Schlauchbootfahrerei und was dazu gehört - Handling -

Vom Auto ans Wasser

Kein Einzelteil ist deutlich über 50 kg. Der Motor und die Bootshaut werden per Baumarkt-Sackkarre transportiert. Steile Abhänge oder Strecken über 200 Meter sind aber trotzdem Grenzen für den Einzelteile-Transport.

Bootshaut 41 kg
3 Segmente Faltboden aus Holz ca. 15kg
2 Takt 25PS Yamaha Motor 52kg
2 x 25 Liter Sprit 45kg
Zubehör und Kleingeraffel 30kg

Total 180kg
=======================
=>Aufbau an der Wasserlinie

Paarmal hin und her laufen bis alles unten ist.

Bootshaut ausrollen - Enden zum Wasser - Faltboden-Segmente einlegen (nicht in die Finger zwicken, nicht fluchen, keinen Sand und Steine in Bootshaut reinschnippsen, zur Frau immer lieb sein, sonst steht man mit dem Geraffel alleine da....) - aufpumpen - Motor dranklemmen - Kanister auf Faltboden befestigen - Bugtasche befestigen

Wenn alles montiert und verstaut ist werden aufblasbare Rollen unter die Schlauchboot-Enden geschoben. Durch Anhebung des Bugs kann das Boot von einer Person gewassert werden.

Das Boot hat hinten 5 cm Tiefgang. Durch das nach oben gebogene Bug kann man trockenen Fusses einsteigen.

Der Aufbau an der Wasserlinie funktioniert immer wenn man dort ausreichend Platz und Zeit hat.

========================
=>Aufbau am Auto und fertiges Boot über Rampe/Strand ins Wasser

An der Donau gibt es Wasserrampen, diese blockiert man für *längere* Zeit bei konventionellem Aufbau, deshalb hab ich mir Heckräder bis 230 kg Traglast zugelegt. Transport des bootes mit Motor für eine Person auch bis 500 Meter möglich - mehr ist dann nicht mehr sinnvoll.
Ebenfalls findet man in Griechenland immer mehr kleine Fischer-/Sportboothäfen mit Rampen, zum Teil findet man an einfachen Stränden solche Rampen. Diese haben wir natürlich auch genutzt, auf der Insel Samothraki waren wir für diese Einrichtungen sehr dankbar.
zu den Heckrädern:
Die Heckräder sind am Heckbrett montierte Stützräder und werden durch das Bootsgewicht arretiert, d.h. wenn das Boot im Wasser ist, dann müssen die Räder tiefer gedrückt werden um nach oben geklappt zu werden (ich trete beim schwimmenden Boot mit den Füßen die Räder nach unten, diese tauchen dann von alleine auf - sieht etwas akrobatisch aus).
Bei arretierten Rädern war mir die Heckbretthöhe zum Boden zu gering, ich konnte den Motor nicht in bequemer senkrecht Stellung montieren, also habe ich die Edelstahl-Rohre um 25 cm verlängern lassen. Jetzt klappt die Motor-Montage an Land prima, nur bei flachen Rampen steht das Heck noch auf den Rädern, während der Bug schon im Wasser ist. Hier muss ich halt ins Wasser und das Boot hinten erst links, dann rechts anheben um die Heckräder nacheinander entriegeln und umlegen zu können.

Die Heckräder sinken in sandige und lose schottrige Böden ein, nicht jeder Strand ist geeignet - hier haben wir die Zuladung verringert unter Umständen den Motor extra transportiert.

Als Diebstahlschutz kommt der Motor jede Nacht in die Heckgarage des Wohnmobils, das Boot haben wir im Urlaub nur an uns sehr vertrauenserweckenden Stellen aufgebaut gelassen, nie über Nacht im Wasser oder dergleichen. Das Auf- und Abbauen macht meiner Frau und mir sogar Spass, sonst würden wir es nicht tun.

Mit den Heckrädern können wir die Bootsschleppen der Paddler an der Donau benutzen und müssen somit nicht schleusen, eine Mann/Frauschaft hat sich beim Umsetzen etwas lauter unterhalten - ist mir eine Bemerkung rausgerutscht - kam eine Retourkutsche mit Formulierungen wie *aktive* Beziehungsarbeit und dgl. - die Paddler hatten recht, ein gutes Team wird erst durch oftmaliges Auf-/Abbauen geformt.
=======================
=> Ein Trailer wäre was.....

Mittags - die Sonne steht senkrecht - wir fahren mit dem WoMo übers Land - die Strände sind doch noch voll - wäre schön wenn das Boot jetzt fertig für eine Spritztour dastehen würde - da drüben verlockt so ein Inselchen - es fängt zum Ticken an ..... so ein Trailer mit aufgebautem Boot wäre doch was Feines..... wenn wir zurück sind werde ich mal schaun ob es da eine Möglichkeit gibt.... (in der Zwischenzeit wurde daraus eine Bestellung eines 1300kg Anhängers mit nem passenden Festrumpf-Schlauchboot darauf für Frühjahr 05)
=======================

Fahreigenschaften/-bericht

Das Variant SL ist 4,75m Lang und 1,6m breit.
Das Boot hat einen Luftboden wie eine Luftmatraze mit genau den selben Rillen wie bei den alten Stoffluftmatrazen. Sperrholzsegmente werden vor dem Aufpumpen in die Bootshaut gelegt, diese drücken den Boden nach außen, sodass der Boden eine konvexe, konische Form erhält (bei 180 kg Boots-Gewicht wird der von Grabner angebotene Bootswagen konkav verdrückt und die Anschaffung dieses Wägelchens ist hinausgeschmissenes Geld).

Von einem Kiel, der die Aufgabe von richtungsstabil oder spurtreu hat kann aber nicht gesprochen werden, dies merkt man sehr schnell wenn man am Meer mit diesem Boot segeln geht, trotz der seitlichen *Schwerter* wird das Boot bei Wind und Strömung wie eine Luftmatraze weggeblasen, aufkreuzen ist unter Höhenverlust nicht sinnvoll. Mit Wind und Strömung fahren mag das Ganze eine Gaudi sein.
Also am Meer damit segeln ist die Ausnahme und nicht die Regel, Motor nicht vergessen - am BinnenSee ist segeln kein Problem.

Rudern geht ganz passabel mit den werksseitig gelieferten Sachen - 4 Leute plus 50kg Hund sind ordentlich von 1 Person zu rudern und bei stehendem Gewässer kein Problem, einer schuftet und die anderen langweilen sich....

Habe im Netz gelesen:
Unterhalten sich in Afrika auf einem Fluss 2 deutsche Weltenbummler wo es flussmäßig am Schönsten ist: der Donau-Durchbruch bei Kehlheim ist der schönste Ort der Welt.

Ich kann das nicht bestätigen.
Als wir versuchten mit dem Grabner Variant SL auf der Donau zu paddeln (2 Leute mit Stechpaddeln, einer hinten, einer vorne, diagonal versetzt), da hats uns dauernd im Kreis gedreht und gegen die Kreisrichtung anzupaddeln hatte absolut keinen Sinn, erst ausrödeln lassen und dann vorsichtig eingreifen war von Erfolg gekrönt. Wenn der Kahn sich rückwärts stabilisiert hat, dann haben wir das halt akzeptiert..... als der Hund meinte, er müsse sich etwas anders im Boot hinlegen, dann hats den ganzen Kahn wieder im Kreis gedreht.... so sind wir dann bis zum Kloster Weltenburg mit der stärksten Strömung geschwemmt worden - motoren ist auf diesem Donauabschnitt verboten - als ich die Personenschiffe unterhalb des Klosters und die personenbefördernden Klein-Boote gesehen habe wurde von mir der Hilfsmotor montiert, um eventuellen Kollisionen mit Personenschiffen aus dem Weg gehen zu können.

In der Situation war mir die Landschaft wurscht.

Weiter unten im Durchbruch (nicht sehr breit) stand dann auch ein Personenschiff mitten in der stärksten Strömung mitten im Fluss, wenn der seinen Gashebel am Tisch legt, dann gibt es Salat....(außerdem hat der Vorfahrt) also 3,3 PS Hilfs-Motor an und zur Seite getuckert.
Ich dachte ich schwebe - kein Drehen mehr - kein Mucken, kein Bocken, das Boot reagiert sensibel und für meine fahrweise spurtreu auf jede Ruderbewegung wie ich es sonst gewohnt war.
Total an der Seite über die Kies/Sandbänke treiben/motoren wir am Personenschiff vorbei. Vor den stehenden Mini-Heckwellen mach ich den Motor aus und klapp ihn hoch, weil im *Wellen-Tal* mit Grundberührung der Sandbank zu rechnen ist - ein bisschen Hoppel - das Boot fährt wegen des nichtvorhandenen Kiels jede Welle aus - und die Sache war erledigt. Der Personenschiffer hat seinen Weg stromaufwärts fortgesetzt.
=========================
Motorbetrieb

Unter Wasserskifahren verstehen wir: da wird jemand hinterher geschleppt - ja das funktioniert mit dem Boot und 25 PS Motor, Personen mit 55kg waren null problemo aus dem wasser zu ziehen und zu beschleunigen. Richtiges Wasserskifahren ist aber was anderes mit Bojen umfahren und etwas höheren Geschwindigkeiten - das wird aber wohl ernsthaft niemand von diesem Boot und 25 PS erwarten???

Je nach Beladung und Propeller gehts recht flott in die Gleitphase - 9,9 X 14 bringen bis 45km/h bei 1 Person - da flattert, vibriert, fiept und patscht es aber gewaltig, laut Yamaha gönnt der 25 PS Motor sich dann 15L/h bei höchster Drehzahl. Der 14er Prop hat bei 4 Leuten und Hund etwas Probleme mit dem Erreichen der Gleitphase, wenn man gewohnt ist, dass der 11,25 Propeller praktisch mit Pinne aufdrehen das Boot in die Gleitphase schiebt. Dieser Prop reicht auch für Spässle wie Wasser-Ski und Surfbrett hinterherschleppen, er wurde mit ausgeliefert und schafft knapp 40km/h. Die Anschaffung des größeren Propellers kann unter *Spleen* abgehakt werden.

Bei einer Lufttemperatur von ca. 26 grad Celsius und Wassertemperaturen um 27 grad Celsius haben wir morgens um 8:30Uhr eine Fahrt von Nidri/Lefkas zu den Inseln Meganissi und Scorpios (Privatinsel von Onassis) unternommen. Strafende frierende Blicke ermahnten mich dazu die Geschwindgkeit von ca. 30 km/h auf ca. 20 km/h zu reduzieren - wegen der Luftfeuchte und des Fahrtwindes wurden meine Mädels gekühlt.....

Das Boot kann nur ich als Linkshänder an der Pinne fahren, weil die 25 PS doch recht nett arbeiten und meine Mädels damit nicht klar kommen (mir macht es aber selbst nach 5 Stunden noch Spass), mit einer Pinnenverlängerung steure ich das Boot mit 2 Fingern (nachdem ich das Gas festgeklemmt habe).

Der Verbrauch liegt zwischen 2,5 und 3,5 Litern pro Stunde, je nach mittlerer gefahrener Drehzahl und Last. Ich kalkuliere mit 4 L/h und 25 km/h.

Bei entsprechenden Wellen kann man mit diesem Boot nicht schneller als 10km/h fahren und dabei staucht es einem immer noch das komplette Skelett und man hat das Gefühl die Zahnplomben kommen geflogen. Das liegt am Luftboden, der fährt mit jeder Welle die Konturen dieser ab und wenn man zu schnell ist, dann löst das Boot sich von den Konturen um über die Welle hinwegzuschweben mit dem Ergebnis, dass es in die Flanke der folgenden Welle reinrummst.

Mit einem Stuhl auf dem Tisch sitzen und mit dem Stuhl sitzend herunterspringen ohne eine Möglichkeit der Abfederung - diese Formulierung trifft den Nagel auf den Kopf, wenn man Wellenfahren mit Luftboden beschreiben soll. Jetzt muss man aber das ganze 5sm weit aushalten - wieviel Wellen sind das?? - wieviel Schläge sind das??? wieviel hält man aus?? davon steht nix in den Lernunterlagen zum See-Schein.....

Es ist mir nicht immer gelungen den Wellen aus dem Weg zu gehen - 3 mal hats uns im Urlaub erwischt, dabei war nicht mal Unwetter - 2 Tage brauchten wir dann zum Erholen - auch für die Nerven, meistens ist das Meer dann an diesen Erholungstagen wind- und wellenstill......

Griechenland, Saronischer Golf - Tor zur Ägäis - vor der Insel Hydra, Anfang September, Morgens 8:00Uhr
Auf halbem Weg von einer Bucht nahe Ermioni nach Hydra fängt es das Blasen an und Wellen fangen an die See aufzuwühlen - in der Bucht wars glatt. Schwere Entscheidung und Magendrücken, kein weiterer Schiffsverkehr erkennbar - wir brechen ab und kehren um - Boot raus und zusammenlegen, wer weis was das wird - gerade das Boot ordentlich zusammenlegen und verstauen können, dann pfeift eine Böe in die Bucht rein, der Sand ist nicht mehr am Strand sondern in der Luft - nix blaues Wasser - alles Gischt und weiss - Schwein gehabt.

Insel Samothraki - Nord-Ägäis, 30 km vor der Küste - um den 25. August
In 4 Stunden bei tollem Wetter und diesen großen langsamen trägen Wellen die Insel umrundet - 3/4 davon war die Küste langweilig, Badestopps mit eingelegt - meistens über 30km/h laufen lassen - Wasserfall von den Felsen ins Meer gefunden - traumhafte nur vom Wasser zugängliche Buchten gesichtet - an einem ausgetrocknetem Flussdelta einen super Strand entdeckt, leider keine Strassenanbindung..... Wohnmobil in den Süden nach Paralia Ammos versetzt und vom Strand mit dem Boot zu den nahegelegenen *Schnorchelplätzen* gefahren - Delfine sind in 50 Meter Entfernung an uns vorbeigehupft.....
Ohne Boot hätten wir das nie erleben dürfen.

Wir sind von der *Hellenic Coast Guard* kontrolliert worden - die konnten nicht glauben, dass 25 PS an diesem Boot erlaubt sind, ebenfalls wollten sie wissen wo unser Mutterschiff ist..... vermutlich hat man sich touristisch mehr versprochen als ein paar Leute mit einem Schlauchboot....und einem WoMo als *Mutterschiff* - beim Verlassen der Insel haben die Uniformierten uns freundlich zugewunken.

Halbinsel Pilion - querab nördliche Sporaden - Mitte August
-von Liri-Beach/Pilion aus - mit dem Boot die Insel Skiathos umrundet - auf Skiathos nur RIB' s, RIB's und wieder RIB's an der Leine gesehen - und Yachten Yachten Yachten
-Um den Pilion im Süden herumgefahren, bis Milina und Kalamos - schön der Küste entlang - inkl. Bade-Pausen 6 Stunden und ca. 120km, wobei 1 Stunde Wellenverdrängen angesagt war - eine super Tour, wäre nicht die letzte Stunde gewesen - ebenfalls Delfine gesehen, die kleinen 2-farbigen - am Ende 17 Liter nachgetankt...., ist wurscht hatte 2. vollen Kanister dabei.
Als wir um die Pilion Südspitze am Leuchtturm in den großen Golf Pagasitikos eingebogen sind war die Brühe nur glatt - Volle Kanne war angesagt, da hat mich mein lauter Motor doch etwas gestört.
Von Volos her kamen tolle Boote in voller Fahrt - da hat das Zuschauen schon Spass gemacht.

Fazit: Das Grabner Variant SL mit 4,7m Länge und 41kg Gewicht eignet sich hervorragend als im großen Auto verstaubar, transportable Familien-Badeinsel mit führerscheinpflichtigem 25 PS Antrieb. Leider wiegt das Boot mit Zubehör (vollen Kanistern) doch um die 200kg (auch die Transporthilfen wiegen etwas). Mehrstündige Touren bis 100 km sind bei entsprechenden Hilfsmitteln wie Pinnenverlängerung kein Problem.
Wellen sollte man, wegen dem Schreibtisch-Stuhl-Runterhupf-Prell Syndrom aus dem Wege gehen.
Es sind keine Slipeinrichtungen, Marinas oder dergleichen nötig, der Tiefgang des Bootes ist nahe Null, der Spritverbrauch ist mit unter 3 Litern im Schnitt sehr günstig - 4 Personen und 50kg Hund können auskömmlich und sehr wirtschaftlich befördert werden.
Der 50 kg schwere 2 Takter mit 25PS von Yamaha beschleunigt das Boot auf 40km/h und will von Männern gebändigt werden (meine 13-jährige Tochter hat auch soviel Muckis, die konnte das Teil auch länger bewegen - meiner Frau ist der Arm nach 2 Minuten abgefallen, der 15-jährigen war das zu öde).

gezeichnet
JüSt

auweia Reimar, mir war gar nicht mehr bewusst, dass auch Du damals zur Oberlehrer-Parade gehört hast....