PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Archimedes 25 Ps, kein Zündfunke


Hobbypirat
27.04.2004, 22:04
Hi, Freunde des nassen Elements !
Hätte da mal ne Frage :
An meinem affengeilen Volvo Penta 25 Ps funken die Zündkerzen nicht mehr.
Habe mal die Leitung von der Licht/Ladespule mit nem Voltmeter
gemessen, da passiert nicht viel . Sozusagen Null Volt :-).
Eigentlich sollten da im Prinzip mehr als 10 Volt anliegen. (denke ich mal)
Vermutlich ist die Licht/Ladespule platt. Frage an die Motoren-Freaks :
Was kann da kaputt gehen, sind doch nur gewickelte Kupferdrähte , oder ?
MfG (MAst&Schottbruch und ne Pulle voll Rum )!
Hobbypirat

dodl
27.04.2004, 23:32
Hallo,

Ich kenn leider die Zuendung des guten alten Archimedes nicht, aber dass die "Ladespule" Einfluss auf die Zuendung hat ist eher unueblich, wenn eine frische Batterie dranhaengt.

Ich wuerds umgekehrt angehen. Wenn du auf keiner Kerze einen Funken hast dann gibts 2 Moeglichkeiten. Du hast einen verteiler, dann wuerd ich den mal ansehen, bzw ob am Verteilerfinger sprich am mittleren Stecker ein Funke provoziert werden kann. Oder Volvo/Archimedes war modern und du hast eine Zuendspule fuer jeden Zylinder, dann ist die Blackbox ein heisser Tipp oder aber auch die Triggerspule. Auch bei Verteiler modellen ist die Blackbox verdaechtig, wenn du naemlich am mittleren Stecker des Verteilers keinen Funken hinkriegst.

Die Zuendspule natuerlich, wenn ein Verteiler beteiligt ist. Sind es mehrere und du hast auf ALLEN Zylindern keinen Funken dann sind die Spulen eher unwahrscheinlich.

Viel mehr faellt mir jetzt nicht ein, geh einfach mal von den Kerzen rueckwaerts in der kette und sieh zu, obs irgendwo funkt. Wenn nicht, dann bleibt je nach Art der zuendung die Frage, Blackbox, Spule, Trigger. Eventuell Verteiler?

Wenn du an keiner der Zuendspulen einen Funken kriegst, oder aber am verteiler keinen, dann bleibt nur Blackbox oder Trigger. Wie man da kostenguenstig wietermacht, das ist mit beim Archimedes unklar. DieterM hat mal entsprechende Adressen mit Ersatzteilen und Servicestellen gepostet. In der Umgebung von Wien kann ich dir auch eine nennen.

Ein Manual waere da extrem hilfreich, weil da auch ein paar Testprocedere beschrieben sind, das kostet aber ein paar Euros. So um die 40-50.

cu
martin

asgoslar
28.04.2004, 00:41
Hallo Hobypirat,

der Motor dürfte baugleich mit meinem Crescent 25 sein. Das Teil produziert 50 W bei 12 Volt als Lichtabnahme.

Mein Motot hat leider gerade einen defekten Impeller, mal schauen wo ich ersatz bekomme. Wenn er wieder läuft, kann ich die teile mal durchmessen und mit deinen Werten vergleichen.

Gruss

asgo

:attersee:

Hobbypirat
12.05.2004, 18:45
Mein Chefmechaniker hat wohl die Ursache. Es ist so eine schwarze
versiegelte Box (Blackbox ?) an der die weiße und schwarze Leitung aus
dem Schwungrad endet. (Daneben sind drei Pole für andere Abgänge)
Insgesamt 5. (Trigger- oder Blackbox ?)
Das Teil heisst Pheton 101118 12-75. :weissnich:
Wenn jemand so was hat, oder weiss wo es sowas gibt :
Bitte melden.

Hobbypirat
12.05.2004, 19:02
Richtigerweise heisst das Teil Phelon 101118 12-75

Michel
12.05.2004, 19:07
Hallo Hobbypirat ohne Namen,

guggst Du hier

http://www.phelon.com/

Denen würd ich mal ein freundliches Mail schreiben, vielleicht haben die noch so ein Teil.

:captain: :captain: :captain:

timo
12.05.2004, 22:16
versuche es mal bei e-bay der verkäufer nennt sich sweethorse666 der hat immer volvo und archimedes teile