PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Instrumente in eine Konsole einbauen


nostromo
02.05.2004, 20:54
Hallo Freunde,

wie säge ich die Ausschnitte für die Instrumente in meine Konsole????
Mit der Stichsäge und Kunststoffsägeblatt oder doch eher mit einer
Lochsäge???????

gruss
n.

Ferdi
02.05.2004, 21:15
Nostromo,

unbedingt mit einer Lochsäge !
Wenn Du wissen willst, wie's mit einer Stichsäge aussieht, dann hättest Du mein altes Boot sehen müssen :marteau: . Allerdings hatte ich kein Kunststoffsägeblatt :blemblem: .

Aber da gehen nicht die Standardlochsägen aus dem Baumarkt, wo gleich 8 versch. Größen um € 3,-- zu haben sind, die haben nicht den richtigen Durchmesser. Da gibt es so richtig gute, gelbe (meine zumindest), die man einzeln kaufen kann/muss, um richtig gutes Geld :cognemur: , die gibt es dann auch in den entsprechenden Gößen. Denn, die sollen ziemlich knapp passen und kein Spiel haben.

lg
Ferdi :captain:

PS: oder Dein Bootshändler borgt Sie Dir für 2 Stunden :zunge:

dodl
02.05.2004, 21:22
Hallo,

Wunderbar geht das mit der Oberfraese. Entweder mit entsprechend kleinem Fraeszirkel oder halt mit einer Schablone.

Ich kenn aber auch Leute die mit der Stichsaege ein 15cm grosses Loch wie mit dem Zirkel schneiden. das kommt drauf an wie gut du mit dem Ding drauf bist. Ich und anscheinend der Ferdi scheiden da aus :lachen78:

cu
martin

Ferdi
02.05.2004, 21:28
naja Dodel,
so ganz kann ich das jetzt aber nicht stehen lassen :marteau: .
Ich bin mit der Stichsäge eigentlich ganz gut drauf, zumindest bei Holz, aber bei der Konsole vom Boot, also, wos wirklich drauf ankommt, da war mir immer irgendwas im Weg (z.B. das Lenkgetriebe, das schon montiert war), sodass ich teilweise fast freihändig, ohne die Stichsäge auflegen zu können, gesägt habe. Das sah dann auch entsprechend aus :lachen78: .

lg
Ferdi :captain:

nostromo
02.05.2004, 21:48
ok Martin,
dann scheide ich mit der stichsäge auch aus :-))))
also lochsäge...
@ferdi... was heisst gelb?? sag mal einen hersteller
gruss
n.

ps.. haben die bootshändler sowas??

Ferdi
02.05.2004, 22:15
Hallo Nostromo,

Händler sollten sowas eigentlich haben, die müssen ja auch die Löcher für die Instrumente in die Konsolen schneiden, genauso wie wir "Selfmademen" :lachen78: .

Bin wegen Dir extra in den Keller und hab die beiden Lochsägen raufgeholt.
Hier das Bild davon.
Auf der großen steht drauf :
"FISCH" (und ein stilisierter Fisch), das ist die Firma, nehm ich an,
dann: "Lochsäge Bimetall ", "Durchmesser 83mm", Art.Nr. nicht lesbar
auf der kleinen - genauso, nur "Durchmesser 52mm", Art.Nr. 971TA33

bei einer, weiss nicht welcher, ich glaub, es war die große, musste ich nachfeilen,
weils ein bisserl eng war, ich bring auch den Drehzahlmesser nicht mehr raus, weil ich ihn dann mit Gewalt reingeschoben habe. Aber jetzt hält er bombenfest :lachen78: . Soviel ich mich erinnern kann, haben die großen Rundinstrumente 84mm oder 85mm Durchmesser, so eine Lochsäge hab ich aber bei uns nicht bekommen :cognemur: .

lg
Ferdi :captain:

http://hobbycaptain.futurespace4u.net/forum/Lochsaegen.JPG

nostromo
02.05.2004, 22:48
@Ferdi
@all

schön, das es Euch gibt !!!!!!

alwamax
03.05.2004, 06:28
Hallo

soviel mir bekannt ist, gibt es diese Bimetalllochsägen bei
www.westfalia.de
in verschiedenen Durchmessern.

Gute Saison
Albrecht

Stefan
03.05.2004, 08:04
Hallo Nostromo,

ich empfehle Dir auch die Lochsäge. Ich würde aber nicht anschließend mit einer Feile zu Werke gehen, sondern mit einem Fächerschleifer. Damit kann man die ausgeschnittenen Löcher ganz sauber rund ausschleifen.

Guckst Du hier:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=42620&item=3190193096&rd=1

(Ist nicht meine Auktion, soll nur ein Beispiel sein).

Viele Grüße
Stefan

www.campingzubehoer-hopp.de

Rotti
03.05.2004, 19:24
Ja genau , und nach dem ausschleifen das offenen GFk mit Klarlack innen überstreichen. Damit das Laminat auf Dauer nicht Wasser ziehen kann.

Gruß Rotti

nostromo
03.05.2004, 22:37
genau Rotti...

und ganz wichtig:
wenn der Zentrierbohrer seine Arbeit fast getan hat...
kurz durchatmen und die Lochsäge ohne Druck mit hoher Drehzahl laufen lassen.
Denn wenn die sich verkantet, kriegt man auf Schlag einen Tennisarm ;-)) miauuuu
Wenn GFK nur nicht so stauben würde!

Ich musste übrigens mit angebautem Lenkrad bohren, da ich es ohne Abzieher nicht wieder herunter kriege... wahrscheinlich ist der "woodruff-keil" doch noch zu gross gewesen !!

Egal, die Instrumente sitzen wie eine 1 !!
83mm für Drehzahlmesser geht ok, 51mm für die Trimmanzeige musste ich nach"pfriemeln"

Ob das GFK noch Wasser ziehen kann, weiss ich nicht...
jedenfalls stinkt es beim Bohren, als wenn es gleich thermisch abgedichtet wird ;-)

Gruss
n. der "heimwehwerker"