PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gerätebügel


dodl
17.09.2003, 09:27
Morgen,

Habt ihr ne Ahnung, ob und wo es Gerätebügel gibt? Keine Originalbügel, sondern einfach so ein Universalbügel :)
Hab nirgends was gefunden. Kann ja nicht sein denk ich mri?
Ich weiss zwar dank Fortnox Martin jetzt, wie man ihn montiert, aber nciht wo man einen herkriegt.

Danke
Martin

Fortnox
17.09.2003, 10:04
Hallo Martin! (schönen Namen hast du da:lachen78: :ka5: )

Ich habe auch sehr lange gesucht, damit ich einen finde, der mir gefällt und dann auch noch leistbar ist.
Prasolux,Haese Edelstahl,Segelladen,Nautinox usw.... die haben alle Gerätebügel zu verkaufen.Von denen war der Segelladen der günstigste.Dann hab ich mir aber doch mal den Katalog von Allroundmarin zu schicken lassen und siehe da, die haben die Bügel zum allerbesten Preis und das auch in verschiedenen Stärken.
Also mein Tipp in Sachen Gerätebügel ist die Fa. Allroundmarine in Wien.
Ansonsten gib bei google (http://www.google.de) die oben genannten Firmen ein, fündig wirst du auf jeden Fall.:chapeau:

dodl
17.09.2003, 10:23
Danke!

Hab jetzt ein paar gefunden, aber die Preise hauen mich ein bissl um. :furz:

Der von Allroundmarin waere zu schmal, einer der passt aus dem Segelladen kostet immerhin 400€. Na mit kaufen ist eh noch zeit, aber 400€ find ich heftig. Da muesste man Spengler oder Schlosser sein, kauft ein paar Alurohre und wird reich :chapeau:

CU
martin

Berny
17.09.2003, 11:01
Also, wenn jemand einen findet, der kostengünstig so einen Bügel baut, bich ich eventuell auch dabei, einen zu bestellen !
400€ ist schon viel, da ist ja der Gerätebügel mehr wert, als mein ganzes Boot :marteau: :cognemur: :cognemur: :moon:

Michael (MUC)
17.09.2003, 12:13
aus v4a nach dem muster von dem buegel von michel, nur in verschiedenen breiten, das waere zu machen.

gruesse michael (muc)

Berny
17.09.2003, 12:19
Kostenpunkt ca ?

dodl
17.09.2003, 12:32
Ach, kann das wirklich jemand hier!
Man koennte es natuerlich auch so machen wie bei der Brig. 3mm Biegesperrholz in Form bringen, ein paar Lagen GFK und lackieren. Schon hat man einen Edelbuegel :)

Eventuell zerlegen wir Morpheus's Eagle und machen ne Negativform davon :marteau:

Hmmm...:banana:

CU
martin

Michael (MUC)
17.09.2003, 14:55
hallo,

die kosten kommen vor allem mal auf das material u. die ausfuehrung an.

welches? (v2a, v4a, stahl mit pulverbeschichtung)
welche wandstaerke? (auch eine gewichtsfrage)
wieviele biegungen? (mind 6)
welche befestigung?
ausstattung? (navlights, flaggen)
welche oberflaeche? (geburestet, poliert, beschichtet)

ich kann da viel machen bzw. machen lassen. ich habe bereits einige oldtimer (u.a. jeeps) restauriert, da wurden vielerlei stossstangen u. ueberrollbuegel angefertigt. so ein geraetetraeger ist da noch das wenigste problem. ein bekannter von mit der baut harleys zusammen, da sieht keine aus, wie die andere, der macht sogar rahmen u. geschwungene tanks aus alu selber, das ist der absolute wahnsinn. ein anderer spezl hat eine polierei, da kommen die leute von ganz deutschland o. ausland persoenlich zu ihm (bmw, bentley, rolls roys, harley davidson, auch flugzeugrestauratoen, raumfahrt ect.)
man sollte einfach mal das modell von michel hernehmen (einfach, praktisch. stabil) u. es fuer die beduerfnisse der interessenten modifizieren, das waere ein guter anhaltspunkt.

wie unser freund rotti zu sagen pflegt: "geht nicht - gibts nicht"


gruesse michael (muc)

Michael (MUC)
23.09.2003, 20:23
so, der erste prototyp ist nun fertig. er wird hinten in die bombard/zodiac-systemschienen eingehakt, so, wie bei den sitzbaenken. haelt ganz gut, ist vielleicht noch verbesserungsfaehig (mehr stabilitaet, nav-lichter ect.) aber fuer den anfang mal recht ordentlich. ist vorerst mal auch stahl u. wird noch pulverbeschichtet (schwarz), dann ist das auch gegen rost geschuetzt.

