PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anhänger für Schlauchboot transport umbauen.


Michael73
25.07.2008, 20:33
Ersteinmal Hallo,ich bin der Michael aus Köln habe mir jetzt für unseren Ostsee urlaub ein Schlauchboot mit Holzboden (Yamaha YAM340S mit Honda BF5SU)zugelegt.Zum transport(wir fahren mit WOMO) haben wir uns einen Harbeck Anhänger gekauft.Nun wollte ich wissen was man so umbauen muß das man das Schlauchboot sicher auf dem Trailer transportieren kann ohne das was an den Schläuchen passiert.Und wie sieht das mit dem Aussenborder aus darf der montiert sein wärend der fahrt oder muß der ab ?

Ich bedanke mich schonmal im voraus für euere Tips...
Schöne grüsse aus KÖLN

Bäriger
25.07.2008, 20:56
Hallo !

Was hast du denn für einen Anhänger gekauft ?

offener Kasten, Koffer, Plane, Autotransporter, Motorradanhänger, Pferdeanhänger oder vielleicht doch einen Bootstrailer ?????

Also ein paar Info´s wären schon nicht schlecht und ein Bildchen sagt manchmal mehr als tausend Worte.

Umbauen ? Eigentlich kauft man ja den Hänger so dass er für´s Boot passt. Und warum willst du den Motor abnehmen ?

Viele Grüße

Wolfgang

Dani
25.07.2008, 21:28
Servus Michael - willkommen im Forum und vieeel Spass hier,

für unser Pischel hatten wir auch einen Harbeck. Einen 450 AS mit Lang/Brettauflagen die mit so einem Flauschibezug ausgestattet waren, damit das Boot beim rausslippen auf den Auflagen gut rutschte. Diese Auflagen sollten unter den Schläuchen liegen, diese abstützen und optimal sollte am hinteren Ende sogar noch der Spiegel darauf liegen können.

So wie Wolfgang schreibt, gibts keinen Grund warum du den Motor abnehmen solltest. Wenn der Spiegel gut auf den Auflagen gelagert ist, gibts kein Problem mit Schwingungen durch Bodenwellen oder so.

Michael73
25.07.2008, 21:29
Also es ist ein kleiner Bootsanhänger ,Foto setze ich morgen rein.
Ich dachte wegen der vibration den Motor abzunehmen.
Zur auflage des Schlauchbootes das Schlauchboot liegt mit den Schläuschen direkt auf den gummitragarmen und ich denke das da vieleicht etwas dürchscheuern könnte.Daher die frage wegen dem umbau.

Bäriger
25.07.2008, 21:33
Hi !

So wie es sich anhört denke ich fast, dass der Anhänger ursprünglich für ein etwas breiteres Boot gedacht war.

Ich würde in diesem Fall wie Dani schrieb gepolsterte Langauflagen anbauen.

Und bezüglich des Motors gibt es wirklich keine Bedenken, der wiegt ja eh kaum was. Feststellschraube anziehen dann sollte nix passieren.

Mal sehen wenn das Bild noch kommt.

Viele Grüße

Wolfgang

Dani
25.07.2008, 21:34
Gut - Im Moment kann ich mir das auch nicht genau vorstellen. Stell mal Fotos von den Tragarmen rein und dann sehn wir weiter.

Michel
25.07.2008, 21:36
Wolfgang, ma lirwer


lass Ihn doch mal zu Wort kommen, den Michael. Bist gut drauf, heut:futschlac :futschlac :futschlac


Michael,


Ich unterstelle mal, Du hat einen 350er oder 450 Harbeck Bootstrailer gekauft.

Nackt, ohne weiteres Zubehör. Im Prinzip geht, dass auch so. Ich würde nur fürs erste die vorhanden Langauflagen und die V-Auflage fürn Bug, mit Rohr-Isomaterial aus PU umhüllen und das mit Kabelbindern befestigen. Das hält mal ne Zeit lang. Wenn Du dann mal was langlebiges machen willst, kauft Du diese blauen Schlauchbootkissen. Die findest Du im Harbeck online Katalog. Kosten aber richtig Asche. SO um die 30€ p/Stck, glaube ich.

Der Motor bleibt natürlich am Boot. Du musst nur den Spiegel möglichst auf den Stützen/hinteren Langauflagen aufliegen lassen und nicht frei hängen lässen. Da hier das Motorengewicht abgefangen werden muss, sonst würde das am Schlauch zerren.

Michael73
25.07.2008, 21:47
So hier die FOTOS es hat doch noch geklappt.

Bäriger
25.07.2008, 22:08
Ja Michel (63), was ist denn los, jetzt habe ich extra gewartet, dass ich nicht wieder zu schnell was schreibe und jetzt kommt nix mehr von dir.

Da bin ich jetzt schon a bisserl enttäuscht. :lachen78:

Und vergiß nicht ihm Tipps zum Slippen zu geben, vor allem was die Lenzstopfen anbelangt. Sorry, aber das musste jetzt sein.:lachen78: :lachen78: :lachen78:

Nichts für ungut !

Grüße

Wolfgang

PS: Tips zum Trailer kannst du ihm ja sicher jetzt noch geben, nachdem es Bilder gibt. Da halt ich mich raus und überlass das Feld den Fachleuten.

Michel
25.07.2008, 22:18
Tja Wolfgang,

ned OT abdriften:biere: , was solch ich denn noch anfügen?

ach ja, Michael, alternativ kann DU auch Rasenteppich um die Langauflagen wickeln. Ist ja auch lt. Bildern genau so, wie ich vermutet habe.

Und falls DU mal ein RIB kaufen solltest: Weinkorken aus PU eignen sich sehr gut als Lenzstopfen-Ersatz:schlaumei
Und ohne drin, liegt (m)ein RIB sehr gut im Wasser und in der Welle. Nur, falls Dich mal jemand mit einen Briggerl unterwegs ansprechen sollte:lachen78: :lachen78: :lachen78:

Michael73
25.07.2008, 23:30
Danke dann weiss ich ja schonmal mehr!

Was hat das mit den Tips aufsich fürs Slippen und Lenzstopfen ?

Michel
25.07.2008, 23:43
insider zeugs:ka5: ......entsteht bei gemeinsamen Ausfahrten:seaman:

studier halt die Tröts, dann wirst schon verstehen:biere:

olli1
26.07.2008, 18:48
Ich habe lange Auflagen gewählt weil mir die Schläuche sonst wie Du Ihn hast zu wenig Auflagefläche haben.Das sind ja nur ein paar cm².Diese Hänger wie Du hast,sind nur für Festrumpfboote geeignet nicht für Aufblasbare.
Schau mal
http://www.schlauchboot-online.com/showthread.php?t=11607
Gruß olli1

dievoggis
26.07.2008, 19:28
Servus Olli :chapeau: :chapeau: ,

seh ich nicht ganz so wie Du. Der Trailer ist ein ganz normaler, unmodifizierter Bootstrailer, geeignet für Schlauch-und Festrumpfboote. Ich denk mal zGG 250 Kilo.
Ich würd an diesem Trailer lediglich die Auflagen austauschen. Die Auflagefläche scheint mir etwas klein.
Interessante Ansätze gibt es hier:
http://www.harbeck.de/anhaenger-trailer/Article/ID/46/Session/1-rriKuDbE-0-IP/Schlauchboot.htm.
An Michaels Stelle würd ich mir etwas in der Art nachbauen.

Ansonsten seh ich bei diesem Bootsgewicht keine Transportprobleme. Ein bischen modifiziert und dann reicht´s leicht. Der Trailer muß auch nicht versenkt werden, weil das Boot locker ins Wasser getragen werden kann. Deshalb brauchts auch keine Winde oder Slipvorrichtung.

Der Aussenborder muß während der Fahrt nicht runter. Du solltest aber bedenken, dass trotz des niedrigen Aussenbordergewichtes er während der Fahrt "arbeitet", deshalb sollte der Heckspiegel nach unten abgestützt sein.

Gruß Peter

Michael73
26.07.2008, 20:03
Ersteinmal danke für die ganzen Tips von euch!!!!!!
Ich habe mir die seite von Harbeck Ersatzteilen angesehen und werde am Montag mal anfangen die Auflagen zu vergrössern.Habe mir heute schon mal im Campingshop mir X-Treme Isolierung geholt um die Bretter damit zu bekleben.
Ich denke das ich den Heckspiegel mit einnem scherenwagenheber und einem Brett unterstützen werde.

Michael73
01.08.2008, 08:23
Möchte mich ersteinaml recht herzlich bei allen für die Tips bedanken.Anhänger ist umgebaut und habe schon eine probefahrt von 100km hinter mir.

Gruß Michael