PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Neue Bootspass


Michel
29.04.2004, 09:34
Hallo Freunde,

da es im Falle eines Diebstahls immer wieder zu Problemen kommt, für die Diebstahlanzeige Seriennummern etc bereit zu halten, hat die Polizei einen neunen Bootspass herausgebracht.

Dieser ist aus Wasserfestem Papier und man kann alle relevanten Bootsdaten, besondere Kennzeichen etc. darin eintragen.

Es gibt zwar die Möglichkeit sich den Pass online herunterzuladen aber dann hat man eben nicht die wasserfeste Ausführung.

Ich habe eben mit dem zuständigen Amt telefoniert und mit der sehr netten Dame am Telefon vereinbart, dass ich ca. 100 solcher Pässe zugeschickt bekomme.

Wenn ich die Pässe habe, poste ich das hier und wer "VON DEN AKTIVEN MITGLIEDERN DES FORUMS" dann einen haben möchte, sendet mir bitte einen frankierten Rückumschlag und ich sende diesen zurück natürlich mit Pass :zwinkerer

Die Seite, wo der Pass beschrieben ist enthält übrigens auch viele viele andere Tipps und Unterlagen zum Schutz gegen Einbruch, Raub sowie auch Programme und Formulare für Wertsachenlisten etc.

Ich finde dies eine sehr sehr informativ und gut gemachte Seite.

Schaut es Euch einfach mal an.

http://www.polizei.propk.de/

Der Link zum Bootspass ist rechts unten der blaue Banner.

:captain: :captain: :captain:

Shovelhead
29.04.2004, 09:47
Super Sache Michael, :coool:
ich hätte gerne einen. Bitte die Adresse für den Umschlag, sonst muss ich ihn als PN schicken.

Michel
29.04.2004, 10:05
Hallo Freunde,

nun wartet doch erst mal bis ich die Pässe habe, dann wird sofort meine Adresse gepostet und es kann losgehen.

Aber jetzt hat es noch keinen Sinn mir den Freiumschlag zu senden.

Übrigens habe ich gerade mit Ferdi telefoniert.

Für die Österreicher sende ich Ferdi ebenfalls einige der Pässse zu, Ferdi hat sich bereit erklärt diese dann in Ö zu versenden.

:captain: :captain: :captain:

Berny
29.04.2004, 10:28
Also das finde ich einmal wirklich eine super Idee der Deutschen Polizei.
Ich weiß aus eigener Erfahrung, wie wichtig für die Fahndung die genauen Daten sind, je mehr Infos, desto besser.
Leider kommt es in diesen Fällen meistens vor, daß die Bestohlenen überhaupt nichts wissen, außer vielleicht das Kennzeichen und die Bootsmarke.

Noch ein Tipp: Diesen Ausweis nicht im Boot aufheben, es macht sicher viel Sinn, wenn der Ausweis mit samt dem Boot gesohlen wird :cognemur: :cognemur: :cognemur:


Und: möge dieser Ausweis nie für solche Zwecke gebraucht werden müssen :chapeau: :chapeau: :chapeau:

nostromo
29.04.2004, 11:00
Berny hat ganz recht:
je mehr Infos man zu seinem Boot hat, desto besser im Ernstfall.

Dann sollte man auch eine Fotoserie zum Pass dazulegen.
Ein Bild sagt oft mehr als 1000 Worte.
Und das ganze natürlich nicht im Boot aufbewahren.
Daher weiss ich auch nicht, ob ich auf die schöne,
wasserfeste Version warten werde.

Übrigens habe ich mal darüber nachgedacht, z. B. den Trailer mit unverwechselbaren Merkmalen auszustatten.
Es muss ja nicht gleich Graffiti sein ;-)
obwohl, ein buntlackierter Trailer sicher lustig wäre, oder?

Die Bremer WSP hat eine Aktion laufen, bei der man sich seinen AB gravieren lassen kann. Ebenfalls mit Pass.

Shovelhead
29.04.2004, 11:01
Da stellt sich mir folgende Frage:
Wann werden Boote oder ABs gestohlen? Nachts oder auch ganz frech tagsüber. Wenn ich irgendwo am Ufer festmache und in ein Lokal gehe, von dem aus ich das Boot nicht sehe, wie soll ich das sichern? Auf den Campingplätzen am Main liegen viele Boote vor den Zelten Tag und Nacht im Wasser. Da passiert nie was. Meint Ihr, man kann im Bereich einer Stadt am Ufer (natürlich nur da, wos erlaubt ist) einfach das Boot festmachen bzw. Ankern und sich die Stadt ansehen oder ist das zu riskant? Wenn das Boot mal 200 kg oder mehr wiegt und der AB über 50 KG, dann kann man das Boot ja nur mit einem anderen zu einer Slipstelle schleppen, dann braucht man 2 Trailer etc. Scheint kompliziert. Ist schon mal jemand ein Boot oder Teile geklaut worden? Wie sichert Ihr euer Boot?

Ach ja- Die Aschaffenburger gravieren auch gerade.

nostromo
29.04.2004, 11:13
Wenn Du wissen willst, was und wo geklaut wird,
geh doch mal auf http://www.boat.de/mcs/
Die suchen im Auftrag der Versicherungswirtschaft
gestohlene Boote.
Bei MCS kann man auch vor Boots-/Motorgebrauchtkauf
gern mal kostenlos nachfragen, ob etwas vorliegt ;-))

Michel
29.04.2004, 11:22
Hallo Christoph,

vor Diebstahl des Bootes im Wasser hätte ich allenfalls im Ausland Angst. Ich hatte mein Festrumpfboot selbst Jahrelang im Wasser bei Hanau liegen, da ist nie was passiert.

Gefährlicher ist der Diebstal wenn das Gespann auf dem Trailer steht. da ist schnell mal der AB abgeschraubt (im Wasser schwer möglich) oder das ganze Gespann kassiert.

Ein weiterer Gefahrenpunkt ist übrigens die Autobahnraststätte in der Ferienzeit. Da stellt man brav sein Gespann ab, geht was essen und wenn man zurück kommt ist es passiert.

Bis man da reagieren kann ist der Dieb schon über alle Berge.

Übrigens habe ich mich vor ein paar Wochen mit einem Wasserschutzpolizisten hier unterhalten und er meinte das die meissten geklauten Boote auf der Autobahn unterwegs seien.

Mit dem Ding dann ich eine Scheune, alles abmontiert was nicht Niet und Nagelfest ist und die brocken dann im Online Auktionshaus verkauft. Die Polizei schätzt dass sehr viel über Auktionen vertickert wird was gestohlen wurde.

Deshalb

wie Nostromo schon gesagt hat, im Zweifel besser mal nachfragen.

:captain: :captain: :captain:

Chester
29.04.2004, 11:26
Hallo zusammen, zum Thema Bootspass:

Es gibt ja auch die Möglichkeit, gleich die Anmeldung mit einem "Bootspass" zu verbinden: Den internationalen Bootsschein.

Der ADAC zum Beispiel registriert das Boot, teilt ein Kennzeichen zu (Anmeldung beim WSA dann nicht mehr erforderlich). Dieses Kennzeichen bleibt dem Boot wenn man's will ein Leben lang Gleichzeitig ist der internationale Bootsschein Eigentümernachweis, der auch im Ausland gilt. Für diese "Funktion" muss der Bootsschein allerdings alle zwei Jahre erneuert werden, sonst fliegt man da wohl aus der Datenbank. Da kann man dann aber ggf. auch gleich wieder Änderungen vornehmen, z.B. anderer Motor etc.

Für Auslandsurlauber ist das aber die bestimmt sicherste Lösung, denn die Nummern der Typenschilder von Boot und Motor werden mit registriert.
Findet man irgendwo ein geklautes Boot wieder, ist's ein schneller Weg zum Besitzer: Über die Typenschilder, Reste des Kennzeichens etc. Und das eben auch aus dem Ausland.

Das ganze ist für ADAC-Mitglieder nicht viel teurer, als die WSA-Zulassung. Ich meine, 20 Euro gezahlt zu haben. Schaut mal hier:

http://www.adac.de/Search/SearchResult/RW_HighLight.asp?RWDoc2Show=2917&RWLang=de&RWCollectionID=adac&RWQuery=bootsschein&RWCookieValue=

Gruss Reinhard :chapeau:

Shovelhead
29.04.2004, 11:26
Danke ihr beiden. :coool:

Dann brauche ich mir keine Sorgen machen, wenn man mal einen Kaffe trinkt und das Boot am Ufer im Wasser liegt.

Michel
29.04.2004, 11:40
Hallo Reinhard,

ja der IBS kostet alle 2 Jahre 20 Euro, Es steht aber auch nicht sehr viel mehr drin als Rumpf und Motornummer, wie beim WSA auch.

Im Bootspass hingegen kannst Du einzigartige Merkmale beschreiben, seriennummern von GPS etc. und und und

Es geht ja auch nicht um einen offiziellen Schein das ist der Bootspass nicht. Es geht vielmehr darum, im Falle eines Falles alle Daten beisammen zu haben.

Auch die vom Trailer, Fahrgestellnummer etc.

:captain: :captain: :captain:

Neptun
29.04.2004, 15:00
Hi,
ob ich die Zulassung und den Bootsschein vom ADAC, WSA oder einem Verband habe, ist doch Jacke wie Hose.
In allen Fällen werden Rumpf- und Motornummer und die Daten erfasst und eingetragen und eine Zulassungsnummer zugeteilt.
Falls man das Boot verkauft, kann der Käufer diese Nummer übrigens übernehmen. Das läuft dann als Ummeldung und ist sogar billiger als eine Neuanmeldung.
In allen Fällen muss man, wenn man das Boot registrieren lassen will, das Eigentum an der Sache glaubhaft machen.
In allen Fällen ist der Schein im Ausland Eigentumsnachweis, wobei allerdings der WSA-Schein unbegrenzt gilt.
Höherwertig als die o.g. Scheine ist das Flaggenzertifikat, für das man nachweisen muss, Eigentümer zu sein. Das braucht man an der französischen Küste und gilt 8 Jahre.
Der einzige Vorteil der ADAC-Zulassung ist, dass man in HR in ACI-Marinas 10% Rabatt bekommt, auch dieses Jahr wieder, wie es neulich in einer Meldung irgendwo zu lesen war. Wie gesagt, man muss die aber jedes zweite Jahr erneuern.
Alles also eine Rechenaufgabe.

Nichts destotrotz sagen diese Papiere recht wenig über das Boot aus, daher ist es sinnvoll, sich so einen Bootspass zuzulegen, ob man das jetzt auf wasserfestem Papier macht, oder sich hier ausdruckt, vielleicht mehrfach, muss jeder selbst entscheiden.
Ich werd mir auf jeden Fall ein Exemplar zu Hause anlegen, eins ins Auto, und vielleicht ein drittes zu den Reisepapieren, dann ist im hoffentlich nie eintretenden Fall immer ein Exemplar schnell greifbar.

@Michel,
Danke für den Tipp, denn ich habe mir schon eine Weile überlegt, wie ich das auf die Reihe kriegen sollte :chapeau:

Grüße
"Neptun"

Chester
29.04.2004, 18:19
Nochmals zum IBS: Die Zulassung bleibt erhalten, das kostet nix neu! Wer also mit dem Boot in D bleibt, hat zumindest den Vorteil, eine Nummer zu bekommen, die nicht mit dem Buchstaben der WSA-Direktion anfängt. Verkaufst Du Dein Boot von München nach Hamburg BLEIBT die Nummer, nur der Eigentümer wird umgemeldet. Kein Buchstaben abrubbeln am Boot also!

Der IBS wird zum Beispiel von Speditionen gefordert (für Insider: nicht nur von dubiosen aus Wien!!!), wenn die Dein Boot ins Ausland bringen. Die WSA-Zulassung reicht da nicht.

Gruss Reinhard :chapeau:

Michel
04.05.2004, 11:23
Hallo Freunde,

so Heute habe ich 50 Stück der Bootspässe gesendet bekommen. Abzüglich einem für mich bleiben noch 49 Stück.

Wer also EINEN !!! haben möchte sendet mir bitte einen ausreichend frankierten Rückumschlag mit Adresse und Absenderangabe zu, ich werde die Bootspässe umgehend weitersenden !!!

Natürlich sende ich wie versprochen auch einige der Pässe für die Österreicher an Ferdi, der schickt sie Euch dann weiter. ICh weiss aber nicht ob Bedarf besteht.

Wenn die Pässe nicht langen, werde ich neue ordern, gebe dann aber Bescheid, da es etwas dauert bis die bei mir sind.

Hier meine Adresse: :zwinkerer

http://www.michael-neuner.de/adresse.jpg

Hinweis

Bitte darauf achten, dass ich die Pässe nur an aktive Teilnehmer des Forums versende.

:captain: :captain: :captain:

Morpheus
04.05.2004, 11:46
Hallo Michel!

Vielen Dank für deine Bemühungen!!! :chapeau: :chapeau: :chapeau:

@ Ferdi - bitte haben wollen - Danke

Gummizwerg
04.05.2004, 12:32
Hallo Freunde,


Natürlich sende ich wie versprochen auch einige der Pässe für die Österreicher an Ferdi, der schickt sie Euch dann weiter. ICh weiss aber nicht ob Bedarf besteht.



:captain: :captain: :captain:
möglicherweise eine dumme frage aber

sind die denn allgemein gehalten? oder auf D bezogen?

sonst denke ich schon dass durchaus bedarf besteht...

lg gzwerg

Gummizwerg
04.05.2004, 12:38
ach du schande...schon wieder drübergelesen!

hab den link schon entdeckt und mir den pass angeschaut! also auch die frage hat sich erledigt!


ist echt sinnvoll soetwas zu besitzen!

denn Bootsdiebe werden echt immer dreister. einem Arbeitskollegen meines Vaters, haben sie seine Bayliner vorm haus weggestohlen in der nacht! :motzer:


lg gzwerg

Neptun
04.05.2004, 13:16
Nochmals zum IBS: Die Zulassung bleibt erhalten, das kostet nix neu! Wer also mit dem Boot in D bleibt, hat zumindest den Vorteil, eine Nummer zu bekommen, die nicht mit dem Buchstaben der WSA-Direktion anfängt.

Was ist das für ein Vorteil, wenn eine Nummer NICHT mit den Buchstaben des WSA anfängt?
Wer ins Ausland fährt, MUSS den IBS alle zwei Jahre erneuern!!!
Die WSA-Zulassung gilt unbegrenzt!!!
Und wer bleibt mit einem Trailerboot schon die ganze Zeit im Inland????


Verkaufst Du Dein Boot von München nach Hamburg BLEIBT die Nummer, nur der Eigentümer wird umgemeldet. Kein Buchstaben abrubbeln am Boot also!

Ich habe ein Boot aus Bayern, Bereich Würzburg, WSA Schweinfurt gekauft.
Die für mich zuständige WSA ist eigentlich Heidelberg.
Ich habe kurzerhand das Boot bei der WSA Schweinfurt umgemeldet, das ging ganz einfach per Post, obwohl das Boot auf mich, Wohnort im Bereich WSA Heidelberg zugelassen wurde,
obwohl das Boot auf dem Rhein, Main, Kroatien, ... sonstwo eingesetz wird.
Die Kennzeichen habe ich behalten, nix mit rubbeln!!!
Darf ich mit SW-Kennung, also Schweinfurt, Bayern, jetzt auf dem Rhein nur mit Sondergenehmigung und Begleitschutz fahren????

Der IBS wird zum Beispiel von Speditionen gefordert (für Insider: nicht nur von dubiosen aus Wien!!!), wenn die Dein Boot ins Ausland bringen. Die WSA-Zulassung reicht da nicht.

Ich hab zwar nicht nachgelesen, aber von der Hierarchie her ist die WSA-Zulassung höher einzustufen als die Verbändezulassung, also muss den Speditionen auch die WSA-Zulassung genügen, ... muss man halt eindeutig nachfragen.


Grüße
"Neptun"
... trotz allem habe ich eine WSA-Zulassung und den Bootspass habe ich mir inzwischen ausgedruckt, denn der bringt eindeutig mehr als jede Zulassun!!!

Michel
19.09.2004, 09:24
Hallo Leute,

schaut mal hier den Bootspass gibt es jetzt auch zum online Ausfüllen und Ausdrucken.

Hier der Link:

http://www.polizei.propk.de/service/download/pdf/boot_formular.pdf

Wer aber noch interesse hat, dem sende ich gerne einen zu, ich habe noch welche hier.

:captain: :captain: :captain:

skymann1
20.09.2004, 00:00
Hallo michel,
sehr gute Idee, Brief mit Rückumschlag schicke ich Dir morgen zu, hoffe, das Du noch einen übrig hast, Gruß Peter :coool:

Schröder
12.10.2004, 22:34
Hallo Michel !

Die Pässe sind heute angekommen , besten Dank .

Gruss Erwin

daniels
13.10.2004, 06:31
Hallo Michael,

falle ich unter aktiv ?

Wenn ja, wie soll der frankierte Umschlag aussehen. Normalfenster lang, DIN A 5 oder noch größer ?

Gruß Hans

Michel
13.10.2004, 08:32
Hallo Hans,

Du fällst sicher unter Aktiv. :biere:

Ganz normaler kleiner Briefumschlag nicht lang.

Ohne Fenster bitte

Dann bekommst Du gleich solch einen Schein.

:biere:

daniels
13.10.2004, 10:24
Hallöchen,

aktiv - dann darf ich ja weiterhin dumme Fragen und Anregungen schreiben! Toll !!!! :coool:

Brief geht heute abend raus. Danke !

Gruss Hans aus Aachen