PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welchen Propeller?


Spidora
27.04.2004, 23:31
Hallo zusammen!

Der Antrieb für mein 3,80m Schlauchboot besteht aus einem 30 PS Mariner (Yamaha) AB.Der Motor ist z.Z mit einem Propeller der Gr. 9 7/8 x 11 1/4 ausgerüstet.Wie mir gesagt wurde,ist dieser Propeller für Wasserski bzw.sehr Beschleunigungsstark.Leider steht in meiner Bedienungsanleitung nichts über Propeller bzw.welche größen ich für diesen Motor benutzen kann.
Wer kann mir sagen,welche Propeller ich für diesen Motor benutzen kann (von-bis),und welcher geeignet wäre damit das Boot etwas schneller wird. ?
:attersee:

Michael
28.04.2004, 08:00
Hy,

schau einfach mal unter

http://www.propellerdiscount.de

Die haben mir bei meinen alten Motor auch super weitergeholfen.

Gruß

Michael

ghaffy
28.04.2004, 08:38
Hallo Spidora!

Hier die Propeller-Liste aus dem Mariner-Service-Handbuch. Dein Propeller ist laut dieser Liste der Standard-Propeller. "Standard" heisst hier: für Festrumpf-Boote, Schlauchis sind ja leichter und haben weniger Verdrängung. Vielleicht hilfts Dir weiter.

Wenn Du jetzt 11 1/4" Steigung fährst, wird vermutlich 13" oder sogar 14" gut geeignet sein. Das kommt halt auf die Beladung an. Ein Drehzahlmesser tut da gute Dienste. Ich hatte meinen Spiegel mit dem Standard-Propeller um 4cm erhöht, das war optimal. Mit dem steileren Propeller musste ich die Spiegelerhöhung aber wieder abbauen, weil der Motor Luft gezogen hat. Aber das nur nebenbei.

Gruss
Andreas

Ferdi
28.04.2004, 09:49
Hallo Spidora,

um feststellen zu können, welcher Propeller wirklich ideal für Deine Boot/Motor-Kombination ist, brauchst Du einen Drehzahlmesser (da gibts etliche Beiträge hier im Forum darüber und auch rel. günstige Drehzahlmesser). Sonst weisst Du nicht wirklich, wie hoch die Drehzahl ist und ob der Motor mit dem flachen Prop überdreht oder nicht. Überdreht er nämlich nicht, dann bringt Dir ein steilerer Prop nix an Geschwindigkeit, sondern nur geringere Drehzahl bei der gleichen Geschwindigkeit. Dagegen verliert er aber an Kraft beim Anzug/Wegfahren.
Ideal ist ein Propeller, mit dem der Motor, mit der Beladung, die Du gerade hast, fast ausdreht. Nach Gehör ist das sehr schwer festzustellen.

Siehe auch meine Propellererfahrungen (http://www.board-server.de/cgi-bin/foren/F_0376/forum.pl?forum=2&thread=673) .

lg
Ferdi :captain:

nostromo
28.04.2004, 20:06
Was ist denn von diesen verstellbaren Propeller zu halten??
Habe so ein Teil bei Gruendl gesehen.
Da sollen auch einzelne Blätter austauschbar sein, wenn mal was schief geht.

Michel
28.04.2004, 20:13
Gib mal als Suchbegriff

Propulse

ein

Bingo

nostromo
28.04.2004, 20:22
Genau... die Suchfunktion ist immer gut... sorry!

Ähm, oder doch nicht, denn da steht drin:
1. genaues weiss man nicht, ABER.....!!!!
2. ich kauf das Ding und berichte dann
3. die Presse kann keine Vorteile finden

Vielleicht gibt es da jetzt schon "neue" Erkenntnisse??
Oder ist die Saison noch zu jung????

Ferdi
28.04.2004, 20:30
noch zu jung :D

lg
Ferdi :captain:

Spidora
28.04.2004, 21:36
Vielen Dank für die Hilfreichen Antworten.

Ich habe da noch eine Frage zum Drehzahlmesser.Kann es ein Drehzahlmesser von einem 2Takt z.B Roller mit 12 Volt sein,oder muss es ein Orig.Drehzahlmesser für ABs sein.?

Ferdi
28.04.2004, 21:52
Spidora,

schau einmal da:

http://www.schlauchboot-online.com/forum/showthread.php?t=289&highlight=drehzahlmesser

http://www.schlauchboot-online.com/forum/showthread.php?threadid=1151&highlight=Drehzahlmesser

oder gib unter SUCHEN einmal Drehzahlmesser ein, die beiden Threads von oben sind da auch dabei, aber auch noch andere.

lg
Ferdi :captain:

Spidora
05.05.2004, 17:36
Ich habe mir jetzt ein paar Preisangebote für einen Propeller eingeholt.Unschlagbar im Preis ist wohl der Propellerdiscount.Aber der Propellerdiscount hat mir ein Preisangebot für einen Alu-Prop mit der Gr.9x13 gemacht,aber ich benötige die Gr.9 7/8 x 13 für meinen Mariner (Yamaha).Propdiscount versichert mir das der Prop passt,andere Händler sagen das die Gr.9x13 nicht passt.Welchem Händler kann ich jetzt glauben.?Ich habe keine Lust den Prop umzutauschen oder das ich darauf sitzen bleibe,dafür sind die Dinger zu teuer.Wer hat evtl.auch einen Mariner/Yamaha mit 30PS und kennt sich mit Props etwas aus.?

Danke an alle!

Spidora