PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Trailer Bremse fest


Kalli
08.08.2008, 10:38
Hallo zusammen
am Samstag muss ich einen Bootsanhänger, der 10 Jahre in einer Scheune beim Bauern gestanden, hat wieder flott machen und etwa 100km weit nach Hause bringen. Auf dem Trailer steht unser altes Segelboot - eine Sailhorse.
Die Reifen sind platt und die Räder lassen sich von Hand nicht drehen.
Meine Sorge sind die festen Bremsen. Wie stelle ich das am Besten an, dass die Räder wieder rollen?
Danke für Eure Hilfe

MichaelH
08.08.2008, 11:18
Oft gesehen: Anhänger anhängen und mit dem Auto so lange schleifen bis sich vielleicht was löst.

Besser: Reifen abnehmen und mit Hammer auf Bremstrommel in Drehrichtung schlagen bis sich was löst.

Vorher aber Bremszüge checken, nicht das die gespannt eingerostet sind.

Dani
08.08.2008, 11:24
Oft gesehen: Anhänger anhängen und mit dem Auto so lange schleifen bis sich vielleicht was löst.Super Idee :chapeau: Bei uns hat sich vor ein paar Wochen auch was gelöst. Direkt nach der Autobahn als sich das Rad "löste" und der Trailer zusammenbrach.

Nimm dir die Zeit Andreas, pack ein bisserl Werkzeug ein und schau wenn möglich auch unter Trommel, nicht nur draufhauen. Lieber ein wenig Aufwand investieren, aber dann auf Nummer sicher gehen.

Kleinandi
08.08.2008, 13:50
Hallo

Anfahren kannst Du vergessen............Wenns dumm läuft reisst Du Dir damit alles zusammen.
Räder runter und leichte Schläge im Kreis auf die Trommel helfen und machen auch nichts kaputt..............................

Aladin
08.08.2008, 14:39
Falls RadSCHRAUBEN verbaut sind kann man auch VORSICHTIG auf diese Hämmern. Bei Bolzen sollte man dies aber nicht machen...

In 95% aller Fälle löst sich dann die Bremse...
Das Seil darf aber nicht fest sein, sonst tut sich gar nichts mehr...

Viel Glück :chapeau:

Gruß Carsten

PS: Große Dose WD 40 einpacken :chapeau:

Kalli
09.08.2008, 20:00
es ist vollbracht.
Danke für die Ratschläge.
Ich habe die Reifen abgeschraubt und mit vorsichtigen Hammerschlägen auf die Trommel geklopft. Reifen wieder dran und siehe da das Rad konnte ich von Hand drehen.
Mit einem Billigkompressor die Reifen auf 1,5 bar Druck gebracht. Danach den Trailer an den PKW und auf dem Weg zur Tankstelle noch kurz die Auflaufbremse getestet. Dann die Reifen auf den max. Druck gebracht und gemütlich über Land nach Hause gefahren.