gruesse michael (muc)

Berny
23.09.2003, 20:46
Fooootooos !!!
Ich will was sehen !!! :chapeau: :chapeau:

Glaubst du, daß das mit den Sytemschienen auch wirklich hält?
Ich weiß nicht recht, wenn ich mich mit meinen 110 Kg dort anlehne, hält das auch?
Immerhin solltest du bedenken, daß ja bei einer Sitzbank die Belastung von oben auf die Schiene kommt, beim Gerätebügel die Belastung aber im Kippen bestehen könnte (Hebelwirkung):confused: :confused: :confused:

Bin wirklich schon gespannt, wie das ausschaut, vielleicht bräuchte ich sowas auch für mein Zodiac :chapeau: :chapeau: :chapeau:

Vieleicht könnte man den Bügel auch mit dem Spiegel verbinden, dann würde gleichzeitig mehr Stabilität zwischen Spiegel und Boden entstehen = Entlastung für die Spiegel - Boot - Verbindung, oder?

Fortnox
23.09.2003, 20:57
Ja Michael zeig mal die Fotos bitte.
Ich kenne zwar die Systemschienen der Zodiacs nicht, aber ich weiss von meinem was für Kräfte der aushalten muss.
Ich habe meinen aber an jeder Seite mit je 3 großen Dübeln und zusätzlich Sikraflex befestigt.
Also wenn dann wie Berny schon sagt sich jemand mal festhält kann ich mir vorstellen wird es die Schiene einfach aussreissen.
Ich lasse mich aber sehr gerne vom Gegenteil überzeugen, zeig mal:coool:

GumBear
25.09.2003, 10:13
Spitze, dass das Thema hier aufgegriffen wurde:)

Für meinen Wiking Seetörn bäuchte ich auch einen Bügel - bei Wiking kostet das Teil mit Beleuchtung immerhin 1700 €:marteau: nicht vergoldet wohlgemerkt...

Da die Wikings so allerlei Verstärkungsteile haben, könnte der Bügel auch diese Funktionen (teilweise) übernehmen - schon muß man weniger montieren:chapeau:

Kann man sich mal treffen, um das direkt am Boot zu sehen?

Ich wohne in der nähe von Stuttgart und fahre Anfang Oktber an die Müritz.

Ich denke, alle Wikings ohne Büge wären hoch erfreut über eine Alternative :chapeau:

Grüße

GumBear

Diddel
26.09.2003, 01:21
Hallo Leute

Da ich nur nen kleinen Brisbane fahr :cognemur: aber mit 10 PS brauch ich hier für den Bodensee eben auch die "volle Beleuchtung".
Mir waren die Teile nicht nur zu teuer sondern auch zu schwer. Also hab ich mir einen aus Zeltstangen gebastelt :lachen78: leider sind die innen nicht verzinkt :ka5: und somit bastle ich demnächst an einem aus PVC-U Rohr, das ist leicht, lässt sich gut biegen und kleben, wird dann einfach lackiert und was soll ich sagen....
wenn ich viel Glück hab dann bricht das Teil nicht gleich bei der ersten Dampferwelle :lachen78:

Grüssle vom Bodensee

Norbert

Michael (MUC)
26.09.2003, 19:48
hallo,

das teil wurde nochmal umgearbeitet u. eine befestigung auch am spiegel an den vorhandenen befestigungspunkten (heckraeder) vorgenommen. die halter fuer navlights wurden angebracht. so, das teil ist jetzt noch besser u. geht montag noch zum pulverbeschichten.

dann gibts auch bilder, vorher macht das keinen grossen sinn. man muss da schon was ansehnliches presentieren.


gruesse michael (muc)

Berny
26.09.2003, 19:51
Wie machst das dann mit den Heckrädern, verlängerst den Schrauben durch den Bügel durch?

Hört sich interessant an!!!

rookie
07.10.2003, 20:22
Also ich kann euch jetzt meinen völlig selbstgebauten Geräteträger präsentieren.

Ich habe ihn aus V4A gebaut , 30 mm ohr hochglanzpoliert mit 1,5 mm Wandstärke gekauft und selbst gebogen.

Als Bodenbefestigung habe ich 10 mm dicke VA-Platten genommen und diese mit 6 Schrauben befestigt.
Auf diesen Platten habe ich jeweils zwei VA-Stangen Vollmaterial im 12 Grad winkel aufschweißen lassen , auf die ich den Bügel einfach aufstecke und verbolze.

Die benötigten Kabel für die Beleuchtung , etc habe ich natürlich vorher in die Rohre gelegt.

Die Verbindungsplatten zwischen den Rohren habe ich mit Poppnieten angenietet.

