PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : brauche neuen trailer aber welchen??


timo
25.08.2008, 20:28
hallo

für die nächste saison muß ein neuer trailer her! die finanzministerin hat das angeordnet.
gebremst muß er sein das hat oberste priorität.
mein boot ist 4,00 meter lang und 1,65 meter breit.ca 450 kg schwer ohne urlaubsgepäck:ka5:.
ich habe mich schon mal ein bischen im netz umgeschaut,
bin mir aber etwas unschlüssig.ich dachte so an 850-1000kg zul.ges.gew.
,aber da ist die auswahl nicht gross,und die haben alle über 5,00meter rahmenlänge?
die ungebremsten 750 kg trailer wären genau mein ding von der länge her usw.aber eben ohne bremse.und bei meinem zugfahrzeug ist ungebremst bei 550kg ende der fahnenstange.gebremst 1200kg.

gruß timo

ps vielleicht hat ja jemand hier im forum ein trailer mit 850-1000 kg.

Alex89
25.08.2008, 21:07
Hallo,

wenn du sagst wo du her kommst kann ich dir vllt. eine Adresse + Telefonnr. in NRW geben.

Dieser passt Trailer an, die er selbst baut, sehr gute Qualität, verzinkt usw.

mit allen Standdarts...für deine Ausführung wären so ca. 600€ fällig, Neu und zugelassen,

wenn man Glück hat, hat er gerade fertig stehen die Weg müssen*Rabatt*!

Meld dich einfach.

Gruß

Alex

roehrig
26.08.2008, 19:49
Mensch, hast doch erst Neuteile an Deinen Trailer gebaut.....:lachen78:

Oder meint Deine Frau, daß sie einen größeren Trailern eher bemerkt ????

:biere::biere::biere::biere::biere::biere::biere:: biere:


Nimm Dir mal die Gelben Seiten und such Dir einen Karosseriebauer, mögl. für LKW. Der kann Dir, egal welchen Trailer Du kaufst, diesen verkürzen, verlängern oder oder oder......

Übrigens die großen Anhängerhändler können das auch, oder haben ne Firma für Umbauten an der Hand. Große Bootshändler übrigens auch. Wir haben in HR schon Wohnmobilisten mit ner Nußschale (Sorry, meine Tochter nennt Dein Boot so...) gesehen, die hatten einen so umgebauten Trailer, daß noch zwei 125ccm Roller draufstanden. Der muß auch gebremst gewesen sein.

Muß also gehen....

Manuel

Onkel Bley
10.03.2009, 11:28
Hallo zusammen,

Ich suche auch einen günstigen Trailer für mein Schlauchboot. Habe Alex bereits eine PN geschickt, habe aber bisher leider keine Antwort bekommen...

Weiß jemand zufällig die Adresse, oder kennt jemand einen anderen Hersteller/Verkäufer von Schlauchboottrailern in NRW?

Bei Pieper war ich schon... Bei den Trailern handelt es sich zwar um Markentrailer, die auch verhältnismäßig günstig sind, jedoch ist das nicht das was ich suche. Meiner Meinung nach, sind 1000 € für einen Trailer für ein kleines Schlauchboot einfach zuviel. Mal abgesehen davon, dass die Reifen nichtmal Standardmaße haben... --> Abzocke vorprogrammiert :-)

Wenn es in Deutschland nicht diese, meiner Meinung nach schwachsinnige, Zulassungsregel gäbe könnte ich einen neuen Schlauchboottrailer in NL für 599 Euro kaufen... fluch ;-)

Coolpix
10.03.2009, 17:50
www.heku-fahrzeugbau.de

www.rio-boote.de ( Safty - Trailer )

www.ohlmeier-trailer.de



---- alle recht teuer

aber :

http://www.ap-anhaengerprofi.de/anhaengerprofis_suchen_110.html ( TPV 550 preislich interessant - dabei gut verarbeitet )

bsp . : http://www.ap-anhaengerprofi.de/anhaengerprofi39,Anhaengerprofi_Bielefeld,anhaenge rdetails,65557,TPV_Trailers-BA_550.html

3 x Kielrolle 50 € + Windenstand 90 € + Winde 50 € + 650 € Trailer = 840 € ( handeln )


---- Händlernetz durchsuchen

oder :

http://www.dreier-boote.de/pages/produktkatalog/bootstrailer.php


Kaufe Dir nicht unbedingt einen alten , gebrauchten Trailer - neue Lager , neue Reifen , neues Zugmaul ....... - das kann teuer werden .

haschibischel
10.03.2009, 18:15
hallo,

achte auf die achsen und die zueinrichtung,
den nur doofe kaufen 2x,
alles hat seinen preis, sorry:ka5:

Onkel Bley
10.03.2009, 19:06
Hallo,

Vielen Dank für die Tips. Ich habe soeben das erste Angebot von Dreier bekommen. Er würde den Trailer Brenderup Typ 600 auf mein Boot umbauen, d.h. Hecktraverse umdrehen, zweite Kielrolle vorne und noch zwei doppelte Seitenrollen für 1066 €. Was meint Ihr dazu?

