PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tatsächliches Gewicht Boot und Trailer


reini0077
30.09.2008, 18:14
Hallo Leute, ich hab die letzten Tage immer wieder mit Berny diskutiert wie schwer denn unsere Gespanne so sind.

Ich muß ganz Ehrlich sage das ich mich bei meinem Gespann ganz schon verschätzt habe.

Mein Gespann:
Joker Coaster 470
Evinrude 70PS
Trailer - Balbi 850

Gester war ich auf der Waage und siehe da :verblueff:verblueff diese zeigte 790kg an.
Der Trailer wiegt alleine 260kg.
Sprit an Bord ca. 70l

Wau, das ist schon heftig, ich hatte das ganze auf maximal 650 kg geschätzt.

Da darf ich bei der Urlaubsfahrt nicht mehr volltanken sonst wirds eng. :gruebel::gruebel:

lg reini

Bäriger
30.09.2008, 18:25
Hallo Leute !

Ich habe auch ganz schön gestaunt, als ich vor dem Urlaub auf die Waage gefahren bin. Mit 50 l im Tank (150) brachte ich 1660kg auf die Waage.

Trailergewicht liegt lt. Papieren bei 400kg.

War zwar schon ein wenig mehr in den Staukästen als sonst und auch der Ersatzmotor und ein 2m Dinghi mit drauf, außerdem noch Luftmatratzen, Banane, Kette mit Boje.........

Gut das ich mich für den 1800er Trailer entschieden habe. Mit dem ursprünglichen 1500er Tandem der dabei war wäre ich glatt durchgefallen.

Viele Grüße

Wolfgang

Berny
30.09.2008, 18:25
Danke für den Thread, warst wieder schneller :biere:

Also bei meinem Gespann lag ich voll daneben, ich dachte:
100 KG fürs Boot, 75 Kg der Motor, allerlei Zubehör so um die 100 KG, der Trailer 200 KG, somit alles zusammen 475 KG.

Gedacht, aber weit gefehlt !

590 KG auf der geeichten Waage !!!

Somit ca 390 KG das Boot alleine, dabei waren von den 55 L Kanister Benzin lediglich 10 l gefüllt.

Zurecht habe ich damals meinen Trailer aufgerüstet, mit dem Pongratz 650 gehts es sich also gerade mal aus.

Für alle Trailerfahrer: ich empfehle jedem, sein Gewicht bei einer öffentlichen Waage zu prüfen, kostet bei uns 3,50 Euronen, aber das ist es wert ! (für die Österreich Fraktion, Waagen gibts eigentlich bei fast jedem Lagerhaus)

@Ferdi: naja, wie man sieht, das dürfte also wirklich ein generelles Problem sein, dass man sich bei den Gewichten total verschätzt...

Zum Thema Rib in der 5m Klasse (auf das ich so oft spekuliere).
Hier wäre Reinis Rib schon durchgefallen, im fast nackten Zustand schon über 750 kg!

Für die weiteren Postings: es wäre für alle das Gewicht des Trailers alleine auch interessant, da man damit das reine Bootgewicht besser abschätzen kann.

thball
30.09.2008, 18:30
Hallo,

der Thread ist eine gute Idee! :chapeau:

Gebt mir aber doch bitte einen Tipp wo man den Trailer wiegen kann, bzw. wo habt Ihr gewogen?

reini0077
30.09.2008, 18:35
Hallo,

der Thread ist eine gute Idee! :chapeau:

Gebt mir aber doch bitte einen Tipp wo man den Trailer wiegen kann, bzw. wo habt Ihr gewogen?

bei uns gibts das Lagerhaus, da hat fast jedes eine Waage. Ist eigendlich für Landwirte gedacht, Getreidelieferungen und so.

lg reini

DieterM
30.09.2008, 18:49
Hallo Tom, hallo Freunde,

man kann seinen Trailer bei jedem Agrargroßhandel (da wo die Ernten angeliefert werden) wiegen. Einmal drauf fahren kostet nichts. Auch bei Kieswerken ist eine Großwaage, ein zwei Flaschen Bier sind dann der Obulus.

Die Stützlast ist ja bereits abgezogen und mit einer Badezimmerwaage feststellbar, oder der ganze Zug wird gewogen, danach abkuppeln und nochmal einzel den Zugwagen wiegen , dann kann man das Gewicht von dem gesamtgewicht abziehen. Das Gewicht des Trailers steht im Zulassungsschein, stimmt aber nur wenn keine Nachrüstungen durchgeführt wurden.

Ich sage schon seit langer Zeit, das viele sich hier täuschen was das Gewicht des Bootes betrifft. Daher habe ich in der Vergangenheit immer wieder theoretische Gewichtsberechnungen vorgelegt, die leider immer wieder stark angezweifelt wurden. Auf die Waage fahren beweist das Gegenteil!

Auch Berny lag daneben, dabei hat sein C4 vollkommen nackt um die 100 kg, aber mit den vielen Einbauten (Sitze, Steuerstand, Rollbar, Rettungsring, Ankerausrüstung etc.) sieht es schon ganz anders aus. Auch das Motorgewicht ist meist nur nackt angegeben, schon die Ölfüllung (auch beim 2-Taktöl) und die eingebaute Fernlenkung bzw. die auch leeren Tanks auch ohne Füllung wiegen zusätzlich einiges. Ist noch eine Batterie an Bord, dann muß man hier einschl. der Verkabelungen auch das Gewicht berücksichtigen .

Heinz-55
30.09.2008, 19:17
Hallo,

meine Combi wiegt vollgetankt (58 ltr.) ohne zusätzliches Gerödel genau 900 kg frei auf der Waage stehend.
Arimar 500 - 90PS Suzuki - Brenderup/Thule easyline Trailer 1000Kg
Habe also für Krimskram noch 100 kg Spielraum bzw. 180 kg wenn ich die zulässige Stützlast hinzu rechne.
Gruß
Heinz 55:chapeau:

hausmeisterkrause
30.09.2008, 19:37
Hallo,

habe mein Gespann auch kürzlich (beim Entsorger) gewogen... nicht, dass ich es wegwerfen wollte, aber der hat halt eine geeichte Waage und dazu war´s noch kostenlos :ka5: :lachen78:

Also:

Zar 43 (angegebenes Leergewicht "nackt" 300 kg)
Johnson 70 PS VRO (angegebenes Gewicht 114 kg)
Trailer Balbi 850 (in den Papieren mit 190 kg ausgewiesen)

Macht theoretisch zusammen 604 kg... gewogen habe ich dann mit normaler Ausrüstung, allerdings fast leerem Tank und 2 fehlenden Polstern (u. A. die schwere hintere Lehne) 840 kg plus (geschätzte) Stützlast 30 kg :cognemur:

dievoggis
30.09.2008, 19:44
Servus Reini&Berny :chapeau::chapeau:,

werd die Tage jetzt auch nochmal auf die Waage fahren.:chapeau::chapeau:
Zufällig war ich gestern mit meinem VW Bus auf der Waage beim TÜV, vorne 1066Kilo, hinten 1022 Kilo macht 2088 Kilo (vollgetankt und fahrfertig beladen,d.h Geschirr und Schlafsäcke ,ohne mich), zGG 2515 Kilo,
Da bleiben noch knapp 400 Kilo. Bei 3 oder 4Erwachsenen + Kleidung+ Stützlast + 3 Fahrräder+Essenskiste+Sonstiges.

Da werd ich wohl auflasten müssen, um auf der sicheren Seite zu sein.

& Berny: Da Du ja vom Fach bist, was kostet es bei Euch in Österreich, wenn ich überladen fahren würde?

Hat mich heuer bei der Fahrt nach Griechenland beschäftigt.

Danke

Gruß Peter

brando
30.09.2008, 21:35
Ich hab mich vorletztes Jahr auch auf den Hintern gesetzt

Meine Rechnung war:
450 kg Trailer
400 kg Boot (lt. Hersteller)
190 kg Motor
= 1040

Na dann hab ich nochmal 100 kg Sprit gerechnet und ein bisschen Zeugs in den Staufächern und habe ein Maximalgewicht von ca. 1200-1300 kg angenommen und der 1700er Steinbacher wäre also voll ausreichend gewesen.
Dann bin ich mit ausgeräumtem Boot und leerem Tank auf die Waage: 1,5 Tonnen:stupid:

Vor vier Wochen hab ich den Trailer verkauft und mir einen 2Tonnen Tandem Trailer geholt. Der 1700er hatte sich schon durchgebogen.:cognemur:
Jetzt,mit dem 40 kg schwereren Motor, Hilfsmotor und Urlaubsgepäck komm ich mit diesem Trailer bei einem 6,40Rib gerade so aus.

Das Boot wird im Wasser voll betankt gute 1,2 Tonnen wiegen.

Aia
30.09.2008, 22:29
Hallo,

der Thread ist eine gute Idee! :chapeau:

Gebt mir aber doch bitte einen Tipp wo man den Trailer wiegen kann, bzw. wo habt Ihr gewogen?
Hi Tom,
Meichle & Mohr Kieswerk, LA. Z.B.

Berny
01.10.2008, 06:20
& Berny: Da Du ja vom Fach bist, was kostet es bei Euch in Österreich, wenn ich überladen fahren würde?
Die Kosten weiß ich nicht, aber zumindest kannst abgestellt werden, bis die Gewichte erreicht sind, das alleine ist bei einer Urlaubsfahrt fatal.
Dabei sind die Österreicher relativ human, schlimmer ist es in Slowenien und Kroatien, vor allem an der Grenze:ka5:

timo
02.10.2008, 19:42
hallo

auch ich war mal wiegen,meine kombination müsste laut papieren auf knapp 400 kg kommen.aber dann auf der waage kam der hammer tank halb voll,batterie,und bischen ausrüstung also boot fahrbereit 560 .kg
kein wunder dass mein 450 kg harbeck trailer rahmenbruch ,und später achsenbruch hatte.
trailer ist jetzt mit 750kg achse ausgestattet,und der rahmen wurde verstärkt.

gruß timo

Berny
02.10.2008, 20:22
Und wieder ein Opfer der Gewichte !!!

Also Leute, keine Mühe scheuen, die Trailer gehören mal auf die Waage :schlaumei

goeberl
02.10.2008, 21:22
Also Leute, keine Mühe scheuen, die Trailer gehören mal auf die Waage :schlaumei

......sonst machst du das für uns...dienstlich:cognemur:, und dann kostet das wiegen wirklich was.

lg martin

geri
02.10.2008, 23:09
Hallo

Beim Trailertausch war heuer auch dabei.

Lt. Unterlagen Boot 105kg, Motor 84 kg dazu noch Steuerstand, Liegewiese, Anker, diverse Sachen und 10 l im Tank, der Trailer hat 109 kg lt. Papieren und ist für 390 kg zugelassen. etwas knapp sollte sich aber ausgehen.
Auf der Waage hatte das Gespann dann 610 kg !!! ich habe geglaubt es hat sich jemand zum Boot auf die Waage gestellt.

Jetzt habe ich einen TPV-Trailer für 750 kg ungebremst.
Ich glaube beim Gesamtgewicht verschätzt sich jeder.

gruß Geri

Wilfried250548
03.10.2008, 14:57
Tja, hab mein Ding bei der Raifeisengenossenschaft auf die Wage gestellt.
Theoretisch:
Boot: 720
Motor 240
Gerödel 100
Benzin 200
Trailer 350
Summe 1610Kg, Tatsächlich 1.760 Kg
Toleranzen Boot +10%, Trailer +30Kg, fehlen immer noch Knapp 50Kg.
Hab das nette Mädel noch nicht gefunden, dass sich da ihrgentwo versteckt.
Übrigens so ein Mondeo TDCI mit halbvollem Tank wiegt 1.600Kg, ohne Besatzung und Gepäck.
Im Wasser dürfte das Boot einschließlich Familie zwischen 1300 und 1600 Kg liegen je nach Benzin und sonstigem Zuberhör.
Seltsam, hab noch nie erlebt das ich Gewichsangaben nach unten Korrigieren musste.

skipperteam
04.10.2008, 13:02
ich hatte bereits im letzen Jahr darauf hingewiesen, dass die Angaben zum 16 er Marlin laut Werft so nicht stimmen können. Mag sein das nur die Schale gewogen wurde ohne Anbauteile (lenkung, Elektrik usw.)
Mein Ellebi 720 war definitiv überladen ohne zusätzliches Gerödel nur mit leerem Tank und Sicherheitsausrüstung incl. Motor 1090 kg. Dieter hat ja mittlerweile ähnliches erfahren. Daher habe ich ja auf einen 1300 Satelitt umgerüstet. Letzten August unmittelbar vor der Abfahrt, also voll aufgetagelt, war ich dann 1180 kg. War allerdings auch das zelt und für eine Woche Getränke und ähnl. auf dem Boot!
Marlin 16 mit Ellebi sind zumindest grenzlastig eher überladen. Es gab ja auch genug Probleme mit dieser Zusammenstellung!


Gruß

Harald

DieterM
04.10.2008, 14:13
... Dieter hat ja mittlerweile ähnliches erfahren.
...
Marlin 16 mit Ellebi sind zumindest grenzlastig eher überladen. Es gab ja auch genug Probleme mit dieser Zusammenstellung!


Gruß

Harald

Hmmm ... ich hatte schon immer auf ein recht hohes Gewicht allgemein bei Booten hingewiesen und öfters hier theoretische Gewichstaufstellung erstellt.

Auch in meinem Boot wurde weitere Ausrüstung gepackt, daher hat sich das allgemeine Gewicht wie kürzlich überprüft autom. auch erhöht. Das wird aber wieder reduziert vor der nächsten Ausfahrt. Ein Trailerwechsel in meinem Fall wird aber nicht erforderlich und steht auch nicht an.

Wer sich Komplettboote gebraucht aus Italien holt, muß, wie wir inzw. festgestellt haben, acht auf dieTragfähigkeit der Trailer geben, da die Italiener diese eher unterdimensionieren.

ELLEBI Trailer sind allgemein gute Trailer und sollten möglichst nicht überladen gefahren werden. Die Tragfähigkeit mit echten 690-720 kg sollte kein Problem darstellen, wenn es sich um den ELLEBI LBN720 ohne/mit Reserverad handeln sollte, denn das MARLIN 16' wiegt mit einem normalen Outboarder i.A. auch nicht mehr als max. 700 kg, wenn nicht vollgetankt wird, schwerere Motoren und weitere Ausrüstung ins Boot gepackt werden. :ka5: Nach dem heutigen Stand wissen wir, das hier besonders darauf zu achten ist um eine Überladug zu vermeiden. Und das kann einen Wechsel des Trailers erforderlich machen. :biere:

Peter45
11.10.2008, 11:07
Bei solch grossen Gewichtsabweichungen sind auch Verbrauchs- und Fahrleistungsangaben von Booten (siehe Verbrauchstabelle) im Grunde wertlos.

Falls ein Trailer sich aufgrund völlig daneben liegender Herstellerangaben als untergewichtig und damit als Fehlkauf erweist, ist auch ernsthaft die Frage der Haftung des Bootsherstellers für den entstandenen Schaden zu prüfen.

Den Bootsherstellern müssten wie bei Autos verpflichtende Gewichtsangaben für Min- und Maxausstattung auferlegt werden.

Dann wüsste jeder, welchen Trailer er bräuchte.

Gruss
Peter

Berny
11.10.2008, 12:09
Absoluter Blödsinn, diese Ansicht, sei mir nicht böse, aber du als Besitzer bist immer noch selber verantwortlich, was du so machst.
Wenn du einen Trailer kaufst, der zu gering ist, selber Schuld.
Wenn du dein Boot nicht abwiegst, selber Schuld.
Wenn du im Boot mehr Dinge transportierst und damit das Gewicht erhöhst, selber Schuld.

Usw usw usw

Man kann nicht immer die Schuld bei anderen suchen :schlaumei

reini0077
11.10.2008, 12:23
Absoluter Blödsinn, diese Ansicht, sei mir nicht böse, aber du als Besitzer bist immer noch selber verantwortlich, was du so machst.
Wenn du einen Trailer kaufst, der zu gering ist, selber Schuld.
Wenn du dein Boot nicht abwiegst, selber Schuld.
Wenn du im Boot mehr Dinge transportierst und damit das Gewicht erhöhst, selber Schuld.

Usw usw usw

Man kann nicht immer die Schuld bei anderen suchen :schlaumei

naja, ganz so ist es auch nicht. :ka5:
Irgendwo hat Peter schon recht. Man muss sich auf die Gewichtsangaben der Hersteller schon verlassen können. Ich bin noch nie auf die Idee gekommen meinen PKW zu wiegen, nur weil ich den Verdacht hege überladen zu sein.

Wenn ich jetzt mein Boot hernehme so kann sich die Gewichtsangabe des Bootes nur auf den Schlauch und den Rumpf (also ohne irgendwelche Einbauten sprich Steuerstand Sitzbank, usw.) beziehen, sonnst käme ich nie auf dieses Gewicht.

Es darf nicht sein das von einem Hersteller irgendwelche Schnapszahlen als Gewichtsangabe gültigkeit haben. :gruebel:

Wenn ich das Boot natürlich selbst und bewusst Überlade, dann hast du natürlich recht. :biere:

lg Reini

toeffer 1
11.10.2008, 12:55
War dieses Jahr auf dem Rückweg von Kroatien in Österreich mit abgehängtem Trailer bei einem Fuhrunternehmen auf der Waage.
Gewicht mit halbvollem Tank(ca. 30 lt.) und kompletter Urlaubsausrüstung für 4Wochen : 850 kg
Trailer: 240 kg
Boot : 300 Kg
Motor: 98 Kg
Ergibt 638 Kg . :gruebel:
Somit fehlen 212 kg die sich wohl aus dem Zubehör zusammensetzen :
Ankergeschirr (7kg+5m kettenvorlauf 8mm+30mLeine mit Bleienlage),
Heckanker+4m Kette+10m Leine,
Sonnenliege+Polsterauflagen,Bimini,Batterie,Steuer stand+Instrumente+
Lenkung,Sitzbank,Benzintank halbvoll,Wassertank+Heckdusche leer,
Leinen +Fender,Gerätebügel+Beleuchtung, Wasserski+Tube,Transportplane,Reserverad,Stützrad. :gruebel:
So bleiben mir bei meinem gebremsten 1000 kg Tailer noch 150 kg Reserve.
:cool:

Peter45
11.10.2008, 13:24
Absoluter Blödsinn, diese Ansicht

Ich werde mich hier nicht auf dein Vokabular herablassen.

Ich habe davon gesprochen, dass man sich auf die Gewichtsangaben der Hersteller beim Kauf eines Bootes verlassen können muss.
Und da sie freiwillig aus Wettbewerbsgründen immer zu niedrige Angaben machen werden, muss man sie gesetzlich zu richtigen Angaben für Boot + Ausstattung zwingen.
Warum sollen hier andere Regeln gelten als z.B. beim Autokauf.

trolldich
11.10.2008, 13:30
Als ich noch ein Boot hatte :cognemur:

Ribcraft
150 Yamaha
180L Super
Dixon Bate Trailer
Batterie
6kg Anker + Leine
Plotter, Funk Kompass etc.

auf die dig. und geeichte LKW-Waage gestellt:

1494kg bei zul. Gew. von 1.500kg :banane:

P.S. Im Motor war noch kein ÖL :ka5:

dievoggis
11.10.2008, 17:20
Servus Zusammen :chapeau::chapeau:

Boot: 135 Kilo
Motor: 80 Kilo
Steuerstand+Lenkung+Sitzbank: ca.50 Kilo
Trailer: 230 Kilo
Bugkiste: 40 Kilo
Gerödel wie Tanks (leer), Batterie, Sicherheitsausrüstung, Werkzeug, und was man so braucht: 50 Kilo.

Zusammen also 575 Kilo- und da hab ich echt gut gerechnet.

Gewogen im angehängten Zustand: 620 Kilo und wenn ich die Stützlast dazu rechne 670 Kilo:

ich denk mal, da schönigen ein paar ihre Zahlen.

Das Boot wird wohl als reine Schale gewogen, alle Einbauten wie Sitzbank, Steuerstand usw. müssen dazu gerechnet werden.

Der Trailer hat wohl auch noch keine einzige Sliprolle oderSeitenstütze beim Wiegen dran gehabt.

Zu guter Letzt hat der Motor auch keine Einhebelschaltung, oder Lenkung oder Batterie oder Öl im Motor auf der Waage dran gehabt.

Alles Dinge, die notwendig sind.

Ich denk schon, dass speziell beim Neukauf ein zumindest (ähnlich wie beim PKW, aber die flunkern ja auch) ein annähernd korrektes Gewicht angegeben werden müßte. Aber dann wäre in vielen Fällen der nächstgrößere Trailer notwendig. Das würde das Boot insgesamt verteuern und somit wären die sogenannten Komplettangebote der Händler wieder ein Stück uninteressanter.
Wenn ein eher nicht so erfahrener Bootskäufer sich auf die Angaben verläßt, dann könnte dies fatale Folgen haben.
Insofern wär es nur logisch, wenn die Gewichte stimmen würden. Ich bin nicht für gesetzliche Vorschriften, doch sollten die Händler in einer Art "Selbstverpflichtung" die Boote mit korrekten Gewichten verkaufen und nicht wegen vermeindlich besseren (weil insgesamt billiger) Verkaufsargumenten an der Sicherheit sparen.





Gruß Peter

brando
11.10.2008, 21:01
Als ich noch ein Boot hatte :cognemur:

Ribcraft
150 Yamaha
180L Super
Dixon Bate Trailer
Batterie
6kg Anker + Leine
Plotter, Funk Kompass etc.

auf die dig. und geeichte LKW-Waage gestellt:

1494kg bei zul. Gew. von 1.500kg :banane:

P.S. Im Motor war noch kein ÖL :ka5:

hattest Du mit dem Gewicht von 1494 gerechnet ? Was gibt denn Ribcraft als Bootsgewicht an ? Also da sehe ich keine Luft mehr für eine Sonnenliege:ka5: oder ein Bimini. :456:
Oder Du hängst Dir einen leichteren 2-Takter dran:chapeau:


. Aber dann wäre in vielen Fällen der nächstgrößere Trailer notwendig. Das würde das Boot insgesamt verteuern und somit wären die sogenannten Komplettangebote der Händler wieder ein Stück uninteressanter.


Genau da liegt der Hase begraben und ich finde auch, dass das unterbunden gehört.

Von einem Händler in meiner Nähe habe ich mir 2005 auch ein Angebot über ein Valiant DR620 machen lassen: Incl. 150er Optimax und Trailer für 25000,- glatt. Das war damals mein preisliches Limit. Gut das ich das Paket nicht genommen habe, denn heute weiss ich, dass der im Preis enthaltene 1300er Trailer hoffnungslos überladen gewesen wäre. :ka5:

trolldich
11.10.2008, 22:36
hattest Du mit dem Gewicht von 1494 gerechnet ? Was gibt denn Ribcraft als Bootsgewicht an ? Also da sehe ich keine Luft mehr für eine Sonnenliege:ka5: oder ein Bimini. :456:
Oder Du hängst Dir einen leichteren 2-Takter dran:chapeau:

Hallo Jörg,

was heisst gerechnet!? Ribcraft verkauft das Boot seit Jahren in unterschiedlichen Ausführungen mit dem Dixon Bate 55H als Standardtrailer. Als ich nach dem nächst größeren Trailer gefragt habe war eher Unverständnis die Antwort. Ich habe mich einfach auf die Erfahrung von RIBCRAFT verlassen und muss sagen, dass der Trailer auch bei jedweder Konfiguration des Boots passen würde. Mehr als ich drauf habe geht eigentlich nicht an Ausstattung (bis auf 2 zusätzliche Jockeybänke die aber locker wieder mit der Spritfüllung ausgeglichen werden können) und der Motor sollte so in etwa das schwerste sein, was dran geht. Wenn du jetzt die 180 Liter Super, die Batterie und den Anker rauswirfst passt der Trailer immer.
Was mich jedoch etwas stutzig gemacht hat, war die Tatsache, dass, trotz 3 ATM in den Reifen, die Reifen nie so richtig voll aussahen. Ist das normal?

Mit einer Sonnenliege oder einem Binimi hätte ich ja ein Mädchenboot :lachen78::lachen78:

hobbycaptain
12.10.2008, 09:34
Hallo Jörg,

was heisst gerechnet!? Ribcraft verkauft das Boot seit Jahren in unterschiedlichen Ausführungen mit dem Dixon Bate 55H als Standardtrailer. Als ich nach dem nächst größeren Trailer gefragt habe war eher Unverständnis die Antwort. Ich habe mich einfach auf die Erfahrung von RIBCRAFT verlassen und muss sagen, dass der Trailer auch bei jedweder Konfiguration des Boots passen würde. Mehr als ich drauf habe geht eigentlich nicht an Ausstattung (bis auf 2 zusätzliche Jockeybänke die aber locker wieder mit der Spritfüllung ausgeglichen werden können) und der Motor sollte so in etwa das schwerste sein, was dran geht. Wenn du jetzt die 180 Liter Super, die Batterie und den Anker rauswirfst passt der Trailer immer.
Was mich jedoch etwas stutzig gemacht hat, war die Tatsache, dass, trotz 3 ATM in den Reifen, die Reifen nie so richtig voll aussahen. Ist das normal?

Mit einer Sonnenliege oder einem Binimi hätte ich ja ein Mädchenboot :lachen78::lachen78:

Du trailerst also immer ohne Sprit, Batterie und Anker ? :gruebel:

trolldich
12.10.2008, 10:06
Du trailerst also immer ohne Sprit, Batterie und Anker ? :gruebel:

Ne, sag ich ja: Mit allem 1494kg. Wobei ich's auch nur 1x schaffen muss das Boot zu trailern. Einmal angekommen kann man die paar Meter vom Stellplatz zum Hafen nicht trailern nennen. Das Problem ist das "Ankommen".:cognemur:

Berny
12.10.2008, 10:21
Ich werde mich hier nicht auf dein Vokabular herablassen.

Ich habe davon gesprochen, dass man sich auf die Gewichtsangaben der Hersteller beim Kauf eines Bootes verlassen können muss.
Und da sie freiwillig aus Wettbewerbsgründen immer zu niedrige Angaben machen werden, muss man sie gesetzlich zu richtigen Angaben für Boot + Ausstattung zwingen.
Warum sollen hier andere Regeln gelten als z.B. beim Autokauf.

Ja, aber wer sagt, das diese Angaben nicht stimmen ?
Es kommt halt drauf an, wie ein Boot gewogen wird, und ich gehe davon aus, dass dies im Leerzustand gewogen wird.
All die ganzen Einbauten und Zubehör sind da eben nicht dabei.

Und wer hat sein Boot schon mal im Leerzustand gewogen?

Und all das andere Zubehör, welches man in ein Boot packt, dafür ist man eben selber verantwortlich.

Beim Auto ist das klar geregelt, wie das Eigengewicht zustandekommt.
Beim Boot eben nicht, deshalb liegt es aber auch am Endverbraucher, das tatsächliche Gewicht (übrigens auch beim Auto!) selbst zu bestimmen.

goeberl
12.10.2008, 13:09
Falls ein Trailer sich aufgrund völlig daneben liegender Herstellerangaben als untergewichtig und damit als Fehlkauf erweist, ist auch ernsthaft die Frage der Haftung des Bootsherstellers für den entstandenen Schaden zu prüfen.

Den Bootsherstellern müssten wie bei Autos verpflichtende Gewichtsangaben für Min- und Maxausstattung auferlegt werden.


peter, klar sollte alles bis ins kleinste detail gesetzlich geregelt werden. aber dann muß auch das gewicht der badetasche deiner frau und das gewicht jedes mitfahrers amtlich festgelegt werden, sozusagen die "durchschnittswampe". :stupid:

mal im ernst, was soll der hersteller angeben? du kaufst von ihm NUR das boot. motor und alles andere maritime gerödel stammen von einer vielzahl von herstellern. gibts für jede schraube eine gesetzlich vorgeschriebene gewichtsangabe? (so ähnlich wie BSH) wenn es sie geben würde, würde dein boot die betriebserlaubnis verlieren, wenn du eine nicht genehmigte schraube verbaust? wohin das führen würde, sieht man ja schon bei den ganzen threads zur beleuchtung.
peter, ich weiß nicht, ob du dein futura zerlegst oder trailerst, aber wenn du es zerlegst, dann wieg mal ab, was die tasche mit dem zubehör wiegt. bei meinem 4m boot warens 65kg rein fürs boot, 35 für den motor und nochmal ca 30kg für zubehör. und damals hab ich noch nichtmal gewusst, was ein bimini ist.
beim auto ist die sache einfach, du kaufst ein fertiges paket aus EINEM haus. vielleicht noch ein radio und ein navi dazu und das ding geht so auf die strasse. da musst du dann nur noch das gewicht vom sprit dazuzählen. aber woher soll der schlauchboothersteller wissen, was bei dir nachträglich rein kommt?
da du eine vielzahl von komponenten zusammenfügst, bist alleine DU für das gesamtgewicht verantwortlich. aber natürlich wäre es einfacher, jede selbstverantwortung abwälzen zu können.

lg martin

hobbycaptain
12.10.2008, 13:47
ich denke Peter meint die Gewichtsangabe der Werft fürs Boot allein.
Da gibts z.T. schon erhebliche Unterschiede zur Prospektangabe.