Ob das jetzt alles ausreichend stabil ist , kann ich euch leider erst nach dem nächsten Kroatienurlaub erzählen ,denn dort wird es auch ordentlich belastet.

Gruß

Volker

Michael (MUC)
07.10.2003, 20:37
hallo

super, ich hab das auch vor zwei wochen gemacht, ich habe das feur ein bombard 4 gemacht.

mein teil ist leider noch beim pulverbeschichten, ich bekomm es erst noch.

mail mir mal bitte die bilder, ich kann die bilder hier leider nicht sehen, (wurde gesprerrt, sinn sehe ich keinen drin, aber wird wohl einen geben)


gruesse michael (muc)

Hansi
07.10.2003, 22:17
Hallo Volker

den Geräteträger hast du wirklich toll gemacht schaut gut aus und wenn er hält auch noch dann ist alles ok.Wie lange hast du dafür gebraucht würde mich interesieren den ich bin Schlosser und habe auch schon viel mit Nirosta gemacht,aber meinen Träger nicht leider:marteau: :marteau:



mfg Hansi:banana:

rookie
08.10.2003, 10:19
Hallo Hansi ,

ich habe insgesamt ca. 20 Stunden gebraucht , wobei das biegen der Rohre nur ca. 2 Stunden gedauert hat , aber beim ersten mal mißt man ja tausendmal alles nach.
Beim nächsten Gerätebügel wuürde es wahrscheinlich nur halb solange dauern.

Gruß

Volker

Michel
08.10.2003, 19:37
Hallo Volker,

alsi ich finde den Bügel genial, sieht super aus und ist praktisch. Ich werde mir im Winter auch etwas neues einfallen lassen müssen, da ich unbedingt etwas "klappbares oder demontierbares" brauche, da ich mein Boot leider mit Bügel nicht in die Garage bekomme.

4 cm zu hoch:cognemur: :cognemur: :cognemur:

Ich werde mir dann auch etwas mit Doppelrohren und Montageblechen bauen, da dies perfekt für die Lampenmontage, etc. ist.

:captain: :captain: :captain:

Dieter
18.01.2004, 21:30
Hallo alle zusammen.
der Bügel ist ja spitze. Aber wie habt ihr die Rohre so schön gebogen ????

Gruss Dieter

Edo van den Bri
18.01.2004, 23:39
Hi

I attached a foto of my zodiac yaghtline. I constructed a (simple) "gerate bugel" see the foto.

grusse, Edo

Grisu1965
19.01.2004, 00:54
Hallo Edo,

Herzlich Willkommen im Forum.

@all
Ich überlege auch ob ich mir einen Bügel aus V4 Roher bauen soll. Er muß dann aber zerlegbar sein damit er sich besser Transportieren läßt.
Ich dachte da an 40 mm dünnwandiges Roher das ich am Heckspiegel verschraube.

Gruß
Jürgen

rottweiler
19.01.2004, 23:17
Hallo Leute!
Die Anfertigung eines passenden Bügels geht auch mit CU-Rohr problemlos.
Gruß Frank

avk
20.01.2004, 19:53
Hallo,

ich habe auch schon konkrete Überlegungen zum Bügelbau angestellt, allerdings habe ich an 30mm-Alu-Rohr gedacht (2mm stark).
Angeblich soll sich das, wenn man es mit Sand füllt und dann an der Biegestelle noch ein wenig heiss macht, gut biegen lassen.

Hat eventuell schon jemand Erfahrungen damit gesammelt?

Ich frage mich nur ob man mehrere Rohstücke auch zu Hause ohne eine Biegemaschine ausreichend genau und reproduzierbar biegen kann???

Der Vorteil, wäre das geringe Gewicht und halten muss es bei mir auch nicht viel mehr als die Lämpchen...

Gruss
Armin

Grisu1965
20.01.2004, 21:12
Hallo avk,

dann mußt du aber Seewasserfestes Alluminium nehmen sonst läuft es dir bei der ersten Berührung mit Salzwasser an und sieht nicht mehr schön aus.

Gruß
Jürgen

rottweiler
20.01.2004, 21:16
Hallo!
Wer die benötigten Wergzeuge und die nötige Kenntnis beim biegen von Rohren mitbringt kann diese Arbeiten auch selbst machen.Sollte es nicht so sein ist es schade um die Zeit und das Material.
Fränki

Hansi
20.01.2004, 22:36
Hallo Leute

aus Aluminium würde ich in nicht machen es ist zwar vom Gewicht leichter als das Niro aber auch weicher.Zum Thema selber biegen ohne Biegemaschine denke ich ist schade ums Geld fürs Material weil mann es ohne Maschine nie so genau biegen kann ist meine Meinung.Es ist auch mit der Maschine nicht so einfach wegen der Faltenbildung von dem Rohr zB.wenn der Radius zu klein ist je größer der Radius um so schöner wird es beim biegen.Also ich würde Salzwasserbeständiges Niro verwenden V4a ich hoffe dass ich euch einwenig weiterhelfen konnte


grüße Hansi

rottweiler
20.01.2004, 23:27
Leute!
Möchte nochmals auf Kupferrohr hinweisen.
Es wird bekanntlich in jeden Baumarkt mit den nötigen Winkel usw.
vertrieben.man kann das fertige Teil vercromen,verzinken oder auch nur mit Farbe behandeln.Es ist von fast Jeden anzufertigen.
Gruß Fränki!

