PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : küstenschein


timo
01.05.2004, 22:33
hallo
ich habe heute mit der ausbildung zum küstenschein angefangen von 10-18uhr und morgen noch mal das selbe.in 2wochen habe ich prüfung.ist der schein in 2 wochen zu machen mit lernen nur abends nach der arbeit?
der lehrer ist der schärfste er ist total der segeltyp erzählt immer schön vom segeln er mag keine motorboote und schon gar keine mit 2-takter die machen ja nur krach undsind richtige dreckschleudern,meint er. :lachen78: :blemblem:

the_ace
01.05.2004, 23:06
sagt er sowas auch noch, wenn sein segelboot umgekippt ist und ne mannschaft schlauchbootfahrer kommt, die im den mast aus dem wasser ziehen, um es wieder aufzurichten??? :attersee:
naja, jedem seine meinung. segeln ist sicher ne nette sache, aber jeden wird es auch nicht begeistern. muss ja auch nicht, oder? :lachen78:

Neptun
02.05.2004, 14:53
... jeder soll auf seine Art glücklich werden, so lange er andere damit nicht schädigt.

Du brauchst ihn, um den Schein zu bekommen, musst ja nicht mit ihm gemeinsam den Bootsurlaub verbringen :attersee:

Im Übrigen,
.... für mich wäre es ein Traum, mit einem großen Segelboot übers Meer zu fahren, von Insel zu Insel, zwischendurch Tauchen, eigener Kompressor an Bord und hinten in den Davids ein schönes RIB mit ordentlicher Motorisierung :coool: :captain:
Aber dafür fehlt halt das nötige Kleingeld :weissnich

Grüße
"Neptun"

the_ace
02.05.2004, 15:19
ja, wär bestimmt auch mal ganz nett!
aber leider vieeel zu teuer.
und auf mein schlauchi mag ich auch nicht verzichten! ist eben kurzweiliger spass..
wenn mann reich wäre und zeit hätte....

Gummizwerg
06.05.2004, 13:12
also ich find beides hat seine reize! segeln und motorboot fahren! mach auch beides...

mich ärgern solche aussagen von eingefleischten Seglern schon sehr, denn auch die sind nicht heilig. abgesehen davon auch bei seglern dreht sich öfters mal das schräubschen! :attersee:

viel glück für den schein, hast dir viel vorgenommen! :schlaumai :biere:

lg gzwerg

DieterM
06.05.2004, 16:22
Hi Timmy,

auch von mir Daumendrücken, daß die Prüfung gut über die Bühne geht! Damit wirst Du Dir neue Wasserhorizonte eröffnen! :sonne:

Gutes Gelingen
Dieter

nordy
06.05.2004, 16:41
Hallo Timmy,

Zitat:
ist der schein in 2 wochen zu machen mit lernen nur abends nach der arbeit?

Ich rate dir, in der verbleibenden kurzen Zeit alle Prüfungsfragebögen zu lernen.
Einer von den 20 kommt nämlich garantiert dran.
Besonders wichtig sind die Navigationsaufgaben.
Hier führt bereits ein Fehler zum Durchfallen.
Aber alles nicht stur auswendig lernen sondern mit Verständnis, was beim Beantworten längerer Textaufgaben hilft.

Viel Erfolg dann.

Gruss Nordy

seepferd
10.05.2004, 11:47
Habe meinen Schein auch erst vor Kurzem gemacht und zwei Wochen lernen haben gereicht.Konzentriere dich auf die Fragen aus den Bögen (verstehen ist nämlich auch nicht schlecht).
Ich kann nicht bestätigen, dass eine Navigationsfrage zum Durchfallen führt. Die Fragen werden genau so bewertet wie die anderen Fragen auch. Aber wenn man die aus den Bögen macht, kann nichts schiefgehen. Viel Glück ! :schlaumai

Gruß Sven

nordy
10.05.2004, 21:49
@Seepferd

Ist aber so, 1 Fehler bei der Navi und du fällst durch.
Deshalb sollte man sich um die 20 Navi aus den Prüfungsfragebögen besonders kümmern.
Gehört mit zu einer optimalen Vorbereitung.

Nordy

Neptun
10.05.2004, 22:25
@Seepferd

Ist aber so, 1 Fehler bei der Navi und du fällst durch.
Deshalb sollte man sich um die 20 Navi aus den Prüfungsfragebögen besonders kümmern.
Gehört mit zu einer optimalen Vorbereitung.

Nordy

Hi,
Nordy, was du da behauptest, ist definitiv falsch, es sei denn, es hat sich während der letzten 3 Jahre was geändert.

Ich habe vor 3 Jahren den dt. SBF See und Binnen gemacht, und da galten für den SBF See folgende Regeln:
nicht bestanden wenn von 66 erreichbaren Punkten nur 43 oder weniger erreicht wurden
mündliche Zusatzprüfung erforderlich wenn von 66 erreichbaren Punkten 54 oder weniger erreicht wurden.
Bestanden wenn die erreichte Punktzahl zwischen 66 und 55 Punkten ist.

Jeder Prüfungsbogen besteht aus 30 Fragen plus eine Navigationsaufgabe, die aus 3 Teilfragen besteht, das bedeutet, dass schließlich 33 Einzelfragen gestellt werden, von denen jede Frage 2 Punkte wert ist.

Beim SBF Binnen gibt es eine stärkere Untergliederung der Punkte, aber dort sind die Punkte für die einzelnen Aufgaben bei jeder Aufgabe angegeben.

Grüße
"Neptun"

Kapitaen52
11.05.2004, 10:23
Neptun,
darin hat sich nichts geändert. Meine bessere Hälfte hat gerade die beiden Scheine gemacht. Heute abend holen wir den Binnenschein ab. Der Ausbilder legt immer großen Wert auf ein schönes Essen und ein gutes Glas Wein zum Abschluß
des lernens. So macht die Aushändigung des Scheines nicht nur stolz sondern auch Spaß. Aber die Regeln haben sich nicht geändert.
Gruß
Wilfried , der sich jetzt die Kaptänsmütze teilen muß (wenn ich es denn zulasse) :sonne:

Michel
11.05.2004, 10:32
Hallo,

kann meine beiden Vorredner nur bestätigen, wenn alles richtig ist, kann man die Navigationsaufgabe komplett vergeigen und hat immer noch bestanden.

:captain: :captain: :captain:

lippi
11.05.2004, 11:56
Also wenn man die Prüfungsbestimmungen genau liest, liegt die Vergabe der Punkte sowieso im Ermessen der Prüfungskommision und kann hinterher nicht reklamiert werden. :schlaumai
Bei meiner Prüfung im Feb 2004 sagte der Prüfer vorher, das man bei Fehlern in den Navigationsaufgaben nicht unbedingt direkt durchgefallen ist :hiiilfe: , zum Beispiel bei Rechenfehlern oder so, sollte die Kommision aber der Meinung sein, man habe die Navigation nicht richtig verstanden :glotz: , muß man in die Mündliche Prüfung, auch wenn man mehr als 55 Punkte hat :glotz: :glotz: . Da wird dann nochmal gecheckt ob man es grundsätzlich verstanden hat. :schlaumai :schlaumai
Das halte ich auch für vernünftig. :daumenhoc
Und mal ehrlich, so schwer ist es ja auch nicht, da finde ich die Fragen über CE Norm oder den Nord- Ostseekanal viel schwieriger, da muß man halt wirklich auswendig lernen, und das liegt mir gar nicht. :motzer: :motzer:


Gruß Lippi

nordy
11.05.2004, 13:27
Hallo,

ich habe gerade noch einmal bei meiner Yachtschule nachgefragt.
Hier das Ergebnis, welches meine These im wesentlichen bestätigt:

Die Navigationsaufgabe muss entweder schriftlich oder mündlich bestanden werden.
Schafft man dieses nicht, fällt man durch die Prüfung, auch dann, wenn man wesentlich mehr als 2/3 der übrigen 30 Prüfungsfragen gelöst hat.

Sie hat also viel mehr Gewicht als die anderen Fragen, was ja wohl auch berechtigt ist.

Gruss
Nordy

Hansi
11.05.2004, 18:28
Hallo Leute

da ich den Schein auch gemacht habe mit Prüfung in Deutschland als Österreicher
hatte es bei uns auch geheissen wer die Navigation verhaut ist durchgefallen ja so war es,aber so heiss wie gekocht wird wird nicht gegessen :chapeau: also viel Glück bei der Prüfung


grüße Hansi :567:

Michel
11.05.2004, 19:09
So Freunde,

um hier Klarheit reinzubringen,

ich brauch niemanden anzurufen, ich habe selber Ausgebildet:

Hier ein Auszug aus dem Buch Sportbootführerschein See von Overschmid / Bark aus dem DK Verlag.

Dieses Buch wird zur Prüfungsvorbereitung benutzt:

Auszug

Die Prüfung:

Die Prüfung besteht aus einem theoretischen und praktischen Teil. Sie soll möglichst an einem Tag durchgeführt werden.

Theorie:

Die theoretische Prüfung wird schriftlich und mündlich durchgeführt. Im schriftlichen Teil hat der Kanidat 33 aus dem offiziellen Fragekatalog ausgesuchte Fragen innerhalb von 75 Minuten ohne Hilfsmittel zu bearbeiten.

Richtig und vollständig beantwortete Fragen werden mit 2 Punkten, nur zum Teil oder nicht richtige Fragen mit 1 bzw. 0 Punkten bewertet. Maximal sind 66 Punkte erreichbar.

Wer nur 43 oder weniger Punkte erreicht, hat die Prüfung nicht bestanden, es sei denn es liegen besondere Umstände vor. Werden 54 oder weniger Punkte erzielt ist eine mündliche Prüfung erforderlich. Bei 55 und mehr erreichten Punkten

ACHTUNG

ist die theoretische Prüfung bestanden

eine mündliche Prüfung findet nicht statt.

Noch Fragen?

Wer mag kann das im Buch nachlesen.
ISBN 3-7688-0736-3

Und da kann jemand erzählen was er will

:captain: :captain: :captain:

nordy
11.05.2004, 19:45
@Michel

Zitat:
ich brauch niemanden anzurufen, ich habe selber Ausgebildet:

Wäre aber vielleicht gut gewesen, wenn du es getan hättest.

Mit nicht gelöster Navigationsaufgabe (schriftlich und mündlich) fällt man durch.
Wohl auch zu Recht.
Wer diese einfachen Dinge nicht geschnallt hat, hat den SBF-See nun wirklich nicht verdient.
Das ist jedenfalls die Prüfungs-Praxis.
Letztlich entscheidet hier immer noch der Prüfer mit seinem Ermessensspielraum über die Erteilung des Scheins.

Nordy

Michel
11.05.2004, 19:58
Wäre aber vielleicht gut gewesen, wenn du es getan hättest.

Wer diese einfachen Dinge nicht geschnallt hat, hat den SBF-See nun wirklich nicht verdient.



Alles klar Nordy,

da kann ich nur eines sagen,

kauf Dir halt ein Buch :lachen78: :lachen78: :lachen78:

Wirklich schade finde ich das Du jetzt auf so ein Niveau herabsteigst, naja seis drum, es gibt halt immer Menschen die immer recht haben, da kan man machen was man will. Auch wen fast alle hier das gleich sagen.

Noch ein Zitat:

Das ist jedenfalls die Prüfungs-Praxis.

Nein Nordy, das ist Theorie

In diesem Sinne:

Weitersuchen, damit Du was zum nörgeln findest

So long
In Nordy we trust

PS:

§1 Nordy hat immer recht.

§2 Wenn Nordy mal nicht recht hat gilt automatisch §1

nordy
11.05.2004, 20:23
hallo Michael,

immer schön cool bleiben.

Kann man das nicht sachlich ausdiskutieren ?

Ich steige hier auch nicht auf so ein Niveau herab.
Der abwertende Hinweis mit dem Telefonieren kam schliesslich zuerst von dir.

Was in einem Lehrbuch steht, ist doch eine Sache, die Anwendung in der Praxis ist oftmals eine andere.

Z.B. was nützt es dem Prüfling, wenn laut Lehrbuch z.B. der Knoten x nicht mehr verlangt wird, der Prüfer verlangt es aber dennoch von ihm.
Je nach Laune des Prüfers lässt er dich durchfallen, wenn du ihn nicht kannst.

Du kannst dich ja auf das Lehrbuch berufen....

Also Streit beiseite,

Gruss Nordy

Michel
11.05.2004, 20:27
Alles klar Nordy,

ist schon vergraben das Beil

http://www.click-smilies.de/my_smileys/smileys1/Weizen_Schneider.gifhttp://www.click-smilies.de/my_smileys/smileys1/Weizen_Schneider.gif

DieterW
11.05.2004, 21:32
Gut so Jungs, :chapeau: das nennt man Schlauchbootliebe. :biere: :liebhaben :coool:

Kapitaen52
12.05.2004, 06:59
Michel und Nordy,
ich glaube ihr habt beide Recht. Mein Eindruck bei den Prüfungen die meine bessere Hälfte gerade hinter sich gebracht hat, war nämlich genau der den Nordy eben beschrieben hat. Wenn es sich um hochofizielle Prüfer des DMYV handelt, wird stur nach Vorschrift gehandelt, so wie Michel es beschreibt. Sind es aber zugelassenen Prüfer eines Klubs z.B. eines Segelvereins und hat der Prüfer sich gerade am Wochenende über irgendwelche MoBo-Fahrer geärgert, sieht es so aus wie Nordy es beschreibt und zwar in positiver Richtung wie in negativer Richtung. Es sind alles nur Menschen und die haben halt mal einen guten (großzügigen) Tag oder eben einen schlechten Tag. Da man die Ergebnisse ja nicht mehr sieht, gilt eine Entscheidung eines Prüfers genau wie die eines Schiedsrichters beim Fußball.
Gruß
wilfried

