PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Darf ich in D 25 PS mit Pinne fahren?


alex101068
29.04.2004, 11:34
Hallo Schlauchifahrer,

wer kann mir sagen ob ich 25 PS in Deutschland mit Pinne fahren darf oder ob eine Lenkung nötig wäre.
Bitte um schnelle Antwort. Kaufentscheidung.

Gruß Alex

Scarab
29.04.2004, 12:42
In A nein, in D ja !

lg.Scarab

Ferdi
29.04.2004, 12:50
interessant wäre jetzt noch die Frage, darf er, wenn das Boot mit 25 PS und Pinne in D zugelassen ist, damit auch in A fahren, wo man bei uns nur bis 20PS damit eine Zulassung bekommt ? Liegt ja glaub ich nur an der Zulassung und ist nicht prinzipiell verboten.
Manche Feuerwehren haben bei uns auch eine Zulassung für 40 PS mit Pinne auf ihren Zillen auf der Donau.
Meiner Meinung nach müsste es erlaubt sein, dann auch in A damit zu fahren.

lg
Ferdi :captain:

Scarab
29.04.2004, 13:01
Manche Feuerwehren haben bei uns auch eine Zulassung für 40 PS mit Pinne auf ihren Zillen auf der Donau.


Zillen werden generell bis 40 PS zugelassen, Schlauchis (auch Ribs) werden bis max. 20 PS mit Pinnensteuerung zugelassen, alles was darüber ist bekommt eine Fernlenkung vorgeschrieben (A).

Wie das mit Booten aus D ist wenn die in A fahren weiß ich leider nicht.

alex101068
29.04.2004, 13:54
Zillen werden generell bis 40 PS zugelassen, Schlauchis (auch Ribs) werden bis max. 20 PS mit Pinnensteuerung zugelassen, alles was darüber ist bekommt eine Fernlenkung vorgeschrieben (A).

Wie das mit Booten aus D ist wenn die in A fahren weiß ich leider nicht.


Ganz blauäugig würde ich behaupten, Boot ist in D zugelassen und darf in D
25 PS an der Pinne haben. Zulassung und Versicherung sind gültig.
Ergo sollte ich auch in A damit fahren dürfen, oder.

In D würden wir ja auch keinen Harleyfahrer aus den USA aus dem Verkehr ziehen
der mit gültiger US Zulassung und Auslandsversicherung mit seiner langen Gabel
bei uns fährt, nur weil der deutsche TÜV einen Ohnmachtsanfall bekommen würde.

Oder liege ich mit meiner Meinung falsch?

Gruß Alex

Ferdi
29.04.2004, 13:58
nein Alex,

ich seh das eigentlich auch so, aber ich weiss es nicht ! Aber wahrscheinlich hast Du Recht. :chapeau:

lg
Ferdi :captain:

Neptun
29.04.2004, 14:32
Hi,

mal mit dem gesunden Menschenverstand betrachtet, stimme ich Alex auch zu,
in Deutschland ist das zugelassen, also müsste es für einen Deutschen, der als Gast (Ausländer) in Österreich fährt, erlaubt sein.
Aber interessant wäre es, wie es die Bürokraten sehen :schlaumai

Grüße
"Neptun"

Berny
29.04.2004, 18:51
Die Bürokraten sehen das anders:
Es kommt drauf an, ob es ein Abkommen zwischen D und A gibt.
Wenn nicht, Pech gehabt.

Aber nur keine Angst, soviel ich weiß, gibt es in der EU derartigen Abkommen, aber wo das jetzt genau steht, weiß ich auch nicht.

Wenn das Boot in D zugelassen ist, dann darf es nach diesem Abkommen auch in A fahren. Natürlich mit der Ausstattung, wie es in D vorgeschrieben ist.

STM
29.04.2004, 21:40
mannohmannohmann :blemblem: :blemblem: :blemblem: :blemblem:

das mit dem behördenkram
bin mir sicher, dass keiner von denen jemals in einem solchen boot gesessen ist - wenn sie stress machen.

story:
heute wollte ich meinen neuen eintragen lassen:
eine überprüfung ist nortwendig, weil der neue um 2,3kW stärker ist :weissnich

3 stunden später:
anruf der netten dame vom amt: " überprüfung ist doch nicht notwendig, weil der motor und das boot CE gekennzeichnet sind. :schlaumai

was das mit CE zu tun hat ???????? :weissnich

aber: - es findet sich immer ein weg - frag die behörde - solage bis du die gewünschte antwort hast - lass nicht locker - gehtnichtgiebtsnicht :captain:
lGmartin

alex101068
30.04.2004, 08:12
Gestern hatte ich eine erstklassige Schneiderfahrt.