Hansi
26.01.2004, 00:04
Hallo Rottweiler

ein CU-Rohr mit Farbe behandeln finde ich keine gute Idee weil die Farbe laut meiner Erfahrung am CU nicht hällt weil das Cu oxidiert under der Farbe somit hält die Farbe nicht


mfG Hansi:banana:

Holländer
26.01.2004, 00:22
Original geschrieben von avk
Der Vorteil, wäre das geringe Gewicht und halten muss es bei mir auch nicht viel mehr als die Lämpchen...

Gruss
Armin

.... schon mal über PVC Rohr (bessere "Baumarkt" mit Bogen) nachgedacht.... ?

Für ein Par Lampen reicht es.. außerdem ist es mit PVC-Kleber (auch Baumarkt) zu kleben...


Frank :)

rottweiler
26.01.2004, 08:21
Hallo Hansi!
Wenn bei Dir die Farbe auf dem Kupferrohr nicht hält,hast Du etwas verkehrt gemacht.Ich habe damit überhaupt keine Probleme.
Eine Oxidation findet nur in Verbindung mit Sauerstoff statt.Aus eben diesen Grund und natürlich wegen dem Aussehen findet eine Farbbehandlung statt.Wenn es damit Probleme geben würde,würden viele
Heizungsinstallationen nicht gut aussehen.Übrigens kann mann das Cu-Rohr auch polieren und farblos anstreichen.Der rotgoldene Farbton des Kupfers wirkt nicht schlecht.

Grüße von Frank

Michel
26.01.2004, 09:12
Hallo Freunde,

ich habe jetzt einige Zeit mitgelesen. Super was da so an Vorschlägen kommt, aber jetzt mal ehrlich: Ein Bügel aus CU-Rohr, mit Winkelteilen. Das ist doch nix halbes und nix ganzes.

Geht doch einfach mal in eine Schlosserei in Eurer Nähe, erklärt denen was Ihr möchtet und lasst Euch ein Angebot machen.

So Teuer ist das auch nicht. Den Bügel an meinem Boot, fertigt ein Schlosser in unserem Ort für 250 Euro aus V2A Rohr an.

http://www.michael-neuner.de/bilder/18.jpg

Selbst wenn ich CU-Rohr im Supermarkt kaufe, die ganzen Verbindungsstücke, Farbe, etc und die Arbeitszeit und den Ärger damit dazurechne, komme ich nicht viel billiger. Und es sieht eben nicht so gebastelt aus.

:captain: :captain: :captain:

avk
26.01.2004, 10:09
@Frank

Das mit dem PVC-Rohr war wohl eher ein Witz, oder? Das sollte definitiv zu labberig sein, wenn mal einer drankommt knickt es sofort ein.

Gruss
Armin

Holländer
26.01.2004, 10:38
nö... eigentlich kein witz...

Es gibt das Rohr in verschiedene Kwalitäten und wandstärke.

Beim Pumpenbau (noch Hauptberuflich) verwenden wir dass auch...

PN25 (25 Bar) mit eine wanddicke bei einem 40-er Rohr von 4,5mm ist ziemlich robust...
Mit 3 Rohren von ca. eine Meter, 2 x 90° Bogen oder Knieen und 4 T-Stücke von 45° läst sich doch was relativ stabiles bauen...

Und da es "nur" wie du sagst für Lämpchen ist...

Gruß,


Frank :)

dodl
26.01.2004, 10:45
Hallo,

Alternativ koennte man das aus PVC erstmal aufbauen. Dann zieht man ueber das Konstrukt einen Kohlefaser Flechtschlauch und pinselt den mit Epoxy ein. Dann kannst du die Wasserskileine am Buegel befestigen wenn du Lust hast. Das haelt bombig. Kosten halten sich auch im Rahmen, wenn ich mal 10m Flechtschlauch annehme, dann kommt der auf ca 70€ + ein bissl harz, das ginge sich mit ca 120€ Gesamtkosten aus. Dafuer wiegt das Ding ca 1,5kg wenn fertig und ist extrem fest. UND sieht absolut edel aus. Fuer ein paar € mehr gibts den Flechtschlauch auch mit eingezogenen Metallfäden, das ist dann die Designervariante fuer Ästheten :)

