PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mariner 40 PS Vollgasproblem


DIVER
25.04.2004, 20:16
Halle Leute,
ich habe einen 40 PS Mariner Außenborder von 1994 der bei Vollgasfahrt (nach ca. 5-10 Sec.) kein Gas mehr annimmt und keine Leistung mehr hat (läuft fast wie im Standgas und geht auch ab und zu aus).
Es sind einige Pieptöne aus der Schaltbox zu höhren (bei mir im Handbuch steht dazu Überhitzung, erscheint mir aber unwahrscheinlich).
Nach ca. 15-20 Sec. nimmt der Motor wieder Gas an und das Spiel geht von neuem los.
Fahre ich mit 2/3 Gas so zeigen sich keine Ausfälle.
Falls jemand damit etwas anfangen kann, so schreibe er mir helfende Worte.

Es grüßt der

Diver

dodl
25.04.2004, 20:50
Hmm, Überhitzung? :)

Also wenns aus der Schaltbox piept und das so im handbuch steht, dann wuerd ich das als SEHR wahrscheinlich annehmen. Es gibt auch durchaus Motoren (obs der Mariner tut weiss ich aber nicht), die Leistung wegnehmen, bis eine vernuenftige temperatur wieder erreicht ist. Klingt fuer mich schluessig.

Kannst du den Kuehlwasserdruck messen? Angegeben sind mindestens 5 Psi, in jeder Lage. Wasserpumpe hast du ja sicher ueberprueft.

Wenn also das piepsen immer gleichzeitig mit dem Leistungsverlust auftritt, dann ist es schon so wie das Handbuch sagt. Ausser der Messfuehler hat was und reagiert obwohl der Motor die korrekte Temperatur hat. Das kannst du leicht ueberpruefen, indem du dir "Thermosticks" besorgst und an die angegeben Stellen haeltst. Das Set besteht aus verschiedenen Sticks die bei bestimmten Temperaturen anschmelzen. Dazu sind Punkte angegeben an die man sie halten soll. So kannst du schnell pruefen, ob die Temperatur in Ordnung oder zu hoch ist.

cu
martin

PS: Gruende fuer Ueberhitzung koennen natuerlich vielfaeltig sen. Wenn er bei 2/3 brav lauft und bei Vollgas zu heiss wird, vielleicht wird ihm @WOT das Gemisch zu mager? Ich wuerd da aupassen, dass es nicht den Kolben schiesst.

DIVER
25.04.2004, 21:15
Hallo Martin,

vielen Dank für Deine Tipps.
Ich glaube zu mager ist das richtige Stichwort, da ich für den Motor kein Handbuch habe und das Standgas zu niedreig war, habe ich vermutlich an Stelle der Leerlaufschraube die Gemischschraube um eine Umdrehung herausgedreht. Das werde ich wieder korrigieren und einen neuen Versuch unternehmen.
Noch einen schönen Abend

und viele Grüße

Diver