PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 15Ps 35kg oder 20Ps 52kg ???


Gummikanone
22.04.2004, 16:59
Hallo,
bitte um Hilfe.

Stehe vor der Entscheidung für mein Bombard Typhoon 3,80 (49kg) einen Motor zu kaufen. Das Boot ist meinstens nur zu zweit, zeitweise aber auch zu viert besetzt.

Zur Auswahl stehen:
1. 15Ps mit 35kg und 262ccm
2. 20Ps mit 52kg und 400ccm

Was würdet ihr hinsichtlich Leistung und Gewicht empfehlen?
Lohnen sich die 5 PS mehr Leistung für 17kg mehr an Gewicht oder spielt der Hubraum hier mehr dir Rolle?
Preisunterschied sind €160.

Vielen Dank
Gruß Gummikanone

Morpheus
22.04.2004, 17:10
Hallo Gummikanone!

Die Frage ist, was für ein Gewicht führt der Hersteller in der Betriebsanleitung an!
Wenn 52 kg erlaubt sind, und dir der Preisunterschied von 160 Euronen egal sind, dann würde ich dir den 20 PS empfehlen.

Ich habe selbst ein 380 Achilles Schlaucherl mit Luftkiel und Holzboden, welches ich mit einem alten 12 PS 2Takt Yamaha fahre.
Voriges Jahr bei ruhiger See und 2 Personen (ca. 200 kg) lt GPS 30 km/h max. Speed.

Mehr PS = Mehr Sicherheit und mehr Fun

Chester
22.04.2004, 17:31
Hallo namenlose Gummikanone - nimm den größeren Motor, wenn das Boot es verträgt. Du wirst vor allem an den 400 Kubik mehr Spaß haben. Aber: Mit 47-50 kg gehen auch 25-30 PS-Zweitakter (Yamaha 25 DM z.B.). Mit 15 PS und 4 Personen wird's sehr, sehr knapp mit Gleitfahrt.

Gruss Reinhard :chapeau:

Michel
22.04.2004, 17:40
Hallo Gummikanone,

hab mir eben mal Dein Profil angesehen. Es wird hier sicher niemand gezwungen etwas von sich zu veröffentlichen.

Aber zumindest ein Name unter Deinen Beiträgen wäre nicht schlecht sonst wird es auf dauer sicher schwer Antworten zu bekommen.

Und die Eintragungen im Profil von Dir find ich auch etwas daneben.

Würde es Dir was ausmachen das zu ändern, weniger ist halt machmal mehr.

Wohnort/Land: eumelhausen
Interessen: bootfahren
Beruf: bootfaher
Boot: eumel
Motor: motor

Ist wirklich nicht sehr originell.

:captain: :captain: :captain:

Gummikanone
22.04.2004, 18:05
Hallo,

erst mal vielen lieben Dank für die sehr schnellen Antworten.
Werde dann wohl doch den 20 Ps Motor kaufen und am besten gleich noch eine Sackkarre.:-) Der Spiegel ist bis 55kg belastbar... hoffentlich halten dann nur die Heckräder vom Boot, wenn ich den Motor schon an Land montiere. Im Wasser bei leichten Wellen macht das wahrscheinlich keinen Spaß mehr...

Vielen Dank

Gruß,
Gero

PS: Werde jetzt erst mal meine User Daten aktualisieren.

Michel
22.04.2004, 18:09
:chapeau: :chapeau: :chapeau:

:alleswird

:biere: :biere:

Gummikanone
22.04.2004, 18:56
Hi,
hätte noch eine Frage:

möchte nun den Mercury 20 Ps 2 Takt Motor kaufen.
Gibt es hinsichtlich Propellerwahl noch etwas zu beachten oder sollte die Standardausführung ok sein?
Danke

Gruß,
Gero

Michel
22.04.2004, 19:12
Hallo Gero,

die Standartausführung sollte passen.

Ich würde mit dem Händler vereinbaren, dass Du anspruch auf Tausch (anpassung) des "unbeschädigten" Probs nach der ersten Fahrt hast wenn er nicht passt.

:captain: :captain: :captain:

Neptun
22.04.2004, 22:30
Hi,

wir haben vor 2 Jahren ein Suzumar 390 mit 15 PS Suzuki-Zweitakter gekauft, eben aus Gewichtsgründen in der Ausführung, weil der 20er deutlich schwerer war und wir wegen Wohnwagen und Tauchausrüstung schon am Gewichtslimit waren.
Zu viert, 2 Erwachsene und 2 Kinder (damals 12/15 ) sind wir mit dem Standardpropeller ins Gleiten gekommen, allerdings wars manchmal etwas zäh, vor allem der Übergang in die Gleitphase. Da musste man dann durch Gewichtsverlagerung nach vorne kurz nachhelfen.
Für letzten Sommer habe ich mir dann eine Propeller eine Nummer kleiner gekauft, einen mit weniger Steigung. Da wars dann kein Problem mehr, auch mit 4 Erwachsenen ins Gleiten zu kommen, es fehlten halt ein paar km Spitzengeschwindigkeit.

Wie gesagt, ich hatte das gleiche Problem und mich damals für den 15er entschieden, Boot 62 kg, Motor 38 kg, plus Sprit, Anker,......

Grüße aus dem Binnenland
"Neptun"

Chester
22.04.2004, 23:01
Na das mit der 15-PS-Leistung scheint doch stark unterschiedlich zu sein. Beim Hollandtreffen hatte Jürgen bei 2 Personen fast Schwierigkeiten (Wiking), ich hatte im letzten Urlaub ein 3,80er ital. Boot mit aufgespanntem Holzkiel - bei 4 Personen für den 15PS-Johnson keine Chance!

Gruss Reinhard

Reimar Heger
23.04.2004, 11:50
Also, ich hatte früher mal ein Gugel 3,80 mit Holzboden und Holzkiel mit einem 9,8 PS Mercury. Damit war Gleitfahrt ohne Probleme mit 2 Erwachsenen möglich.
Und ob ihr es glaubt oder nicht, spasseshalber habe ich das Wasserskifahren probiert - einfach mal aus gaudi - und mit hängen und würgen und Anlauf kam ich aus dem Wasser ( 72 kg wog ich damals - heute natürlich deutlich mehr!!!!)
Aber wie gesagt, 9,8 PS 2-Takter Mercury mit 2 Personen überhaupt kein Problem! Wir haben damit komplette Bodenseeumrundungen vorgenommen (als noch 2-T-erlaubt waren). Grüße Reimar

Laudandus
23.04.2004, 12:35
Hallo

Also ich glaub, dass 20 PS die bessere Wahl sind. Vorallem der Hubraum machts. Vom Gewicht her sollte es ja keine Probleme geben, bloß ein zweiter Mann wird zur Montage fällig.

Hat der Motor Elektrostart und Lichtmaschine/Regler/Ladeanlage? Das würde ich schon empfehlen. DIe Zukunft ist immer ungewiss doch meistens will man mehr :schlaumai

Gruß Harald

Grisu1965
23.04.2004, 14:34
Hallo alle,

ich würde auch zum größeren Motor raten. Es ist schon angenehmer wenn man nur halb Gas fahren muß.
Der Motor wird es auch mit längere Lebendsdauer danken und du brauchst weniger Sprit . Der Lärm ist auch erträglicher wenn du nicht immer Vollgas fahren mußt.
Was mich nur wundert ist das der 20 PS 52 kg wiegt. Ich habe einen 25 PS Yam der bringt 49 Kg auf die Waage mit 430 ccm.
Einen zweiten Mann zum anbauen brauche ich aber noch nicht. Das schaffe ich alleine.
Für mich war die 50kg Grenze ausschlag gebend . Ich stehe auf dem Standpunkt das ich das Gerödel auch alleine bewältigen können muß.

Gruß
Jürgen

timo
23.04.2004, 18:47
hallo gummikanone
ich habe ein zephyr 204 länge 3,60 meter mit einem volvo penta 20 ps. ich würde dir auf jedenfall zu dem stärkeren motor raten auch wenn er schwer ist. du kannst dann nämlich auch mal gas zurücknehmen und entspannt fahren,während der 15er überwiegend ganze zeit unter vollast laüft,das heist er ist lauter brauch mehr sprit und hält warscheinlich nicht so lange

gruß timo

Neptun
24.04.2004, 10:39
Hi,

das mit dem Gleiten wird wohl stark mit der Rumpfform zusammenhängen. Das Suzumar ist recht flach, die Wikings haben angeblich einen stark V-förmigen Rumpf (Kiel), wie hier immer wieder berichtet wird.

Sicher ist es Abwägungssache und es muss letztendlich jeder selber entscheiden.
Es gibt sehr wohl gute Argumente für den 15er, leichteren, als auch gute für den 20er, schwereren, wobei, ... ich würd mir dann doch überlegen, ob dann nicht gleich ein 25er, der dürfte auch kaum schwerer als der 20er sein :weissnich

Tendenziell würde ich auch den größeren Motor nehmen, hätte auch den größeren damals genommen, denn Leistung hat man immer zu wenig.... Nur, wie gesagt, manchmal machens schon ein paar kg Unterschied, und es kommt ja immer noch ein Haufen Gerödel dazu.

Grüße
"Neptun"
... und morgen gehts wieder auf den Main :chapeau: :captain:

Gummikanone
25.04.2004, 00:02
Hi zusammen,

vielen Danke für die vielen Antworten.
Der 20 PS Mercury ist baugleich mit dem 25 PS Motor und wiegt ebenfalls 52kg. Soviel ich bis jetzt in Erfahrung bringen konnte, hat er anscheinend nur einen anderen Vergaser. Kann also den 20 PS Motor (Boot ist bis 20 PS zugelassen) später noch aufrüsten (Materialkosten anscheinend so um die €140). Die 10 und 15 PS Motoren sind anscheinend auch baugleich, so daß man durch Umbau aus einem 10 PS Motor einen 15PS Motor machen kann. Fragt sich nur wieviel Aufwand das ist...

Werde mir vielleicht noch eine Pinnenverlängerung zulegen, damit nicht Motor, Tank und ich das Boot hinten zu sehr runterdrücken, wenn wir nur zu zweit fahren. Dann können wir vielleicht noch mehr Gas zurücknehmen und bleiben im Gleiten.

Gruß
Gero

Neptun
25.04.2004, 23:37
... ja, sowas wurde mir auch erzählt, 10er und 15er gleicher Motorblock, 20er und 25er auch die gleichen Blöcke.

Nur, pass auf, was die max. Motorisiereung ist!

Wenn du die überschreitest, könntest du im Fall des Falles Probleme mit der Versicherung bekommen.

.... nicht einfach, gelle? :sonne:

Grüße aus dem Hohenloher Land
"Neptun"
.... heute auf dem Main gewesen :captain: :chapeau: :coool:

Gerhard
07.05.2004, 19:34
Hallo Gero!
Wir hatten auch einen 15 Suzuki 2 T.Ins gleiten wirst du schon kommen bei ruhigen oder stehenden Gewässern aber die Drehzahl wird sich im obersten Bereich bewegen und das heist, an Bord gibt es keine Komminikation mehr,weil der Motor sehr laut wird und das nervt.Auserdem kannHubraum durch nichts ersetzt werden(du findest über diese Weisheit ,gute Beiträge im Forum).

Gruß Gerhard