Nehmen wir mal z.B: mein ZAR53 - mit 450kg Leergewicht lt. Werft kommt das nie hin. Es steht allerdings auch nirgends dabei, ob der Edelstahltank schon inkludiert ist, die Polster für Sitze und Liegewiese, die Einlegebretter - ziemlich sicher nicht, weil ich alles in der Aufpreisliste extra bestellen kann/muss. Aber wie soll die Werft da auch angeben, wenn sie nicht weiß, welche "Extras" man installiert hat ?

Schon so gibt die Werft bei den 450kg 10% Toleranzgrenze an, das nackte Boot kann also schon mal 495 kg wiegen. Ist auch klar, wenn von Hand laminiert wird, wirds einmal schwerer, einmal leichter. Ein gleichmäßige Materialstärke sollte zwar sein, wird's aber nie geben. Da ist Formenti aber die rühmliche Ausnahme, andere schreiben einfach irgendeine Hausnummer als Gewicht rein und gut ists.

Dann noch Tank, Heckdusche samt Pumpe, Liegewiese, Bimini, Geräteträger, Verkabelung, Batterie, Plane .... und es ist noch kein einziges Trum in irgendeinem Stauraum drinnen und noch kein Tropfen Wasser und Treibstoff in den Behältern, keine Leinen .....

Ich hab da schon vor langer Zeit drauf hingewiesen (http://www.schlauchboot-forum.com/forum/showthread.php?t=4286)

Peter45
12.10.2008, 14:34
mal im ernst, was soll der hersteller angeben? du kaufst von ihm NUR das boot.

Kaufen nicht die meisten Leute ihr Boot gleich komplett mit Motor und Ausstattung ?
Wenn dann noch der Trailer dazu gehört, muss sich der Käufer doch darauf verlassen können, dass der Trailer nicht überladen ist.
Alles was nach dem Trailerkauf noch reingelegt wird, obliegt natürlich der Verantwortung des Käufers.
Der Händler muss sich beim Leergewicht des Bootes und des Motors natürlich auf die Herstellerangaben verlassen können, letztlich hat er aber für Falschangaben gegenüber dem Kunden einzustehen, da der Kunde den Kaufvertrag mit ihm und nicht mit dem Hersteller abgeschlossen hat.

Es kann doch wohl nicht angehen, dass der Kunde nach dem Kauf als erstes auf eine öffentliche Waage fahren muss, um festzustellen, ob er den richtigen Trailer gekauft hat.

Von einer Selbstverpflichtung zu mehr Ehrlichkeit in Sachen Boot usw. für die Hersteller halte ich nichts, weil sich doch letzten Endes keiner dran hält.

Gruss
Peter

goeberl
12.10.2008, 18:40
peter, du schreibst es ja schon. man kauft das boot beim händler und nicht beim hersteller, das ist schon mal ein punkt. wie seriös dann der händler arbeitet, ist wieder eine andere sache. habs leider schon selber erleben müssen, dass einfach die kg von boot und motor zusammengezählt werden und dann wird ein trailer mit passender nutzlast gesucht. im optimalen fall bleiben dann noch 50kg spielraum, wo der händler mit großen worten erklärt, dass das für das badegepäck reichen wird.
wenn, dann musst du beim händler auf den tisch haun. selbst wenn die hersteller ihre gewichtsangaben schönreden, kann man damit was anfangen. der große gewichtsbrocken wird beim händler oder daheim in der garage eingebaut.
aber mal ehrlich, viele bootskäufer wollen belogen werden. wenn einer ein 5,5m rib kauft, das laut prospekt 500kg hat, dann noch motor und ein bissl zubehör, sind wir sagen wir mal bei 800kg. das geht sich mit einem 1000er trailer doch super aus. dass diese rechnung völliger schwachsinn ist, ist uns hier, die wir uns mit der materie beschäftigen, klar. aber ein ahnungsloser fängt sofort zum herunterrechnen an, wenn ihm der händler sagt, dass er einen 1500er trailer braucht. erstens kostet der eine stange mehr geld, zweitens darf mein auto nicht soviel ziehen und drittens brauch ich dafür noch einen zusätzlichen führerschein (letzter punkt ist glaub cih nur in österreich von bedeutung). der kunde will aber unbedingt das 5,5m boot haben, und bevor er in die fahrschule geht, ein neues auto kauft und noch mehr für den trailer zahlt, den er eh nur braucht, um von punkt a nach b zu kommen, nimmt er einen unterdimensionierten und spart noch dazu an trailerausrüstung wie laufsteg oder ordentlichen rollen und winde.
geiz ist leider immer noch geil.

lg martin

hobbycaptain
12.10.2008, 20:26
........... spart noch dazu an trailerausrüstung wie laufsteg oder ordentlichen rollen und winde.
geiz ist leider immer noch geil.

lg martin

genau auf den Punkt gebracht, Martin :chapeau:



deshalb slippen wir 3 Boote in 15 Minuten aund andere brauchen für eins 1 Stunde :lachen78:

DschungisKahn
14.10.2008, 11:17
Moin,

eigentlich dürften wegen der Länge der Ribs und ihrem systematisch leichteren Gewicht kein Trailer überladen sein.

Ich hab einen 1300er Harbeck mit Ersatzrad mit Werkzeugbox (den passenden Bolzenschlüssel 19er habt's den alle dabei??? - der vom auto passt nicht, schaut nach!!!) - das Ding dürfte mit Laufsteg und der Wippe ein Schweinegewicht haben.

Boot inkl. 4 x 25 Liter Tragetank und 90 PS Hondamotor - 2 Anker, einer mit 8m Kettenvorlauf, bissle Werkzeug und Ersatzprop und inkl. Benzinkocher und Tragbare Frischwasser-Toilette (wer nochmal Chemie-Klo sagt bekommt eine übern *Nüschel*):marteau:

1040kg.

Problematischer seh ich eher die Länge, da vom Heckspiegel auf der letzten Kielrolle bis eingehängter Bugöse bei mir 4,7m sind - dabei geht gerade so ein um 30cm längeres Boot auf den Trailer(wegen der Winde) - außer der Heckspiegel schaut hinten über der letzten Kielrolle raus und das wäre laut Hersteller nicht gut.....

Kuno
14.10.2008, 17:02
Liebe Schlauchbootgemeinde,

für mich spielt das Gesamtgewicht Boot/Trailer momentan keine Rolle:
mein Boot wurde im September in Italien gestohlen. (Komplett ausgestattetes,
super gepflegtes Zodiac Futura Sp - gelb/weiss - mit 30 PS Yamaha E-Start).
Wird wohl in Ex-Jugoslawien gelandet sein. Nun habe ich den ganzen Winter Zeit mich nach einem neuen Boot umzuschauen.
Grüsse
KUNO

trolldich
14.10.2008, 19:47
Moin,

eigentlich dürften wegen der Länge der Ribs und ihrem systematisch leichteren Gewicht kein Trailer überladen sein.

Wer sagt das denn?
Meins ist schwerer als z. B. ein Bayliner in vergleichbarer Länge.

dievoggis
14.10.2008, 19:53
Servus Oliver :chapeau::chapeau:,

der Peter spricht ja von "normalen" Schlauchbooten und nicht von atlantiküberquernden , englischen Hochseeeisbrechern :chapeau::chapeau::chapeau::chapeau::chapeau:

Gruß Peter

Aladin
14.10.2008, 19:53
Nein Oliver...

Du darfst den 40 tonner LKW NICHT mitwiegen, du musst den ganz vorsichtig vom Boot runterfummeln... Vorsichtig damit am LKW kein Schaden entsteht :biere:

Ich finde den Thread gut, vorallem damit einigen bewusst wird das sie evtl. doch überladen fahren. Das hat ja was mit Sicherheit zu tun...

Gruß Carsten

trolldich
14.10.2008, 20:19
Nein Oliver...

Ich finde den Thread gut, ...

Gruß Carsten

Ich finde den Fred schei...., weil mich alle verarschen! :motz_4::motz_4:
Eines Tages überhol' ich euch alle!!!! :banane::banane:

:biere::biere::lachen78::lachen78::lachen78:

Aladin
14.10.2008, 20:24
Eines Tages überhol' ich euch alle!!!! :banane::banane:

:biere::biere::lachen78::lachen78::lachen78:

Dann musst dich aber mal von einem Ferrari schieben lassen... Nicht vom LKW :lachen78:


Gruß Carsten
PS: Weist ja wie es gemein(t) is :biere:

brando
14.10.2008, 22:26
Eines Tages überhol' ich euch alle!!!! :banane::banane:



:27::27::61::61:


wir sehen uns nächstes Jahr in HR
:12::12::24::24:

:biere:

goeberl
15.10.2008, 00:21
Eines Tages überhol' ich euch alle!!!! :banane::banane:


ich wünsch es dir. bis jetzt hat dein boot ja nur dich auf der autobahn überholt *duckundweg*

lg martin

ps. nimm die meldungen nicht zu ernst:zwinkern::knuddelz:

DschungisKahn
15.10.2008, 08:15
.
Ich hab einen 1300er Harbeck mit Ersatzrad mit Werkzeugbox (den passenden Bolzenschlüssel 19er habt's den alle dabei??? - der vom auto passt nicht, schaut nach!!!) - das Ding dürfte mit Laufsteg und der Wippe ein Schweinegewicht haben.
.


Moin,

hab von damals ein Prospekt mit Gewichtsangabe gefunden, es wird eine ca. Nutzlast von 960kg angegeben, dabei ist nicht das Gewicht der begehbaren Metallkotflügel, des Laufstegs, der Ersatzradhalterung mit Rad, größere Reifen in *C*-ausführung und höherer Geschwindigkeitsindex :ka5: dabei.

Wird der 1300er Trailer in der *all inclusive*-Ausführung auf knapp 400kg kommen.

Bei 1040kg bleibt dann für aufgerödeltes Rib mit 170kg 90 PS Maschine total 650kg minus Motor macht 480kg für Rib inkl. 100liter Sprit (mit den Tanks) macht 400kg minus Batterie minus Klo minus Werkzeug minus 2x Anker minus Lenkung minus Stromverkabelung etc. wird fürs reine Rib irgentwas um 320kg herauskommen.


@Hallo Olli,

tjah :confused-:confused- - ich hätt da schon Schwierigkeiten so ein schweres Trumm zu kaufen, da ein größerer Motor notwendig ist - das hinten Deep-V benötigt halt auch Gewicht, damit das Deep-V in die Brühe reingedrückt wird und das führt zu höheren Betriebskosten. Ich glaub nicht, dass ich als Schönwetterfahrer mich dafür begeistern könnte, wenn ich daran denke was ich mir anhören durfte, als ich unvorsichtigerweise fast alle 4 Tanks leer hatte und im Fahrzeug auch kaum mehr Sprit war, überall die Luft rausgelassen.... - Mausi geh mal rein und zahl mal .....:wife:

die Leute von der Fa. Frankenboot haben ein Avon Searider im boatshop inseriert, das Teil steht bei denen in der Nähe von Bamberg in der Halle, hab mir das beim Kundendienst angeschaut - netter Rumpf, bis hinten wirklich deep-V

Wenn ich mir dann wieder anschau in welche flachen Pfützen wir unsere Schüssel reinsetzen - da wären wir mit einem spitzeren Rumpf hinten und damit mehr Tiefgang aufgeschmissen...

arnobel
18.11.2008, 11:49
Hallo!

Also, ich war Gestern vorm Service auf der Waage beim Lagerhaus.
Meine KOMBI:

Arimar Seapioneer 500, Yamaha 60 EFI, LX-Stand, Edelstahl-Tank, Rollbar, Sonnenliege,Trittbretter mit ausziehbarer Leiter, jede Menge Zubehör (Batterie) und Persenning sowie 35l im Tank... Trailer Harbeck ECO 750 mit Ersatzrad.Das Boot wurde also Fahrfertig gemessen.

Laut Waage (Hänger frei stehend auf der Waage) ~700kg.
Also 50 Kg Puffer ! Das Wiegeprotokoll habe ich bei mir.

Lg Arnold.

tirador
18.04.2009, 13:46
Hallo,

nachdem wir uns Heute nach dem Wiegen mit unserer Kombi den Wiegeschein haben geben lassen kam das große Staunen: :pfeifer:

Laut den Angaben der Hersteller sollte es wie folgt aussehen:

360 Kg Trailer Ohlmeier 1800 (laut Fahrzeugschein)
600 Kg RIB Stingher 606 XS (laut Italboats)
186 KG Motor Suzuki DF 140 (laut Suzuki)

Dies ergibt in Summe mal 1.146 Kg.

Auf der amtlich geeichten Waage haben wir mal ganz locker 1.620 Kg gehabt. :gruebel::gruebel:

An Sprit hatten wir ca. 50 Liter dabei (sind noch 200 Luft im Tank), Anker, Batterien, Paddel, Bootshaken und das war es schon. Ersatzrad am Trailer fehlt auch noch.

Dies bedeutet das wir auf der Fahrt in den Urlaub, was das zulässige Gesamtgewicht des Trailers angeht, an die Grenzen gehen werden. :ka5::ka5:

Das interessante ist das die Stingher 606 in Italien in der Regel alle auf einem 1500 Kg Trailer gefahren werden.

haschibischel
18.04.2009, 14:55
hallo,

zu mir sagten welche ob ich den trailer mit ca 530kg mit blei ausgegossen hätte,
aber bei 360kg für einen 1800kg trailer ,
na ja, wärs glaubt, :ka5:
ich packe zum treffen am 1 mai alles zusammen und wenn es reicht geht es auf die wagge,
da ist warscheinlich auch keine luft mehr nach oben,

Ole
18.04.2009, 15:16
hallo,

zu mir sagten welche ob ich den trailer mit ca 530kg mit blei ausgegossen hätte,
aber bei 360kg für einen 1800kg trailer ,
na ja, wärs glaubt, :ka5:
..............,

Ich glaub das war ich:ka5::lachen78:

Du hast halt recht stabil gebaut.

Aber die 360 kg können schon sein, wenn`s ohne alle Extras ist.
Ich habe mal meinen 1300er Steinbacher-Trailer (6 m) nachgewogen: 286 kg. Eben halt auch in der Standard-Ausführung.

Ciao Bernd

haschibischel
18.04.2009, 16:20
Ich glaub das war ich:ka5::lachen78:

Du hast halt recht stabil gebaut.

