PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Maschine zieht Luft???


the_ace
25.04.2004, 12:17
Moin!
Ich bin seit diesem Jahr nun endlich stolzer Besitzer eines Wiking Komet GTS (vorher Zephyr 404 m 30PS Yamaha) mit einem 60 PS Mariner (Langschaft!) m. Powertrimm.
Nun habe ich folgendes Problem:
Die schraube sieht zwar original aus (hab die daten jetzt nicht) aber ich hab das gefühl, das sie zu kavitieren anfängt, wenn ich den hebel auf den tisch lege.
hat der motor zu viel kraft???
wenn ich vollgas fahre, dann muss bei 2 personen einer hinten sitzen, damit der prop keine luft zieht. hab auch schon gegengetrimmt, aber er will die nase einfach nicht richtig aus dem Wasser nehmen. kommt mir komisch vor, denn bei dem Komet gt meins Vaters war das nicht so und auch beim Zephyr musste alles, was schwer ist immer in den Bugstauraum.
Ach ja, der boden ist ein scharf aufgekimmter V-Platten-Kiel- straff gespannt. also dellen bilden sich da keine unter Wasser!
:cognemur: :cognemur: :cognemur: :cognemur: :cognemur: :cognemur: :cognemur: :cognemur:

habt ihr ähnliche erfahrungen gemacht?

gruss
Frank

Rotti
25.04.2004, 14:26
Servus Frank!

Ist hinten dein Boden an der Spiegelkante geklebt ( ausgebessert), oder hast du Wasser im Boot?

Gruß Rotti

the_ace
25.04.2004, 18:28
nein, kein wasser im boot und geklebt ist auch nichts, nur die handelsübliche klebenaht :-(

Michel
25.04.2004, 18:32
Hallo Frank,

wie sieht es denn mit der Drehzahl des Motors aus?

Überdreht er oder erreicht er die Nenndrehzahl nicht?

:captain: :captain: :captain:

Rotti
25.04.2004, 19:20
Frank schau mal ob die Klebenaht nicht irgendwo an der Vorderkante offen ist. Denn wenn du nun Geschwindigkeit aufnimmst, dann könnte so eine Klebestelle an der Vorderkante sich aufstellen und das vorbeiströmende Wasser nach unten drücken. Resultat der Propeller wird nicht gut angeströmt. Anders wenn der Boden unter umständen nicht gut gespannt ist. Da könnte sich dann hinten vor dem Spiegel unten am Boden ein Bauch bilden der wiederum das Wasser nacht unte drückt. Überprüfe das mal. Ansonsten könnte ich mir noch vorstellen dass das Längs - V der Bodenplatten negativ wäre - Ist zwar fast unmöglich,. aber man weis nie. Schau mal ob deine beiden Bodenbretter wenn du seitlich unten auf den Kiel schaust auch ein leichtes V - bilden.

Gruß Rotti

the_ace
25.04.2004, 23:13
wow, da hat sich ja einer richtig mühe gegeben...
die max. drehzahl erreicht er locker- hab das gefühl, daß die schaube vielleicht ne wasserskischraube ist. da müsse locker noch mehr gehen.. das teil ist bei 3500 touren auf ner normalen reise/ gleitgeschwindigkeit... ich glaub, mein alter 30 ps am zephyr 404 brachte das schon bei 3000 touren...
kann man ne grössere schraube nehmen oder braucht man ne andere steigung?
die sieht recht steil aus, hab aber die daten gerade nicht im kopf!

gruss frank

Stefan
26.04.2004, 07:43
Hallo Frank,

Kavitation ist die Bildung von Dampfblasen in Flüssigkeiten bei niedrigem Druck.
Ziel der Propellerhersteller ist die Vermeidung von Kavitation, weil durch die Implosionen der Propeller zerstört wird.

Sollte Dein Prop ein Originalpropeller sein und es wurde noch nicht dran 'rumgedengelt' oder gefeilt gehe ich mal davon aus, dass es sich nicht um Kavitation handelt.

Hast Du den Eindruck, dass Luft vom Bug zum Heck 'durchgereicht' wird, oder eher, dass der Prop die Luft von oben zieht? Beim ersten kann ich mich Rotti nur anschliessen. Da hilft nur den Boden richtig vorzuspannen (wir haben den Spannhebel meistens mit 2 Mann gespannt). Beim zweiten solltest Du erst einmal überprüfen, ob der Motor in der richtigen Höhe montiert ist.

Viele Grüße
Stefan

www.campingzubehoer-hopp.de

the_ace
26.04.2004, 22:34
tja, wie prüfe ich das... sitzt alles recht stramm auf den platten.
von oben ist natürlich möglich... das kann ich aber nicht sehen, weil das problem scheinbar (fast) weg ist, wenn ich nach hinten gehe...
also scheint das in die richtung zu gehen. nur, wie verhindere ich das...
ist n langschafter der 100 kg wiegt... was soll ich denn noch alles hinten reinschmeissen... und mit trimmen ist nix... das bringt gar nix...
wird nur schlimmer.. hab auch den eindruck, als wenn er die schnauze zu weit ins wasser drückt... aber wie gesagt, wenn ich gegentrimm, zieht er noch mehr luft,
länger als langschaft geht nicht... :cognemur: :cognemur:

Rotti
26.04.2004, 22:48
Frag mal nach bei Wiking. Die kennen sicher dein Problem.

Gruß Rotti

the_ace
28.04.2004, 21:06
das werd ich dann wohl!
hab denen schon vor ner woche ne mail geschrieben, welchen trailer die mir empfehlen würden . auf deren seite bieten sie ja gar keine mehr an. früher war das mal so. :hä:
bislang hab ich noch keine antwort von denen. :weiner: :motzer:
aber auf meiner schraube steht:
4B 73236 A40 14P - weiss jemand, was das bedeutet? :hä: :weissnich

hab mir schon gedacht, mal ne grössere drauf zu machen.
kann man das überhaupt oder kann man nur die steigung ändern?
also gespannt ist die haut - da passiert garantiert nix. und nähte sind da auch net auf.
LG
Frank

the_ace
01.05.2004, 12:55
So, ich weiss jetzt mehr! :captain:
die anti-kavitationsplatte steht auf gleicher höhe wie der rumpf, wenn ich mich recht entsinne, ist das nicht so gut. sollte die nicht so 2-4 cm untehalb sitzen? :weissnich
die schraube ist eine mit 14 zoll steigung. ist wohl eher dafür gedacht, um damit lasten zu ziehen. ich sollte es vielleicht mal mit einer 17er probieren. oder ist das schon zu krass? :sueffel:
was meint ihr dazu? :biere:
frank