Gruß,

Patrick

Onkel Bley
11.03.2009, 16:56
Vielleicht sollte ich noch dazuschreiben, dass mein Boot einen Luftkiel hat...

DieterM
11.03.2009, 18:40
Vielleicht sollte ich noch dazuschreiben, dass mein Boot einen Luftkiel hat...

Also wenn Du ein aufbaubares Schlauchboot hast, dann sollte nur sowas in Frage kommen mit Seitenrollen, den Kielrollen sind hier total nutzlos und machen Dein Boot nur kaputt wenn sie die Hauptlast tragen müssen. Bei HARBeck gibt es sowas (Typ 550 SRK oder 750 SRK), ev. kannstr dort etwas günstig bekommen. In Italien und in Frankreich, beides Länder wo aufbaubare Schlauchboote in Massen verwendet werden kann man sowas sehr gut und preiswert auch gebraucht bekommen, aber wir sind in D wo für das Boot viel Geld ausgegeben wird, der Trailer aber meistens nichts taugt!

http://www.harbeck.de/anhaenger-trailer/Article/ID/46/Session/1-rriKuDbE-0-IP/Schlauchboot.htm

Und hier hast Du den klassischen französischen Rollen Trailer für Schlauchboote, der leider in D nicht lieferbar ist, dafür in allen Mittelmeerländern, auf dem die ZODIACS und BOMBARDS und andere nur so flutschen

http://www.rsa-fr.fr/RSA_France/Remorques_SATELLITE/Porte-bateau_DOC/Pneumatiques_multirouleaux.htm

Bäriger
11.03.2009, 18:45
Meiner Meinung nach, sind 1000 € für einen Trailer für ein kleines Schlauchboot einfach zuviel.


...damit fällt das von Dieter genannte Modell wohl schon mal weg, denn dafür muss man(n) schon in etwa 1600.- € hinblättern, zumindest wenn er neu sein soll.

Viele Grüße

Wolfgang

DieterM
11.03.2009, 19:22
...damit fällt das von Dieter genannte Modell wohl schon mal weg, denn dafür muss man(n) schon in etwa 1600.- € hinblättern, zumindest wenn er neu sein soll.

Viele Grüße

Wolfgang

Genau das ist das Problem hier in D, dagegen gebraucht hoffnungslos. In Italien kosten solche Trailer mit seitliche Rollen gebraucht um die €400-500, wenn sie noch i.O. sind und etwa 5 + Jahre alt, und haben dann auch schon EU-Zulassung, aber Italien ist weit....

Ich würde ev. empfehlen einen Trailar selber zu bauen. Das haben und machen hier einige! :chapeau:

haschibischel
11.03.2009, 22:33
Genau das ist das Problem hier in D, dagegen gebraucht hoffnungslos. In Italien kosten solche Trailer mit seitliche Rollen gebraucht um die €400-500, wenn sie noch i.O. sind und etwa 5 + Jahre alt, und haben dann auch schon EU-Zulassung, aber Italien ist weit....

Ich würde ev. empfehlen einen Trailar selber zu bauen. Das haben und machen hier einige! :chapeau:

hallo,

das ist dann auch zu teuer,:ka5:
da hilft nix auser erfahrungen machen,
oder anderen glauben,:gruebel:

Fortnox
12.03.2009, 10:21
Mensch Dütaaaa !

Ich würde ev. empfehlen einen Trailar selber zu bauen. Das haben und machen hier einige!

Und wenn der Fernseher zu teuer ist, dann bestelle die Teile bei Conrad und bau in selbst zusammen oder wie???

Sowas muss man können, die nötigen Materialien kennen und das Werkzeug haben und vieles mehr,,, soll ja immerhin dann auch für den Strassenverkehr zugelassen werden können.

Sowas baut man nicht mal so nebenher ohne Ahnung davon zu haben !!:ka5:

DieterM
12.03.2009, 19:11
Mensch Dütaaaa !
....................

Sowas muss man können, die nötigen Materialien kennen und das Werkzeug haben und vieles mehr,,, soll ja immerhin dann auch für den Strassenverkehr zugelassen werden können.