Aber die 360 kg können schon sein, wenn`s ohne alle Extras ist.
Ich habe mal meinen 1300er Steinbacher-Trailer (6 m) nachgewogen: 286 kg. Eben halt auch in der Standard-Ausführung.

Ciao Bernd

hallo,

ne, du hast gesagt ich habe vollmaterial verwendet, :lachen78:
also mein letzter 1000kg trailer brachte ja auch über 300kg,
gut auch mit kipprahmen,
aber wenn ich 1800kg laden will,
und der trailer nicht viel gewicht hat,
weiß nicht,
ok ohne rollen, aber auch blöd beim slipen,
alter spruch, von nix kommt nix

Grisu1965
07.05.2009, 15:04
Das Thema noch mal nach oben hol.

Ich komme gerade von der Waage weil es mich einfach Interessiert hat was mein Trailer mit Boot nun wirklich wiegt.
Ich kann nur sagen ich bin echt überrascht. Im positiven Sinn.
Boot Wiking Titan mit 200 PS Mercury. Keine Ahnung was es wiegen soll. Ich habe mal einen Testbericht gelesen da stand was von 1200 kg.
Trailer Stöger Allu 1600.
Die Waage zeigte abgekuppelt 1280 kg gesamt Gewicht an. Der Trailer hat laut Papiere 360 kg.
Im Hecktank sind noch ca 70 l Sprit.
Das Boot hat aber auch im Moment nur die minimale Sicherheitsaustattung an Bord aber trotzdem.
Danach hat das Titan nur ein ca Gewicht von 900 kg. Das hätte ich nie erwachtet.
Ich habe also nach oben beim Trailer noch reichlich Luft :chapeau:

DieterM
07.05.2009, 15:55
Hallo Jürgen,

Vorsicht, 5,70 m RIBs wiegen in der Regel über 1 t mit kompl. Ausrüstung jd. unaufgetankt.

Das Dein WIKING Titan mit 5,70 m (?) so leicht ausfällt, sollte Dich nicht auf der sicheren Seite wiegen, sondern eher motivieren das Boot nicht zu hart herzunehmen trotz des extrem starken Motors, denn es ist verdammt leicht gebaut, ich meine zu leicht gebaut. Vielleicht sind jüngere W-Titan deswegen nicht mehr so hoch motorisierbar. :smileys5_

Grisu1965
07.05.2009, 20:30
Dieter da habe ich keine Angst vor. Das Boot ist seit 20 Jahren mit dem Motor in Betrieb und jedes Jahr auf der Adria bewegt worden.
Der Rumpf ist an den entsprechenden Stellen schon von der Werft mit Verstärkungen versehen.
Das Problem das beim Wega aufgetreten ist ist beim Titan kein Thema.
Da mir das Gewicht aber auch sehr gering vorkommt werde ich die Tage mal auf unsere Waage in der Firma fahren.
Laut Testberichte soll das Titan rund 1200 kg wiegen was auch ein realisticher Wert ist.

Coolpix
08.05.2009, 16:52
.... die ` Titanen ` sind schon klasse Boote und sehr robust . Allein durch deren Staufächer ( quasi Verstrebungen ) etc. sind diese Boote sehr robust . Ein Boot das schon 20 Jahre auf dem Buckel hat und immer noch sehr gut da steht muß von guter Verarbeitungsqualität sein .

Bei einigen Wega´s schaut das leider anders aus . Hätte man bei der Hochzeit der Ober - und Unterschale 1-2 kg mehr `Glasfaserspachtel `aufgetragen , wäre der ein oder andere Rumpf heute noch heil .

free-willi
08.05.2009, 17:11
Hätte man bei der Hochzeit der Ober - und Unterschale 1-2 kg mehr `Glasfaserspachtel `aufgetragen , wäre der ein oder andere Rumpf heute noch heil .

... hast wohl die Nullen vergessen.... 10-20 kg :ka5:

DieterM
08.05.2009, 20:58
Dieter da habe ich keine Angst vor. Das Boot ist seit 20 Jahren mit dem Motor in Betrieb und jedes Jahr auf der Adria bewegt worden.
Der Rumpf ist an den entsprechenden Stellen schon von der Werft mit Verstärkungen versehen.
Das Problem das beim Wega aufgetreten ist ist beim Titan kein Thema.
Da mir das Gewicht aber auch sehr gering vorkommt werde ich die Tage mal auf unsere Waage in der Firma fahren.
Laut Testberichte soll das Titan rund 1200 kg wiegen was auch ein realisticher Wert ist.


Das wäre natürlich möglich, die Waage zeigt nicht richtig an. Da wo Bauerngetreide abgeliefert wird, sind meistens sehr genau anzeigende Waagen für Fahrzeuge, wo Du bestimmt auch mal kostenlos drauf fahren kannst. Ansonsten empfehlen sich Kiesbetriebe.

Das Rumpfqualitätsproblem bei den W-WEGA Booten ist schon ein Riesenproblem für sich, zeigt aber auch, wo WIKING etwa Mitte der 90er Jahre langsam hingeschludert ist und wie sich die Kathastrofe abzeichnete für dieses ursprüngliche Qualitätsprodukt WIKING. Das lag aber auch an entschiedenen Managerfehlern im Betrieb bei den Nachfolgern des ursprünglichen Besitzer des Familienbetriebes. :cognemur:

mike-stgt
12.05.2009, 07:21
Hallo Zusammen.

ich geh zum TÜV auf die Waage.
Wiegen ist in der Preisliste mit 5€.
Am Besten Samstag morgen.

Gruss Micha

Gumminudel
12.05.2009, 09:38
Nochmal kurz eine Gewichtsübersicht.
Ist zwar das Boot von meinem Kumpel, aber Anhaltswerte sind immer gut:

Pischel Ribline 4.7L
Suzuki DF70 4T
Harbeck Trailer
99 Liter Zündbrühe
Sicherheitsausrüstung und Zusatzequipment

Relativ genau 1 Tonne vollgetankt. Gewogen auf der Waage im Kieswerk.

Ich finde es Lustig, dass bei diesen Kombinationen immernoch ales Set im Internet ungebremste 750 Kilo Trailer angeboten werden. Ohne Zubehör in leerem Zustand wirds da schon eng.

Berny
12.05.2009, 09:59
Diese ganzen Gewichte zeigen aber noch etwas ganz anderes:
Wenn man wirklich unter 750 kg bleiben will, sollte man sich doch für kleinere Ribs oder überhaupt zerlegbare Boote entscheiden.

Ich habe zB für meinen Teil festgestellt, dass ein für mich passendes Rib (5m Klasse) letztlich nicht in Frage kommt, weil es in Ermangelung eines E+B Führerscheins einfach zu schwer ist.

Ergo werde ich weiterhin mit meinen C4 unterwegs sein :chapeau:

KlausB
12.05.2009, 12:50
Ja, und eines zeigt dieser Thread auch: Dass nämlich auf Hersteller - oder Verkäuferangaben absolut KEINERLEI Verlass ist.

Klaus

hobbycaptain
12.05.2009, 13:04
Ja, und eines zeigt dieser Thread auch: Dass nämlich auf Hersteller - oder Verkäuferangaben absolut KEINERLEI Verlass ist.

Klaus

das würde ich so nicht sagen, man muss nur wissen, dass die Rümpfe nackt gewogen werden, ohne Polster, ohne Verkabelung im Boot, ohne Tank, ohne Lenkrad, ohne Batterie, ohne Plane, ohne Dusche, ohne Bilgepumpe, ohne Geräteträger, einfach ohne allem.
wenn man dann richtig zusammenrechnet, dann kommt man auch hin.
nur, die Milchmädchenrechnung - Bootsgewicht lt. Prospekt + Motorgewicht lt. Prospekt (wieder ohne Schraube und Öle) + Hängergewicht lt. Herstellerangabe (wieder ohne Steg, ohne Reserverad, ....) - geht eben nicht auf.

KlausB
12.05.2009, 13:31
das würde ich so nicht sagen, man muss nur wissen, dass die Rümpfe nackt gewogen werden, ohne Polster, ohne Verkabelung im Boot, ohne Tank, ohne Lenkrad, ohne Batterie, ohne Plane, ohne Dusche, ohne Bilgepumpe, ohne Geräteträger, einfach ohne allem.
wenn man dann richtig zusammenrechnet, dann kommt man auch hin.
nur, die Milchmädchenrechnung - Bootsgewicht lt. Prospekt + Motorgewicht lt. Prospekt (wieder ohne Schraube und Öle) + Hängergewicht lt. Herstellerangabe (wieder ohne Steg, ohne Reserverad, ....) - geht eben nicht auf.


Da hast Du Recht, und das wissen wir ja eigentlich auch nicht erst seit gestern...

Nur gehört das üblicherweise mitgelieferte Zubehör wie Polster, Verkabelung, Tank, Lenkrad, Plane irgendwo schon mitgerechnet. Ich kaufe ja jedes Boot mit diesem Zubehör! Beim Auto käme kein Hersteller auf die Idee, beim Wiegen die Sitze oder den Tank wegzulassen... Etwas anderes mag vielleicht für wirklich optionales zubehör wie Dusche oder Geräteträger gelten - das baut nicht jeder ein.

Tatsache ist, dass wegen dieser Herstellerpraxis häufig zu kleine Trailer gekauft werden.

Klaus

haschibischel
03.07.2009, 11:50
hallo,

habe es endlich auf die wagge geschaft,

zar 53ig
evinrude 115ps
trailer,
150 L sprit und 40 liter wasser,
campingverdeck und komplette urlaubsausstattung,

1700kg glatt,:gruebel:

ok, kühlschrank fehlt noch,:gruebel:

gehe morgen bootfahren damit der tank leer wird,:lachen78:
wollte ja noch das zelt für die kinder mit reinlegen und noch ein paar kleinigkeiten,
und 2 kanister öl müßen auch noch mit,

KlausB
03.07.2009, 13:48
Sauber! Da hast Du ja noch ganze 100 kg Luft!

Ich hätte allerdings bei der Kombi selbst mit meinem nicht ganz kleinen Zugfahrzeug (Volvo V 70) schon Schwierigkeiten...

Klaus

haschibischel
03.07.2009, 13:54
Sauber! Da hast Du ja noch ganze 100 kg Luft!

Ich hätte allerdings bei der Kombi selbst mit meinem nicht ganz kleinen Zugfahrzeug (Volvo V 70) schon Schwierigkeiten...

Klaus

hallo,

ja so ist es im leben,
willst ein dickes boot,
brauchst ein dickes auto.
habe eine vw-bus,
der darf 2,5t,

KlausB
03.07.2009, 14:02
willst ein dickes boot,
brauchst ein dickes auto.


Ich weiß, wir überlegen ja auch schon in die Richtung...

http://www.schlauchboot-oline.com/showthread.php?p=203474#post203474

Klaus

hobbycaptain
03.07.2009, 14:30
hallo,

habe es endlich auf die wagge geschaft,

zar 53ig
evinrude 115ps
trailer,
150 L sprit und 40 liter wasser,
campingverdeck und komplette urlaubsausstattung,

1700kg glatt,:gruebel:

ok, kühlschrank fehlt noch,:gruebel:

gehe morgen bootfahren damit der tank leer wird,:lachen78:
wollte ja noch das zelt für die kinder mit reinlegen und noch ein paar kleinigkeiten,
und 2 kanister öl müßen auch noch mit,


Torsten,
seit wann hast du ein neues Boot ? :gruebel:
hast du jetzt Boot und Motor und nicht nur den Motor getauscht ? :gruebel:
150 l Sprit deuten mir immer noch auf ein ZAR57 :ka5:, das 53er hat nämlich nur einen 130 l Tank.
Aber Du hast ja auch Zar 53 in Deinem Profil stehen.
Voriges Jahr hast Du noch ein Zar 57 gehabt, oder ?
Für ein 53er kommt mir aber auch das gewogene Gewicht um mind. 200 kg zu schwer vor. Ich krieg grad mal 1400kg, vollgetankt, ohne Wasser, samt Trailer, auf die Waage.

haschibischel
03.07.2009, 17:11
Torsten,
seit wann hast du ein neues Boot ? :gruebel:
hast du jetzt Boot und Motor und nicht nur den Motor getauscht ? :gruebel:
150 l Sprit deuten mir immer noch auf ein ZAR57 :ka5:, das 53er hat nämlich nur einen 130 l Tank.
Aber Du hast ja auch Zar 53 in Deinem Profil stehen.
Voriges Jahr hast Du noch ein Zar 57 gehabt, oder ?
Für ein 53er kommt mir aber auch das gewogene Gewicht um mind. 200 kg zu schwer vor. Ich krieg grad mal 1400kg, vollgetankt, ohne Wasser, samt Trailer, auf die Waage.

hallo,

mein trailer wiegt auch schon 560 kg,
habe noch einen resevetank mit 20 liter,
auf dem boot sind auch 2 anker mit kette,
ankergewichte und noch mal ketten für boje,
öltank ist voll und noch ein kanister reserve,
ich habe auch kein stoffzelt sondern eins aus leichter plane, (wasserdicht zum fahren)
habe alles reingelegt um wirklich das max. auszuschöpfen,
inkl. gefüllte werkzeugboxen am trailer,

habe übertrieben,
aber das zar hat auch platz ohne ende,:lachen78::futschlac:lachen78:

hobbycaptain
04.07.2009, 10:42
hallo,

mein trailer wiegt auch schon 560 kg,
habe noch einen resevetank mit 20 liter,
auf dem boot sind auch 2 anker mit kette,
ankergewichte und noch mal ketten für boje,
öltank ist voll und noch ein kanister reserve,
ich habe auch kein stoffzelt sondern eins aus leichter plane, (wasserdicht zum fahren)
habe alles reingelegt um wirklich das max. auszuschöpfen,
inkl. gefüllte werkzeugboxen am trailer,

habe übertrieben,
aber das zar hat auch platz ohne ende,:lachen78::futschlac:lachen78:

und, welches Boot hast Du jetzt ? Ein neues und nicht mehr das vom letzten Jahr ?
hab ich einen Thread nicht gelesen ? :gruebel:

Ole
04.07.2009, 10:50
Ich antworte jetzt mal für Torsten, weil ich sein Boot kenne:

Er hat das 53-er, sein Profil stimmt.


Ciao Bernd

hobbycaptain
04.07.2009, 11:12
Ich antworte jetzt mal für Torsten, weil ich sein Boot kenne:

Er hat das 53-er, sein Profil stimmt.


Ciao Bernd

danke Bernd :biere:,
dann hab ich wohl irgendwo die neue Bootsvorstellung von Torsten versäumt :ka5: .

haschibischel
04.07.2009, 18:24
hallo,

nur für dich ,
http://www.schlauchboot-oline.com/showthread.php?t=17403
aber ist schon wieder alt das neue,:ka5:

hobbycaptain
05.07.2009, 00:20
hallo,

nur für dich ,
http://www.schlauchboot-oline.com/showthread.php?t=17403
aber ist schon wieder alt das neue,:ka5:

danke Torsten :biere:,
schönes Booterl :chapeau: und tolles Gewicht (um beim Thema zu bleiben) :lachen78: .

DieterM
05.07.2009, 12:17
....

und tolles Gewicht (um beim Thema zu bleiben) :lachen78: .

Das liegt sicher an seinem selbstgebauten 1-achs Trailer mit rund 560 kg, der besonders solide gebaut wurde ... :wow:

Hufi
06.07.2009, 09:10
Moin,
jetzt habe ich es auch auf die Wage geschafft. Urlaubsklar, ohne Gepäck und mit ca 150l Sprit an Bord sind es bei meinem Zar 61, 150PS Honda = 1760kg.


cu Stefan

Chris2
14.04.2010, 22:28
Hallo,
War heute Wiegen.
Zar 47, Tank halb voll, Boot sonst leer und ohne Zubehör.
Motor Honda BF 50
Trailer Harbeck ECO 1000

Gewicht Gespann komplett: 800kg

Bild vom Boot:

http://up.picr.de/4155823.jpg

viele Grüße
Christian

KlausB
15.04.2010, 09:42
Das kommt mir recht leicht vor. Mein Marlin lag nur zehn Kilo drunter. Problem: Ich hab nur einen 750 kg-Trailer (mit ner 1000er Achse, Auflastung angeblich nicht möglich...) und darf für die Urlaubsfahrt ausräumen...

Monoposti
15.04.2010, 14:13
Hallo,
War heute Wiegen.
Zar 47, Tank halb voll, Boot sonst leer und ohne Zubehör.
Motor Honda BF 50
Trailer Harbeck ECO 1000

Gewicht Gespann komplett: 800kg

Bild vom Boot:

http://up.picr.de/4155823.jpg

viele Grüße
Christian

Hast Du auf der Waage abgekuppelt ??? Mir geht´s um die Stützlast :ka5:Also ob die bei dem Gewicht miteinbezogen ist oder nicht?

DieterM
15.04.2010, 18:00
Ich glaube hier liegt ein Mißverständnis vor.:gruebel:

Gespann ist der Zugwagen mit dem kompl. beladenen Anhänger.

Christian meint hier sicher das Bootsgewicht ohne Trailer (abgekuppelt vom Zugwagen). Das Tara-Gewicht vonm Trailer steht in dem Zulassungsschein.

Vielleicht wird das nochmal richtig gestellt, denn im anderen Thread wurde das Bootseigengewicht bereits mit 800 kg nach der Wiegung des beladenen Trailers im abgekuppelten Zustand bestätigt. :smileys5_ Dort wurde die Stützlast des Trailers mit knapp unter 60 kg gemessen.

Chris2
15.04.2010, 18:51
Hallo Leute,
Mit dem Gespann habe ich wohl was durcheinandergebracht.
Also Boot (Tank 1/2, ansonsten Leer) + Motor + Trailer abgekoppelt = 800kg
Entschuldigung für die Verwirrung mit dem Wort "Gespann"!

viele Grüße
Christian

armstor
15.04.2010, 18:51
Ich glaube hier liegt ein Mißverständnis vor.:gruebel:

Gespann ist der Zugwagen mit dem kompl. beladenen Anhänger.

Christian meint hier sicher das Bootsgewicht ohne Trailer (abgekuppelt vom Zugwagen). Das Tara-Gewicht vonm Trailer steht in dem Zulassungsschein.

Vielleicht wird das nochmal richtig gestellt, denn im anderen Thread wurde das Bootseigengewicht bereits mit 800 kg nach der Wiegung des beladenen Trailers im abgekuppelten Zustand bestätigt. :smileys5_ Dort wurde die Stützlast des Trailers mit knapp unter 60 kg gemessen.

Hallo Dieter

Das kann nur Boot plus Trailer sein. Ohne Zugfahrzeug. Glaub ich mal.

Lg Franz :seaman:

Bombard
02.06.2010, 17:52
Guten Tag allerseits, wenn ich das alles so lese (kilo-rechnerei, Achsbruch usw.) , dann bin ich froh, dass ich damals beim Kauf meiner Ausrüstung nicht auf meinen Händler gehört habe.
Da wollte man mir doch aus alter Gewohnheit einen schnuckeligen kleinen 1achs Harbeck unter mein Schlauchboot setzen, genau passend für die angedachten Kilos. Ergebnis : Null Reserve bei der Zuladung.
Das habe ich dann mal lieber anders gemacht.
Tandemachser (wie mein großer Wohnwagen) , ausreichend zulGG (2000kg) und eine lange Deichsel (für Fahrrad etc.)
Ergebnis: Null Sorge.
Gewogen hab ich das noch nicht, aber selbst wenn das Boot 1000kg haben sollte , dann bleibt nach Abzug des Hängergewichtes immer noch über 500kg übrig für sonstiges.
Fazit: wenn möglich , dann lieber zu groß wie gerade passend... man weiss ja nie was man noch alles reinpacken will

brando
02.06.2010, 20:42
@Bombard, fährst ja auch einen Tahoe :chapeau: :chapeau:

und einen schönen Motor hast auch am Schlauchi hängen :cool:

outborder
24.05.2011, 16:09
Ich war am Freitag mit unserem Gugel auf der Waage.

Boot: Gugel Touring Compact, Tank leer, Boot leer, ohne Zubehör.
Motor: Mariner 40PS
Trailer: Eigenbau 750kg ungebremst. (220kg)

Gewicht Gespann komplett: 440kg

Mit so einem Gewicht hatte ich schon gerechnet. Da unser BMW 670kg ungebremst ziehen darf habe ich also noch 230kg Spielraum für Sprit und Ausrüstung. :chapeau:

scorsese
05.06.2011, 01:05
Guten Abend!

Hier mein Beitrag zum Thema.

Natürlich habe ich all die berechtigten Unkenrufe im Forum gelesen. (Wie: Italiener fahren oft mit unterdimensionieten Trailern, Gewichtsabgaben für Boote stimmen nicht...)

Zur Sache: Habe im Februar ein Sacs 475 mit Tohatsu 40d, Zweitakter, lt. Verkäufer 55-60 PS, Trailer Tecnitrail 650, gebremst, in Mailand erworben.

Herstellerangaben: Boot 240 Kg, Motor 90 Kg, Trailer 175 Kg.
Im Zuge der Typisierung Trailer hat sich herausgestellt, dass dieser 220 Kg wiegt.
Gut, mit den diversen Anbauten war das für mich zwar enttäuschend, aber in Ordnung. (Sliprollen, Winde etc.)
Das Boot ist urlaubsklar für die Pfingstwoche in Baska: Bilgepumpe, Einbautakt Kunststoff, Wassertank Kunststoff, Pumpe für Wassertank, 3 Rettungswesten, 4 Fender, 1 Anker, Taue, Bimini, 1 Sonnenschirm, Feuerlöscher, 2 Liegematten, 2x Badeschuhe.
Freitag war ich nun auf der Waage: 720 Kg, abgekuppelt, Tanks leer. D.h. Bootsgewicht 500 Kg.
Wir alle wissen, dass da noch einiges dazukommt, aber gleich 50 %? Das ist schon arg.
Nun suche ich nach einer stärkeren Achse, zumindest 750 Kg. Wie das Ganze mit einer Auflastung funktioniert ist mir noch nicht klar. (Passt die Auflaufbremse etc. etc.)
Jedenfalls werde ich am nächsten Samstag mit den jetzigen Gegebenheiten nach Krk fahren, schön vorsichtig und erst kurz vor dem Zielort tanken. Bitte verzichtet auf Kommentare, wie, das darfst du nicht..., der Thor mit dem Schaden bin ja ich.

Schöne Grüße
Haimo

AndiK
04.08.2011, 20:27
Hallo zusammen!
Also mich hats auch umgehauen!
SACS s590
135 ps Evinrude
TecniTrail Trailer
Boot mit ca 40l Restsprit + Trailer 1480kg!!!
Aber jetzt kommts!Der Trailer ist mit einer 1000 kg bestückt und hat von haus aus 420kg Eigengewicht:cognemur:
Jetzt bleibt mir nur noch eins: neue 1800er Achse rein!

lg Andi

roehrig
04.08.2011, 20:38
Hallo zusammen!
Also mich hats auch umgehauen!
SACS s590
135 ps Evinrude
TecniTrail Trailer
Boot mit ca 40l Restsprit + Trailer 1480kg!!!
Aber jetzt kommts!Der Trailer ist mit einer 1000 kg bestückt und hat von haus aus 420kg Eigengewicht:cognemur:
Jetzt bleibt mir nur noch eins: neue 1800er Achse rein!

lg Andi



Hallo Andi !

Beachte bitte bei der Achsumrüstaktion diesen (http://www.schlauchboot-oline.com/showthread.php?t=23304) Fred !!!


Es gibt wirklich kaum Auswahl mit 900kg Traglast.....

Bäriger
05.08.2011, 08:47
Hallo Andi !

Beachte bitte bei der Achsumrüstaktion diesen (http://www.schlauchboot-oline.com/showthread.php?t=23304) Fred !!!


Es gibt wirklich kaum Auswahl mit 900kg Traglast.....

Hallo Andi,

vor allem wuerde ich erst mal checken lassen, ob der Rahmen und der Rest ueberhaupt fuer das Gewicht ausgelegt ist.

Sonst wuerde sich ja jeder einfach einen 1000er Trailer kaufen und dann die Achse tauschen :ka5:

Bautschi
05.08.2011, 15:22
Beim Pongratz sind der 1000er und der 1300er bis auf die Achse baugleich. Kann man aber leicht beim Hersteller erfragen!!
Wenn man die Änderung durchführt, stimmt natürlich das hzulGG nicht mehr mit dem Typenschein überein; d.h. neu typisieren.

lG

Christian

scorsese
09.08.2011, 14:48
Servus Andi,

neue Achse rein, hörte sich für mich auch einfach an. Geringe Kosten, wenig Aufwand.
Nach Rücksprache mit der Landesprüfstelle: Auflastung (im Typenschein) ist nur möglich mit einer Freigabe des Trailerherstellers, bzw. techn. Gutachten eines Zivilingenieurs. Tecnitrail habe ich angeschrieben, Antwort bis jetzt keine bekommen, wird wohl auch nicht mehr kommen.
Zumindest habe ich sofort 2 neue Reifen aufziehen lassen, da die alten nicht einmal die entsprechende Traglast hatten.

Schöne Grüße
Haimo

Schebi
09.08.2011, 21:02
Hallo!

Quicksilver 430 HD laut Typenschild 98kg
Mercury 25PS laut Typenschild 52kg
Trailer Pongratz PBA 500U/S laut Papiere 160kg
Steuerstand plus Sitzbank Eigenbau geschätzt 50kg
Tank mit Reservekanister und 45L Sprit etwa 50kg
Anker und sonstiges Zubehör nochmal geschätzt 50kg

wären unterm Strich 460kg! Also 40kg Luft!

Fahr morgen mal auf die Waage. Bin ja so gespannt?

MfG Schebi

Schebi
10.08.2011, 12:39
Hallo Leute!

War grad auf der Waage.

Abgehängter Trailer komplett mit allem Zubehör und vollen Tanks.
Das einzige was gefehlt hat war das Werkzeug. Hat vielleicht 5kg!

Ergebnis= 459kg

Und ich hab eh schon hoch gerechnet.
Also nur 40kg Luft!

MfG Schebi

KlausB
10.08.2011, 13:35
Abgehängter Trailer komplett mit allem Zubehör und vollen Tanks.
Das einzige was gefehlt hat war das Werkzeug. Hat vielleicht 5kg!

Ergebnis= 459kg

Und ich hab eh schon hoch gerechnet.
Also nur 40kg Luft!


Aber wenn eh schon vollgetankt war und alles drin ist - was willst Du mehr? Ich muss den Tank leerfahren, um "legal" zu trailern...

Schebi
10.08.2011, 17:35
Hallo Klaus!

Eigentlich dachte ich ich kann mein Tauchgerödel im Boot transportieren.
Das wird aber eng.
Die Flaschen wiegen schon 30kg! :confused-

Aber ansonsten bin ich froh dass es sich ausgeht.
Wenn ich mir meal einen Geräteträger gönne, dann geht sich das auch noch aus!

AndiK
11.08.2011, 21:34
Hallo Andi,

vor allem wuerde ich erst mal checken lassen, ob der Rahmen und der Rest ueberhaupt fuer das Gewicht ausgelegt ist.

Sonst wuerde sich ja jeder einfach einen 1000er Trailer kaufen und dann die Achse tauschen :ka5:
Hallo Wolfgang!
Also ein bekannter Landmaschinenmechaniker hat sich meinen Trailer schon angesehen und lt.ihm ist das überhaupt kein Problem.Rahmen ist dick genug und robust und lt. ihm neue Achse rein typisieren kein Problem + auf die Zulassungsstelle den Zulassungsschein umschreiben lassen.Mal sehen wies wird.Werde das nächstes Jahr im Frühjahr machen lassen.

super-groby
11.08.2011, 22:26
Mein Trailer mit Boot und Zubehör habe ich vor kurzem gewogen. Genau 1020 kg. Trailer soll 240 kg wiegen. Also recht passabel, habe schon schlimmeres befürchtet.

14191

scorsese
12.08.2011, 14:48
Hallo Wolfgang!
Also ein bekannter Landmaschinenmechaniker hat sich meinen Trailer schon angesehen und lt.ihm ist das überhaupt kein Problem.Rahmen ist dick genug und robust und lt. ihm neue Achse rein typisieren kein Problem + auf die Zulassungsstelle den Zulassungsschein umschreiben lassen.Mal sehen wies wird.Werde das nächstes Jahr im Frühjahr machen lassen.


Ob das die oberösterreichische KFZ-Prüfbehörde auch so sieht wie dein Landmaschinenmechaniker?

Gruß Haimo

AndiK
13.08.2011, 07:02
Ob das die oberösterreichische KFZ-Prüfbehörde auch so sieht wie dein Landmaschinenmechaniker?

Gruß Haimo
Mal sehen!Eigentlich arbeitet der sehr viel mit der LRG zusammen wegen der Typisierungen von Lkw´s etc.
Schaun ma amal was wird!!!:confused-
lg Andi

zinny
14.04.2012, 12:30
Moin Moin,

nachdem ich den Winter für einige Veränderungen genutzt habe, bin ich heute mal auf die Waage gefahren.

Wiking Meteor 172 Kg
Suzuki DF 70 162 Kg
Stöger Trailer 240 Kg
el. Winde 20 Kg
Steg 20 Kg
Rollensys. + 10 Kg
Vordeck mit Scheibe 50 Kg?

macht zusammen 674 Kg

Fahrfertig, aber ohne Sprit waren es tatsächlich 880 Kg:verblueff

arto54
15.06.2012, 13:09
war gestern bei einer Biogasanlage auf der Waage
alles easy, da große Digitalanzeige:cool:
Trailer Pongraz 850Kg Gesamtgewicht
tätsächliches Gesamtgewicht vollgetankt (Boot und Trailer ) 920Kg:cognemur:
anderer Trailer mit 1500 Kg Gesamtgewicht bereits bestellt.
kann dann Ausrüstung vom Womo ins Boot legen, da WOMO wegen der 3500Kg-Grenze auch sehr grenzwertig ist.
Mein alter Trailer steht demnächst zum Verkauf.

DieterM
15.06.2012, 17:23
Hallo Xaver,

wenn Du zuviel ins Boot legst, dann leidet das Boot an den Auflagestellen, also Vorsicht. Ein paar Campingstühle oder leichte Liegen sind sicher kein Problem. Aber aus meiner Sicht paßt ein 1500 kg Trailer nicht zu Deinem Boot, weil dieser für größere Lasten ausgelegt ist.:smileys5_

Der Pongratz Trailer ist doch sicher gebremst, warum versuchst Du ihn nicht auf 1000 kg aufzulasten? Erkundige Dich beim örtlichen TÜV und lege die Papiere von diesem erstmal vor, denn ein Wechsel der Räder oder Reifen, oder der Achse wenn sie zu der Auflaufkupplung wegen der Bremse paßt, kostet Dich wesentlich weniger und dann paßt der Trailer zum Boot.:smileys5_

Berny
15.06.2012, 19:26
Aber aus meiner Sicht paßt ein 1500 kg Trailer nicht zu Deinem Boot, weil dieser für größere Lasten ausgelegt ist
Ich verstehe diese Logik nicht :ka5:, warum sollte das nicht passen?

Gerade wegen der Auflagerollen usw sollte das ein Tehma sein, wenn der Trailer für größere Gewichte ausgelegt ist, sollten ja auch die ganzen Teile für schwerere Boote ausgelegt sein.

Die Begründung, dass das Boot zu schwer wird, lasse ich mir vielleicht noch einreden, aber auch hier glaube ich, dass es egal ist. Es kommt letztlich auf die Bauweise des Bootes an, und die Selva dieser Baujahre sind da doch sehr robust aufgebaut :ka5:

hobbycaptain
15.06.2012, 22:54
Ich verstehe diese Logik nicht :ka5:, warum sollte das nicht passen?

Gerade wegen der Auflagerollen usw sollte das ein Tehma sein, wenn der Trailer für größere Gewichte ausgelegt ist, sollten ja auch die ganzen Teile für schwerere Boote ausgelegt sein.

Die Begründung, dass das Boot zu schwer wird, lasse ich mir vielleicht noch einreden, aber auch hier glaube ich, dass es egal ist. Es kommt letztlich auf die Bauweise des Bootes an, und die Selva dieser Baujahre sind da doch sehr robust aufgebaut :ka5:

wenn ein Trailer, der für hohe Last gebaut ist, mit zu geringer Last beladen ist, dann federt er nicht richtig, ich glaub das hat D.M gemeint.

Berny
16.06.2012, 00:38
Naja, aber bei den Gewichten....
Spielt das wirklich so eine Rolle ?

arto54
16.06.2012, 09:30
Danke für die Infos,
bei dem Trailer handelt es sich um einen Satelite-Bootstrailer der Fa. Kaplan aus Kirchheim.Hr. Kaplan meinte, daß er passen müßte, aber das sind halt Aussagen eines Verkäufers.
Mein alter Trailer ist schon 24 Jahre alt:gruebel:
Ich denke, es sollte Ausrüstung mit ca. 200 Kg ins Boot während der Urlaubsanfahrt kommen.

DieterM
16.06.2012, 11:32
Hallo Xaver,

bitte immer daran denken, das dieses zusätzliche Gewicht von 200 kg Ausrüstungen aber lediglich über die Auflagepunkte insbesondere Kielrollen auf den Trailer übertragen werden. Arbeitet der Trailer, dann kommen auch die seitlichen Längsauflagen bzw. deitlichen Führungsrollen in Aktion.

Satellite Trailer werden in F gefertigt und ev. in Italien bei der Tochter zusammengeschraubt. Ich halte diese Trailer - ohne Kipprahmen - mit zu den besten in Europa, allerdings nur in der Achsausführung mit Einzelradaufhängung und Spiralfeder mit Stoßdämpfer (Version MX).

Kannst Du mir bitte den angebotenen Satellite Trailer Typ mit kompl. Bezeichnung und Bj. nennen per PN oder Mail? Dann gebe ich Dir eine Beurteilung zu dem Händlerangebot, da ich hier Unterlagen von Satellite habe.

Berny@ wie Ferdi Dir schon sagte, ein zu schwerer Anhänger läuft mit zu leichter Beladung knochenhart und neigt zum Springen, was für die GFK-Schale sehr schlecht ist an den Aufliegepunkten und GFK-Risse dann vorprogrammiert sind. Mit weniger Luftdruck in den Reifen als Gegenmaßnahme wird er schwammig und führt zu Reifenüberhitzungen mit Deckenablösungen. Also wäre ein überdimensionierter Trailer auch die falsche Wahl. Aber schaun wir Mal was das für ein Satellite ist, der angeboten wurde.:smileys5_

Rotti
16.06.2012, 14:10
Hallo Xaver,

bitte immer daran denken, das dieses zusätzliche Gewicht von 200 kg Ausrüstungen aber lediglich über die Auflagepunkte insbesondere Kielrollen auf den Trailer übertragen werden. Arbeitet der Trailer, dann kommen auch die seitlichen Längsauflagen bzw. deitlichen Führungsrollen in Aktion.

Satellite Trailer werden in F gefertigt und ev. in Italien bei der Tochter zusammengeschraubt. Ich halte diese Trailer - ohne Kipprahmen - mit zu den besten in Europa, allerdings nur in der Achsausführung mit Einzelradaufhängung und Spiralfeder mit Stoßdämpfer (Version MX).

Kannst Du mir bitte den angebotenen Satellite Trailer Typ mit kompl. Bezeichnung und Bj. nennen per PN oder Mail? Dann gebe ich Dir eine Beurteilung zu dem Händlerangebot, da ich hier Unterlagen von Satellite habe.

Berny@ wie Ferdi Dir schon sagte, ein zu schwerer Anhänger läuft mit zu leichter Beladung knochenhart und neigt zum Springen, was für die GFK-Schale sehr schlecht ist an den Aufliegepunkten und GFK-Risse dann vorprogrammiert sind. Mit weniger Luftdruck in den Reifen als Gegenmaßnahme wird er schwammig und führt zu Reifenüberhitzungen mit Deckenablösungen. Also wäre ein überdimensionierter Trailer auch die falsche Wahl. Aber schaun wir Mal was das für ein Satellite ist, der angeboten wurde.:smileys5_

Hallo Dieter!

Ich sehe das nicht so eng, denn schlussendlich ist ja das Boot mit dem Trailer durch ordentliche Zurrgurten fix verzurrt. Und wenn schon der Trailer mal springt, dann springt das komplette Gespann. Es ist ja nicht so dass der Trailer springt und hernach das Boot am Trailer auch noch .........
Also eine gute Verzurrung und gut ist es.
Ausserdem muss das Rib eine Beladung von 200kg locker am Trailer vertragen. Ich hab z.Bps. alleine schon 125kg Gewichtsdifferenz zw. vollem um leerren Tank. Dann noch 75ltr. Frischwassertank. Machen hier zusammen schon 200kg aus, ob voll oder leer.
Dem Xaver sein Rib ist etwas kleiner als meines, und da sehe ich es genau so.

Und ausserdem ist es fast egal ob ich einen Trailer mit Spiralfeder Schwingachse fahre oder eine torsionsgummigefederte Achse mit Stoßdämpfer. Die Torsionsgedämpfte (Alko) ist härter, und dadurch liegt der Trailer tiefer. Die Schwingachse mit Spiralfeder ist etwas weicher (mehr Federweg) bei Schlaglöchern aber der komplette Trailer hat mehr Bodenfreiheit. Die bessere Fahreigenschaft von dieser Bauart liegt eher darin dass dort serienmäßig Stoßdämpfer verbaut sind. Jedoch liegt das Rib höher am Trailer.
Zur Zeit fahre ich ja den Umbra Rimorcio Trailer mit Alkoachse. Der Trailer mit Rib ist ausgelastet. Sprich, ich habe etwas mehr als Gewicht als erlaubt ist wenn ich in Urlaub fahre bzw. wen ich vollgetankt habe. Ich habe schon überlegt mir nachträglich Stoßdämpfer einzubauen. Aber irgendwie finde ich es nicht notwendig weil der Trailer perfekt und ruhig fährt und sich ziehen lässt. Wichtig ist bei beiden Trailerbauarten jedoch daß ich das max. an Deichsellast ausnütze. (siehe Beitrag von Icing http://www.schlauchboot-oline.com/showthread.php?p=280672#post280672 Beitrag 36)
Bin ca. 80-100kg drüber und der Trailer liegt perfekt. Das Boot liegt auf 6 Punkten auf, das wären dann ca. 35kg Belastung mehr bei 200kg Zuladung. Das muss jedes Rib aushalten.

DieterM
16.06.2012, 17:43
Hallo Mathias,

das alte SELVA Schlaucherl von STM ist aber bei weitem nicht so schwer wie Dein jetziges Mar.Co 57. :smileys5_

Aber nichts für Ungut, ich habe inzw. Details von Xaver bekommen und das Satellite beurteilt, Xaver hat bereits Nachricht bekommen.

Es ist die feinere Version Satellite MX RE mit Einzelradaufhängung und Spiralfeder + Stoßdämpfer usw.. Unklar ist ob es die 1500 kg MX 151s Version oder die auf 1500 kg reduzierte 1800 kg MX 181S RE ist, die meines Erachtens überdimensioniert wäre. Auch ist die nützliche Bootslänge unklar und es scheint ein schwererer Yoogurtbecher mit Inneborder vorher drauf gewesen zu sein, also ist Anpassungsbedarf erforderlich für das SELVA, damit es richtig drauf liegt, das A und O wenn es noch zusätzlich beladen werden soll.:smileys5_

goeberl
16.06.2012, 19:25
dieter, du schreibst ja, wie wenn xaver mit einem unbeladenen anhänger herumfahren würde. jetzt hat er 920kg. der 1500er wird um einiges schwerer sein, ich schätze mal, allein dadurch wird das gesamtgewicht auf 1100kg steigen. laufsteg und anderes nützliches drauf, dann eine staukiste für gurte und anderen kleinkram, ein bissl zusätzliche sachen ins boot und man ist schnell auf 1300kg. da ist ein 1500er sicher die bste wahl.

lg martin

arto54
06.07.2012, 08:49
war gestern mit dem neuen Trailer Satellite MX 151 auf der Waage:
Trailer 1180 Kg (ohne Sprit) mit Urlaubsgepäck im Boot.
Stützlast 80 kg
Womo mit Stützlast Trailer 3620 Kg:cognemur:
zul. Gesamtgewicht Womo 3500 kg abgelastet:gruebel:
Bei einer Kontrolle könnte ich noch Reserverad und Zusatzbatterien auf den Trailer packen. Solche Zuladungsreserven sind schon beruhigend:banane:

goeberl
06.07.2012, 11:36
achse vom anhänger verschieben, damit du eine negative stützlast bekommst und dann passts auch mit den 3500 vom womo:lachen78:.

spaß beiseite, mit dem trailer bist du auf der sicheren seite. und vielleicht kannst du ja mit staukisten am trailer das womo noch entlasten.

lg martin

uli_hd
06.07.2012, 12:58
achse vom anhänger verschieben,
.....

lg martin

Martin,

damit wäre ich vorsichtig. Ich hab das Spiel auch schon hinter mir, mit dem Erfolg, daß das Gespann nicht mehr fahrbar war. Mit 80 km/h fast die ganze Autobahnbreite gebraucht um das Ganze wieder zu stabilisieren.

Gewichtsverteilung auf dem Trailer sicher die bessere Lösung.

Gruß Uli

goeberl
06.07.2012, 13:17
uli, das war doch nur ein scherz. wenn die achse weit genug nach vorne wandern würde, gäbe das eine negative stützlast und der trailer würde das womo anheben.
nachdem die stützlast ja scheinbar in deutschland zum gesamtgewicht des autos gezählt wird, könnte man so mal schnell 150kg vom womo auf den trailer transferienen. dass das ganze dann nicht mehr fahrbar ist, ist auch klar. und einem polizisten erklären möcht ich das auhc nicht müssen*gg*.

lg martin

uli_hd
06.07.2012, 15:36
uli, das war doch nur ein scherz. wenn die achse weit genug nach vorne wandern würde, gäbe das eine negative stützlast und der trailer würde das womo anheben.
nachdem die stützlast ja scheinbar in deutschland zum gesamtgewicht des autos gezählt wird, könnte man so mal schnell 150kg vom womo auf den trailer transferienen. dass das ganze dann nicht mehr fahrbar ist, ist auch klar. und einem polizisten erklären möcht ich das auhc nicht müssen*gg*.

lg martin

Martin,

hat eigentlich nichts mit Scherz zu tun, sodern ist gebräuchliche Praxis bei verschiebbaren Achsen, um die Last auf dem Trailer auszutarieren und ggfs. die Stützlast des Autos etwas zu schonen. Funktioniert auch in gewissen Grenzen.

Kein Polizist wird festellen können, ob eine Achse zu weit vorne oder hinten unter dem Rahmen montiert ist, zumal diesbezüglich auch keine Hinweise in den Zulassungspapieren gemacht werden.

Gruß Uli

arto54
06.07.2012, 15:44
ich konnte durch verschieben der Winde auch die Stützlast gut verändern.Mein Womo hat eine max. Stützlast von 75 Kg.

uli_hd
06.07.2012, 17:35
ich konnte durch verschieben der Winde auch die Stützlast gut verändern.Mein Womo hat eine max. Stützlast von 75 Kg.

Gaub ich dir Xaver,

hab mal meinen Kettenvorlauf 10m Edelstahl 6mm, ca. 0,65kg/m, mit Ankerleine, so ca. 10-11 kg für den Transport von der Bugspitze nach hinten gelagert, machte bei der Stützlast 28 kg aus.

Gruß Uli

AndiK
17.10.2013, 20:26
Ob das die oberösterreichische KFZ-Prüfbehörde auch so sieht wie dein Landmaschinenmechaniker?

Gruß Haimo

Hallo zusammen!
Habe ganz vergessen zu schreiben:
Trailer umgerüstet auf 1800 kg Höchstzulässiges Gesamtgewicht und typisiert von der Landesregierung Oö.
Von jetzt an 1380 kg Nutzlast :-))
Laut Gutachter und Mechaniker wäre auch eine 2000er Achse möglich gewesen, habe aber beschlossen das 1800 kg reichen.Ist ja auch ein Kostenthema.
Der 1.Kroatienurlaub wurde schon absolviert (1400km) und der Hänger lief tadellos hinten nach.
Also dann gute Nacht
Andi

Lucky 3
17.10.2013, 21:03
Hi,
mein 53 er Zar vollgetankt, dem üblichen Gerödel und einem 1,5 t Harbeck Trailer - abgekuppelt auf der Waage , exakt 1,5 Tonnen. :wow:

Monoposti
17.10.2013, 21:40
Harry, was schleppst Du alles mit ?
Unser 600 er Jolly, vollgetankt und urlaubsbereit.......1, 55 to.

Na gut, wir haben vermutlich mehr Schlauch:smileys5_

andy06kw
17.10.2013, 21:59
Hmm, ich habe für meine NJ einen 1800kg Harbeck mit einer Achse, bin am überlegen ob ich mir einen Doppelachser mit 2000kg kaufen sollte. Nur das Rangieren ohne Auto wird dann sehr schwer gehen, deshalb hardere ich auch noch mit mir. Die Stützlast wäre dann aber immer OK.

Honky
17.10.2013, 22:14
Hmm, ich habe für meine NJ einen 1800kg Harbeck mit einer Achse, bin am überlegen ob ich mir einen Doppelachser mit 2000kg kaufen sollte. Nur das Rangieren ohne Auto wird dann sehr schwer gehen, deshalb hardere ich auch noch mit mir. Die Stützlast wäre dann aber immer OK.

da kannste dir doch in der scheune eine karre mit kupplung hinstellen damit du eine achse in der luft haben kannst.

andy06kw
17.10.2013, 22:45
da kannste dir doch in der scheune eine karre mit kupplung hinstellen damit du eine achse in der luft haben kannst.

Verstehe ich jetzt nicht wirklich!:gruebel:

Honky
17.10.2013, 22:59
na ja,entweder eine kugel am Frontlader wenn vorhanden oder eine art möbelhund mit einer kugel zum höhenverstellen damit du die erste achse in die luft bekommst.
mit normeler beladung bekomme ich meinen tandemtrailer so hoch gekurbelt das die vorderachse in der luft ist.
in der fa habe ich einen 16 ps rasentraktor mit haken.der ist extrem wendig und pullt 3 tonnen.
ausserdem schiebe ich meine anhänger nicht gerne,dafür gibt es ja autos :-)

Seesternchen
09.05.2017, 14:15
Dann lasse ich dieses alte Thema mal wieder aufleben.

Heute beim TÜV gewogen.

Zar 43 mit suzuki 60 ps auf Mecanorem 1100kg mit Sicherheitsausrüstung aber leeren Benzin und Wassertank: 900kg

Visus1.0
09.05.2017, 14:55
müsstest nur genau wissen, was der Trailer allein wiegt, dann weißt wirklich, was dein Boot wiegt. Meist durch Zubauten ist der Trailer schwerer, als in der Zulassung angegeben. Da hast dann noch für Benzin und Wasser 100 kg und dann noch 100 kg für Klumpert. Wird dein Boot so 6oo kg haben ohne Zeug.

DieterM
09.05.2017, 15:22
Hi Andreas,

richtig! In den Prospekten werden Bootsgewichte immer von nackten Booten ohne Extras/Zusatzausrüstungen und ohne Outboarder/Batterie/Steuerungen und Instrumente angegeben. Wir rüsten dann och eine Sicherheitsausrütung ins Boot.

Dazu kommt dann noch das Eigengewicht des Trailers mit Reserverad (TARA Gewicht), das wenn ich mich nicht irre im deutschen Zulassungsschein steht.

Andyfabi
09.05.2017, 16:50
Sehr guter Thread. :chapeau:
Aus einem anderen Thread und Berichte über Kontrollen etc. hab ich mich ja entschlossen meinen 1300er Satellite zu verkaufen. War damals auf der Waage und ich war schon überladen ohne das ich viel Urlaubsgerödel dabei hatte. Wieviel es war weiß ich jetzt nicht mehr, steht in irgend einen anderen Thread glaub ich.
Jetzt hab ich ja den 1800er Steinbacher mit Centerloader. Mit diesen geht es heuer das erste mal nach HR. Morgen wenn das Wetter passt geht es wieder auf die Waage. Alles mit leeren Tanks und der Grundaustattung für das Boot, sprich Ankergeschirr, Leinen usw. und nicht zu vergessen mit dem 50er Roller vorne drauf.:banane:
Dann hab ich einen Basiswert und kann den Anhänger noch zuladen bis ich das max. Gewicht habe. Alles was rein kommt wiege ich dann mit einer Kofferwaage dazu.

Ich werde berichten:biere:

Comander
09.05.2017, 18:34
ja, wir haben da auch Probleme. Ohne großes Zutun sind wir 100 -150kg darüber .Um das Gewissen zu beruhigen brauchten wir einen Trailer der ein 1/3 mehr leistet.In unserem Fall hätte ich gerne darauf verzichtet Batterie und Ankergeschirr ins Auto zu verladen. Außerdem nehme ich gern deutsches Wasser (Aldi/Lidl) mit was ja auch schon 50kg ausmacht ohne das https://www.guzzi-forum.de/Forum/Smileys/default/z062.gifmitgerechnet aber 10-20 Dosen/Flaschen müssen schon sein:ka5: Zugekommen ist der Notjokel . Der hat ja auch über 10kg und so Reinigungszeugs was die Frau fürs Boot so braucht:ka5: ....in der Summe sind das schon Zahlen ,das muss man schon bedenken :ka5: :gruebel: wenn ich denke das wieder demnächst 700km anstehen -ich meine damit auch Puckelpiste und Schlaglöcher.....:ka5:

Andyfabi
09.05.2017, 20:52
In das Auto kann ich selber nicht mehr viel zuladen da wir zu viert fahren. Da kommen Koffer und 1-2 Klappboxen Profiant in das Boot. Das einzige was mir noch fehlt ist ein anderes Zugfahrzeug. Mein Mazda Kombi darf nur bis 1600kg ziehen. Verschenke bis jetzt noch die 200kg zum Trailer. Mal sehn was der TÜV sagt, vielleicht darf ich auflasten.

Dutchrockboy
09.05.2017, 21:26
Ich habe mein Boot im prinzip mit 1300er Trailer gekauft in Italien.
Der vorige Eigentümer ist damit jedes Jahr 1000e KM gefahren.
So ganz habe ich das nicht getraut und dann das Boot mit ein 1500er Trailer geholt.
Beim Wiegen in Deutschland dann die "Überraschung" (ein wenig haben wir es schon wohl geahnt). Komplettgewicht 1640 kg.
Da hatte der Italiener sein Trailer wohl ein Wenig überlastet.
Jetzt habe ich ein 2500kg Trailer und jede Menge Luft.
Mann sollte nicht vergessen das viele Autos mit 4 Leute, Gepäck und Proviant schon schnell an die Grenze kommen. Wenn mann dazu dann noch 100 Kg Stutzlast rechnet geht es ganz schnell.

Wenn ich Urlaubsfertig bin fahre ich nochmal zum wiegen, ich bin gespannt wo ich dann lande.

Seesternchen
09.05.2017, 21:30
müsstest nur genau wissen, was der Trailer allein wiegt, dann weißt wirklich, was dein Boot wiegt. Meist durch Zubauten ist der Trailer schwerer, als in der Zulassung angegeben. Da hast dann noch für Benzin und Wasser 100 kg und dann noch 100 kg für Klumpert. Wird dein Boot so 6oo kg haben ohne Zeug.

Trailer wiegt 295 kg.

Visus1.0
09.05.2017, 21:34
Woher weisst du das? Haben die das Boot hochgehoben beim Trailerwiegen?

Seesternchen
09.05.2017, 21:35
Nee laut David, dem Händler.

Visus1.0
09.05.2017, 21:42
Na ja auf das würde ich mich nicht verlassen..war das mit oder ohne Reserverad, mit anderen Rollen ? Mit der gleichen Winsch? usw...

Deshalb hab ich auch vorher geschrieben auf 40 bis 60 kg einstellen ist ideal.

Den nach vorn kann ich noch leichter was legen und Gewichtsausgleich machen, und wenn es ein paar Mineralwasserflaschen sind im Ankerkasten. Oder eine Staubox montieren.

Andersrum ist es schwerer wie man sieht. Das hat der Händler nicht bedacht und ihr könnt jetzt rumwurschteln.

Seesternchen
09.05.2017, 21:45
Mhm ja aber auf der anderen seite ist es auch egal.
Boot und Trailer dürfen zusammen einfach nicht mehr als 1100kg wiegen.

schwarzwaelder50
09.05.2017, 21:49
Trailer wiegt 295 kg.

Hallo Nicole, das wird das Gewicht des nackten Trailers sein, also ohne Rollen und Windenstand u.Kurbel usw.:gruebel:

Visus1.0
09.05.2017, 21:50
Da die ist wirklich praktisch...

http://schlauchboot-oline.com/showthread.php?t=30847

Hast ja noch 200 kg Luft .....

Früher oder später musst eh die Achse verschieben wenn es bei dem Trailer geht.

schwarzwaelder50
09.05.2017, 21:51
Mhm ja aber auf der anderen seite ist es auch egal.
Boot und Trailer dürfen zusammen einfach nicht mehr als 1100kg wiegen.

Da hast Du auch Recht, aber das Gewicht sollte auch richtig verteilt sein. Sprich die richtige Lastenverteilung auf Achse und Kupplung.:ka5:

Dutchrockboy
09.05.2017, 21:55
Mhm ja aber auf der anderen seite ist es auch egal.
Boot und Trailer dürfen zusammen einfach nicht mehr als 1100kg wiegen.

Nicht ganz, die Belastung von ein 1100 kg trailer ist 1100 kg auf die Achse.
Wenn du ein Stutzlast hast von 75 kg kannst du die dazu rechnen.
Dazu kommt noch ein Paar Prozent Übergewicht die erlaubt sind und du bist schnell bei legale 1200 kg.
Da ihr jetzt bei 900 kg seid habt ihr jede Menge Reserve. :chapeau:

outborder
09.05.2017, 22:12
Trailer wiegt 295 kg.

Könnte in etwas hinkommen. Mein 2,5t Tandemtrailer wie mit Ersatzrad, Rollen etc 550kg

Monoposti
09.05.2017, 22:57
Nicht ganz, die Belastung von ein 1100 kg trailer ist 1100 kg auf die Achse.
Wenn du ein Stutzlast hast von 75 kg kannst du die dazu rechnen.
Dazu kommt noch ein Paar Prozent Übergewicht die erlaubt sind und du bist schnell bei legale 1200 kg.
Da ihr jetzt bei 900 kg seid habt ihr jede Menge Reserve. :chapeau:

Wenn die Schweizer Dich auf die Waage holen, wird abgehängt und es gibt nicht wie bei uns ne Toleranzgrenze.Bei 1101 kg zulässiges GG bist fällig.Da wäre ich vorsichtig......:ka5:

sammy1505
09.05.2017, 22:57
Nicht ganz, die Belastung von ein 1100 kg trailer ist 1100 kg auf die Achse.
Wenn du ein Stutzlast hast von 75 kg kannst du die dazu rechnen.
Dazu kommt noch ein Paar Prozent Übergewicht die erlaubt sind und du bist schnell bei legale 1200 kg.
Da ihr jetzt bei 900 kg seid habt ihr jede Menge Reserve. :chapeau:

Meines Wissens zählt zB. In Österreich das tatsächliche Gesamtgewicht eines Anhängers, das heißt Achs und Stützlast, deine Rechnung, soweit mir bekannt gilt nur in Deutschland, wo die Stützlast dem Zugfahrzeug zugeschlagen wird.

Seesternchen
09.05.2017, 22:59
Meines Wissens zählt zB. In Österreich das tatsächliche Gesamtgewicht eines Anhängers, das heißt Achs und Stützlast, deine Rechnung, soweit mir bekannt gilt nur in Deutschland

Ja ist in der Schweiz auch so.

Monoposti
09.05.2017, 23:03
IMHO

0 % Toleranz Schweiz
2 % Österreich , wenn man brav zur Gendarmerie ist :lachen78:
5 % Deutschland, war nie Problem bei mir mit Womo oder Trailer.Und Anhänger wird angekoppelt und abgekoppelt gewogen, wenn GG grenzwertig ist.

Schebi
10.05.2017, 06:38
Wie meine Vorredner schon geschrieben haben.
Das höchstzulässige Gesamtgewicht ist nicht die Achslast, und muss im abgekuppelten Zustand passen.

Seesternchen
10.05.2017, 07:43
Abgekuppelt wird auch in der Schweiz gewogen.
Ist dies in Deutschland anders?

Comander
10.05.2017, 07:48
Ja - auf so ne Industriewaage fahren wie beim Schrott/Eisenhändler , Kieswerken usw.abkuppeln und das Auto wegfahren. Jetzt hast das Gewicht OHNE WENN UND ABER :ka5::biere:

sammy1505
10.05.2017, 07:51
Abgekuppelt wird auch in der Schweiz gewogen.
Ist dies in Deutschland anders?

Ja, da könnt zB. ein 1000 kg Trailer mit einer tatsächlichen Stützlast von 50 kg im abgekuppelten Zustand dann 1050 kg wiegen. Die Stützlast wird immer dem Zugfahrzeug zugeschlagen.

Dutchrockboy
10.05.2017, 08:06
IMHO

0 % Toleranz Schweiz
2 % Österreich , wenn man brav zur Gendarmerie ist :lachen78:
5 % Deutschland, war nie Problem bei mir mit Womo oder Trailer.Und Anhänger wird angekoppelt und abgekoppelt gewogen, wenn GG grenzwertig ist.

Das hätte ich wissen können, das die in der Schweiz und Österreich intoleranter sind :ka5:

Danke für den Tipp.

:gruebel: Messen die tatsächlich den ganzen Trailer? Messen die nicht an der Achse?
Wenn die den Trailer abkuppeln und an der Achse messen reduziert der Stutzlast auch das Resultat. Wenn die den Stutzlast auch messen und addieren hat man natürlich das Gesamtgewicht.

sammy1505
10.05.2017, 08:40
Hallo zusammen,

Zu öffentlichen Waagen hab ich ein leicht angespanntes Verhältnis, aber bitte seht selber, :seaman::gruebel::gruebel:


http://up.picr.de/29155590mg.jpg


..., beim ersten Wiegeschein bin ich fast ins Koma gefallen, :stupid::stupid: aber 1,5 km und ne viertel Stunde später war die Welt wieder in Ordnung.
Später bin ich dann nochmal mit vollen Benzintank auf eine nachweislich geeichte Waage und hatte 1840 kg, bei 1800 kg Gesamtgewicht und gewogen wurde immer in angehängten Zustand. Den Wiegeschein hab ich nicht mehr der ist mitsamt Papieren beim Verkauf mitgegeben wurden.

..., und das war das Paket mit ganz normalen Harbek 1800, ok inc. Einigen Zusatzrollen, Reserverad und kleiner Kiste für die Gurte

http://up.picr.de/29155694pc.jpg

http://up.picr.de/29155695tz.jpg



Das alles nur mal so als Denkanstoß, aber natürlich wie immer, jeder wie er will :biere:

bolli_man
10.05.2017, 09:00
Deswegen....immer viel LUFT beim TRAILER lassen.

Ich habe mit dem 2.5 to TRAILER jetzt ein gutes Gefühl....

sammy1505
10.05.2017, 09:04
Deswegen....immer viel LUFT beim TRAILER lassen.

Ich habe mit dem 2.5 to TRAILER jetzt ein gutes Gefühl....

Stimmt Alex, deswegen hab ich meinen 2,5 t trailer jetzt schon 4 Jahre :banane::banane::cool: und 4 Räder verstärken das gute Gefühl noch zusätzlich,.....

Dutchrockboy
10.05.2017, 11:48
Ich habe auch 2,5 Tonnen jetzt :banane::banane::banane:

Es hat aber auch Nachteile. Es schränkt mich beim Fahrzeugauswahl wohl ein wenig ein :motz:
:gruebel:Ein "Veganes" Auto :ka5: zieht sowass nicht :lachen78::lachen78:

:1478: Das nächste Fahrzeug muss wohl wieder so ein Dickschiff sein....

Silberfuchs
16.05.2017, 07:20
Habe mein Lava Marine Expedition 4.20 auf einen Harbeck 450 AS.
Mit allem Zubehör, abgekuppelt und Urlaubsklar:natur016: , brachte es 460 kg
auf die Waage,passt also !:chapeau:

preirei
30.06.2017, 21:58
Liebe Leute,
heute war ich das erste mal auf einer Waage mit meinem Trailer - es hat sich grad zufällig ergeben und war eigentlich gar nicht notwendig, Wassertank leer, Sprit ca. 60 Liter, der Trailer hat ein Hzgw von 1800kg.

Mein Boot hat laut Hersteller ein Gewicht (leer) von ca. 700 kg
dazu ein Motor mit ca. 250 kg
ein bisschen Anker, Ankerkette, Leinen, Schwimmwesten ca. 50 kg
2 Batterien, Edelstahltanks ca. 70 kg
dazu noch 60-70 Liter Sprit ca. 50 kg
Trailergewicht laut Hersteller 400kg
Reservereifen 20 kg

ergibt 1520 kg, also ausreichend Luft nach oben für ein bisschen mehr Sprit im Tank, das fehlende Gepäck wie Wasserschi, Tube, Wakeboard, Anhängerbox und unendlich viel anderes Krimskrams!

Ich hab ganz schön geschaut als ich das gesehen habe!

https://up.picr.de/29644912uz.jpg

Komplett verschätzt! :gruebel:
Die letzten Urlaubsfahrten dürfte ich wohl immer leicht überladen unterwegs gewesen sein. :ka5:

Und die Moral von der Geschicht? Nehmt einen zu schwachen Trailer nicht! :lachen78:

Aber das steht in diesem Threat ohnehin schon zig-mal drinnen :chapeau:

NoWayOut
01.07.2017, 09:54
Kann das geschriebene von Reinhard nur bestätigen! :chapeau:
War auch vor kurzem auf der Waage! 150 Liter Sprit & das nötige Zubehör!
2420 KG!!!!!:verblueff
Gottseidank hab ich einen 2800kg Trailer & ein passendes Auto....:ka5:

http://up.picr.de/29647303tb.jpg

http://up.picr.de/29647304hi.jpg

http://up.picr.de/29647305wg.jpg

Horscht
28.04.2019, 08:58
Hallo Zusammen,

Nun auch ein Beitrag von mir zum Thema. Mir hat das auch keine Ruhe gelassen und ich wollte es mal genau wissen. Deshalb gestern eine kleine Wiegeaktion von meinem ZAR 53 inkl Ellebi Trailer (1500 zGG), getankt mit ca 50Litern, Anker, 10 Meter Kette, 50 Meter Leine und ein bisschen Krimskrams.
Ergebnis:

Linkes Rad: 636,5 kg
Rechtes Rad 616,0 kg
Stützrad: 111,5 kg

Gesamt: 1364 kg!

Passt für mich. Allerdings werde ich auch weiter auf den Füllstand achten. Komplett vollgetankt dürfte ich deutlich über 1400 kg kommen.

Grüße Horscht

https://up.picr.de/35622636wm.jpeg

https://up.picr.de/35622637ih.jpeg

https://up.picr.de/35622638qd.jpeg

https://up.picr.de/35622639ll.jpeg

https://up.picr.de/35622640js.jpeg

https://up.picr.de/35622641hb.jpeg

Rotti
28.04.2019, 11:05
Horscht, woher hast du denn diese schöne Waage her ?

SchlauchiLA
28.04.2019, 12:57
Habe ein 420 Rib mit Honda BF25A und Brenderup Basic 600.
370 kg standen gesamt auf der Waage. Momentan noch ohne Steuerstand mit Pinne als Anfang.

Comander
28.04.2019, 13:20
Ich war ja am Freitag auf der Waage :http://schlauchboot-online.com/showthread.php?t=38191&page=7 Beitrag 96
ist sehr gut augegangen :banane::chapeau:
https://up.picr.de/35612044qy.jpg

Horscht
29.04.2019, 15:29
Horscht, woher hast du denn diese schöne Waage her ?

Servus Rotti,

freundliche Leihgabe eines externen Dienstleisters :chapeau:

Grüße Horscht.

Franktrexse
24.07.2020, 13:29
Alu Rib 4m, Persenning, 50Ps Evinrude ( Öl voll ), 40ltr Einbautank ( voll ), ca 14ltr Reserve, 4 Schwimmwesten, 2 Not-Paddel, Bootshaken, Sonnenschirm, Anker inkl Leinen.
Trailer Brenderup Premium mit 3 Zusatzrollen, Diebstahlsicherung und Werkzeugkiste.
450Kg plus 50Kg Stützlast.
PERFEKT

Hafen-HH
26.07.2020, 13:28
RIB Narwhal BP 550
5,45 x 2,19m
relativ tiefer V Rumpf (75cm Tiefgang)
Alter 50 PS Yamaha Vergaser Viertakter (108 kg)
Brenderup 1300kg Trailer, 320 kg Eigengewicht
ca. 20 Liter Benzin, 5 kg Anker mit 2m 10er Kette Vorlauf, 2 Holz Paddel, einfacher Edelstahl-Geträteträger

Das Boot+Trailer wogen auf der geeichten Waage 860 kg.

Das RIB ohne Trailer wiegt also 540 kg.

Horscht
17.08.2020, 10:46
.... 75cm Tiefgang?? Erscheint mir sehr viel! Um nicht zu sagen "zu viel"! Kann ich mir nicht vorstellen.

Hafen-HH
21.05.2021, 20:29
Heute wiegen lassen auf geeichter Waage:

Aquaspirit AQS 585
Alu RIB 4mm Rumpf
5,85 x 2,45m
Suzuki DF140AX, 184 kg (leer?)
Brenderup 1800kg Trailer, 410 kg Eigengewicht
ca. 100 Liter Benzin,
8 kg Anker mit 5m 10er Kette Vorlauf
Bimini Gestänge
Relativ leere Backskisten

1.450 kg

ich denke mal mit allem Benzin, Wassertank voll (50 Liter), Backskisten voll, alle Polster und Alu-Liegewiese werde ich bei 1.600 bis 1.700 kg landen.

Wilma1
22.05.2021, 07:53
Bombard Explorer 500
Yamaha 75PS 2 Takter
Easyline 600 U von Brenderup
leerer Tank und nichts an Bord

580 KG

oskj
20.01.2024, 13:29
Hallo zusammen
Ein super Tread vom Gedanken her. Leider steht bei den meisten gar nicht welches Boot wie schwer ist.
Ich habe mein Wohnmobil gewechselt und habe noch 2000kg Anhängelast am Carthago. Nun irgendwann wechsle ich mein Boot ( wieder einmal) da ich jetzt 2.7 t schwer bin und gehe dann wieder auf ein Rib.
Nur nach was schaue ich da als Orientierung? Bei vielen Beiträgen steht einfach Boot ...kg und wenn ich unter Bootinfos schauen merke ich dann das kann nicht sein.

Vielleicht wäre das wieder mal ein Tread welchen man neu anfangen könnte mit Bilder von Trailer Boot und Motor und dann natürlich auch mit dem gewogenen Gewicht.
Gibt dann auch wieder was Aktivität im Forum.
Grüsse Oliver

Horscht
20.01.2024, 14:52
Hallo Zusammen,

hier gerne nochmal das Gewicht von meinem ZAR 53 Shamu auf Ellebi Einachstrailer 1500kg zGG!

Details: 115PS Evinrude e-tec, Tank halb voll (ca.70Liter), Fender, 2 Anker, 10 Meter Kette, 50 Meter Leine,

Grüße Horscht

https://up.picr.de/35622639ll.jpeg

https://up.picr.de/38438512ro.jpg

https://up.picr.de/35622640js.jpeg

https://up.picr.de/33407729sk.jpg

Atlas
20.01.2024, 18:07
Batterie ?:ka5:

Horscht
20.01.2024, 18:51
Genau… und Steuerrad und Funkgerät :biere:und Badehose….

oskj
21.01.2024, 08:20
Wwiss jemand wo man mit dem Zar 65 etwa landet ? oder mit dem 61er ? Kommt man da unter 2000 kg hin? Denke so 200-250 PS.
Wird wohl knapp mit dem 65 er...
Gruss Oliver

carandi27
21.01.2024, 09:36
Ich habe ein Mission-Craft Orca 4,30 m auf einem Marlin Trailer 500 kg mit Schlauchbootrollen.

Trailergewicht laut Hersteller 150 kg.
Schlauchboot rund 90 kg
Motor knapp 50 kg
Tank sind nur 12 Liter
Hinzu kommt ein Steuerstand aus GfK, eine Alukiste mit Sitzbank, Batterie, Funkgerät, 6 kg Anker und ein Bimini, Porta Potti (der auf dem Foto zu sehende Stuhl im Bug war noch nicht montiert beim Wiegen).

Gesamtgewicht selbst gewogen mit so einer kleinen Waage, bei der man die Räder einzeln wiegt: 475 kg

Gruß
Andreas

prof
21.01.2024, 09:40
Hallo Oliver,

mit dem 65er, landset du mit allem drum und dran in jedem Fall um die 2,3To.

Ich habe unseres letztes Jahr gewogen:
- Dopelachstrailer
- 2 Batterien
- Tank ziemlich leer
- Kein Wasser
- Keine Polster
- Kein Anker und Kette
- Kein Zubehör
- 200PS Suzuki

Also komplett leer: 1.950Kg.

Mit dem 61er, denke ich, kannst du die 2To gerade noch so reißen.Bist aber immer gerade so am Limit dann.

bilderfuerst
21.01.2024, 09:42
Das Zar 65 wiegt bei mir mit Flexteak, 2 Badeplattformen, allen Polstern und Zubehör, bei Wassertank leer, Bezintank 50 L, und 200 Ps Susi 6 Zyl. komplett mi 2 to Trailer 2040 kg.
Abzüglich Stützlast von 75 kg gerade so im grünen Bereich.
15kg Edelstahlsnker und 30 Meter Kette sind auch an Board.
Ist Knapp aber geht gerade so.

oskj
21.01.2024, 10:50
Das Zar 65 wiegt bei mir mit Flexteak, 2 Badeplattformen, allen Polstern und Zubehör, bei Wassertank leer, Bezintank 50 L, und 200 Ps Susi 6 Zyl. komplett mi 2 to Trailer 2040 kg.
Abzüglich Stützlast von 75 kg gerade so im grünen Bereich.
15kg Edelstahlsnker und 30 Meter Kette sind auch an Board.
Ist Knapp aber geht gerade so.

Heisst also unbedingt auf die Waage beim 65 er und das 61 würde passen.
Kommt dann wohl noch auf den Trailer an.
Vom Motor her spielt es keine Rolle habe mit dem gleichen ja 2.7 t gezogen.Das war dann aber in Kroatien schon am Limit am Berg.
Aber nach dem schweren Unfall mit Boot dran ist das eh Geschichte.
Erstaunlich finde ich doch die Differenz der 2 verschiedenen 65 er

Hufi
21.01.2024, 11:59
Wwiss jemand wo man mit dem Zar 65 etwa landet ? oder mit dem 61er ? Kommt man da unter 2000 kg hin? Denke so 200-250 PS.
Wird wohl knapp mit dem 65 er...
Gruss Oliver

Moin,

Meine 61er kommt mit 1/3 Tank, kein Wasser aber mit Polster, Anker, Batterie etc. auf 1780kg.

Ein Bekannter hat seine 65er komplett leergeräumt und kommt dann auf 1800 kg einachstrailer. Meins wäre das nicht, denn irgendwie muss der Kram ja auch nach hr.

Mit Urlaubsgepäck werden wir uns der 2000kg nähern, sie steht aber auch auf einem 2t Trailer (und seit 4 Jahren in hr, dank Corona).

Also kurz, bis 2 Tonnen 61 ja, 65 ehr nicht.


Vg

Stefan

prof
24.01.2024, 16:32
Erstaunlich finde ich doch die Differenz der 2 verschiedenen 65 er

Habe einen von Natur aus sehr schweren Pega Trailer. Der wiegt, wenn ich es richtig weiß, ca.180KG mehr als dem Kumpel sein Brenderup.

Barny 462
24.01.2024, 17:01
Hallo

Unser Pischel MV570 mit 200 PS Yammi wiegt etwa 1460kg

Ist aber all inclused Anker, Kette Polster ect.

aber nur ca 40ltr. Sprit im 130ltr. Tank

Trailer ist ein 1800er Habeck Monoachser