PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schlauchboot auf Dachträger erlaubt ??


MichaelN
03.05.2004, 18:23
HI.
Mal ne Frage an die Experten.. Ist es in Europa ( D, F, B ) erlaubt ein aufgeblasenes Schlauchboot ( kleines ähnlich Zodiac ca 3,20m ) auf dem Dachträger zu transportieren. Habe dazu leider keine genaue Auskunft bekommen können. Viele erzählen es sei Auslegungssache des jeweiligen Sheriffs.

Wäre schön Erfahrungen aus der Praxis zu erfahren.

Vielen Dank und schöne Woche

Gruß Michael

Neptun
03.05.2004, 18:45
Hi,

ich hatte letztes Jahr bei unserem Pfingsturlaub unser Suzumar 390 auf dem Dach und bin damit nach HR gefahren.
Das Boot ist 3,90 m lang, 1,75 m breit, 62 kg schwer.

Es gab keinerlei Probleme, keiner hat dran rumgemeckert.

Meiner Ansicht nach gelten auch für das Schlauchboot auf dem Dach die selben Bedingungen wie für jeden Dachtransport, also zulässige Dachlast, Außenmaße und Überstände beachten, sicheres Verzurren, ....

Sieh dir mal das Bild an, .... in Natura kam das noch viel besser rüber :567:

Grüße
"Neptun"

DieterW
03.05.2004, 21:25
Hallo Freunde,
solange Ihr das Gewicht, die Breite einhaltet, ist es egal, was Ihr auf :chapeau: dem Dach transportiert.

MichaelN
04.05.2004, 07:47
Hoffe das es die Franzosen auch so sehen.
Der Freund meiner Schwester hat so ein Teil und keine Lust das Ding auf dem Trailer hinterher zu ziehen.. Er hat Angst das der Trailer ihm unterwegs geklaut wird wenn er irgendwo in der Prärie rumsteht.. Deswegen will er das Boot aufs Dach schmeißen...
Ne tolle Motorisierung hat er für das Boot auch ;-)) Nen 430W Minkota Elektroaussenborder.. Da kommt echt Freude auf :lachen78:
naja.. Zum Übersetzen beim Angeln reicht es schon.
Nochmals vielen Dank

Gruß Michael