PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bericht von Spiegel TV über die WaPo in Brandenburg


avk
03.05.2004, 21:56
Hallo,

zappe ich vorhin so durch die Programme und stosse per Zufall bei XXP auf eine Reportage von Spiegel TV über die WaPo in Brandenburg.

Im Visier: Die Freizeitkapitäne mit ihren Sportbooten.
Man gewinnt den Eindruck als wenn alle Sportbootfahrer nur besoffen durch die Gegend gurken und zudem halsbrecherische Raser sind. :cognemur:

Erster Fall:
WaPo hält Motoryacht an und nimmt betrunkenen (2,3 Promille !!!) Eigner fest (jawoll, richtig so!) - aber: Derweil die drei Beamten so um den Eigner kreisen, treibt dessen Sportboot samt betrunkener Besatzung mit der Strömung in Richtung Ufer. Das merkt dann tatsächlich auch die WaPo und setzt einen Beamten auf das Schiff um es vor dem auf-Grund-laufen zu bewahren. Leider ist der Beamte so mit der Suche nach dem Knopf für die Ankerwinde beschäftigt, das die volltrunkene Besatzung ins Wasser springen muss um das Schiff wieder ins tiefere Wasser zu befördern. (Wie kann man als Polizist nur Volltrunkene ins Wasser springen lassen??? Was wenn einer ertrinkt? Die kamen kaum wieder an Bord.) Der Beamte jedenfalls kann die Ankerwinde nicht starten und ruft nun das WaPo-Boot zu sich um das Sportboot ins tiefere Wasser zu schleppen (geniale Idee !). Auf Nachfrage stellt dann später auch einer der Betrunkenen mal eben die Ankerwinde an....
Die WaPo fährt aber nun mit dem betrunkenen Eigner von dannen und lässt die betrunkene und zudem führerscheinlose Besatzung auf dem Sportboot mitten auf dem Wasser zurück. Kommentar: "...ihr könnt ja erstmal wieder nüchtern werden...". Und sollen die dann zum Ufer schwimmen?

Tja, also vor Kompetenz haben die gezeigten WaPo´s aber wirklich nicht geglänzt. Traurig traurig... :weiner: :weiner: :weiner:


Nun es kam aber im Verlauf der Reportage noch besser:

Zweiter Fall:
Die WaPo Brandenburg nimmt ihr Lasermessgerät mit ins Schilf um "Raser" zu überführen. :naughty:
Polizeiobermeister XY visiert ein Sportboot in 650m Entferung an und...Treffer, ein Zitat "Raser" ist der WaPo ins Netz gegangen und wird angehalten.
"Polizeiobermeister XY misst beim Raserpärchen" (ein älteres Ehepaar) "eine Geschwindigkeit von 14 km/h, erlaubt sind nur 12 km/h".
Im weiteren Verlauf wird der "Raser" dann zur Rede gestellt und verwarnt.

Also mal ehrlich, wenn 12 erlaubt sind und einer 14 fährt dann ist er zwar zu schnell aber doch längst kein Raser. Sorry. Hat vielleicht auch nicht jeder ein EGNOS-taugliches GPS an Bord um seine Geschwindigkeit ganz exakt zu messen.

Jedenfalls eine sehr verzerrte und polarisierende Darstellung des Spiegels. Wer es nicht besser weiss denkt nun alle Freizeitkapitäne sind entweder Raser oder Betrunkene...toll Spiegel TV - vielen Dank! :glotz: :marteau:

Grüsse
Armin

the_ace
03.05.2004, 22:24
Man gewinnt den Eindruck als wenn alle Sportbootfahrer nur besoffen durch die Gegend gurken und zudem halsbrecherische Raser sind.

joooooooooo attackkkeeeeeeeeeeeeeeeeeee!!! hebel auf den tisch!!! :lachen78: :lachen78: :biere: :biere: :biere: :moon: :moon: :moon:

ne, mal im ernst: ist ja nichts neues, dass die medien alles so aussehen lassen, wie sie gerade möchten.
das es unter uns raser gibt, solte ja keinen verwundern. ist auf der strasse ja nicht anders.
nen unterschied von 2 km/h aber überhaupt zu beanstanden halte ich für ne frechheit. bei strömung arbeitet das eh schon total ungenaue sumlog ja noch abhängig von der fliessgeschwindigkeit. wer soll denn das einschätzen. ich fand, die lagen dann ja gut im tempo. meiner meinung nach vollkommen in ordnung!

tja, alkohol am steuer ist eben verboten und das zu beanstanden ist auch o.k.
die leute da allerdings an bord zu lassen kann nicht sinn und zweck der sache sein.
was solls? nicht über solche berichte ärgern - könne wir eh nichts gegen machen.
und soweit ich weiss, ist unser ruf gar nicht so schlecht.
daran ändern auch die nichts.
und selbst wenn? kann mir egal sein.
ich fahre weiter boot und das wird sich auch nicht deswegen ändern :alleswird
gruss
frank

nostromo
03.05.2004, 23:11
Bleibt locker Freunde,

Es geht dem Spiegel "meiner Meinung nach" ganz sicher um eine objektive Darstellung der Sportbootszene in Deutschland.

Wer weiss schon, welche Gründe dieses Magazin dazu bewogen haben,
gerade jetzt mal eben auf diese Zielgruppe besonders "kritisch" zu sehen.

Vielleicht ist man in der Redaktion für eine Sportbootmaut,
oder man will mal besonders kritisch auf die besondere Problematik alkoholkranker
Skipper in der Luxusbootklasse hinweisen, die nicht nur Unmengen von Treibstoff
für ihre Passion vergeuden, sondern auch mal gerne über die Reling in die schützenswerte Natur kotzen, (die aaarrrmen Fische!!)
oder es ist neuerdings schon ab Mai irgendwie "Sommerloch".

Jedenfalls kenne ich Redaktionen, (hier ist ausdrücklich!!! keinesfalls der Spiegel gemeint !!!) die manchmal ganz andere Ziele verfolgen, als es der erste Anschein
vermuten lässt.

Leider habe ich den erwähnten "reality"-Beitrag nicht gesehen...
dabei hätte ich bestimmt meine besondere Freude daran gehabt.
gruss
n.

dodl
03.05.2004, 23:27
Hallo,

So ist das halt. Wer wuerde sich eine Sendung ansehen, in der man nur nuechterne Skipper sieht, die brav 12kmh fahren?
Ist wie beim Oktoberfest. Da zeigen sie von Hunderttausenden gaesten auch nur das Dutzend besoffene mit Platzwunden und Kotze am Leiberl :)

Ich war nie Binnen unterwegs, aber in HR gehts ganz anders zu. Da duesen sie noch mit einbem richtigen fetzen rum. Da haben die leut oft schon in der Frueh ein paar Bier im hirn. Und bei mir am Zodiac verdampften die Union Pivos auch reihenweise :)

cu
martin

the_ace
03.05.2004, 23:47
stimmt, in hr ist auch wesentlich mehr platz auf dem wasser.
naja, und bei der hitze muss doch son dekobier nach dem tauchen drin sein.
ausserdem schmeckt das bei der salzigen luft einfach klasse! :biere:

ist mir lieber, die leute fahren besoffen boot als auto. obwohl ich es nicht richtig finde, wenn sie wirklich voll sind. gegen 2-4 bier ist nichts einzuwenden, denke ich. gehört auch irgendwo dazu. nur eben halt in maßen - nicht in massen :captain:

gruss frank

Michel
04.05.2004, 07:26
Naja Frank,

vier Bier, in der prallen Sonne, kann für den einen oder anderen schon etwas zuviel sein. Deswegen:

Dont drink and drive gilt auch für Sportboote !!!

Den Bericht habe ich leider nicht sehen können, da ich schon vor geraumer Zeit den ganzen privaten TV-Scheissdreck aus meiner Programmliste gelöscht habe.

Was einem da an jornalistischen Glanztaten geboten wird grenzt schon an Volksverblödung !!! Und wenn mal was gescheites Läuft wird man permanent mit Werbung zugetextet.

Deswegen konnte ich den redaktionellen Erguss von Spiegel TV leider nicht sehen.

Schade eigentlich, na vielleicht programmier ich die privaten wieder ein weil heute kommt Mittags eine interessante Talkshow:

HILFE MEIN KNIE STINKT !!! BRAUCH ICH NEUE STRÜMPFE :blemblem:

Nein im Ernst, die Sender sind wirklich gelöscht weil mir genau diese Art von Berichterstattung auf den Senkel geht.

:captain: :captain: :captain:

dodl
04.05.2004, 07:56
Hallo,

Also 4 Bier, alle Achtung :chapeau:

Ich hab pro Fahrt nicht mehr als 3 geschafft. Naja, hin und zurueck ueber den tag verteilt war das natuerlich auch genug...
Leider werd ich mir das aber abgewoehnen muessen, denn mit einem Gleiter trau ich mich das nimmer. Mit dem Zodiac-4,5PS-Verdraenger war das natuerlich voellig wurscht, noch dazu war ich eine gute sm draussen.

Wenn du halt mit 5-8 Knoten daher kommst, da hast du wirklich GENUG Zeit um zu reagieren.

Richtig Action gibts auf Ceja. Da hab ich letztes Jahr jemanden zugesehen, der es geschlagene 10min nicht schaffte sein 4m Boot von der Mole wegzukriegen :zerschepp
Vielleicht dreh ich mal ein Video und schicks zu Spiegel-TV?

cu
martin

avk
04.05.2004, 08:31
Nee Jungs (wo sind hier eigentlich die Mädels?), mal im Ernst:

Hier am Bodensee hat ein leicht Angetrunkener vor ein paar Jahren mal eine junge Dame auf Ihrem Surfbrett vor "dem Ertrinken" :naughty: retten wollen.
Er hat dann ihre Beine beim misslungenen "Rettungsmanöver" mit dem Propeller erwischt. Schwerer Unfall. :weiner: :weiner:

Also Leute, nix dagegen wenn einer ein Bierchen trinkt aber mal ehrlich nach mehreren Flaschen ist keiner mehr vollkommen Herr seiner Sinne. Ist eben wie beim Autofahren auch. Klar hat man auf dem Wasser meist mehr Platz, aber wenns mal zu einer kritischen Situation kommt kann das dritte Bierchen schon eines zu viel gewesen sein. :sueffel:
Ich jedenfalls trinke kein Alkohol an Bord wenn ich Skipper bin.

Grüsse
Armin