PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Honda 15 BF selber checken?


henry
03.05.2004, 10:42
Hallo,
bin neues Mitglied und muss mich erstmal n bisschen einlesen. Weiß aber wie Foren funktionieren. (Immerhin.)
Hab auch gleich ein Problem oder ne Frage.

Über Ebay hab ich letztes Jahr einen Honda 15 PS BF Viertakter, Kurzschaft - aus 2000 glaub ich - gekauft. (Ein Servicebuch war da keines dabei, aber das Teil war gut gepflegt.) Ich hab es auf ein 3,60 m Metzeler Markant VE (das man bis 30 Ps motorisieren kann) getan und bin damit in Irland angeln gewesen.
War auch alles soweit ok. (Mal abgesehen davon, dass ich nie die richtige Neigungseinstellung hinbekommen habe. Mit meinem 9Pser ist das Boot irgendwie besser gelaufen...) Leider aber bin ich mit Speed in ein Treibholz gefahren, mit dem Effekt, dass ich nachher die Gänge nicht mehr so sauber reinbekommen habe, teils den Rückwärtsgang nur noch mit Gewalt.
Also hab ich den Motor aus dem Wasser genommen, nicht nur mal ausgiebig in Süsswasser gereinigt und alles sauber gemacht, einen Ölwechsel gemacht usw, sondern auch den Propeller abgeschraubt und die Welle unten wieder einigermaßen gängig gemacht. Jedenfalls gängiger als vorher. Dann ging auch der Gang wieder (beim test in der Tonne), aber eben nicht perfekt, finde ich.
Ob ich damit wieder aufs Meer gehe in diesem Jahr, da bin ich mir unsicher.
Ich würde das lieber alles mal genau durchsehen und traue mir das auch zu.
Allerdings brauch ich dazu eine Expositionszeichnung oder was Vergleichbares, um den Motor bzw. das Getriebe mal auseinanderzunehmen bzw nicht nur das, sondern auch wieder korrekt zusammenzusetzen.
Es sei denn, ich würde das ernstlich abgeraten bekommen.
(Aber was kostet das, wenn man zu einem Hondaservice geht? Wahrscheinlich soviel wie der Motor selber.)

Also wenn mir jemand helfen kann, vielen Dank dafür. Ansonsten bin ich für jeden Tipp dankbar. Werde demnächst auch mal wegen einem neuen Schlauchboot anfragen, das zu meinem Motor wirklich passt.

Grüße
von Henry - Bonn

DieterM
03.05.2004, 12:17
Servus Henry,

erstmal willkommen im FORUM.

Gratuliere zum HONDA BF15, ein sehr genügsamer Motor den ich an einem WIKING Saturn über 10 Jahre ohne Probleme gefahren habe.

Wichtig ist, daß am Anfang die 20 Std. Garantie-Inspektion mit Ventilkontrolle und kompletten Ölwechsel gemacht wurde. Dann wechselst Du die Öle nach jeder Saison und die nächste Ventilkontrolle wird bei 200 B'Std. fällig. Die Ventilüberprüfung empfehle ich unbedingt vom Fachmann machen zu lassen. Die sonstige Wartung und Winterkonsevierungen kannst Du bestimmt selber machen. Als Öle empfiehlt sich CASTROL GTX5 10W-40 und CASTROL EPX Hypoid 90. Bitte das regelmäßige Abschmieren mit seewasserfestem Fett nicht vergessen, wichtig damit das Wasser aus dem Gelenk gedrückt wird, die Prop Verzahnung eingefettet ist, und die Schaltgelenke sauber funktionieren. Ansonsten mit etwas Kriechöl SONAX MoSo² einsprühen.

Zu Deinem Schaltungsproblem, hier hast Du entweder einen ziehmlichen Treibholzschlag über den Prop oder die etwa in der Mitte liegende offene Schaltstange, die von oben kommt, erhalten und diese mit verbogen. Ich würde so an Deiner Stelle nicht rumbasteln sondern das ganze vom Fachmann überprüfen lassen, erst Recht nachdem Du auch den Schaltgang forcierst hast. Hier läufst Du sonst Gefahr ein kapitalen Getriebschaden als Folge zu haben. Möglicherweise muß die Schaltstange erneuert werden. Außerdem kann Dir der Fachmann auch sagen ob der Prop gerichtet werden muß.

Gruß
Dieter zw. München und Ingolstadt

henry
05.06.2004, 14:44
Hi, ich hatte ganz vergessen,
dass ich mich hier im Forum regsitriert hatte.
Danke erstmal für die Infos. Wenn ich dann unter einem anderen Topic lese, dass der Service für 4-Takter horrend teuer ist, weiß ich schon nicht, ob ich nicht bei meinem 2Takter geblieben wäre.

Hat einer ne Ahnung, wieviel Kohle man da kalkulieren muss?
Und vielleicht ne Honda Service Adresse im RAum Köln Bonn oder in Dortmund?


Grüße
Henry - Bonn

dersilvio
23.06.2004, 12:05
das mit dem geld f. service würde mich auch interessieren

TIP: auf der honda-homepage kannst nach vertragspartner in deiner umgebung suchen

DieterM
23.06.2004, 18:33
Hallo Freunde,

die Frage mit den Werkstattkosten ist recht einfach beantwortet, die Werkstattstunde kostet heute überall - auch bei den Autos - etwa ab Eur 60/Std. aufwärts zuzügl. MWST. In der Regel wird 1 1/2 bis 2 Std. an den Motoren zu einem großen Service gearbeitet mit Öle+Filter wechseln + Ventile kontrollieren. Dazu kommen die Teile+Öle-Kosten. Damit summieren sich die Kosten etwa auf Eur 200-250 und mehr.

Wer also selber den Motor warten kann (braucht technisches Verständnis und Können dafür) spart sich zumindest die in Deutschland üblichen hohen Lohnkosten. Das gilt übrigens für alle Motoren und nicht nur für HONDA. Wer jetzt meint, er kann mit einem 2-Takt Ouboarder Geld sparen, ist falsch gewickelt, denn dort bringt er die Mehrkosten mit dem wesentlichen höheren Benzinverbrauch mit. Die Ölkosten wiegen sich in etwa bei beiden geneinander auf.

Gruß
Dieter zw. München und Ingolstadt

dersilvio
23.06.2004, 22:41
echt 60?/std. das ist ja heftig?!

bei A.T.U (auto-teile-unger) hier kostet die nichmal 50?

denke ich werd auch nur die ventile neu justieren

und evtl. den ölfilter wechseln lassen, wo ist der eigentlich?, den benzin-filter hab ich schon gefunden


thx

DieterW
23.06.2004, 23:26
:weissnich :weissnich :weissnich

DieterM
23.06.2004, 23:35
Hallo DiSilvio,

schlage vor, Du belegst in einer Fachwerkstatt einen Outboarder Kurs. Sowas gibt es im Raum München bei Verschiedenen Betrieben, und dürfte bestimmt auch im Raum Berlin auszumachen sein. Damit hättest Du die Chance im Winter auch hier Fachkenntnisse zu erwerben und könntest Dein Freizeit-Budget in der nächsten Saison durch Eigenleistung entlasten.

Diese Saison kommst Du aber warscheinlich um eine Erweiterung Deines Bankkredits nicht herum ... :567:

Gruß
Dieter

dersilvio
24.06.2004, 07:34
hehe

coole idee

hab ich ja noch nie was von gehört

wg Bankkredits --> bloß gut das ich kein hab *g*

ich schätz du meinst mein auto, aber da brauchst dir keine sorgen machen, das sind bloß noch 4 monatsraten --> dann bin ich fertig

aba thx das du dir sorgen um mich machst (-;
als JungFa (jungfach-arbeiter hat mans ja nich leicht) :naughty: :naughty: