PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Propellerkompatibilität!


Rotti
28.04.2004, 21:25
Wie sich das Wort anhört, genauso verwirrend wie die verschiedenen Propellernaben bei den Ab`s.

Wäre mal echt interessant zu wissen welche propeller sich untereinander bei verschieden Marke austauschen lasse, so weit bin ich schon:

Yamaha 4t mit Honda 4 T (anscheinend)

Yamaha baut auch für Mercury - da müsste doch der Mercprop f. den 4t-Motor von Yamaha und umgekert passen??

Hat nicht Mercury auch mal für Honda Unterwasserteile gebaut ?? Dann müsste doch Mercury für Honda passen - aber wenn passen da auch die 2t Props von Merc auf Honda ?

Johnson und Evinrude müssten auch gleich sein bei den 2t-Motororen - wie sieht es da mit den 4t Motoren aus bei Johnson - Evinrude - die sind doch von Suzuki gebaut - Und für welche Motoren passen dann die Suzukiprops??

Dann müsste Yamaha und Selva das selbe sein bei den Props für 4t.

Weis nun wer, wie es noch aussieht ?

Gruß Rotti

Ferdi
28.04.2004, 22:01
Rotti,
ganz schön verwirrend, ja :cognemur: .

Aber Yamaha baut auch für Mercury - da müsste doch der Mercprop f. den 4t-Motor von Yamaha und umgekert passen?? Mercury bezieht nur die Motoren von Yamaha für die 4-Takter, die Unterwasserteile machen sie selber.
Wenn der Prop passt, dann aus Zufall, nicht deshalb.


Und für welche Motoren passen dann die Suzukiprops??
na, für die Johnson 4-Takter :D


Dann müsste Yamaha und Selva das selbe sein bei den Props für 4t. so ist es, Yamaha Props passen auf die Selva 4-Takter

Mehr weiss ich leider auch nicht.

lg
Ferdi :captain:

PS: übrigens baut Mercury die neuen Veruda Motoren anscheinend wieder selber, oder es sind auch aufgeblasene (mit Kompressor) Yamahas :weissnich

Guido
02.05.2004, 08:56
Hallo,

in der 60 - 130 PS Klasse haben die Zweitakter von Mercury, Yamaha, Honda,
und Tohatsu die selbe Verzahnung auf der Welle. Unterschiedlich sind lediglich
die Andruckscheiben und Befestigungsscheiben, -muttern.

Des Weiteren haben die Zweitakter von Johnson/Evinrude und Suzuki (60 - 130 PS) die gleiche Welle und ein etwas kleineres Getriebegehäuse.

Bei den Viertaktern (60 - 130 PS) sind die die Wellen fast alle gleich.
Nur die Wellen von Evinrude/Johnson und Suzuki 60 + 70 PS sind anders.
Hier wurde die Welle von den Suzuki Zweitaktern verwendet.

Gruß aus Holstein
Guido

Ferdi
02.05.2004, 10:48
Hallo Guido,
in der 60 - 130 PS Klasse haben die Zweitakter von Mercury, Yamaha, Honda und Tohatsu die selbe Verzahnung auf der Welle das kann aber nicht ganz stimmen, soviel ich weiss, gibt es in der Klasse gar keinen Honda 2-Takter !

lg
Ferdi :captain:

DieterM
02.05.2004, 19:06
Servus Mathias,

kleine Ergänzung zum 4-Takt HONDA BF90, der HONDA Alu Prop 58130-ZW1-019PH mit den Abmessungen 13x19 kann den Std.Prop 13 1/4x17 ersetzen und bei 90 PS noch mit 4 Erwachsenen an Bord des MARLIN18' gefahren werden. Der Preis bei Fa.HOEKLE in Lindau war Eur 174,20 inkl. MWST.

Es gibt noch Edelstahl-Prop von HONDA, die aber beträchtlich teurer ist.

Gruß
Dieter

DieterW
02.05.2004, 19:45
Hallo Dieter,hier spricht DieterW :chapeau:
Es ist richtig, das die Edelstahlpropeller teurer sind, aber es müßen ja nicht die von Honda sein.Ich selber fahre nur Edelstahlpropeller,da die von den Laufeigenschaften besser sind,und zwar im Anzug, und in der Endgeschwindigkeit,ausserdem laufen sie ruhiger.Die letzten 4 Jahre fahre ich den Balistic, da ist die Rundung vom Blatt, gekappt.Demnächst werde ich den neuen Mirage-Edelstahl testen.Ich kann jedem Bootsfahrer die Fa. Gröver in Köln empfehlen.Die Fa.Gröver vertreibt nur Propeller, ausserdem ist die Beratung einfach Super. Ihr braucht nur sagen,was für ein Boot Ihr habt,wie groß,wie schwer,und Länge x Breite,und was für einen Motor Ihr habt. Er sagt Euch dann ganz genau, was für eine Steigung vom Propeller ihr braucht. Super Preise. :chapeau:

ufli
15.05.2004, 22:18
Hallo,
das klingt ja alles sehr interessant, hast Du zufällig die Internetadresse oder eine Telefonnummer der Firma Gröver aus Köln?

Das wäre schön,
Danke Lothar

Fortnox
15.05.2004, 22:33
Let`s ready tooo goooooooooooooooogle (http://www.google.at/search?q=gr%C3%B6ver&ie=UTF-8&hl=de&meta=) :zwinkerer :weissnich

trolldich
16.05.2004, 12:13
Ich habe Schrauben von Yamaha (original, für 40 und 70 PS), Mercury und Quichsilver.
Mercury und Quichsilver passen auf Yamaha allerdings ohne Andruckscheibe dazwischen - die Verzahnung ist die gleiche!

Hansi
16.05.2004, 22:13
Hallo Leute

Niro-Prob hört sich gut an währe interesant soeinen mal auszuprobieren für meinen Yamaha 60 PS 4-Takter und was würde der kosten????


grüße Hansi :567: