PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kosten Motoranbau


nostromo
26.04.2004, 21:49
was kostet es einen AB anbauen zu lassen??
Auspacken, draufhieven, verbolzen.
Lenkung anschliessen und Schaltbox verkabeln.
z.B. bei einem BF 50 ;-))

DieterW
26.04.2004, 22:17
Kannst mir ja mal eine PN schicken.Kann Dir dann den Preis sagen.

Laudandus
26.04.2004, 23:08
Hallo

Was ist denn so schwierig an der Selbstmontage? Soll keine Kritik sein, ich verstehs bloß nicht

Gruß Harald

nostromo
26.04.2004, 23:30
hallo Harald,
eigentlich ist nur das raufhieven ein problem,
da ich keine 90 kilo hebe.
habe mir schon bei 40kg nen hexenschuss geholt. (bf8)
und einen motor habe ich noch nie verbolzt...
da mag ich bei einem neuen boot u.U. schon einen "fachmann" regresspflichtig machen können, wenn eine bohrung danebengeht ;-))
alles andere traue ich mir schon zu...
aber wenn der fachmann schon mal dabei ist, dann soll er auch den rest machen...
es wollen alle leben...
deshalb
gruss
n.

Chester
27.04.2004, 00:55
Uppps - wird "Dieter W" alias Ex-Bantele-Nord jetzt auf diesem Weg hier geschäftlich aktiv ???
Erklärs mal Dieter! :ka5:

Aber sonst freu ich mich, dass Du den Weg zurückgefunden hast - und auf konstruktive Beiträge von Dir! :biere:

Gruss Reinhard :chapeau:

DieterM
27.04.2004, 02:03
Hi Nostri,

jetzt hatte ich gemeint, Du hättest bei Stockmann einen allinclusive Preis bekommen!

Dann stell Dich bitte mal auf etliche Arbeitsstunden und beachtliche Zusatzkosten ein:

- der Motor muß angebolzt werden und richtig abgedichtet (Hebezeug erforderlich),
- der Propeller wird montiert,
- die Lenkung von der Steuerkonsole anschließen,
- die Batterie kommt neu mit Batteriekasten und Halterungen dazu,
- der Bateriehauptschalter mit Stromkabel muß verlegt werden,
- die Schaltbox ist zu montieren,
- die Schaltkabel sind einzuziehen und einzustellen,
- das Stromkabel mit den Sicherungen muß eingezogen werden,
- die beiden mitgelieferten Instrumente (Trimmeter+ Geschwindigeitsmesser) müssen eingebaut werden,
- der Benzintank muß plaziert und gesichert werden,
- Ölfüllungen Getriebe + Motor
- zum Schluß erfolgt der mindestens 15 minütige Motorlauf mit Wasseranschluß, wo die Einstellungen am Motor nochmal überprüft werden und dessen Funktionen.

Ich hoffe Du hast an Deinem Boot bereits eine Steuerkonsole (mit der Pinne kannst Du diesen BF50 Motor nicht mehr fahren). Hoffentlich habe ich Dich jetzt nicht erschrocken.

Gruß
Dieter

Berny
27.04.2004, 08:39
Ich denke auch, du solltest als erstes mal bei der Firma nachfragen, wo du das Boot gekauft hast (Es sei denn, es war ein Privatkauf), insbesondere wegen der Regressansprüche, die du im Falle eines Pfusches stellen willst.
Warum? Weil der Bootverkäufer dann automatisch für alles verantwortlich ist und er sich nicht auf die Schuld eines anderen ausreden kann. :schlaumai
Dies nur so ein Tipp, ich hoffe, der Fall tritt nie ein :sonne:

Noch was: Vielleicht findest in der Runde einen "Alten Hasen" (zB DieterM, der hat allerhand Erfahrung!) der dir vor der Montage des Motors entsprechende Tipps geben kann, damit du dem eigentlichen Monteur auch richtig über die Schultern gucken kannst, ob er es dann auch richtig macht. Da hast sicher mehr davon, als nachher streiten zu müssen.

Ansonsten freue ich mich auch auf DieterW (wenn das mit Bantele-Nord stimmt) als "einfaches" Mitglied in der Runde, wirst sehen, so kommst auch noch zu deinem Geschäft :chapeau:

Gruß vom derzeit sonnigen :attersee:

Ferdi
27.04.2004, 10:28
@Chester - wenn DieterW das so macht, ist es doch ok, oder ?

@Nostromo - bei meinem Boot, bei EMS in A, Ende Herbst 2002 hätte das, was DieterM geschrieben hat, incl. Batterie und Material (Steuerkabeln) € 1000,-- gekostet.
Darauf hab ich verzichtet, und hab nur gebeten, mir den Motor zu montieren (Löcher bohren, raufheben und verbolzen). Das ging als Service durch und hat mich nix gekostet. Den Rest hab ich dann in Heimwerkerstunden bei mir in der Garage gemacht. Batterie, Steuerkabeln und Kleinzeugs hab ich mir gekauft, und meine Arbeitszeit war/ist ja umsonst :chapeau: . Nur meine Frau hat mich dann 2-3 Tage nicht gesehen :liebhaben :lachen78: .

lg
Ferdi :captain:

Michel
27.04.2004, 10:38
Hallo,

also bei meinem neuen Boot kostet das 400 Euro und nennt sich:

Fahrfertige Montage inkl. Batterie Instrumenteneinbau, Montage Steuerung und Kleinmaterial.

1000 Euro bei EMS die spinnen ja.

:cognemur: :cognemur: :cognemur:

Ferdi
27.04.2004, 11:22
da hast Du schon Recht Michel,
hab mich unlängst auch mit STM darüber unterhalten. Er hat nämlich auch 2-3 Tage daran herumgepfuscht. Soviel Arbeitszeit kannst Du gar nicht bezahlen.
Ich find, 1000€ nicht mal so übertrieben, wenn es penibel und ordentlich gemacht ist. Immerhin kostet auch das Material schon über 200 Euros.
Mit 400 legt der Händler sicher drauf, oder es ist husch-pfusch gemacht.

lg
Ferdi :captain:

Laudandus
27.04.2004, 11:44
HAllo

Also ehrlich

bei den Preisen um 700-1000€ würde ich es auf jeden Fall selber machen. Ich würde natürlich hier jemanden aus dem Forum anbetteln, der Erfahrung mit dem verbolzen und bohren hat und den dafür gut bezahlen. :sueffel: So hat das Geld doch den größten Nutzen für alle

Die Instrumente und Verkabelung kann und sollte finde ich jeder selber machen, schon allein um im Falle eines Defektes im Urlaub etc. zu wissen wo was ist und vorallem wie es installiert ist. Bei den Instrumenten, Batterie etc. kann man auch nicht soviel falsch machen, dass ein irreparabler Schaden etc. entsteht


Gruß Harald

nostromo
27.04.2004, 17:24
ich habe ja gar nicht bei Stockmann gekauft
ansonsten hast Du ganz Recht....

Manche Dinge werde ich aber ganz sicher nicht machen lassen,
Instrumenteneinbau zum Beispiel, oder Benzintankplazierung und -sicherung.

mal sehen, wieviel Aufwand da zusammenkommt.

DieterM
27.04.2004, 19:14
Hi Nostri,

nun, ich wollte den Einbau ein bischen aufschlüsseln, denn gerade die Eletrik hängt ja voll zusammen mit der Batterie und auch den serienmäßigen Instrumenten. Der Kabelbaum vom Motor zur Schaltbox und den Instrumenten (=steckbar am Motor wasserdicht!) bekommst Du ja fertig mit und ein Schaltplan ist auch dabei. So kannst Du sicher auch die erforderliche Marine-Batterie (bitte keine Auto-Batterie, weil diese gasen und offen sind) dazu schalten. Bastlergeschick ist aber gefordert. Dann kann man auch ganz schön Geld sparen. Bei 2 "linken Händen" ist sowas allerdings zu vermeiden. Dein Mädchen wird es sicher akzeptieren, daß Du mehr Zeit fürs Boot brauchst, dafür freut sie sich dann hinterher, wenn alles funktioniert und sie mitfahren darf...

Gruß
Dieter

nostromo
27.04.2004, 19:44
Danke für die Tipps Dieter,

morgen geht es los, da geht das Boot samt Trailer
zum Motoranbau.
Am liebsten wäre es mir, wenn die den ranhängen
und ordentlich verbolzen; mir beweisen, das er brav läuft ;-)
und die Schaltzüge abmessen, montieren und einstellen.
Den Tank irgendwo in das Boot stellen und mir noch eine Batterie verkaufen.
Den Rest werde ich sowieso selbst machen müssen,
sonst wird das eine unendliche Geschichte.
Ich weiss doch jetzt noch nicht, wo ich am besten sitze
und wie die Schaltbox am komfortabelsten bedienbar
an der Minikonsole befestigt wird.
Alles ist doch durch das Schienensystem der Aluböden
variabel auf dem C4.
Das muss ich selbst prüfen, bedenken und probieren.
Eventuell noch mal das Lenkkabel und die Schaltzüge umtauschen,
weil mir das so alles nicht gefällt...zu kurz , zu lang...
Dann sollte ich auch den Rest hinkriegen.
Soll heissen, wo kommen Tank und Batterie endgültig hin.
Wie verstecke ich dann den Kabel-/Seilwust elegant usw.
Wollte ich das alles beim Händler machen lassen....öha
es ist ja nicht so, dass ich das alles nicht kann, oder kein Werkzeug hätte,
aber den Spiegel anzubohren, da vertraue ich lieber auf solides Fachwissen
gruss
n.

DieterM
27.04.2004, 20:27
Hi Nostri,

ganz wichtig, daß der Motor fachgerecht angebolzt wird. Bitte Deine Werkstatt auch noch die Verbolzung gut mit Sikaflex abzudichten. Die Kavitationsplatte soll beim HONDA zw. 1,5 bis 2,5 cm unter der Kiellinie hängen. Hängt diese genau paralell, wie es bei Mercury vorgeschrieben wird, dann zieht der Prop garantiert Luft.

Es gibt sicher verschiedene Möglichkeit die Schaltbox zu befestigen, da kenne ich mich zu wenig an Deinem Schlauchboot-Typ aus. Aber den Kabelwuscht kannst Du mit dem Lenkkabel (recht stark und robust) zusammen nach hinten legen, vielleicht seitlich über den Schlauch, oder unten in der Ecke der Bodenbretter zum Schlauch. Den Kabelsalat kannst Du dann in eine Persenninglenkstülle setzen, die auf die gesamte Länge mit einem Kreppverschluß verschlossen wird (kein Reißverschluß da nach dem ersten Seeurlaub dieser nicht mehr gangbar zu bekommen ist wegen dem Salz!). Aber achte darauf, das die Schaltkabel vom Motor vor diesem genug große Schleifen machen können und Freiraum haben beim Kippen des Motors (wichtig damit sie nicht gleich knicken und klemmen oder sogar brechen).

Ansonsten viel Glück das alles klappt. Ich verwende in meinen Hondas übrigens CASTROL GTX5 als Motoröl und CASTROL EFX Hypoid 90er Getriebe/Achsöl fürs Getriebe vom Outboarder, und das seit sehr vielen Jahren. Für die Schmierstellen (Fettpresse) und die Innen und Außen-Gelenke (mit Pinsel auftragen) kommt seewasserfestes Outboarder Marinefett her, und zum Einsprühen verwende ich SONAX MoSO² Kriechöl aus dem Gebinde mit Handsprühflasche.

Gruß
Dieter

Gruß
Dieter

Laudandus
27.04.2004, 20:55
HAllo

Also ohne jetzt auf den Sparfuschs zu treten. Batterie kannst du ja mal nach dem Preis fragen und dann im Internet vergleichen. Bei Ebay sind auch manch interessante Angebote, macht schon 30-70€ je nach Größe aus


Gruß Harald

nostromo
27.04.2004, 21:14
Das wird schon klappen.
Der Händler betreut auch die Boote der DLRG und der
freiwilligen Feuerwehren der Region.
Du meinst also, daß die Schaltkabel ruhig ein wenig länger sein sollten?
Interessant auch die Idee alles in die Kletthülle einzubauen.
Das Schienensystem der Aluböden finde ich schon genial beim C4, denn
man kann im 10cm-Raster Sitzbänke und Konsolen verschieben und einrasten.
Wahrscheinlich sollte ich weit vorn im Boot sitzen, da der Motor den Schwerpunkt ganz schön nach hinten verlegen wird.
Gruss
n.

stephen
27.04.2004, 21:16
Also, ich bin auch gerade dabei mein neues Schlauchboot-Puzzle zusammenzufügen. Die Einzelteile liegen bei mir alle verstreut im Keller und brauchbare Aufbauanleitungen gibt es keine.

Aber mit etwas Geduld und den rudimentären Anleitungen ist es eigentlich gar nicht so schwierig. So konnte ich am Wochenende schon mal den Motor mit angeschlossener Schaltbox und Batterie probelaufen lassen. Die Lenkung ist mittlerweile auch schon vormontiert.

Jetzt habe ich nur noch Probleme mit meinem Slipwagen (siehe Thread).

Aber mit Hilfe diese genialen Forums seiner erfahrenen Teilnehmer dürfte auch das in den Griff zu bekommen sein. Also nicht verzagen!
:cognemur: :sueffel:

Ferdi
27.04.2004, 21:29
Nostromo,

ich würd mich hinten hinsetzen und den ganzen Kram, ev. sogar samt Tank nach vorne geben. Hinten ist nämlich der Platz, wo man von den Wellen am wenigsten spürt. Je weiter vorne Du sitzt, umso mehr schlägts ins Kreuz. Noch dazu, wo Du Dich in Deinem Boot höchstwahrscheinlich nicht aufstellen kannst, wenns ruppig wird.
Vorne sitzen bei mir immer die Gäste :zunge: :lachen78: .

lg
Ferdi :captain:

nostromo
27.04.2004, 22:10
hallo Ferdi,
deshalb sag ich ja:
erstmal den Motor dran und dann fröhliches ausprobieren...
wo sitz ich und wo der Sprit...
habe auch schon gedacht:
Batterie im Kasten direkt am Spiegel...
dann gleich zarges-kiste für mich als sitz
davor direkt die minikonsole mit lenkung..
und die letzten 0,35cm für gäste/tank/gepäck
so ein C4 ist sowas von zu klein...
wie konnte mir das passieren..
naja...lehrgeld
in diesem sinne
gruss

Stefan
28.04.2004, 07:31
Hallo Dieter,

wo bekommt man so eine 'Persenninglenkstülle'?

Viele Grüße
Stefan

stephen
28.04.2004, 19:52
Hallo Leute,

wie funktioniert das eigentlich mit dem Silkaflex beim Verbolzen des Motors.
Wenn ich das Boot nur für ein Wochenende aufbauen möchte, werde ich die Anschlussstellen wohl kaum abdichten. Wenn ich jedoch mehrere Wochen im Urlaub bin, ist dies wohl ratsam. Lässt sich das Material nach dem Urlaub wieder problemlos entfernen?

Gruß
Stephen

Ferdi
28.04.2004, 20:38
Also,

Löcher bohren, Sikaflex reindrücken, Sikaflex auf Schrauben drauf, Schrauben reindrehen, Motor drauf, Muttern drauf, anziehen ! :D

Normalerweise werden ja Boote, die auf und abgebaut werden, mit kleineren Motoren gefahren, die nur mit Knebelschrauben befestigt werden und nicht verbolzt (bis max. 30PS)
Wenn Du Deinen verbolzt,und trotzdem immer wieder auf-und abbaust, dann würde ich die Bolzen von Innen nach Aussen reinstecken, mit Sikaflex abdichten, und nicht wieder rausnehmen. Dann kannst Du von Aussen den Motor draufhängen und mit den Muttern aussen anschrauben.
Normalerweise werden die Bolzen von Aussen nach Innen gesteckt. Dabei musst Du aber jedesmal die Bolzen rausnehmen, wenn der Motor abmontiert wird. Ist nicht so gut, wenn das öfter passiert.

lg
Ferdi :captain:

PS: wenn ein Bolzen durch den SPiegel durchgeht, dann muss der immer abgedichtet werden :zunge: , weil sich sonst Wasser reinschleicht am Bolzen entlang und der Spiegel von innen Wasser aufnimmt ! Da kannst dann wochenlang in die Trockenkammer damit :lachen78:

trolldich
28.04.2004, 21:20
Preiswerter wird es, wenn man(n) aus dem Elektrofachhandel Leerrohre aus schwarzem Flexmaterial nimmt. Die gibt es bis zu 6cm Innendurchmesser und kosten ´n Appel und ´n Ei. Sehen prima aus, sind top stabil, groß genug um alle Kabel die von hinten nach vorne laufen in einem Strang aufzunehmen und lassen sich - speziell beim C-Modell prima mit Kabelbinder seitlich an den Aluschienen fest machen. Nix liegt im Weg, nix geht kaputt, alles ist ordentlich und viel preiswerter als im Marineladen.

stephen
29.04.2004, 09:15
Hallo Ferdi,

vielen Dank für Deine Tipps. Das Boot hat einen 40 PS Tohatsu und wird immer wieder auf- und abgebaut, sonst wäre es ein Rib.