Ich denke seit einiger Zeit ueber eine Bugreeling aus CFK nach. Mit eben diesen Flechtschläuchen...

cu
martin

Grisu1965
26.01.2004, 13:01
Hallo Dodel,

das Interessiert mich nun aber doch :lachen78: . Die Herstellung des Grundbügels aus Kunstoffroher ist ja relativ einfach zu bewerkstelligen.
Erfahrungen mit Glasfasern und den Harzen von SP- Systems habe ich auch .
Fehlt ja eigentlich nur der Kohlefaserflexschlauch.
Wo kann man sich den im Netz ansehen? Hast du da einen Link zu?
Der Vorteil wäre wesentlich leichter wie ein VA Bügel und ich denke mal das er auch sehr Stabil wird.
Ob man eine Wasserskileine daran befestigen kann weiß ich allerdings nicht.
Der einzigste Nachteil der Bügel würe nicht hochglänzend :lachen78:

Gruß
Jürgen

Fortnox
26.01.2004, 13:04
Wichtig ist halt das der Bügel wirklich gut hält, weil das Boot in den Wellen auch arbeiten.
Ich hab auch so einen Bügel und der ist Bombenfest angeschraubt und zusätzlich noch mit Sikraflex eingeklebt, aber am Wasser arbeitet der schon ganz gut mit.

@Dodl
Wo bekommt man eigentlich so flexible (biegbare) Glasfaserstangen her?
Stärke ca. 0.5-1cm?

dodl
26.01.2004, 14:09
Hallo,

Also wo es so biegsame Stangen gibt, da bin ich ueberfragt. Zeltbauer eventuell? Die haben ja auch Stangen fuer sturmfeste Zelte im Sortiment..
Geh ich recht in der Annahme, dass du ein Verdeck basteln willst? :)

Den Schlauch gibts bei http://www.r-g.de
Den gibts in fixen Durchmessern oder als Flexschlauch. Ich habe diese Dinger aber auch schon hochglänzend gesehen. Wie das geht weiss ich aber auch nicht. Ich weiss aber auch nicht genau wie der ueblicherweise verarbeitet wird. Muesste man mal recherchieren. Vielleicht weiss unser wasch auch mehr dazu...


cu
martin

Rotti
26.01.2004, 21:14
Servus Dodl!

Zu deiner Idee mit dem Flexschlauch Hochachtung. Immer du mit deinem GFK - machst mich ganz deppat :lachen78: :lachen78:

Da denke ich dann schon wieder weiter nach so einer Anregung. Ich würde den Schlauch groß genug vom Durchmesser her nehmen, damit man -wenn du ihn dann aufs Rohr fest aufgezogen hast - minimum eine 40-45gradige Faserorientierung bekommt. Dies erhöht die Endsteifigkeit des Bauteils enorm.
Als Harz kann man dann UV - Stabiles Epoxy Klarharz nehmen - Sorry mir fällt jetzt der Name nicht ein. Ist das Harz ausgehärtet, dann würde ich einen UV -stabilen PU - Möbellack mit hohem Füllstoffanteil zum lackieren verwenden. Ist der Lack dann nach 2-3 Aufträgen ausgehärtet, dann nimmt man 220, 380, und 500hunderter trocken Lackschleifpapier zum schleifen her. Als letztes dann mit Schwabbelscheibe und Polierpaste bzw. Polierwachs hochglanz polieren.

Das wird schöner als in der F1

Gruß Rotti

Mit dem Lack habe ich immer meine Vielschichtpropeller lackiert mit denen Hanno Prettner 1992 Weltmeister wurde

dodl
26.01.2004, 21:36
Hallo,

Naja, die fixen Schläuche haben eh 45°. Der 60mm Schlauch wuerde sich hier anbieten. Der Flexschlauch ist halt unidirektional.

Man koennte natuerlich auch 3mm Biegesperrholz AW100 verleimt nehmen und damit einen buegel wie beim Brig machen. Da drueber 2 Lagen Biax und Epoxy, schleifen, lackieren, fertig. Sollte auch stabil sein. Der Sperrholzkern ist ja schon schoen stoss und schlagfest, das Biaxglas nimmt die Scherkräfte auf. Aus 6mm Sperrholz macht man den Kern fuer 5-6m Boote. Ebenfalls mit 2 Lagen Biax, im Kielbereich natuerlich ueberlappend. So ein "Buegel" sieht natuerlich noch edler aus. Find ich zumindest. Wenn man einen vernuenftigen Radius zulaesst und daempft, dann geht das mit 3mm Biegesperrholz auch. Kostet auch fast nix. Sollte man unter 100€ hinkriegen.

