PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gebrauchtes Boot - Tips?


fr.henning
27.04.2004, 15:28
Hallo Leute,

ich bin absoluter Schlauchbootneuling.
Bin früher mal etwas geraftet und habe mir die Boote immer geliehen.
Nun als Familiepapa wird man ruhiger.
Da hier die höchst mögliche Konzentration an Schlauchbootfreaks im www zu sein scheint, meine Frage:
Ich suche für uns 2 Erwachsene 2 kleine Kinder ein gebrauchtes Schlauchboot mit 5PS Außenborder.
Worauf sollte man achten?
Ich möchte es ab und zu mit nach Kroatien nehmen. Daher sollte es möglichst wenig Platz beanspruchen.
Die Verwendung erfolgt nur bei absolut ruhiger See in Ufernähe.
Gruß Frank :sonne:

Berny
27.04.2004, 15:54
Erst mal willkommen im Forum!

Suche mal in der "Suche" Funktion nach Luftboden, Gebrauchte Boote oder ähnlichem. Dur wirst auf viele interessante Ansichten und Meinungen stoßen.
Ich weiß, es ist viel Lesezeit, aber glaube mir, es zahlt sich aus.

Schau dir vor allem die Threads über Luftbodern oder Luft-V-Boden an.
Ganz interessant wenn du ein sehr leichtes Boot haben willst.

Willst du ein stabileres Boot, solltest du eines mit Holz- oder Aluboden nehmen, diese sind dann aber schon viel schwerer!
Ein Rib (Festrumpf-Boot) wird schon sehr schwer, das macht mit einem 5Ps keinen Sinn mehr.

Fährst du nur mit Auto, Wohnwagen oder Wohnmobil? Auch hier ergeben sich unterschiedliche Möglichkeiten des Transportes. Das solltes du auch berücksichtigen.

Suche nach Booten mit verstärkten Schläuchen, die Badeboote sind meistens aus einfachem Plastik und schnell kaputt.

Wenn du ein Boot im Auge hast, scheue dich nicht, hier darüber zu posten, es werden dir sicher einige Leute sehr gute Tipps geben, damit du den Kauf dann auch richtig überdenken kannst.

:chapeau: :chapeau: :chapeau:

fr.henning
27.04.2004, 16:13
Danke für die ausführliche Auskunft!
Ich habe doch gewußt, dass ich hier im richtigen Forum gelandet bin.
Gruß Frank (der jetzt mit dem Lesen der Beiträge beginnt) :chapeau:

alex101068
27.04.2004, 20:10
Hallo Frank,

ich hätte gleich den passenden Motor für Dich.
Schau mal im Flomarkt unter Suzuki 5 +.
Ich bin damit alleine in einem 120 KG schweren 4,50 langen BWA immerhin
23 km/h schnell geworden. Zum Buchtenspringen reicht es .

Gruß Alex

henri03
30.04.2004, 08:25
Hallo Frank,
ich habe vor 2 Jahren mit einem Zodiac zoom 310 und 4 PS Johnson angefangen.Zum tuckern mit meiner Frau und den beiden Kindern(8 und 11) war es ausreichend. Dann ist mir beim einpacken der Motor aus dem Auto gefallen (kein Ersatzteil mehr zu bekommen) und ich habe mir auf die schnelle einen 8 PS Yamaha gekauft. Da ich feststellen musste, dass das Boot mit den 8PS meiner Meinung nach völlig übermotorisiert ist bin ich auf ein Bombard Typhoon 380 (Hersteller auch Zodiac) umgestiegen. Entgegen vieler Meinungen bin ich mit den Booten sehr zufrieden. Der Kaufgrund war für mich Gewicht und Platz.
Bei meinem Vergleich zwischen Zodiac-, Bombard-, Yamaha-, Quicksilver- ,Wiking- und Yamahabooten hat in der 3,80 m Klasse durch geringstes Gewicht und Packmaß das Bombard gewonnen.
Es gibt bestimmt besser verarbeitete Boote aber die kosten auch entsprechend mehr. Das Boot passt mit Außenborder und sämtlichen Zubehör wie Schwimmwesten, Zusatztank usw. in unseren Renault Scenic.
Zu viert sind auf jeden fall mindestens 3,80 Bootslänge zu empfehlen.
Wir nützen unsere Gummiyacht übrigens auch am Wochenende um Flußfahrten ohne Motor zu machen. Dies setzt auch ein leichtes Boot voraus das man auch leicht mal bei einem Wehr umsetzen kann.
Wie viele habe auch ich natürlich ein wenig Lehrgeld bezahlt.
Grüße Henrik

Berny
30.04.2004, 15:01
Tja, und wennst Glückl hast, hat ein Bekannter von mir noch so ein Bombard 350 (oder 380, weiß jetzt nicht genau die Länge), da hats den Vorbesitzer den Spiegel herausgerissen, mein Bekannter hat das Professionell geklebt, der hält wieder bombenfest.

Wenn Interesse, PN an mich, ich frag ihn dann um den Preis und so.

henri03
02.05.2004, 21:54
Tja, und wennst Glückl hast, hat ein Bekannter von mir noch so ein Bombard 350 (oder 380, weiß jetzt nicht genau die Länge), da hats den Vorbesitzer den Spiegel herausgerissen, mein Bekannter hat das Professionell geklebt, der hält wieder bombenfest.

Wenn Interesse, PN an mich, ich frag ihn dann um den Preis und so.

Würde mich an der Stelle echt interessieren wie er das geschafft hat.

Grüße Henrik :confused: