PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Futura langsamer in glattem Wasser


nordy
02.05.2004, 20:45
Hallo,

ich habe auf Korfu folgende zunächst unverständlich erscheinende Erfahrung gemacht:

In völlig ruhiger See ist mein Futura II spürbar langsamer als in leicht angerauhtem, versprenkeltem Wasser.
Ich habe das mit dem GPS in beiden Richtungen festgestellt.
Der Motor dreht auch in stillem Wasser niedriger.
Angeben kann ich den Unterschied nicht, aber er ist immer sofort spürbar.

Der effektive Widerstand im Wasser könnte bei leicht rauher See vielleicht kleiner sein, weil mehr Luft unter dem Boot ist oder das Boot höher aus dem Wasser kommt.
Auf der anderen Seite muss natürlich die Verdrängung dieselbe sein.

Oder schlüpft der Propeller im leicht rauhem Wasser mehr, was zu einem Drehzahlanstieg führen würde.
Mein Motor gäbe bei der höheren Drehzahl sicherlich eine höhere Leistung ab.
Das Boot könnte aber erst schneller werden, wenn der Leistungsgewinn prozentual grösser als der Drehzahlanstieg ist, denn letzterer ist ja zunächst ein Verlust.

Also ein Beispiel:
5 % mehr Schlupf => 5 % höhere Drehzahl mit 5 % mehr Verlusten (bei zunächst konstanter Motorleistung, Hypothese)
5% höhere Drehzahl => um 5% höhere Leistung (bei konstantem Drehmoment, realer Fall), wodurch die Verluste voll ausgeglichen würden.
Ist aber gleichzeitig das Drehmoment bei der höheren Drehzahl grösser oder fällt es weniger stark bei der höheren Drehzahl ab als diese ansteigt, so könnte sich in der Gesamtbilanz mit dem grösseren Schlupf auch ein Leistungsplus an der Schraube mit der Folge höherer Endgeschwindigkeit ergeben.
Sollte das Drehmoment meines Motors in dem fraglichen Drehzahlbereich einen sprunghaften Anstieg verzeichnen, wäre das Leistungsplus besonders gross.

Vielleicht liegt hier eine Kombination beider Effekte, also von verringertem Wasserwiderstand und grösserer Leistung am Prop vor.

Hat jemand von Euch schon ähnliche Effekte festgestellt ?

Gruss Nordy

Michel
02.05.2004, 20:50
Hallo Nordy,

ich habe das gleiche bei meinem alten Futura festgestellt.

Erklären konnte es mir niemand aber ich nehme auch an, dass bei Kabbelwasser das Boot einfach weiter raus kommt.

:captain: :captain: :captain:

Ferdi
02.05.2004, 21:22
genau,
dasselbe Phänomen hatt ich bei meinen Meßfahrten mit dem Futura auch festgestellt. Wenns kabbelig war, gings meistens schneller.
Ich glaub, es hängt nur damit zusammen, dass mehr Luft unters Boot kommt.
Das ist beim Futura das um und auf ! :zunge:

lg
Ferdi :captain:

DieterM
02.05.2004, 21:59
Hallo Freunde,

das sehe ich auch so. Das Boot liegt einfach etwas freier mit den Speedschläuchen auf dem kabeligen Wasser, dadurch verringert sich der Reibungswert/Reibungswiderstand und das Boot wird schneller. Hat also nix mit dem Prop zu tun der natürlich geringfügig mehr Drehzahl erreichen kann.

Gruß
Dieter

STM
02.05.2004, 22:27
Hallo Schläuchler
Hab bei meinem Futura III das gleich festgestellt.
ich glaube sass das an den Luftblasen liegt die bei kabbeligem wasser eingsaugt werden. hab schonkielformen gesehen, die das mit kanälen herbeiführen. - auch bei surfbrettern suchen die so nach mehr speed.


speed kann nur duch mehr speed ersetzt werden :glotz:

lGmartin

Lanfranco
13.05.2004, 13:59
Hallo,
die gleiche Beobachtung habe ich auf dem an einem Vormittag völlig glatten Lago Trasimeno in Mittelitalien gemacht: Das Boot war geringfügig langsamer als nachmittags bei leicht welligem Wasser. Das scheint wirklich an den physikalischen Fakten zu liegen (bin kein Physiker). Der Reibungswiderstand auf dem Wasser ist bei glattem Wasser erheblich größer.
Ein Pilot eines Wasserflugzeuges, der am See Wasser gegen Waldbrände aufgenommen hat, hat bestätigt, dass er mit seiner Maschine bei glattem Wasser eine wesentlich längere Startstrecke benötigt. Die Physik gilt also nicht nur für uns kleine Bootfahrer.
Gruß
Lanfranco