Sowas baut man nicht mal so nebenher ohne Ahnung davon zu haben !!:ka5:

Da hast Du vollkommen Recht, aber einen einfachen Trailer bauen kann man zumindest, wenn man etwas technische Begabung hat. Dazu genügt ein ganz einfaches Anhängerfahrgestell. Bei Knott bekommt man u.a. schon sowas. Und die Aufrüstung geht ja auch recht einfach. Man muß ja nicht den Grundrahmen mit Achse selber bauen, ev. geht hier auch ein alter Trailer den man nachrüstet.

Ein alter Trailer kostet sicherlich um die € 250, aber die Instandsetzung (Radlager, Lichter, Anpassung an das Schlauchboot, etc.) kosten dann nochmal einiges dazu, sonst kommt der Trailer nicht durch die TÜV-Zulassung. Also es ist gehupft wie gesprungen... um zu einem Trailer für das Schlauchboot zu kommen.

Hier im FORUM gibt es ja genug Beispiele auch aus älterer Zeit, wie man z.Bsp. einen Kastenanhänger zum Schlauchi-Transporter umbauen kann. Patrick sollte mal auf Suchen gehen, vielleicht lassen sich diese Beiträge finden. Aber um ein gewisses Investment kommt er nicht herum, wenn er sich einen Trailer zulegen möchte.:gruebel:

haschibischel
12.03.2009, 20:16
hallo,

habe mich ja auch ein wenig umgesehen,
und im forum habe ich auch einiges gelesen,
meiner meinung nach sollten die achsen von einem guten hersteller sein,
wegen ersatzteilen,
bei gebrauchten habe ich immer die radlager gewechselt,
beim harbeck hat mich das mit neuen belägen ca 250 € gekostet,
manche sagen man soll ein ersatzlager mitführen, für alle fälle,
ich bin ein sicherheits mensch,
aber muß jeder selber wissen was er macht,
aber es ist so das man dann wenn es probleme gibt eigenlich dafür keine zeit hat,
wir blasen einen haufen sprit raus, und nehmen fürs hobby einige kosten in kauf und sparen an sachen die es erst möglich machen,
will irgend jemand von euch mit defeckten radlagen stehen bleiben kurz vor dem urlaubsort,
am sonntag den adac anrufen wenn man eigentlich einen schönen tag haben will, ich nicht,
und wenn das boot eine gewisse größe erreicht, sich plagen beim slipen will auch niemand,( bettina hat eh schon gesagt sie zahlt die e-winde, hahaha)
wenn sich jemand einen trailer kauft sollte er überlegen wie oft er ihn braucht und für welche strecke im jahr,
wenn dann einige km im jahr zusammen kommen,
und noch im jahr 20 mal geslipt wir,
sind das wenige € in 5 jahren pro slipen,
und es geht leichter und sicherer,

aber soll jeder selber wissen,
selber bauen geht nicht mehr so einfach wie früher,
man braucht da schon jemanden der das mit rahmennummer und tüv für einen erledigt,
ein bier im monat weniger und man hat den mehrpreis auf jahre wieder raus,
kauft keinen alten wenn ihr nicht die möglichkeit habt radlagen und bremsen selber zu machen,( und die ahnung)
es kann ins auge gehen,
kauft einen anhänger mit knott oder al-ko achse, dann bekommt ihr auch die ersatzteile,
die billigen können euch sonst den sommer versauen,
da sind 2-3 wochen nichts, und dann eine achse wo man keine ersatzteile bekommt könnt ihr wegschmeißen,
andere einbauen, bremsenberechnung machen laßen und vollabnahme,
das ist auf jedenfall billiger,:cognemur:

investman
16.03.2009, 15:22
weiß jemand wo man billige aber brauchbare trailer in österreich bekommt?

daten:
schlauchboot
luftkiel
ges. gewischt ohne besatzung 180kg
länge 3,80m
breite 1,70m

ungebremst reicht aus....

lg

Onkel Bley
24.03.2009, 15:10
Hallo miteinander,

Was haltet Ihr von folgendem Angebot? :

http://www.marktplaats.nl/index.php?url=http://watersport.marktplaats.nl/boottrailers/218620314-roan-rubberboottrailers-goed-goedkoop-en-demontabel.html%3Freturn%3DeJwdydEKwjAMheF3EbY713V DpR1DJnjlU9StsmLXhCaiKL67mTfh%252B0%252Bc1fYTbN2R1 UbbDXmXx7mbmdEqdQf0qVpcvjNG55iqFNXTsc%252BEkHnr0%2 52FYK7JO6AjBnF6J81GgOppp5icdX7HU5Uc9QtIMu2lOUM5jDf mXzp1nJwndAId0mkhDhOtaCRfYhPRafwygJFKSbEvHR1yUC8Qi T7%252Fe7Znc5b7rvD6TdQv0%253D%26df%3D1%26fta%3DeNp FUMtuIyEQ%252FBcOPkMPj6GRjzmttL9gAQ3JSGPPyIwdlCj%2 52Fvo21Ui5UVxV0NxVxxu%252FGh3jc18szrk0EphOKvp7Vidr 52FCFVaF3NqzA4MN64Neyh1apYdgPlOG64%252B1xLfclh60tC Kd9f5zlad%252FakTcqZ2vA%252FHkbrTWKPb4XERZu25AHLfS aCbNDUWSeTJ46KbA5254K%252BBRNz85LT6WXKXljIyNUT64Xb UqZZSfpKBU9sCjPvioQ59ipRNKujHtO1dzJek3R%252Fb6fqFa Q7GsuaGDWfu4FrKWsGLOxvnaq2WpvmMvJEOsakrR56JUHvTCC5 37S1MT3Jm8gqjFH68T7gHEA0ImUBpiYx2j92F8mN3wtbZX5hX7 mvuQmBWlwmYxlzt8kM3JSHNmx7ZHaZS239%252BNjRGmHIVHkx %252F1%252BWW6c1FAlqx7FNfbLyJxjJpxH1Cjipwh%252F%25 2F5dPESJK%252FP75%252BQd2XKNB%26fta_ind%3D9%26fs%3 D1

Weiß jemand zufällig, ob es schwierig ist sowas durch den deutschen Tüv zu bekommen? Vielen Dank!

DieterM
24.03.2009, 19:24
Hallo miteinander,

Was haltet Ihr von folgendem Angebot? :

....

Weiß jemand zufällig, ob es schwierig ist sowas durch den deutschen Tüv zu bekommen? Vielen Dank!

Eigentlich müßten auch holländische neue Trailer eine Eu bzw. CE-Zertifizierung für die Straße haben (EU Vereinbarung von 1997/1998), daher kannst Du den Trailer direkt auf der Zulassungsstelle zulassen. Die TÜV Abnahme benötigst Du nur bei gebrauchten Trailern.

Vorschlag: schreibe doch bitte den holländischen Händler in deutsch oder englisch an und bitte ihn Dir das holländische Zulassungsdokument kopiert vorab zuzusenden, damit überprüfst Du es dann bei Deiner Zulassungsstelle ob dem so ist. Kaufst Du dann, so läßt Du Dir die Zulassungspapiere offiziell vorab zusenden und besorgst Dir die deutsche Zulassung, und dann fährst Du hin und holst den Trailer mit dem deutschen bereits zugelassenen Nummernschild ab. Achte auf die richtige Steckdose (7-polig oder 13-polig) an Deinem Fahrzeug.:smileys5_

Ob der Trailer auch für Dein Boot paßt, mußt Du selber klären, ggflls. rüstet der Händler auch den Trailer für Dein Boot gezielt richtig aus. Für die Abholung benötigst Du Befestigungsgurte für das Boot, ev. bekommst Du die richtigen auch dort beim Händler, aber bitte nicht oben herum um die Schläuche sonder vorne und hinten an den Ösen angurten nach unten.:smileys5_

DieterM
24.03.2009, 19:29
weiß jemand wo man billige aber brauchbare trailer in österreich bekommt?

...

ungebremst reicht aus....

lg

Schaust mal hier bei der Nr.1 in Österreich http://www.pongratz-anhaenger.com/

Onkel Bley
24.03.2009, 20:12
Hallo zusammen,

Das Problem ist, dass Anhänger mit einem zulässigen Gesamtgewicht bis zu 750 kg in NL nicht zulassungspflichtig sind. Die kaufen sich einfach einen Anhänger (oder schrauben sich selbst einen zusammen) pappen da das gleiche Nummernschild (darf sogar handgeschrieben sein) wie das des Zugfahrzeuges drauf und fertig...

Wenn ich diesen Anhänger beim deutschen TÜV zulassen würde, wäre das ein Eigenbau...

Hat jemand irgendwelche Erfahrungen mit sowas, vielleicht sogar mit Trailern dieser Marke?

Gruß

Patrick

DieterM
25.03.2009, 13:15
Hallo zusammen,

Das Problem ist, dass Anhänger mit einem zulässigen Gesamtgewicht bis zu 750 kg in NL nicht zulassungspflichtig sind. Die kaufen sich einfach einen Anhänger (oder schrauben sich selbst einen zusammen) pappen da das gleiche Nummernschild (darf sogar handgeschrieben sein) wie das des Zugfahrzeuges drauf und fertig...

Wenn ich diesen Anhänger beim deutschen TÜV zulassen würde, wäre das ein Eigenbau...

Hat jemand irgendwelche Erfahrungen mit sowas, vielleicht sogar mit Trailern dieser Marke?

Gruß Patrick

Also, ich sehe hier kein Problem wenn der holländische Hersteller als EU-Miglied-Staat eine EU-Zulassung hat und die er eigentlich haben muß auch wenn diese Trailer in NL nicht zulassungspflichtig sind. Denn auch dieser Trailer muß die EU-Straßenvorschriften erfüllen, auch wenn er in NL nicht zulassungspflichtig ist.

Warum sprichst nicht den holländischen Hersteller an auf das nötige EU-Dokument? Hat er es nicht, dann hast Du ganz schlechte Karten und mußt ev. nach der TÜV-Abnahme (Kosten um die Eur 80) noch Nachrüstungskosten wegstecken bevor Du den Trailer zulassen darfst. Hast Du aber ein EU-Zulassungsdokument von dem Hersteller, dann kannst Du direkt auf die Zulassungsstelle fahren um Deine Zulassung zu bekommen (Kosten mit 1 Nummerschild ca. Eur 50).

Also bitte kläre doch mit dem Holländer die nötige Frage erstmal.:smileys5_

Bertus
26.03.2009, 02:43
:gruebel: (darf sogar handgeschrieben sein) wie das des Zugfahrzeuges drauf und fertig :gruebel:

das sohlte man nicht mehr machen... das kostet dir gute €€€€€€

die Kontrollen sind sehr streng geworden fuhr alles was am auto hangt.
bis 750 kg ja da kann vieles aber nicht alles.

:biere:

Onkel Bley
03.04.2009, 14:38
Also,

Ich habe den Holländer gefragt. Er hat gesagt, dass der Anhänger, wenn er in Deutschland zugelassen werden soll eine Nummer in der Deichsel benötigt. Sein Anhänger hat das nicht, weil ihm die Genehmigung dazu pro Anhängertyp 50.000 € kosten würde. Nun lässt sich auch nachvollziehen warum Harbeck und Co auf dem deutschen Markt höhere Verkaufspreise durchsetzen können. (Die "Entrybarriers" lassen grüßen) Soviel dazu.

Ob ich den Trailer als Eigenbau zulassen kann, konnte er mir nicht sagen. Deichsel und Achse sind von deutschen Herstellern. Hat jemand Erfahrung mit der Zulassung eines NL Trailers (in diesem Fall Marke Roan) in Deutschland als Eigenbau?

Ich habe vom Tüv Nord ein Informationsblatt mit Kriterien bekommen, welche der Anhänger erfüllen muss. Wenn ich das richtig sehe dürfte das Ganze mit ein paar Zusatzreflektoren am Heck möglich sein... Weiß jemand etwas darüber?

Um den Trailer zu sehen bitte einfach auf www.marktplaats.nl gehen und folgende Nummer oben rechts im Suchfenster eingeben: 218620314

Ich wollte den Trailer wohl etwas größer kaufen, d.h. mit vier doppelten Schlauchbootrollen... Den kann er dann für 779 € liefern, was verglichen mit deutschen Trailerpreisen sehr günstig ist...

Vielen Dank

haschibischel
03.04.2009, 14:45
Also,

Ich habe den Holländer gefragt. Er hat gesagt, dass der Anhänger, wenn er in Deutschland zugelassen werden soll eine Nummer in der Deichsel benötigt. Sein Anhänger hat das nicht, weil ihm die Genehmigung dazu pro Anhängertyp 50.000 € kosten würde. Nun lässt sich auch nachvollziehen warum Harbeck und Co auf dem deutschen Markt höhere Verkaufspreise durchsetzen können. (Die "Entrybarriers" lassen grüßen) Soviel dazu...............................

hallo,

das ist der grund warum sie höhere preise ansetzen müßen, nicht können,
hat mich am anfang interessiert das thema,
und habe mich erkundigt,
bin gespannt ob du besser und billiger fährst,

Onkel Bley
03.04.2009, 16:36
Hallo Torsten,

Ob sie deswegen derart höhere Preise ansetzen müssen, will ich mal dahingestellt lassen. Ich denke, dass sich an einer Anhängerdeichsel in den letzten sagen wir mal 30 Jahren nicht gravierend viel geändert hat. Man darf annehmen, dass das Geld welches für die Tüvuntersuchung ausgegeben wurde, längst wieder in den Kassen ist.