Es wurde mir ein 25 PS Motor angeboten:
- laut Besitzer 3 Jahre alt
- Yamaha
- 5 Std. gelaufen
- fast Fabrikneu
und das alles für unglaubliche 1300 €.
Ich hab alles stehen und liegen lassen und bin gestern abend mal so 200 km (one way) nach Bischofshofen(A) gefahren.
Nicht ohne mir beim Bootshändler extra einen Benzinanschluß für den Yamaha zu kaufen :cognemur: , meine Benzinleitung von Suzukia auf Yamaha umzurüsten, Tonne für den Probelauf ins Auto und los gings.

Um 16°° hab ich mit dem guten Mann noch telefoniert, das ich 19-19:30 komme,
war alles klar. Ich kom an wer geht nicht ans Telefon, der Verkäufer. Kaum 1 Stunde 15 min später erwische ich ihn doch wei er garade von Joggen zurückkommt un das Handy nicht dabei hatte :erbost:

Und los gins zum Motor, als der die Kellertüre aufmacht wäre ich fast Amok gelaufen (innerlich).
:weissnich Da hing ein ca. 10 -15 Jahre alter Mercury in "brauchbarem" Zustand :weissnich
Ich frage Ihn wo der Yamaha sei und er sagt, welcher Yamaha. Nicht das wir vorher ca. 3 mal miteinander telefoniert hätten und über den Yamaha gesprochen hätten, muß er wohl überhört haben. Auf das Alter der Gurke angesprochen sagter dann ganz frech," ich habe den 3 Jahre und bin 5 Stunden gefahren"
und der Vorbesitzer kann den gar nicht so lange gehabt haben.

Ich mich höflich verabschiedet, umgedreht und gegangen, bevor ich den Idioten im Keller niedergeschlagen hätte.

Merke: 5 mal nach den Daten fragen, Bilder schicken lassen, und nie Stich oder Schußwaffen zum Gebrauchtkauf mitnehmen, wer weiss was passieren könnte.

Gruß Alex

P.S. Das Thema 25 PS an der Pinne habe ich jetzt bis zur nächsten Kauffahrt durch den EU Raum zurückgestellt. Braucht jemand einen Benzinanschluß für Yamaha?

Ferdi
30.04.2004, 09:26
:cognemur: :cognemur: :cognemur:

@Hallo Alex,
ich weiss nicht, ob ich da auch so ruhig geblieben wäre :zunge: , Du musst ja eine Selbstbeherrschung haben, unglaublich :sueffel: .
Ja, so Idioten gibt es immer wieder, blöd ist nur, wenn man selbst gerade auf so einen trifft :cognemur: .

@STM-Martin,
das hab ich mir gestern, nach unserem Telefonat auch gedacht, bei meinem Bombard Explorer hab ich ja auch den 30PS gegen einen 40PS (neu) getauscht) und brauchte keine Vorführung, eben wegen CE und neu und so.
Dann geht's ja jetzt schneller und unbürokratischer :coool: .
(Aber morgen bist illegal unterwegs :marteau: )

lg
Ferdi :captain:

Michel
30.04.2004, 09:35
Hallo Alex,

also da hätte ich mich sicher auch nicht zurückhalten können.

:cognemur: :cognemur: :cognemur: :cognemur:

Das ist ja die Oberfrechheit

Hansi
30.04.2004, 18:49
Hallo Leute

mein altes Bombard-Tropik mit dem Suzuki 25PS bin ich auch mit der Pinne gefahren und das ist in Österreich zugelassen gewesen wie geht dan das???????



grüße Hansi :567:

Berny
30.04.2004, 18:55
Eventuell gab es zur Zeit der Zulassung diese Bestimmung noch nicht oder der Zulassende kannte sie nicht.

Anders kann ich mir das nicht vorstellen!