PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Peugeot 307 Diesel FAP


Laudandus
02.05.2004, 14:23
HAllo

Heute mal Landmaterie, aber irgendwie muss man ja zum Wasser kommen :attersee:

Ich schwanke bei meinem Neuwagenkauf zwischen dem 307 Sportline mit stärkstem 2.0 (320Nm, 6Gang)oder zweitstärkstem 1.6 Dieselmotor (240Nm 5Gang). Wo liegen die Vorteile bzw. Nachteile der stärkeren Variante? Ich bin da echt ein bißchen ratlos und freue mich auf eure Hilfe bei de Auswahl

Gruß Harald

DieterM
02.05.2004, 14:35
Servus Harald,

ich habe selber über 15 Jahre nur Peugeot Diesel gefahren vom 206 bis 306. Als PKW unschlagbares Fabrikat für mich. Im Wesentlichen hatte ich nach Anfangs 1,7 l Diesel nur noch den 1,9 l Diesel. Heute bietet Peugeot den 1,6 l Diesel neben dem 2,0 l Diesel (früher 1,9 l) an. Ich würde nur zum 2,0 l Diesel greifen schon alleine wegen des besseren Drehmoments. Nachteil ist die höhere Dieselsteuer, aber die wesentlich größere Motorelastizität macht das wieder wett. Sparsam sind die Motoren so oder so.

Was mich überrascht, ist das von Peugeot mitangebotene 6-Gang Getriebe, das mit dem 2 l Motor sicher überraschend niedrige Verbräuche bringen dürfte.

Also ganz klar, von mir Fürsprache nur für den 2 l Motor beim 307, den ich noch nicht gefahren habe.

Gruß
Dieter