PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tuning- und Powerpackerfahrungen mit dem Johnson 30PS


nordy
02.05.2004, 17:37
Hallo,

war ja drei Wochen mit meinem Futura II auf Korfu und habe einiges am Motor ausprobiert.

Zunächst war ich natürlich froh darüber, dass der Motor nach der Neuversiegelung des Powerpacks immer einwandfrei angesprungen und mit einer Ausnahme vor allem störungsfrei durchgelaufen ist.
Der Motor war ja vor der Neuversiegelung des Powerpacks einmal wegen Feuchtigkeit im Powerpack auf dem Wasser ausgegangen.

Hier die Ausnahme:
Während zweier nasser Regentage war erneut Wasser in den Notstoppschalter eingedrungen, was bei einer Ausfahrt zu einem plötzlichem Motorstillstand geführt hat.
Der Fehler konnte aber von mir durch Entfernen eines der beiden Kabel am Schalter sofort nachvollziehbar behoben werden.

Das Fazit für mich aufgrund zweimaliger Ausfälle mit zwei verschiedenen Schaltern:
Den Schalter wirksam gegen Niederschläge und Spritzwasser schützen und ständig ohmsch kontrollieren (Widerstand muss > 100 MOhm sein).
Ich glaube nämlich nicht, dass es wirklich dichte Schalter gibt.
Das Problem ist, dass bereits wenige hundert Kiloohm im Schalter (das ist bei weitem kein Kurzschluss) bei dem Johnson-Powerpack zu einer Entladung des Ladekondenators im Powerpack und damit zu Motorstillstand führen.

Und nun zu den Tuningmassnahmen:

1.) Platin-Zündkerzen von NGK (BR7HIX)

Die haben sich hervorragend bewährt.
Der Motor dreht spürbar leichter und frischer hoch.
Beim Kaltstart habe ich allerdings keine klaren Vorteile festgestellt.
Dieser hängt entscheidend von der richtigen Zusatzkraftstoffmenge ab.

2.) Zündzeitpunkt verändern

Ich meine den Vollastwert bei voll geöffneter Drosselklappe (Stator-Timebase am Anschlag).
Hier das Ergebnis:
Einstellschraube am Anschlag um 360 ° rein: Etwas weniger v max
Einstellschraube am Anschlag um 360 ° raus: Geringfügig mehr v max
Einstellschraube am Anschlag um 2 x 360° raus: Deutlich mehr v max, etwa 2 km/h - v max bei 50 km/h.

Ob der letzte Einstellwert bereits das Maximum darstellt, werde ich im nächsten Urlaub untersuchen.
Werde euch auch noch mitteilen, wieviel Grad Zündwinkel eine Schraubenumdrehung entspricht.
Der Kraftstoff war unverbleiter von 96 ROZ.
Der Motor war dabei vom Gemisch her geringfügig zu fett (siehe 3).
Solange die Leistung mit früherem Zündwinkel noch spürbar zunimmt, kann man sicher sein, dass noch keine Klopferscheinungen auftreten.
Es zeigt sich eben, dass der für 67 ROZ ausgelegte Motor trotz der höheren Verdichtung da noch Reserven hat.

3.) Gemisch verändern

Habe die Kraftstoffdüse von 1,9 mm auf 2 mm aufgebohrt (Serie 67 X 10-3 Zoll)
Die Zündkerze sah vorher mittelbraun aus, danach dunkelbraun.
Leider hat das nichts mehr gebracht, im Gegenteil das v max wurde etwas schlechter.
Habe daraufhin zur Abmagerung zweimal das Schimmerkammerniveau abgesenkt.
Massnahme 1 liegt abstimmungsmässig genau zwischen 1,9 und 2 mm Hauptdüse, hat auch etwas v max zurückgeholt.
Das optimale Gemisch für meinen stark entdrosselten Vergaser stellt aber die alte 1,9-er Bohrung dar.
Beim zweiten Mal hatte ich den Schwimmer zu weit nach unten gebogen, wodurch der Motor beim Steigen ausging.

Mit dem früherem Zündwinkel ging der Motor zuletzt unheimlich gut, kein Vergleich mehr mit der lahmen Serie.

Ich werde als nächstes wohl noch die Reedvalves von Boyesen einbauen und alle Kanäle blank polieren, was allerdings einen Ausbau der beiden Zylinder notwendig macht.

Leider wurde die Fahrversuche sehr durch den viel zu hohen Stromverbrauch meines GPS 72 erschwert.
Mit nagelneuen und hochwertigen Batterien hielt das Gerät gerade mal 2 Stunden durch.
Der Hersteller gibt 12 Stunden an !!!

Gruss Nordy

Ferdi
02.05.2004, 18:32
Hallo Nordy,

was Du :lachen78: da alles herumgeschraubt hast an Deinem Motor, bist Du da auch noch zum Urlaubmachen und Besichtigen bzw. Baden gekommen ?
Gratuliere ! Wieviel an vmax schätzt Du (oder weisst Du), hast Du gegenüber dem Serienstand gewonnen ?

lg
Ferdi :captain:

PS: das mit dem GPS, da muss aber das Gerät was haben und nicht in Ordnung sein, mein GPSMAP76 hält zwar auch nicht die angegebenen 12 Stunden, aber 8-10 werden's schon sein !


UUPS - was ist da passiert, dass der Beitrag 2x da ist ? Hab einen Verdacht, aber komisch ?
Liebe Mods, kann den vorigen bitte einer rausnehmen ? Danke :liebhaben

Danke Michel - :chapeau:

Grisu1965
02.05.2004, 18:40
Hallo Nordy,

sehr Interessant was du da schreibst :chapeau:
Was dein GPS 72 angeht kann ich den Stomverbrauch absolut nicht bestätigen. Ich hatte mein 72 in Holland über die ganzen Tage mit einem Satz Akkus betrieben und bin auf eine ungefäre laufzeit von den besagten 12 Stunden gekommen.
Kann es sein das du versehentlich die Beleuchtung auf Dauerbetrieb geschaltet hast?
Ich würde mich auf jedenfall man an Garmin wenden und denen das Problem schildern.
das ist auf keinen Fall normal.
Was nimmst du als Akku ? Trockenbatterien oder aufladbare?
Ich betreibe mein 72 mit Ni-Mh mit 2300 mAh und bin vom Batterieverbrauch total begeistert. :chapeau:

Gruß
Jürgen

nordy
02.05.2004, 19:20
Hallo Ferdi,

grüsse auch dich recht herzlich wieder.

Zu deiner Frage:
Ganz genau kann ich es leider nicht sagen, da ich nach dem Neukauf noch kein GPS hatte.
Ich kann den Leistungsunterschied aber so beschreiben:

Gleiten mit 3 Personen + Zubehör (300kg - Gesamtgewicht= 500kg)
Serie:
Ging gerade so, meistens musste eine Person kurzzeitig nach vorne, Übergang zum Gleiten manchmal etwas quälend
Prop: 10x13

Jetziger Status:
Ist überhaupt kein Problem, geht immer zügig trotz grösserer Propsteigung, ohne dass es Gewichtsverlagerungen bedarf
Prop: 10x15 (also um 15% länger !)

v max:
Der Motor dreht mit dem 15-er meistens höher als mit dem 13-er bei Serie.
Daraus sind mindestens 7 bis 10 km/h abzuleiten.
Ich schätze das alte v max auf mindestens 40 und höchstens 43 km/h.
Der Leistungsunterschied dürfte bei mindestens 10PS liegen.

Subjektiv erscheint mir der Unterschied beim Gleiten grösser als bei v max.
Das liegt sicherlich daran, dass man das Futura nicht weit genug aus dem Wasser bekommt, wodurch sich generell ein hoher Leistungsbedarf bei v max ergibt, der den Unterschied verkleinert.
An einem optimal getrimmten Rib wäre der Unterschied möglicherweise grösser.


Gruss Nordy

Ferdi
02.05.2004, 21:00
Hallo Nordy,

wenn der Unterschied so deutlich zu spüren ist, dann muss ordentlich was an PS rausgeschaut haben.
Wie schon einmal irgendwo geschrieben, hat bei mir der Spung vom 20PS Yamaha zum 30PS Suzuki beim Futura FR 420 ca. 6-8 km/h Spitze ausgemacht (allein).
Von 30 auf 40 PS würden wahrscheinlich gar keine 10km/h rausschauen.
Also, entweder hat Deiner keine 30PS gehabt, oder Du hast jetzt weit über 40.
Ohne Prüfstand ist das kaum festzustellen.
Aber mit dem 30er Suzuki hab ich auch 4-5 Sekunden gebraucht, um mit 4 Personen in Gleitfahrt zu kommen.
Meine Spitze war allein mit dem 20er ca. 42km/h, und mit dem 30er ca. 48 km/h.

Auf jeden Fall tut es gut, den Motor praktisch zum Nulltarif "entdrosselt" zu haben, oder ? :coool:

lg
Ferdi :captain:

nordy
02.05.2004, 21:04
Hallo Grisu,

ich nehme normale Wegwerfbatterien, keine Akkus.

Gruss Nordy

nordy
02.05.2004, 23:16
Zum Stromverbrauch meines GPS 72:

Habe ohne Beleuchtung 110 und mit Beleuchtung 200 mA gemessen, viel zu viel.
Kein Wunder, dass die Batterien (2 x Mignon 1,5V AA) nur für ca. 2 Stunden den Betrieb gewährleisten.

Gruss Nordy

Grisu1965
03.05.2004, 06:52
Hallo Nordy,
ich würde mich deswegen an Garmin wenden. Die sind eigentlich sehr Kulant.
Du hast doch ein ofizielles Deutsches Gerät oder?
Wenn du ein grauimport hast wende dich an deinen Verkäufer.

Gruß
Jürgen