Aber wenn ich Harbeck, Brenderup oder sonst wer wäre, würde ich auch nicht mit dem Preis runtergehen. Da die Zutrittsbarrieren mit 50000 € pro Anhänger für kleinere potentielle Konkurrenzhersteller ohnehin zu hoch sind, ist günstigere Konkurrenz auf dem deutschen Markt nicht zu erwarten. Solange die namhaften Hersteller sich mit ihrem Stück vom Kuchen zufriedengeben ist dementsprechend eine Preissenkung auch nicht zu erwarten. Außerdem begreifen die auch, dass wenn einer den Preis senkt, die anderen nachziehen werden. Dann bleibt letzten Endes für alle weniger Gewinn übrig. Und das würd ich als z.B. Harbeck nicht wollen... :schlaumei

Naja und auf die paar Idioten, zu denen ich gehöre, die einen Trailer importieren sch...... die doch eh. Gibt ja genug Kunden in Deutschland die das Risiko nicht eingehen wollen, bzw. für die der Weg ins Ausland ohnehin zu weit ist. Da arbeitet man als deutscher Anhängerhändler doch lieber mit Abschreckung und erzählt dem Kunden, wie entsetzlich schwierig das Zulassen eines NL-Anhängers in D sei, wenn er dieses als Argument verwendet um den Preis zu drücken...

Und da hab ich halt so meine Bedenken, ob das denn wohl so stimmt, da die meisten Teile des Anhängers ohnehin von deutschen Herstellern sind... Beim Tüv sagte man mir am Telefon dass das Thema Zulassung eines solchen Anhängers als Eigenbau bei einem ungebremsten Anhänger nicht so gravierend sei... Bin mal gespannt ob jemand Erfahrung damit hat...

haschibischel
03.04.2009, 16:45
hallo,

habe meinen auch selber gebaut,
aber du muß hier einiges beachten,
nicht alles was hergestellt wir hat auch die erforderlichen prüfungen,
bei einem gebremsten ist es noch schlimmer,
da brauchst eine bremsenberechnung,
das heißt die verbauten teile müßen aufeinander abgestimmt sein,

will dir ja nicht abraten und halte dich nicht für einen idi..,
soll er dir doch mal einen gewerbeschein schicken,
du mußt den nachweiss bringen das die achsen regulär gekauft sind,
usw.
daten der verbauten teile mit prüfzeichen,
sonst, naja, weißt ja selber wie das in d ist,
hänger bauen kann eigentlich jeder,
aber den tüv zu bekommen ist wieder anders,
aber denke mal das paßt schon,:gruebel:

noch eine frage ist der preis inkl. transport,

Onkel Bley
03.04.2009, 22:40
Hi,

habe Zweitwohnsitz in Holland. Ein Freund von mir hat ein Auto mit NL-Kennzeichen. Da würden wir den Trailer dann einfach dranhängen, ein schönes Nummernschild malen und dann damit nach D zum TÜV fahren, weil dann wär es ja legal.... :cognemur::cognemur::cognemur: willkommen in der EU... das muss doch schon richtig weh tun... Ich könnte sogar drüber lachen, wenn die ganze Sch..... nicht zu meinem Nachteil wäre...

Eigentumsnachweis dürfte kein Problem sein, würde ja eine Rechnung bekommen...

Irgendwie hab ich ein wenig Angst, dass ich hinterher mit den Klamotten dastehe und keine Zulassung bekomme. Würde deshalb gerne wissen ob jemand Erfahrungen mit sowas hat...

DieterM
04.04.2009, 13:27
Hi,

habe Zweitwohnsitz in Holland. Ein Freund von mir hat ein Auto mit NL-Kennzeichen. Da würden wir den Trailer dann einfach dranhängen, ein schönes Nummernschild malen und dann damit nach D zum TÜV fahren, weil dann wär es ja legal.... :cognemur::cognemur::cognemur: willkommen in der EU... das muss doch schon richtig weh tun... Ich könnte sogar drüber lachen, wenn die ganze Sch..... nicht zu meinem Nachteil wäre...

Eigentumsnachweis dürfte kein Problem sein, würde ja eine Rechnung bekommen...

Irgendwie hab ich ein wenig Angst, dass ich hinterher mit den Klamotten dastehe und keine Zulassung bekomme. Würde deshalb gerne wissen ob jemand Erfahrungen mit sowas hat...

Hallo Patrick,
wenn der holländische Trailer deutsche oder Euro-Teile mit Prüfzeichen verwenden würde, dann hättest Du es leichter bei der deutschen TÜV-Einzelabnahme. Das gilt auch für die Lampen/Birnen und Rückstrahler! Fehlen diese, dann wird es schwieriger weil die Anbauteile die erforderlichen Anforderungen nicht erfüllen, die ein Teil mit Prüfzeichen erfüllen muß. Der Holländer ist ein Schlitzohr für meine Begriffe, wenn er Dir nicht nicht behilflich sein möchte bei der deutschen TÜV-Abnahme und dafür gerade steht das es klappt. Erfahrung mit solchen holländischen Produkten gibt es hier sicher nicht, da diese explizit eher nur für den niederländischen Markt gebaut werden, ev. sogar nur für den Lolalmarkt wo der Händler sitzt.

Diese Prüfzeichen sind nicht wie Du weiter oben sagst an die 30 Jahre alt, dazwischen liegen Welten. Außerdem ist die EU Ende der 90er Jahre auch noch dazu gekommen mit ihrer EU-weiten Regulierungen, die heute allemal erfüllt werden müssen. Und wenn diese nicht erfüllt werden wie hier bei diesem holländischen Hersteller wegen der noch vorhandenen holländischen Straßenregulierung für Trailer, dann darfst Du Dich auch nicht wundern über über die dort günstigen Preise und der sicher nicht erfüllten Sicherheit auf der Straße zumindest außerhalb NL. Vermute auch, das mit solchen Trailern eine sehr strenge Geschwindigkeitslimitierung vorliegt, also nicht so frei gefahren werden darf wie bei uns (2.Wahl Reifen, begrenzter Speed verbunden mit Tragfähigkeit, usw.). :smileys5_

Es ist noch garnicht so sehr lange her, da durfte man in NL noch Autos ohne Führerschein fahren auf der Straße, allerdings nur in NL, nicht außerhalb des Landes. Und weil dem auch so ist, werden auch heute noch die dort geringeren Höchstgeschwindigkeit - im Vergleich zu D - sehr streng kontrolliert und ohne Spielraum.:smileys5_

Schaust mal bitte bei Brenderup (aus DK) bitte nach, das ist einer der günstigsten Trailer-Hersteller die in D derzeit zu bekommen sind. Diese sind in Westdeutschland sehr gut vertreten und vielleicht findest Du dort genau das was Du suchst und kannst diesen direkt auf der deutschen Zulassungsstelle zulassen ohne vorherige TÜV-Abnahme.

Onkel Bley
15.04.2009, 13:10
Hallo miteinander,

Ich habe mich nun mal ausgiebig schlaugemacht. In den Niederlanden gibt es eine Außenstelle vom TÜV-Nord www.tuev-nord.nl bei der man ein Gutachten für einen Bootstrailer bekommen kann. Mit diesem Gutachten kann man den Trailer in Deutschland zulassen. Ich habe mich für einen ungebremsten PEGA Trailer erkundigt. Überlässt man die ganze Prozedur PEGA, kostet das 195 €. Wenn man selber hinfährt, kostet der Spaß beim TÜV 121 €. Die Frau beim TÜV in den Niederlanden meinte, dass das kein Problem sei. Allerdings sind die Pegatrailer dann auch fast so teuer, wie die Trailer in Deutschland. Sie sind jedoch bei gleichem Preis besser ausgestattet. (kippbar) :chapeau:

Außerdem hat der NL-Markt scheinbar mehr und bessere Gebrauchte zu bieten als der deutsche. Sollte jemand Interesse haben, kann ich gerne behilflich sein.

Gruß

Patrick

Onkel Bley
23.04.2009, 12:40
Hallo miteinander,

Auch wenn die Gefahr besteht, dass ich einen Monolog führe, werde ich euch trotzdem "informieren". :ka5:

Ich habe mir vorgestern einen Trailer der Marke PEGA von 1987 hier in den Niederlanden gekauft. Der Trailer ist ein spezieller Schlauchboottrailer und hat 250 € gekostet. Der dünne Balken der Lichtleiste ist verrostet und muss daher ersetzt werden. Radlager und Reifen schienen okay zu sein.

Ich denke, dass ich in etwa 2 Wochen das Ding zu Hause habe und zum Tüv fahren kann. Ich fahre doch in D zum Tüv, weil's organisatorisch für mich einfacher ist. Habe da angerufen und die haben gesagt, dass das kein Problem sei und ich "einfach" vorbeikommen sollte mit dem Ding. Die haben Nerven... "einfach" Ich sag nur Kurzzeitkennzeichen usw. :cognemur: Naja entweder fährt ein holländischer Kumpel von mir mit mir und dem Ding zum TÜV oder ich leih mir von nem anderen Kumpel einen entsprechenden Anhänger und pack den Trailer drauf... dann muss ich aber Papa's Audi nehmen, um zum Tüv zu fahren, weil sonst darf ich die Kombi nämlich mit meinem tollen, neuen Führerschein nicht ziehen (weil nämlich das zulässige Gesamtgewicht des Anhängers die Leermasse meines Golf übersteigt) :cognemur: und den blöden Anhängerführerschein, der nebenbei bemerkt 800 € kostet, habe ich leider nicht... :gruebel:

Möchte echt mal wissen, warum die Regeln so beknackt sind. :motz_4:

Mal abwarten :ka5:

Onkel Bley
13.05.2009, 14:42
Hallo zusammen,

Wie Ihr wisst, habe ich mir einen ungebremsten Trailer in den Niederlanden gekauft. Und zwar handelt es sich dabei um einen Pega-Trailer der etwa baugleich mit dem RH 325 ist. Pega ist meines Wissens Marktführer auf dem niederländischen Markt...

http://www.pegabv.nl/nl/catpdf_nl/F_CatPages_nl.pdf

Obwohl sämtliche deutsche Anhängerverkäufer mir davon abgeraten haben einen Trailer in den Niederlanden zu kaufen, habe ich es trotzdem gemacht. :smileys13 Als Grund wurde angegeben, dass allerlei Dinge durch den Tüv bemängelt werden und der Trailer letztlich mehr kosten würde als ein deutsches Fabrikat.

Mittlerweile weiß ich auch den wahren Grund: der Preis.

In Deutschland hätte ich für einen neuen, kippbaren Trailer mehr als 1400 Euro bezahlen müssen. Ich denke jeder hier im Forum weiß, wie gebrauchte Trailer in Deutschland gehandelt werden. Entweder handelt es sich um Schrott, oder aber der Preis ist unverhältnismäßig hoch. In den Niederlanden sieht das offensichtlich etwas anders aus.

Mein Trailer ist Baujahr 1987, im guten technischen Zustand und hat ca. 250 € gekostet. Meiner Meinung nach ein Schnapper. Über das Schlauchboot samt Ausstattung welches darauf lag und dessen Preis möchte ich hier nicht reden, da ich mich sonst schämen müßte, dass ich noch gehandelt hab

Der Transport ist recht umständlich, aber ich habe das Glück dass ich in NL Familie habe. Mit einem holländischen PKW haben wir den Trailer dann nach Deutschland direkt zum Tüv gezogen. Das müßte allerdings auch mit einem Kurzzeit- oder Importkennzeichen mit einem deutschen Fahrzeug möglich sein. Beim Tüv bekam ich dann für 51,? € einen Untersuchungsbericht mit den Mängeln welche für eine Zulassung in Deutschland behoben werden müßten:

- Kennzeichen nur einseitig beleuchtet
- Lichtleiste inklusive Rückstrahler abnehmbar, daher zwei feste Rückstrahler anbringen
- Kippvorrichtung sichern
- keine eingeschlagene Chassisnummer vorhanden

Für das Kennzeichen hab ich für 7 € eine zweite Leuchte gekauft, montiert und angeschlossen. Zwei Rückstrahler haben zusammen knapp 5 € gekostet. Diese hab ich auf die Kotflügel geschraubt. Die Kippvorrichtung habe ich gesichert, indem ich durch die Schraube ein Loch gebohrt habe und einen Splint für 0,35 € "montiert" habe. Wegen der fehlenden Chassisnummer mußte ich mit der Mängelbescheinigung zum Straßenverkehrsamt, um mir bescheinigen zu lassen dass der Trailer nicht gestohlen ist (Kaufvertrag mit Vorbesitzer hatte ich dabei). Das hat 5,10 € gekostet.

Nun wieder mit Trailer zum Tüv gefahren. Lob bekommen für saubere Verarbeitung

Der Tüvprüfer hat dann die Nummer eingeschlagen, ich hab nochmal 21,? € bezahlt und ein Gutachten bekommen. Damit bin ich zum Straßenverkehrsamt und habe den Anhänger zugelassen. Mit Wunschkennzeichen waren es glaube ich ca. 76 €. Das Kennzeichen selbst hat nochmal 16 € gekostet und feddich. Nun muß ich nur noch mein Boot draufpacken.

Insgesamt habe ich also bezahlt:

250 € für den Trailer
72 € für den Tüv
81,10 € für Zulassung und Bescheinigung
16 € für das Kennzeichen
12,35 € für Teile

macht zusammen 431,45 €. Zulassung und Kennzeichen müßte man an sich abziehen, da man diese Kosten bei einem deutschen Trailer auch gehabt hätte. Wären dann also ca. 340 €.

Ich kann nun verstehen, warum die deutschen Händler mir davon abgeraten haben einen NL-Anhänger zu kaufen: Es treibt ihnen den Angstschweiß auf die Stirn, denn irgendwie muss man seinen Preis ja rechtfertigen und vor allen Dingen durchsetzen...

Ach ja vielleicht sollte ich noch erwähnen dass es sich bei Zugkopf und Achse meines Trailers um deutsche Markenhersteller handelt...

Oben Geschriebenes bezieht sich auf einen ungebremsten Anhänger. Ich weiß nicht, wie das bei gebremsten Anhängern aussieht.

Wer Fragen hat, einfach fragen

Gruß,

Patrick