Jetzt wollte ich gerne mal eine Probefahrt machen. Nachdem der Motor auch mit Klemmschrauben versehen ist. würde mich interessieren, ob man vorübergehend auch ohne Verbolzung fahren kann, ohne dabei Gefahr zu laufen, den Motor zu verlieren.
Der Motor wiegt mit 59 kg nicht mehr als die meisten 30 PS Motoren.

Gruß
Stephen

Ferdi
29.04.2004, 10:11
Stephen,

40PS kannst auch noch mit Knebelschrauben alleine montieren, halt fest anziehen (wirklich fest) und öfter kontrollieren.
AUf Dauer würd ich nur die unteren beiden Bolzen montieren und gut abgedichtet drinnen lassen und oben den Motor mit den Knebelschrauben befestigen.
Dann kann auch so gut wie nichts mehr passieren.
Auf Dauer und immer würd ich 40PS nicht mehr nur mit Knebel-Schrauben fahren. Aber ein paar Mal und wenn man gut aufpasst, dann gehts schon.

lg
Ferdi :captain:

Chester
29.04.2004, 11:03
Hallo Stephen,

ich kann Ferdi nur bestätigen. Ich fahre meinen Suzuki DT 40 (74 kg!) an meinem Zodiac auch mit den Knebelschrauben, bis ich einen Trailer habe. Die Schrauben sind aber bei meinem Motor auch ziemlich massiv und stabil, gleiches gilt für den Zodiac-Heckspiegel und die montierte Motorplatte. Bislang keinerlei Probleme! Kontrolle ist halt wichtig!

Aber Ferdis Lösung mit den unteren Bolzen find ich gut: sicher und doch noch demontierbar. Das werde ich auch so umsetzen.

Gruss Reinhard :chapeau:

Holländer
29.04.2004, 11:44
Hallo Stephen,

also bei mir arbeitet sich den Motor (30PS) etwas hoch,
trotz sehr fest angeschraubte Knebelbolzen... :motzer:

Vielleicht hängt es auch mit mein bescheiden Fahrstil (http://www.schlauchbootreparatur.de/Forum/assets/multimedia/caribe-flug.wmv) zusammen :lachen78:

Ich bin noch am überlegen ob ich den Motor unten mit 2 V4A Bolden sichere...:hä:

Frank :)

Michel
29.04.2004, 11:47
Frank,

der Link geht nicht aber ich weiß was kommt

DAS HÄNGT GANZ SICHER MIT DEINEM FAHRSTIL ZUSAMMEN

:zerschepp :zerschepp :zerschepp :zerschepp :zerschepp

Holländer
29.04.2004, 11:48
geht wieder...

hatte kleine fehler drin ...
du weist ja... ich und PC's.... :cognemur: :erbost:


Frank :)

Ferdi
29.04.2004, 12:57
ich hab's zwar auch schon gekannt :lachen78: , ist aber immer wieder nett anzuschauen :zunge: . Hupfdohle II, sozusagen. :chapeau:

mit 2 Bolzen fixieren ist vielleicht keine schlechte Idee :D.

lg
Ferdi

nostromo
29.04.2004, 22:18
So, das ist er also, der BF50...
hihi.....ganz schön gross (doppelgrins)
VROOOOOMMMMM
Hat jemand Fragen??
Morgen gibt es Fotos

Ferdi
30.04.2004, 09:30
Nostromo,

genau das wär meine Frage gewesen :lachen78: .

Wo sind die Fotos :weissnich :biere: .

lg
Ferdi :captain:

nostromo
30.04.2004, 22:21
So, jetzt ist der BF 50 angebaut, verbolzt, mit Sikaflex abgedichtet,
die Lenkung angeschlossen, verlegt und justiert,
Schaltseile/-box angeschlossen und eingestellt,
Instrumente und gesamte Elektrik angeschlossen.

Gründliche Einweisung in die Funktion des AB und Probelauf.
(Hinweis des Chefs, dass die Heckrolle des Trailers den Spiegel nicht richtig abstützt..
Original-Ton: Das wollten wir gleich mitbeheben, aber leider sind die Auflagen schon unten auf den Kotflügeln.... Da sollten wir umgehend nach einer Lösung suchen!)

Ich muss also nur noch die Schaltbox an die Konsole schrauben,
Öffnungen für die Instrumente in die Konsole fräsen und mir
überlegen, wo ich den Tank verzurre.
Und dann den Zündschlüssel drehen !!!!!

Ratet mal, was mich dieser Anbau gekostet hat??????????

0 Euro,
in Worten NULL EURO

(zusätzlich in Rechnung gestellt wurden mir lediglich: Eine Batterie, Batteriekasten und zwei Polklemmen)

@Ferdi: wenn ich wüsste, wie man Bilder auf die vorgeschriebene
Größe von 61Kb bekommt, dann kannst Du Dir das Ergebnis ansehen

Michel
30.04.2004, 22:33
Hallo,

hier die beiden Bilder des Bootes von Nostromo,

:coool: :coool: :coool:

Sieht klasse aus

http://www.michael-neuner.de/nostromo/01.jpg

http://www.michael-neuner.de/nostromo/02.jpg

Funfaktor 100%

Ferdi
30.04.2004, 23:51
:chapeau: :chapeau: :chapeau: :chapeau: :chapeau: :chapeau: :chapeau: :chapeau: :chapeau: :chapeau: :chapeau: :chapeau: :chapeau: :chapeau: :chapeau:

Nostromo,

einfach geil - ich glaub, diese Boot/Motor Kombination wird Dir viel Freude machen.
Untermotorisiert bist Du jetzt auf jeden Fall nicht :coool: :lachen78: .
Da kannst nicht nur Wasser-Wandern, da kannst Wasser-Sprinten damit :zunge: .
Da müssen wir uns alle warm anziehen beim nächsten Treffen :cognemur: .

lg
Ferdi :captain:

PS: natürlich fahren wir immer nur ganz gesittet, bei unseren Forumstreffen :schlaumai . Gell DieterM :lachen78:

Fortnox
01.05.2004, 09:21
Gratuliere, das sieht ja Hammermässig aus. :coool:

Anschnallen und Sturzhelm bitte nicht vergessen bei dieser Rakete :glotz: :glotz: :zerschepp

Shovelhead
01.05.2004, 10:34
Mal wieder ein Beweis dafür, daß nichjt Geiz, sondern ein 50 PS C4 geil ist!
:coool: :coool: :coool: :coool: :coool: :coool: :coool: :coool: :coool:

alwamax
01.05.2004, 11:02
Glückwunsch zu dem C4-Gespann.
Wenns im Wasser ist, könnten mal ein paar gute Fotos gemacht und an Bombard geschickt werden.
Im jetzigen Prospekt ist das etwas unscheinbar reingestellt, aber hier an Land mit den zwei Fotos ahnt man schon die Rakete.
Wußte gar nicht, daß das ein so schönes Boot ist.

Gute Saison
Albrecht

DieterM
01.05.2004, 14:22
Hi Nostri,

bin wieder zurück von Uhldingen am Bodensee, wo ich die letzten 3 Tage war.

Gratuliere zum Motoranbau und erst recht zur Rechnung. Also doch inclusive Anbau gekauft , und so sollte es auch sein. Super!

Servus Stephen und Trolli,

Tülle kann man bei WIKING kaufen, beim Planenmacher anfertigen lassen, oder auch selber mit kräftiger Nadel/eigener Nähmaschine mit robustem Zeltpersenningstoff nähen. Aber Trollis Idee mit der Tülle aus dem Baumarkt finde ich auch gut, allerdings kann diese dann nicht aufgemacht werden, das geht nur mit kompletter Lösung der Kabel, das halte ich für einen Nachteil.

Servus Frank,
Dein Fahrstil ist beindruckend und Nicole verdient meinen ganzen Respekt für ihren federnden Gewichtsausgleich im Vorschiff. Irgendwie erinnern mich die Bilder etwas an die Race Bilder von MANOS Falcons aus RSA. Aber hervorragend wie das CARIBE diesen Fahrstil wegsteckt, ein tolles Fabrikat hast Du da im Programm das mit ausgezeichneter Rauhwassereigenschaft einher geht! Ich wünsche Dir weiter viel Erfolg damit.

Gruß
Dieter

Gruß
Dieter