cu
martin

Willi=Martin
26.01.2004, 22:33
Wird das jetzt ein Chassis für eine Formel 1 oder nur ein normaler Bügel für ein Schlauchi ????????????:hä: :hä: :hä:

dodl
26.01.2004, 23:07
Na das waer doch das richtige fuer dich. Ein Fluegel der die Rennsemmel aufs Wasser drueckt :)

Noe, ich finde dass man CFK besser verarbeiten kann als Rohre. Billiger ist es auch. Den Fluegel wie bei der Brig wollt ich mir schon machen, jetzt hat aber das Avon eh schon einen Buegel. Das hat bei mir also rein praktische Gruende. Preis und leichte Verarbeitung...

Metallrohr muesste ich mir wo biegen lassen, damit das was gleichschaut. Die CFK Sache kann man relativ leicht selbst machen.Und da das teil nicht so stark belastet wird, muss man da auch nicht so uebergenau arbeiten mit tempern und Vakuum. Das geht ganz gut haendisch. Und leicht ist es auch noch.

Jetzt hab ich mir selbst wieder einen Gusto gemacht. Wuerd ich nicht grad bis zu den Ellenbogen in einer oeligen schlatzigen Motorleiche haengen, ich wuerd glatt zum Lindinger fahren um Harz und faser zu holen :lachen78:

cu
martin

Grisu1965
27.01.2004, 00:42
Hallo ,

also ich stelle mir das so vor. 40 mm Kunstoffroher aus dem Baumarkt ( Das graue Kanalroher) Bögen für das Roher in 90 ° und 45° . Die Muffen an den Enden abschneiden die Bögen den Radien entsprechend anpassen . Dann Verbindungsstücke aus Kunstoff drehen die saugend in die Rohre passen. Das ganze gelumpe zusammenstecken und verkleben einen CFK Schlauch rüberziehen und mit SP 320 laminieren.
Das SP 320 hat den Vorteil das es sehr dünnflüssig ist und entprechend gut vom Material aufgesaugt werden kann.
Außerdem ist die Oberfläche nach dem Trocknen hochglänzend.
Wer schon mal ein Riva Boot gesehen hat weiß was ich meine . Die sind nämlich mit dem Zeug behandelt um das Mahagonie zu schützen.
Anschließend SP 2000 Lack drauf um das Harz vor UV Strahlung und gelb werden zu Schützen.
Müste doch einen leichten stabielen Bügel ergeben der absolut Edel aussieht.
Oder was meint ihr?
Der Preis dürfte wohl so bei 150 Euro liegen.

Gruß
Jürgen

dodl
27.01.2004, 00:52
SP320 und 2000 :)

Du verdienst zu Viel! :lachen78:

Getraenkt kriegst du den Schlauch mit jedem Epoxyharz, da wuerde sich ein kanister 300ter vom Behnke anbieten, das kostet ein drittel des SP320. Wers ganz genau nimmt, schmeisst ne Folie drueber und legt Vakuum an, da kommt man auf 35% Harzanteil. Vor allem kriegt man das Harz auch bis zum PVC Kernrohr. Wobei ich nicht weiss, ob das auf PVC wirklich ausreichend haftet ?

Fuer die Fluegelvariante mit Sperrholz wuerd ich mir noch 106 leisten, und Spabond zum kleben, aber dann irgendeinen guenstigen 2 Komponentenlack nehmen. Wobei es beim Buegel preislich vielleicht nicht soviel ausmacht, ich rechne immer noch in 30l Kanistern...

cu
martin

Fortnox
27.01.2004, 00:58
Warum nicht die Elektroinstallationsrohre? Die lassen sich mittels Muffen verbinden und man kann dazwischen auch leicht einen flexiblen Schlauch reinnehmen.Wenn man dnn den flexiblen Teil mit z.B. PU-Schaum ausfüllt und am Ende über das ganze drüberlaminiert könnte das Ergebniss auch gut aussehen.:lachen78:

Grisu1965
27.01.2004, 01:17
Hallo Chefe,

Die Elecktroinstalationsrohre sind aber ein Bischen dünn oder? :lachen78:

@Dodel

SP-Systems ist auch nicht teurer wie R+G . Vor allem verkaufen die auch kleinstmengen ab Werk und senden es sogar Frachtfrei an den abnehmer :coool:
Auch die Telefonische Beratung ist einfach Spitze. Der größte Vorteil ist aber das Pumpsystem zum Mischen . Da passt die Mischung einfach immer :chapeau:

Gruß
Jürgen

Michel
27.01.2004, 08:55
Hmm naja,

Elektro PVC-Rohre sind etwas dünn das stimmt, aber es gibt im Elektrobereich auch schon schwarz lackierte StaPa-Rohre, (Stahlpanzerrohr) in verschiedenen Stärken.