lippi
12.05.2004, 14:34
Also bei meiner Prüfung bekam man eh nur mitgeteilt ob man bestanden hat oder nicht, wieviele Punkte man bekommen hat wurde nicht mitgeteilt, also hat man auch keine Möglichkeit das zu kontrollieren.
Da die Beurteilung der Antworten ja sowieso im Ermessen des Prüfers liegen, so stehts jedenfalls in der Prüfungsordnung, und eine Reklamation nicht möglich ist, kann keiner kontrollieren ob er wegen Navigation oder was anderem durchgefallen ist. :blemblem: :blemblem: :blemblem:
Wie vorher schon gesagt, liegt alles im Ermessen der Prüfungskommision und an der Tagesform, aber die werden einen nicht wegen einem Rechenfehler in der Navigation durchfallen lassen wenn man sonst alles richtig hat. :biere:
Gruß Lippi

Neptun
12.05.2004, 16:49
Hi,

wenn einer wegen der Navigationsaufgabe durchfällt, dann hat er ja bei den anderen Fragen auch schon Lücken gehabt, also fällt er nicht in erster Linie wegen der Navi-Aufgaben durch, sondern, weil sein Wissen insgesamt dünn ist.
(Dann hat er nämlich von den 66 möglichen Punkten nur 44 oder weniger. Bei einer Differenz von 22 Punkten machen es die 6 Punkte der Navi-Aufgabe auch nicht aus, der fällt zu Recht durch, wenn er ein Drittel des Prüfungsstoffes nicht intus hat)

In den Durchführungsbestimmungen, die Michel weiter vorne zitiert hat, und auf die ich mich in meinem Beitrag auch berufen habe, steht drin, dass die Antworten nicht wortwörtlich mit den gegebenen Lösungen übereinstimmen müssen.
Der "Ermessensspielraum" der Prüfer bewegt sich also dahingehend, bei jeder Aufgabe beurteilen zu dürfen, ob die Anwort sinngemäß richtig ist oder nicht.
Und das wiederum lässt nicht soooo viel Interpretationsspielraum, denn beispielsweise bei der Beleuchtung kann man interpretieren wollen, so viel man will, aber es gibt nun mal rote und grüne und andere Lichter, deren Farbe und Anordnung eindeutig ist, da gibts nichts zu interpretieren.

Im übrigen ist eine SBF-Prüfung ein Verwaltungsakt, dessen Ergebnis man im Zweifelsfall einsehen kann und gegen den man auch rechtliche Schritte unternehmen kann, auch wenn sie nicht direkt von staatlichen Stellen abgenommen wird, aber die DMYV-Prüfer tun das im Auftrag des Staates.

Grüße
"Neptun"

Michel
12.05.2004, 17:05
100% Zustimmung Neptun,

natürlich hat jeder das Recht, die Bewertung seiner Fragen einzusehen, Ist beim Autoführerschein nicht anders, da bekommt man den Prüfungsbogen ja auch nicht zurück.

:captain: :captain: :captain:

timo
12.05.2004, 22:12
ich habe ja hier ein richtiges feuer entfacht mit dem thema küstenschein.ich habe jetzt schon mehrfach gelesen das die erfolgsquote beim binnen und beim seeschein bei ca.97,5 %liegen das finde ich ein bischen merkwürdig.bei meinem ersten schein da haben es auch alle geschafft obwohl da welche dabei waren die weder knoten konnten noch anlegen.ich glaube das wird alles ein bischen locker gesehen. :captain:

Kapitaen52
13.05.2004, 06:06
so ist es, eben Ermessenssache und Tagesform.
Wifried

Michel
13.05.2004, 07:24
Eben Timo,

ich kenne nur einen Fall bei dem einer durchgefallen ist.

MEINEN :567: :567: :567:

Nein im ernst,

wirklich in 5 Jahren Fahrschule ist nur einmal einer durchgefallen, und das lag daran, dass er einen totalen Blackout hatte, In der Schule konnte er alles.

Also das ist wirklich relativ locker

:captain: :captain: :captain:

timo
15.05.2004, 17:51
hallo
ich habs geschafft.ich hab den küstenschein in der tasche :sueffel: :coool:

Hansi
15.05.2004, 17:54
gratulation zum Küstenschein :biere: :biere: :biere: :biere: :biere: :biere: :biere: :biere:



grüße Hansi :567:

Michel
15.05.2004, 19:45
Hallo Timo,

glückwunsch auch von mir:

:chapeau: :chapeau: :chapeau: :biere: