PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schlauchboot auf'm Neckar


betty
22.04.2004, 01:19
Hallo zusammen,

endlich wirds wärmer und passend dazu mache ich mir momentan Gedanken, wie und wo ich mal wieder mein Schlauchboot ausführen kann. Ich bin, seit ich das Boot habe (ca. 14 Jahre), nur an der französischen Atlantikküste rumgeschippert. Von daher weiss ich nicht so genau, was hier in Deutschland zu beachten ist, wenn man einen Fluss wie den Neckar (der hier ganz in der Nähe ist) befahren will. Das Boot ist 3,8m lang und hat einen führerscheinfreien 6PS-Yamaha Motor, der eigentlich 8PS hat, weil die Drosselung rausgemacht wurde. :ka5: Wenn ich das richtig verstanden habe, muss ich erstmal zum zuständigen WSA und mir ein Kennzeichen zuteilen lassen. Ratsam wäre wohl auch noch eine Haftpflichtversicherung, oder? Das klingt alles noch recht einfach. Mir machen allerdings eher die unbürokratischen Fragen Sorge, z.Bsp:

1. Wie bekomme ich das Boot in den Neckar? Gibts da besondere "Ablegestellen", die man beim WSA erfragen kann?
2. Der Neckar hat ja ziemlich viele Schleusen, was ist dort verhaltensmässig geboten? Ich stelle mir das irgendwie gruselig vor in einer kleinen Nussschale in eine Schleuse zu fahren, womöglich noch mit einem grösseren Frachter zusammen :hä: Wie läuft das generell mit Schlauchbooten so ab?
3. Sind Rettungswesten Pflicht?
4. Kann man auch mal irgendwo anlegen, evtl. das Boot sogar über Nacht im Wasser lassen und am nächsten Tag wieder kommen und weiterfahren? Diebstahltechnisch wäre das wohl allerdings nicht so hilfreich, denk ich mir.

Wäre nett, wenn mir jemand ein paar Erfahrungen mit auf den Weg geben könnte :-)

Grüße, Betty

avk
22.04.2004, 07:26
Hallo,

wenn mich nicht alles täuscht brauchst Du für 6 PS hier aber einen Führerschein.
Bis 5 PS sind führerscheinfrei (Ausnahme Bodensee).

zu 2.) da gab es mal einen ausführlichen Thread, musst Du mal die Suchfunktion bemühen.

zu 3.) ja, pro Person an Bord benötigst Du eine Rettungsweste

Grüsse vom Bodensee
Armin

Michel
22.04.2004, 07:51
Hallo Betty,

Hallo Armin.

teilweise sind auch 6 PS Motoren Führerscheinfrei. Gib hier im Forum mal den Suchbegriff FREILISTE ein und schau ob Dein Motor dabei ist. Auch alles andere über Motoren findest Du dort.

Schleusen sind wie Armin gesagt hat mal ausführlich besprochen worden.

Rettungswesten sind in Deutschland keine Pflicht Armin, werden nur empfohlen. Es gibt keine vorgeschriebene Sicherheitsausstattung auf Booten.

Diebstalrisiko hast Du immer Betty.

:captain: :captain: :captain:

avk
22.04.2004, 08:16
Hallo Michael,

was die Rettungswesten angeht bin ich vom Bodensse ausgegangen. Da muss man für jede an Bord befindliche Person eine Weste dabei haben.

Hab ich wieder was dazu gelernt :coool:

Gruss
Armin

Michel
22.04.2004, 08:19
Ups Armin,

das hab ich überlesen, ja Bodensee ist klar da ist es vorgeschrieben.

Ich habe halt nur den Neckar gelesen.

:captain: :captain: :captain:

HaraldGesser
22.04.2004, 12:18
Hallo Betty,

viele Fragen auf einmal. Die liessen sich leichter beantworten wenn Du verraten würdest, wo denn in Baden-Württemberg Du etwa wohnst. Ich kenne den Neckar ab Ladenburg stromaufwärts ein bisschen, meine Tips nutzen Dir aber wenig wenn Du Dein Boot in Stuttgart ins Wasser bringen möchtest.

Für die Region um Heidelberg könnte ich Dir vielleicht weiterhelfen wenn es um Zulassung, Slipstellen, Schleusensituation u.s.w. geht.

Auf einige Deiner Fragen findest Du aber auch über die Suchfunktion im Forum Antworten.

Grüße

Harald

DieterM
22.04.2004, 15:30
Hi Betty,

willkommen hier im FORUM.

Der Neckar ist bestimmt ein schönes Revier, wenn man von dem Mündungsbereich in den Rhein mal absieht, wo sich Industriegebiete aneinander reihen.

Soweit Bootsschleusen vorhanden sind (nicht besetzt) brauchst Du einen zweiten Mann an Bord zu deren Bedienung. In Großschleusen wird grundsätzlich immer mit der Berufsschiffahrt geschleust, und zwar nach den Berufsschiffen einfahren, Voranmeldung meisten in den Vorhäfen zu empfehlen. Mindesten 1 besser 2 Enterhaken sind in der Schleuse nützlich um sich an den Pollern oder Leitern einhaken zu können. Außerdem solltest Du ggflls. kleine Fender für Dein Boot neutzen, die Innenwände der Schleusen sind z.T. sehr veralgt und dreckig, daher auch die Verwendung von Bootshaken statt eigenen Festmachern. Gib mal den Suchbegriff Schleusen ein, da steht bereits sehr viel drüber.

Unter http://www.elwis.de/Freizeitschifffahrt/, dort weiter klicken bei Freizeitschiffahrt, findest Du
- das für Deinen Wohnort zuständige WSA
- dieListe der führerescheinfreien Outboarder
und weitere gute Hinweise.

Wenn Du bereits an der französischen Küste gefahren bist, dann müßtest Du ja das Flaggenzertifikat für Dein Boot haben, das dort Vorschrift ist für deutsche Kleinfahrzeuge. Das würde auch als Zulassung mit den entsprechend für das Flaggezertifikat erfoderlichen Bootskennung (Name+Heimathafen) alleine für Dein Boot auf deutschen Binnenwasserstraßen genügen, dann brauchst Du nicht zusätzlich die WSA Binnenzulassung.

Gruß
Dieter zw. München und Ingolstadt

PS.: von Heinz Squarra gibt es eine feine Spotboot-Buch-Serie, auch für den Neckar, würde ich Dir empfehlen.

SuzukiDF60
22.04.2004, 17:53
Hallo Betty
was den Neckar von Heidelberg nach Stuttgart angeht kann ich die weiterhelfen. Komme aus dem Kreis Ludwigsburg (bei Lauffen am Neckar gleich ums Eck). Woher kommst du vom Neckar?
MFG