PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : sehtest bootführerschein


stefan05
23.04.2004, 10:09
wieviel habt ihr für eueren sehtest für den bootführerschein bezahlt??

als ich meinen sehtest ende letzten jahres gemacht habe sollter er 45 € kosten.

im märz kam die rechnung von 242 €. als ich dann beim augenarzt angerufen habe wurde mir dort gesagt das dies ein versehen war und ich eine neue rechnung über 45 € bekommen würde.

und was kam jetzt?? eine mahnung über 242€

...wieder beim augenarzt angerufen..... jetzt besteht er auf 242€

die 45 € wären nur für gesetzlich versicherte personen, private müssen 242 € bezahlen.

nun meine frage wer von euch ist privat versichert?? und wieviel habt ihr für den sehtest bezahlt??

Chester
23.04.2004, 10:49
Das ist ja eine Frechheit !!! "Sollte er 45 Euro kosten..." klingt doch nach klarer Absprache, oder? Ich würde sofort die Ärztekammer einschalten !!!!!!!!!!!!
M.E. darf es für so eine genormte Bescheinigung auch keinen Preisunterschied geben. Schalt doch mal die Lokalredaktion ein - ein Anruf des Redakteurs und Dein Arzt wird flott - garantiert. Und ruf mal einen anderen Arzt an und frag nach dem Preis.

Bei mir/uns kam der Augenarzt in die Fahrschule, 20 Euro hat's gekostet (bar auf die Kralle). Auch die Tatsache, dass ich über meinen Blindenhund gestolpert bin, hat nichts gemacht! :lachen78:

Gruss Reinhard :captain:

Laudandus
23.04.2004, 12:32
HAllo

Ich glaub bei den Preisen biete ich jetzt auch Sehtests an :naughty: :marteau:

Meiner hat 11,50€ gekostet, der normale, den man auch für den Autoführerschein macht. Da war ich bei irgendeinem Brillengeschäft

Dem Seppen würde ich gar nichts zahlen, sondern den Sehtest als Vorsorgeuntersuchung geltend machen

Gruß Harald

Grisu1965
23.04.2004, 14:41
Hallo alle
Der Arzt hat schon recht. Wenn du Privatversichert bist bezahlst du die komplette Untersuchung erst mal aus der eigenen Tasche.
Bei Kassenpatienten wird die Untersuchung von der Krankenkasse bezahlt bis auf den Eigenanteil.
Reich die Rechnung bei deiner Privatkasse ein und du wirst bestimmt den kompletten Betrag wieder bekommen.
Dann hat dich der Sehtest nämlich gar nichts gekostet.
Du mußt als Privatversicherter doch immer die Rechnung vorbezahlen. Ist doch ein ganz normaler Vorgang.
Ich verstehe nur nicht das der Arzt dir erst gesaht hat das die Untersuchung 45 Éuro kostet. :weissnich
Du hast doch sicher angegeben das du Privatversichert bist. :hä:

Gruß
Jürgen

stefan05
23.04.2004, 15:57
ich habe heute mittag bei der krankenkasse angerufen und die sagten mir das es bei einem sehtest für den bootsführerschein keinen unterschied zwischen privat und gesetzlich gibt.

genauer gesagt keine krankenkasse zahlt die rechung weil es eine private angelegenheit ist ob man einen führerschein macht oder nicht.

der arzt sagte ja heute auch noch zu mir das er mich ja erst mal untersuchen musste weil ich dort noch nie war.... wieso auch wenn ich keine brille brauch!!!!

auf deutsch gesagt er hat sämtliche untersuchungen gemacht die er machen kann, ob die nun für den sehtest erfordelich sind oder nicht.

ich hab jedenfalls nur den sehtest in auftrag gegeben...

den rest hat er zu verantworten.

das würde ja jeden hausarzt das recht geben wenn ein patient den arzt wechselt erst mal sämtliche untersuchungen durchzuführen die er machen kann (weil er ihn ja nicht kennt).... auch wenn man nur mit einem schnupfen zum arzt geht....... und man kann viele untersuchungen machen


leider hat man als privatversicherter immer einen selbstanteil den man zahlen muss.. bei mir wären es 450e jährlich... zusätzlich hätte man keinen anspruch auf die jährliche rückvergütung.... genauer gesagt!! erst bei einer arztrechnung von über 2000€ lohnt es sich die krankenkasse einzuschalten

ich hab jedenfalls eine gute rechtschutzversicherung. die 45 € überweise ich ihm gleich.

Chester
23.04.2004, 16:07
Hallo Stefan, genau! Und keinen Pfennig mehr !!!!!!!!!!!!!!!!!

Das ist kein Krankenversicherungsfall - weder privat, noch gesetzlich!!!

Halt uns auf dem laufenden!

Reinhard :chapeau:

stefan05
23.04.2004, 16:30
hallo chester!!

PFENIGE will der ja auch gar nicht

da stand etwas von CENT


:lachen78: :lachen78: :lachen78: :banana: :banana: :moon: :moon:

Grisu1965
23.04.2004, 16:39
Hallo Stefan,

ich weiß nicht wie das deine Kasse handhabt, aber bei meiner ist es so das ich den Bonus nicht verliere wenn ich die Rechnungen für ein Jahr sammele und dann im nächsten Jahr kommplett einreiche.
Ich bekomme dadurch trotdem meine Rückzahlung wel ich mich kostenbewußt verhalten habe.
Damit bekomme ich jedes Jahr meinen Selbskostenanteil wieder rein und die Kasse übernimmt damit die vollen Kosten.
Du hast allerdings recht damit, dir das nicht bieten zu lassen .Wenn du dem Arzt vorher gesagt hast das du nur einen Sehtest für den Führerschein brauchst darf er nicht einfach eine komplette Untersuchung abrechnen.
Das hatte ich falsch Verstanden.
Hättest du diesen Sehtest nicht auch beim Optiker machen können? Ich habe damals beim PKW auch den Sehtest beim Optiker gemacht. Ist aber schon wieder sehr lange her :cognemur:

