PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Langschaft am Schlauchboot?


alex101068
01.05.2004, 15:32
Mit welchem Umbauaufwand ist ein Langschagtmotor an meinem BWA 430 ,
Spiegel für Kurzschaft, zu fahren? Kosten?

Danke für eure Infos.

Gruß Alex

DieterM
01.05.2004, 21:41
Hi Alex,

je nach Motor-Fabrikat, muß das Zwischenstück oder eher der gesamte Unterwasserantrieb mit der Antriebswelle ausgetauscht werden. Vergiß es, der Kostenaufwand ist meistens enorm.

Versuche den richtigen Motor für Dein Boot zu bekommen und kaufe nicht das falsche.

Gruß
Dieter

alex101068
01.05.2004, 22:11
Hi Alex,

je nach Motor-Fabrikat, muß das Zwischenstück oder eher der gesamte Unterwasserantrieb mit der Antriebswelle ausgetauscht werden. Vergiß es, der Kostenaufwand ist meistens enorm.

Versuche den richtigen Motor für Dein Boot zu bekommen und kaufe nicht das falsche.

Gruß
Dieter

Hallo Dieter,

ich möchte nicht den Motor sondern den Spiegel umbauen.

Gruß Alex

dodl
01.05.2004, 22:22
Hallo,

Den Spiegl um 5" hoeher zu setzen halt ich fuer keine gute Idee. Wenn du da stueckelst ist das fuer 30PS ein bissl wackelig. Du koenntest einen kompletten Spiegel zuschneiden und den neu einkleben, aber der Aufwand ist nicht ohne und es passt dann nicht mit den Groessenverhaeltnissen Kiel - Schlauch - Schwerpunktlage zusammen. Da kannst du dich eventuell verkuehlen.

Ich nehm mal an, du kommst sehr guenstig an einen bestimmten Langschafter? Trotzdem lieber einen kurzen kaufen. Oder aber eher noch den Motor akls den Spiegel umbauen. Eventuell kannst du dir ja bei ebay was passendes raussteigern und aus 2 mach 1 spielen. Je nach modell frag mal den moary, der ist ja bei dir in der Naehe und hat einen grossen Fundus und das noetige know how...

cu
martin

Michel
01.05.2004, 22:27
Hallo Alex,

ich kann Dieter und Martin nur recht geben, der Aufwand für einen Umbau, egal ob Spiegel oder Motor, steht in keinem Verhältnis zum Ergebnis.

Kauf Dir lieber eine Kombination die passt, da hast Du sicher mehr Freude dran.

:captain: :captain: :captain:

dodl
01.05.2004, 22:35
Hallo,

Ich nochmal...

Der Umbau des Motors waere technisch keine grosse Sache. Aber wenn du Antriebswelle, Schaft und alles Kleinzeug zusammenrechnest bist du bei neuen Ersatzteilen wohl mit 1k€ dabei.

Wenn du den Spiegel aenderst und damit den motor bauartbedingt 12cm zu hoch haengst, dann hebelt er stark am Spiegel, was den Spiegel verstaerkt belastet incll. Verklebung und es haut dir bei an sich korrekter Trimmung das Boot vorne hoch. Nicht ungefaehrlich wenn du es mal ein bissl flotter angehst und womoeglich Welle und Gegenwind hast. Um einen echten Langschaftspiegel hinzukriegen muesste man aber wieder den Kiel 12cm runterlegen. Bei einem 5PS Verdraenger ist das alles wurscht, aber wie ich dem Atterseethread entnehme bist du ja Kadett im Club der Wildschweine geworden :lachen78:

Also versau dir bloss nicht das Boot und riskier nix mit Spiegelstueckelei.

cu
martin

Berny
02.05.2004, 08:06
Denke auch daran, daß die meisten Schlauchboote für Kurzschaft-Motoren gebaut sind. Wenn du einmal ein anderes Boot willst, dann hast du das selbe Problem wieder.
Wie ich von dir annehme, willst einen relativ neuen Motor ergattern. Diesen willst auch längere Zeit haben.
Deshalb empfehle auch ich, überlege dir diese Investition genau !!!

alex101068
02.05.2004, 12:31
Vielen Dank für die Tips. Hab gerade erfahren dass der angepeilte Motor ein Kurzschaft ist :chapeau: und ich alle Sorgen los bin.
Aber jetzt weiss ich und alle anderen "Unwissenden" wenigstens das ein Langschaft am Schlauchi nicht geht.

Viele Grüße Alex

DieterM
02.05.2004, 14:05
Stop Alex,

ein Langschaft am Schlauchboot geht schon, aber das Boot ist dann nicht flacher sondern tiefer gebaut.

Alle Festrumpfschlauchboote werden z.Bsp. mit Langschaftern gefahren, weil sie wesentlich stärker aufgekielt sind und hinten deswegen längere (=tiefergehende) Motoren brauchen.

Gruß
Dieter

PS.: was ist mit der falschen Telefon-Nr. von Wasch gewesen?