:captain: :captain: :captain:

dodl
27.01.2004, 09:28
Original geschrieben von Grisu1965
@Dodel

SP-Systems ist auch nicht teurer wie R+G . Vor allem verkaufen die auch kleinstmengen ab Werk und senden es sogar Frachtfrei an den abnehmer :coool:
Auch die Telefonische Beratung ist einfach Spitze. Der größte Vorteil ist aber das Pumpsystem zum Mischen . Da passt die Mischung einfach immer :chapeau:

Gruß
Jürgen

Hallo,

Das mit dem r-g stimmt schon, wenn ich ein gleichwertiges harz kaufe, dann gehts auch ins Geld. Aber beim Behnke kosten 25kg Harz + 5 kg Haerter knappe 290€ incl Mwst. Die gleiche Menge SP320 kommt auf immerhin 620€. Also das doppelte, nicht das dreifache. Das Zeug vom Behnke ist aber super, hat die gleiche Endfestigkeit, kann schoen getempert werden. Damit hat ein bekannter seinen Runabout gemacht, der haelt seit 2 Jahren bombig. Und das SP2000 alleine ist vermutlich der Grund fuer den Preis der Rivas :lachen78:

Mit dem mischen hatte ich nie ein Problem. Ich muss zugeben, das hab ich nicht bedacht. Ich hab ja hier Zugang zu einem grossen Pool an Waagen und Spritzen aller Art.

Na du hast aber eh recht, fuer Feinspitze ist das SP System das bessere. ich schau auf jeden Cent und bin deshalb eher dem Behnke zugeneigt :)

cu
martin

Holländer
27.01.2004, 09:45
Hallo Schlauchler,

Warum bauen wir das ganze nicht in Platin mit eine Schußsichere Kevlar Ummantlung :lachen78:

Glaube wir bräuchten hier nur ein billigere Bügel für Lämpchen oder :zerschepp


Gruß,

Frank :)
...oder habe ich mit mein "dickes" PVC Rohr was losgetreten...:D

dodl
27.01.2004, 10:35
Original geschrieben von Holländer
Hallo Schlauchler,

...oder habe ich mit mein "dickes" PVC Rohr was losgetreten...:D


Yep, jetzt will jeder den dicksten und längsten haben :lachen78:

cu
martin

Grisu1965
27.01.2004, 12:44
Hallo alle,

mir gehts ja in erster Linie um das Gewicht . Wenn ich ein dünnwandiges VA Roher nehme und es mit den entprechenden Bögen verschweiße (sieht meiner Meinung besser aus wie gebogen ) dann wird das auch nicht gerade leicht.
Außerdem muß das anschließend poliert werden damit es schön glänzt :sonne:
Der Kunstoff / Carbon Bügel sollte da schon leichter sein .Glaube ich jedenfalls.
Auf jeden Fall wäre der einfacher Herzustellen. Hmm auch nicht unbedingt da wir auf der Arbeit auch eine Rohrbiegemaschiene haben.
Wie sieht es mit der Stabilietät aus ?
Ist das dünnwandige Roher so stabiel wie ein Kunstoff / Carbon Roher?
Ist das VA Roher eventuell sogar stabieler ?
Dodel hast du Kohlefaserschlauch zur Verfügung um mal einen Test zu machen wie stabiel das Kunstoffroher mit dem Kohlefaser wird?

Gruß
Jürgen

Schlupf
18.02.2004, 12:28
Hallo,
gebt bei eBay doch einfach Lampenbügel ein und ihr findet einen VA Bügel für 85,00€ der zumindest wenn es einem darum geht Beleuchtung zu montieren vollkommen ausreicht.

Gruß
Wolfgang

avk
18.02.2004, 19:11
Na ja der Lampenbügel sieht dann aber auch aus wie.... na ja eben nichts für Leute die auch auf Optik Wert legen.
Ich würde mir das Ding nicht anbauen, lieber gebe ich 400 EUROs aus und muss mich nicht jedesmal ärgern wenn ich mein Boot ansehe.

Ist vielleicht eine etwas krasse Einstellung von mir. Sorry für alle Lampenbügelbesitzer!

Grüsse
Armin

Hansi
18.02.2004, 21:04
Hallo Armin


da muss ich dir recht geben der Bügel soll ja nicht das ganze Boot verschandeln:zunge: :zunge: :zunge: :zunge:




grüße Hansi:banana:

reini0077
19.02.2004, 00:15
da muß ich euch auch recht geben sieht wirklich nicht so gut aus :weissnich :weissnich da montiere ich lieber keinen und lassse die Lampen von meiner Frau halten :lachen78: :lachen78: :lachen78:

reini0077
19.02.2004, 10:25
Hallo Leute,

Das Kupferrohr kann man aber Verchromen lassen. Dieses verfahren wird auch im Wärmepumpenbau seit Jahren angewendet und hier gibt es keine Probleme. :banana: :banana: :banana:

avk
19.02.2004, 19:47
Hallo,

das Kupfer ist halt nur eben ein bischen schwer und wenn Du ein Loch in der Verchromung hast, wird die Sache gerade im Salzwasser sehr bald ziehmlich hässlich.

Ich kauf mir jetzt einen aus VA beim Segelladen, das ist zumindest für mich als Mensch ohne gescheite Werkstatt :flennen: :motzer: nicht viel teurer als einen Bügel selbst zu biegen und zu schweissen.

Grüsse vom Bodensee
Armin

Schlupf
21.02.2004, 16:41
Hallo,
naja wem der zu billig ist der kann bei Gründel auch 339,00€ für das Teil ausgeben(Katalog 2004 Seite 296). Ausserdem kann man den Lampenbügel einfach zulegen, was beim Transport recht praktisch ist.
Gruß
Wolfgang

dodl
21.02.2004, 16:54
Hallo,

Da hat Schlupf schon recht, ich hab auch so einen Gagerlbuegel (siehe unten), und den klappt man um und fertig. Sehr praktisch mit der Plane natuerlich. Beim fahren seh ich ihn eh nicht. Da darf er ruhig haesslich sein :)

cu
martin

reini0077
21.02.2004, 18:54
Hallo Martin,

was gibts daran auszusetzen ?:chapeau: :chapeau: :chapeau:
Sieht doch nicht so schlecht aus.

Werde mir auch so etwas ähnliches machen aus V4A Rohr.

:coool: :coool: :coool:

dodl
21.02.2004, 18:56
Hallo,

Naja, das ist so ein weiter oben erwaehnter Lampenbügel, wie man sie auch bei ebay kriegt. ICH hab daran eh nichts auszusetzen :lachen78:

cu
martin

reini0077
21.02.2004, 18:59
Martin, genügt ja als Lampenträger den Bilder wollen wir ja nicht aufhängen, oder?

:lachen78: :lachen78: :lachen78: :lachen78:

Holländer
21.02.2004, 19:14
Original geschrieben von reini0077
... und lassse die Lampen von meiner Frau halten :lachen78: :lachen78: :lachen78:

Meine Frau hat schon zwei :zerschepp


Frank :)

Hansi
22.02.2004, 00:14
Hallo Holländer


meine Frau braucht die Lampen nicht zu halten denn ich besitze einen Geräteträger:lachen78: :lachen78: :lachen78: :lachen78: :lachen78: :lachen78: :lachen78:



grüße Hansi:banana:

reini0077
25.03.2004, 15:59
bin fast fertig mit dem Geräteträger.

Nur noch fertigschweißen, beizen und Polieren. :ka5: :ka5:

Aber heute nicht mehr, ist ir zu kalt draussen. :tuer:

Fortnox
25.03.2004, 16:04
Respekt Respekt, der sieht ja sehr gut aus. :coool:

avk
25.03.2004, 16:19
Ja, sieht toll aus. Gratulation! :chapeau:

Berny
25.03.2004, 20:59
Ja, wirklich sehr gut gelungen !!!

Rotti
25.03.2004, 22:06
[Servus Reini!

Sehr schöne Arbeit was du da so machst. Sag mal, welches Biegewerkzeug verwendest du und welche Rohrdurchmesser und Wandstärken hast du verwendet?

LG

Mathias

reini0077
25.03.2004, 22:22
das biegewerkzeug ist eine hydr. Presse für normale Wasserleitungsrohre.

Das Rohr das ich verwendet hab ist 3/4" SAS A4.

Die Wandstärke ist glaub ich 2 - 2,5mm :ka5: :ka5: :ka5:

Michel
26.03.2004, 07:51
Sieht erste Sahne aus Reini.

:daumenhoc :daumenhoc :daumenhoc

Scarab
26.03.2004, 15:39
Ja bist du Teppich, wenn ich mir ein C4 kauf weiß ich schon wem ich eine PN schicke ! :D:D:D

Schaut echt perfekt aus, alle Achtung

lg.Stefan

nostromo
26.03.2004, 21:40
sieht toll aus!!!!

sag mal, wie wird denn der träger am spiegel befestigt?

und schaut euch mal diese konstruktion an:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2468053430
toll, was manche leute so bauen

nostromo
28.03.2004, 22:24
und schaut euch mal diese konstruktion an:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2468053430
toll, was manche leute so bauen