Gruß
Jürgen

stefan05
23.04.2004, 16:48
hallo grisu!!

das hätte ich ja gerne aber die bestehen darauf das ein arzt den wisch unterschreibt.

langsam muss man sich wirklich für jeden scheiss einen kostenvoranschlag schreiben lassen :schlaumai :schlaumai

und der arzt hätte sich bestimmt geweigert für 45 € einen kostenvoranschlag zu schreiben :cognemur: :cognemur:

Grisu1965
23.04.2004, 16:51
Hallo Stefan,

ja ja die Deutsche Bürokratie wird immer :blemblem: :blemblem: Da kann man nur auf Europa hoffen. Bei unseren Nachbarn ist vieles doch einfacher und günstiger. Aber leider auch nicht alles .

Gruß
Jürgen

frankm
23.04.2004, 16:56
Hallo Stefan.

Das war bei mir letztes Jahr genau so. Der Prüfungsausschuss erkennt den Wisch nur an, wenn er von einem Arzt unterschrieben ist.
Allerdings war bei uns der Doc in der Fahrschule ( Massenuntersuchung) und hat uns jeweils 30 Euronen abgeknöpft. Angeblich soll es bei Einzeluntersuchungen 70 Euronen gekostet haben.
Das fand ich schon reichlich genug. Aber die Forderung deines Doc ist gelinde gesagt schon unverschämt. :marteau:

Hoffe du bekommst das geregelt.

Viel Glück Frank

nostromo
23.04.2004, 20:47
Hallo Stefan,

was der Augenarzt beim Sehtest zu untersuchen hat,
steht ganz genau auf dem grünen Formular.
Sollte er noch was anstellen, ist es sein persönliches Vergnügen.
Ich habe letztes Jahr für diesen Test um die 30 € bezahlt.
Eine Krankenkasse, privat oder gesetzlich, hat damit überhaupt
nichts zu tun.
Gruss

timo
23.04.2004, 23:33
ich habe in der fahrschule 20 euro bezahlt. allerdings sah der nicht aus wie ein arzt.aber das war mir egal.

kiter
24.04.2004, 10:53
:schlaumai
Ich habe beruflich mit der Thematik zu tun.
Fakt ist, dass der Sehtest in jedem Fall privat zu zahlen ist - privat oder gesetzlich versichert.
Sind 45,-€ vereinbart worden (was immer noch recht hoch ist) so ist auch nur dieser Betrag in Rechnung zu setzen.

Aber hier noch ein Tipp der in Deutschland bei meiner Grau funktioniert hat.
Die Sehwerte beim Optiker feststellen lassen, die restlichen UNtersuchungen wie Farbsehen, Hörtest usw. kann der Hausarzt durchführen.
Kostete in unserem Fall nichts beim Optiker und 15,- Euro beim Hausarzt.

der Kiter :hä:

avk
24.04.2004, 16:05
Hallo,

bin auch privat versichert und habe bei meinem Hausarzt (natürlich hat der auch ein Schlauchboot) für den Sehtest für mich und meine Frau 10 Euro in die Kaffeekasse gelegt. :lachen78:

Abgesehen davon bestand der Test im wesentlichen aus Fachsimpeln übers Bootfahren, nebenbei haben wir noch so komische bunte Tafeln und so Zeugs angeschaut (u.a. Zodiac Prospekt 2004). :coool: :coool: :biere:

Grüsse,
Armin

nostromo
24.04.2004, 23:01
Na Armin,

da können wir ja nur hoffen,
dass Du immer einen Ersatzprospekt Zodiac 2004 mitführst,
falls der Originalprospekt mal ins Wasser fällt.
Ich gehe mal davon aus, das Du einen entsprechenden
Eintrag in Deinem Führerschein hast.
Sonst wird das kein Haftpflichtfall !!

avk
25.04.2004, 08:27
@nostromo:

Hallo,

nix für ungut, aber mein Arzt wusste natürlich dass ich 120% Sehschärfe habe. Beim Ishihara-Test (Farbenblindheit) erkenne ich auch alle Tafeln (glaube es waren 14). :zunge: Brauche diese Anforderungen beruflich.
Also keine Sorge.... :lachen78:

Ich weiss aber von anderen SBF-Binnen-Kursteilnehmern, dass der Sehtest tatsächlich oft recht lasch abläuft. Insbesondere die Sehschärfe wird oft mit der Frage "haben Sie eine Brille - nein - ok, dann kreuzen wir 100% an" abgehandelt.

Für beide Tests jedoch 45€ bzw. 242€ zu verlangen ist meines erachtens nach total überzogen! Würde ich nicht bezahlen. :motzer:

Grüsse
Armin

stefan05
06.05.2004, 13:14
... habe meine geänderte rechnung bekommen!!! 45€ wie vereinbart.

jetzt habe ich die adresse von einem arzt der das für 20 euro gemacht hätte...
naja zu spät... im nächsten leben

boyco
24.08.2004, 01:17
Also es stellt sich hiermit herraus, das man dringend vorher mal nachfragen sollte, wo man den Test günstig bekommt. :zwinkerer

Ich wollte den grünen Schein auch erst bei meinem Hausarzt machen lassen, der wollte aber knapp 50,- dafür haben.
Also fragte ich nochmals bei meiner Schule an & bekam eine Adresse von einem anderen Arzt.
Der hat mir den Schein mit tatsächlich recht ordentlichen Test´s ausgefüllt & dafür "nur" einen 10ér für die Kaffeekasse genommen :coool: