PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Trailer aus GB und Zulassung in D


tirador
17.01.2009, 12:26
Hallo,

bin momentan am Endspurt wegen einem Trailer. Habe jetzt einen 1800 KG Doppelachser von de Graaff aus Bj. 2009 angeboten bekommen.

Muss ich an diesem Trailer für den deutschen TÜV noch irgendwelche umbauten vornehmen ?????? :confused- Er hat CE-Zertifizierung was für mich bedeutet er hat eine Zulassung in der ganzen EU. Sehe ich das richtig ????

haschibischel
17.01.2009, 12:42
hallo,

ich sehe keine seitenstrahler,
da kommt es auch auf die gesammtlänge an,
ab einer gewissen länge brauch man in d seitenlicht,

kennzeichbeleuchtung fehlt glaube ich auch,
und das eine rücklicht wird zuweit innen sitzen,

http://www.tuev-sued.de/uploads/images/1134987060334403050730/1_104.PDF

reini0077
17.01.2009, 12:44
die notwendigen Kriterien erfährst du sicher bei der zuständigen Zulassungsbehörde.
Ich denke aber es wird nicht sehr schwierig werden den Trailer für Deutschland Fit zu bekommen. GB ist ja auch in der EU.

Schöner wär mal zu erfahren was drauf ist. :ka5::lachen78::lachen78:

lg Reini

Rotti
17.01.2009, 12:45
die notwendigen Kriterien erfährst du sicher bei der zuständigen Zulassungsbehörde.
Ich denke aber es wird nicht sehr schwierig werden den Trailer für Deutschland Fit zu bekommen. GB ist ja auch in der EU.

Schöner wär mal zu erfahren was drauf ist. :ka5::lachen78::lachen78:

lg Reini

Hi Reini siagst es nid, es san blaue Trailerrollen :lachen78::lachen78:

LG
Mathias

tirador
17.01.2009, 12:52
Schöner wär mal zu erfahren was drauf ist. :ka5::lachen78::lachen78:

lg Reini

Hallo Reini,

bist nicht up to date, Profilbild ist doch schon geändert :lachen78::lachen78:

reini0077
17.01.2009, 13:07
Hallo Reini,

bist nicht up to date, Profilbild ist doch schon geändert :lachen78::lachen78:

Doch, doch habs ja schon rausgefunden. hihiiiii

Gratuliere :chapeau:

lg reini

DieterM
17.01.2009, 15:56
Hallo Hartmut,

kann hier Torsten nur bestätigen, die gesamte Seitenbeleuchtungen am Rahmen fehlen, damit entspricht dieser Trailer bestimmt nicht den EU-Vorschriften für gebremste Trailer. Außerdem sollten alle wichtigen Teile so Auflaufkupplung, Achse (Achsen), Bremsachsberechnungen (vom Trailer-Hersteller!) und deren Auslegungen den EU-Vorschriften entsprechen, somit auch die EU Schlangenlinien Kennnummer haben, sonst darfst Du teuer umbauen lassen! Auch benötigt die Bremsanlage eine Rückfahrautomatik, sonst wird es garnichts mit der TÜV-Abnahme für die Zulassung. In D gehören auch zwei Keile dazu mit Halterungen am Trailer, und alle Lampen müssen die innerhalb der EU vereinbarten Leistungen haben, auch an der Lichtleiste hinten.

Also Vorsicht, eine CE-Zertifizierung aus GB sagt überhaupt nichts aus, da die dort ihren "eigenen Brei" anmischen. Es muß eine EU-Homologation im Zulassungspapier vorliegen, und wegen der schon fehlenden Seitenbeleuchtung hat dieser Trailer keine EU-Homologation. Die CE-Zertifizierung ist nur eine Hersteller Erklärung für Qualitätsarbeit, nix mehr.

Habe noch keinen guten englischen Trailer gesehen, der eine EU-Homologation gehabt hätte.

Eine einfache TÜV-Abnahme ohne Nachrüstungen oder Umrüstungen liegt bei ca. € 80 - 100,00 . Dazu kommen dann die Zulassungskosten bei der Zulassungsstelle mit dem Nummerschild um die € 50,00.

Ist der Trailer nagelneu, so kannst Du direkt bei Deiner Zulassungsstelle ohne TÜV zulassen, aber Du brauchst vom Hersteller in UK unbedingt ein EU-Homologationspapier!

rotbart
17.01.2009, 16:27
Habe noch keinen guten englischen Trailer gesehen, der eine EU-Homologation gehabt hätte.



:chapeau: WIE WAHR und das gilt nicht nur für Bootsanhänger:ka5:

trolldich
17.01.2009, 17:08
Habe noch keinen guten englischen Trailer gesehen, der eine EU-Homologation gehabt hätte.



Mein alter Dixxon Bate! Hatte mit der Zulassung keine Probleme. Wobei der auch Seitenlichter, Kennzeichenbeleuchtung und Keile hatte.

tirador
17.01.2009, 20:08
@ Torsten

Danke für den Link zum TÜV. Wenn ich das aber richtig verstehe sind nicht unbedingt "Begrenzungsleuchten" seitlich am Trailer pflicht, sondern es genügt wohl diese mit reflektierenden Streifen kenntlich zu machen.

Zitat aus dem TÜV Link:

Vom Gebotenen zum Zulässigen: Zwei Spurhalteleuchten,
die weißes Licht nach vorne abstrahlen, dürfen zusätzlich
am hinteren Ende der Anhänger-Längsseiten
montiert werden. Bei Anhängern über sechs Meter
Länge ist auch eine ergänzende Markierung ihres Umrisses
mit reflektierenden Streifen in Weiß oder Gelb erlaubt
("Konturmarkierung"). Dann sind die Vorgaben des
StVZO-Paragraphen 53, Absatz 10, und der ECE-Regelung
Nr. 104 zu beachten.

Manchmal frage ich mich sind wir durch die EU denn nun näher zusammen
gerückt oder nicht :confused-:motz_4:

haschibischel
17.01.2009, 20:52
hallo,

ich bin mir nicht sicher,
hängt glaube ich von der länge ab,
kann morgen einen freund fragen der ist fahrzeugbau meister,
ich bin zulange raus, leider

mike-stgt
18.01.2009, 08:53
Hallo,

wichtig ist eigentlich nur die Bremsanlage. Ist eine Berechnung vorhanden oder nicht?
Am Besten natürlich, wenn die Anlage von Peitz, Kober usw wäre.
Sonst gibt es ein Problem, und der Tüv muss alles nachrechnen.

Nebelschlussleuchte hinten dran und Refelktoren in gelb seitlich alle 2 Meter aufkleben.

Ich hab dieses Jahr schon 2 Trailer ohne Papiere TÜV gemacht und war nach 30 Minuten fertig.

Vielleicht bekommst Du eine EC Konformitätserklärung mit, dann kannst Du den Trailer sofort zulassen. Muss nur eine normale HU gemacht werden.

Gruss Micha

tirador
18.01.2009, 18:00
Erst mal vielen Dank für die Antworten.

Habe den Trailer bei de Graaff bestellt. Was eventuell geändert werden muss wird mir der deutsche TÜV schon sagen. :ka5:

Kann den Hersteller vom Service her nur empfehlen. Hatte eine Handynummer wo ich meinen Ansprechpartner auch am Wochenende erreichen kann und der Trailer wird von de Graaff auch noch direkt nach Portsmouth geliefert. :cool::cool:

brando
18.01.2009, 18:58
Prima Hartmut

ich weiss warum Dir der de Grasff so gut gefällt - passt farblich prima zum Boot :cool::cool:

Auf jeden Fall drück ich Dir für die Überführung von Boot und Trailer die Daumen :chapeau:

DieterM
18.01.2009, 19:58
Erst mal vielen Dank für die Antworten.

Habe den Trailer bei de Graaff bestellt. Was eventuell geändert werden muss wird mir der deutsche TÜV schon sagen. :ka5:


....
:

Also doch Neu-Bestellung! Nun, nichts gegen die Neu-Bestellung.

Aber warum machst Du dem britischen hersteller nicht die Auflage den Trailer nach Euro-Normen zu bauen? Wenn es ein namhafter hersteller ist, dann wird er diese Forderung erfüllen können. Dann kannst Du mit den Zulassungspapieren mit EU-Homologation direkt zur deutschen Zulassungsstelle gehen und die Zulassung (Haftversicherung nicht vergessen!) durchführen und das Nummerschild besorgen und dann den Trailer in UK holen. Den deutschen TÜV brauchst dann nicht mehr. :biere:

Nur wenn der Trailer nicht diese EU-Homologation hat mußt Du über den TÜV auch bei Neu-Bestellung, und das kann teuer werden. :cognemur:

Mensch, jetzt ist aber Eile angesagt mit der Nachreichung der Kaufauflage, damit das noch richtig klappt! :smileys5_

tirador
18.01.2009, 19:59
Jörg, achtest Du da als Mann auf die farbliche Zusammenstellung oder wie :confused-, machen doch eigentlich eher die Damen :ka5:

Hast aber recht, die schwarzen Radläufe passen hervorragend :lachen78:

tirador
18.01.2009, 21:57
Also doch Neu-Bestellung! Nun, nichts gegen die Neu-Bestellung.

Aber warum machst Du dem britischen hersteller nicht die Auflage den Trailer nach Euro-Normen zu bauen? Wenn es ein namhafter hersteller ist, dann wird er diese Forderung erfüllen können. Dann kannst Du mit den Zulassungspapieren mit EU-Homologation direkt zur deutschen Zulassungsstelle gehen und die Zulassung (Haftversicherung nicht vergessen!) durchführen und das Nummerschild besorgen und dann den Trailer in UK holen. Den deutschen TÜV brauchst dann nicht mehr. :biere:

Nur wenn der Trailer nicht diese EU-Homologation hat mußt Du über den TÜV auch bei Neu-Bestellung, und das kann teuer werden. :cognemur:

Mensch, jetzt ist aber Eile angesagt mit der Nachreichung der Kaufauflage, damit das noch richtig klappt! :smileys5_

Danke Dieter,
werde mich da Morgen noch mal dahinter klemmen, brauche den Trailer aber am 24.01. vormittags.
Notfalls muss ich mich beim TÜV mal überraschen lassen. :ka5:

haschibischel
19.01.2009, 05:52
hallo,

habe gestern mit meinem freund gesprochen,

Dieter hat hier recht,
kann sonst noch mal richtig geld und nerven kosten,

Tommy H.
19.01.2009, 18:22
Hallo Hartmut,

auch hier nochmal Glückwunsch, dass es endlich geklappt hat mit dem Boot.

Wir haben letzten August unser Boot samt (britischem) Trailer aus Irland geholt und standen dann natürlich auch vor dem TÜV- und Zulassungsproblem. :schlaumei Wir hatten keinerlei Papiere vom Trailer und nur ein irisches Nummernschild aber keine irische Zulassung (weil Anhänger dort nicht zugelassen werden).

Zum Glück hat der Hänger komplett deutsche Bremstechnik und wir konnten problemlos an die benötigte Bremsenberechnung kommen. Hierfür noch mal ein Danke an Knott für die superschnelle und kostenlose Hilfe. :chapeau:
Nach einem Vorgespräch beim TÜV haben wir die komplette Lichtleiste und die gesamte Hängerelektrik erneuert und einige Bremsteile wie die Zugstange, die Bremszüge, das Abreiss-Seil... ausgetauscht. Wir mußten gelbe Seitenmarkierungsleuchten anbringen (Anhänger über 6m Länge). Außerdem mußten wir vorne am Trailer weisse Spurhalteleuchten anbringen. Zusätzlich an der Lichtleiste die von LKW bekannten Umrissleuchten mit weißem Licht nach vorne und rotem nach hinten (über 2,10m Breite). Wichtig bei britischen Trailern ist noch, dass die Nebelschlußleuchte in Deutschland links, mittig oder beidseitig sein darf. Aber nicht rechts wie in GB üblich. Die Unterlegkeile wollte bei uns keiner sehen. Sind aber ohnehin in der montierten Alubox vorhanden. Die Box hat der TÜV uns auch gleich eingetragen und die Vollabnahme war problemlos und hat 115,- EUR gekostet. :chapeau:

Als absoluter Spaß hat sich dann die Zulassung beim Straßenverkehrsamt herausgestellt. Wie schon gesagt, war der Trailer ja noch nie zugelassen, weil in GB Anhänger nie zugelassen werden. Die bekommen das Kennzeichen vom Zugfahrzeug und sind dann auch darüber versichert. Dieser Sachverhalt war dem Kölner Straßenverkehrsamt bekannt. Trotzdem hatte man nichts Besseres zu tun, als uns nach Hause zu schicken weil man ja jetzt nicht wußte, was man unter "Tag der Erstzulassung" in die Papiere schreiben sollte. :cognemur: Da fällt einem dann nichts mehr zu ein außer :marteau:

Auf unseren Vorschlag, doch das Datum des Originalkaufvertrags (hatten wir dabei) des Hängers vom 21.02.2005 als Erstzulassung zu übernehmen, wollte man sich nicht einlassen. Wir könnten ja schließlich nicht beweisen, dass der Trailer dann tatsächlich neu gewesen sei. Unser Hinweis darauf, dass das Straßenverkehrsamt ja auch nicht beweisen könne, dass der Trailer nicht neu war, konnte die Stimmung irgendwie auch nicht verbessern. :lachen78:

Wir haben dann am nächsten Tag einen neuen Anlauf genommen und uns fest vorgenommen notfalls in den sofortigen Sitzstreik zu treten und das Büro nicht ohne Zulassung zu verlassen. Diesmal hatte die Sachbearbeiterin (natürlich die gleiche wie am Vortag) scheinbar Mitleid mit uns und hat dann ein frei erfundenes Datum aus 2005 als Tag der Erstzulassung eingetragen. :confused-

Wie man sieht, lauern die Probleme oft an Stellen,wo man nie damit gerechnet hätte. Ich wünsche Dir also viel Glück mit deinem britischen Trailer. Wird schon klappen!!! :chapeau:

tirador
20.01.2009, 18:31
Hallo,

mal kurz der aktuelle Sachstand zum Thema Trailer. :ka5:

Nach den vielen Tips und Antworten hier habe ich den Trailer ja in GB bestellt gehabt. Mit Bauchschmerzen wie ich sagen muss.

Am Montag vormittag klingelt dann das Handy und Jörg und Sandra riefen aus Düsseldorf von der Messe an. :cool: Jörg hatte mit Herrn Hammermeister von Hellwig Boote gesprochen und die Auskunft bekommen das ich bis Freitag abend einen 1800 Kg Trailer von Ohlmeier bekommen kann. Also kurz überlegt, mit Firma Hellwig telefoniert und bestellt. Brief ist schon an mich unterwegs so das ich den Trailer vorher schon zulassen kann.

Werde ihn dann am Freitag abend gegen 20-21:00 Uhr in Erkelenz abholen und gleich nach Calais weiter fahren. Super Service der Firma Hellwig. :cool:

@ Jörg und Sandra: V I E L E N D A N K :biere::biere:

DieterM
20.01.2009, 18:48
Super Hartmut,

hoffe Du kommst auch aus der Trailer Bestellung in GB gut raus ohne Bauchschmerzen.

Ich weiß ja nicht, welches Boot Du in England holst, empfehle aber unbedingt die Kielrollen des Ohlmeier Trailers auf das Boot bei der Erstbeladung einzustellen, so das das Boot sauber auf allen Rollen aufliegt. Dann gut vergurten und es kann nach Hause gehen! Gute Heimfahrt!:biere:

brando
20.01.2009, 19:30
Gern geschehen Hartmut :chapeau:



Soweit ich weiss bekommst Du ja einen Ohlmeier "Hellwig-Edition" und der ist
auch schon ganz gut ausgestattet :chapeau:

So, jetzt drücken wir Dir ganz fest die Daumen dass alles klappt und Du am Sonntag heile und mit einem breiten Grinsen im Gesicht wieder
zu Hause ankommst :biere:

tirador
20.01.2009, 19:51
@ Dieter

Ging super Problemlos, de Graaff hatte absolutes verständnis für die Situation wegen der eventuell auftretenden Probleme mit der Zulassung in Deutschland.
Trailer wird von der Firma Hellwig schon weitestgehend anhand der Bootsdaten eingestellt.

@ Brando

Jörg, das Grinsen habe ich schon seit dem unterschriebenen Vertrag im Gesicht, sieht in etwa so aus :852a::852a::852a:

trolldich
20.01.2009, 20:30
Hallo Hartmut,

auch hier nochmal Glückwunsch, dass es endlich geklappt hat mit dem Boot.

Wir haben letzten August unser Boot samt (britischem) Trailer aus Irland geholt und standen dann natürlich auch vor dem TÜV- und Zulassungsproblem. :schlaumei Wir hatten keinerlei Papiere vom Trailer und nur ein irisches Nummernschild aber keine irische Zulassung (weil Anhänger dort nicht zugelassen werden).

Zum Glück hat der Hänger komplett deutsche Bremstechnik und wir konnten problemlos an die benötigte Bremsenberechnung kommen. Hierfür noch mal ein Danke an Knott für die superschnelle und kostenlose Hilfe. :chapeau:
Nach einem Vorgespräch beim TÜV haben wir die komplette Lichtleiste und die gesamte Hängerelektrik erneuert und einige Bremsteile wie die Zugstange, die Bremszüge, das Abreiss-Seil... ausgetauscht. Wir mußten gelbe Seitenmarkierungsleuchten anbringen (Anhänger über 6m Länge). Außerdem mußten wir vorne am Trailer weisse Spurhalteleuchten anbringen. Zusätzlich an der Lichtleiste die von LKW bekannten Umrissleuchten mit weißem Licht nach vorne und rotem nach hinten (über 2,10m Breite). Wichtig bei britischen Trailern ist noch, dass die Nebelschlußleuchte in Deutschland links, mittig oder beidseitig sein darf. Aber nicht rechts wie in GB üblich. Die Unterlegkeile wollte bei uns keiner sehen. Sind aber ohnehin in der montierten Alubox vorhanden. Die Box hat der TÜV uns auch gleich eingetragen und die Vollabnahme war problemlos und hat 115,- EUR gekostet. :chapeau:

Als absoluter Spaß hat sich dann die Zulassung beim Straßenverkehrsamt herausgestellt. Wie schon gesagt, war der Trailer ja noch nie zugelassen, weil in GB Anhänger nie zugelassen werden. Die bekommen das Kennzeichen vom Zugfahrzeug und sind dann auch darüber versichert. Dieser Sachverhalt war dem Kölner Straßenverkehrsamt bekannt. Trotzdem hatte man nichts Besseres zu tun, als uns nach Hause zu schicken weil man ja jetzt nicht wußte, was man unter "Tag der Erstzulassung" in die Papiere schreiben sollte. :cognemur: Da fällt einem dann nichts mehr zu ein außer :marteau:

Auf unseren Vorschlag, doch das Datum des Originalkaufvertrags (hatten wir dabei) des Hängers vom 21.02.2005 als Erstzulassung zu übernehmen, wollte man sich nicht einlassen. Wir könnten ja schließlich nicht beweisen, dass der Trailer dann tatsächlich neu gewesen sei. Unser Hinweis darauf, dass das Straßenverkehrsamt ja auch nicht beweisen könne, dass der Trailer nicht neu war, konnte die Stimmung irgendwie auch nicht verbessern. :lachen78:

Wir haben dann am nächsten Tag einen neuen Anlauf genommen und uns fest vorgenommen notfalls in den sofortigen Sitzstreik zu treten und das Büro nicht ohne Zulassung zu verlassen. Diesmal hatte die Sachbearbeiterin (natürlich die gleiche wie am Vortag) scheinbar Mitleid mit uns und hat dann ein frei erfundenes Datum aus 2005 als Tag der Erstzulassung eingetragen. :confused-

Wie man sieht, lauern die Probleme oft an Stellen,wo man nie damit gerechnet hätte. Ich wünsche Dir also viel Glück mit deinem britischen Trailer. Wird schon klappen!!! :chapeau:

Köln eben.:schlaumei Hättest du ihn in Düsseldorf zugelassen wär das in 1 Stunde erledigt gewesen! :biere::biere::biere:

Tommy H.
22.01.2009, 17:19
Köln eben.:schlaumei Hättest du ihn in Düsseldorf zugelassen wär das in 1 Stunde erledigt gewesen! :biere::biere::biere:

Sind nicht alle Straßenverkehrsämter irgendwie gleich? :stupid: Leider.
Ich hoffe, das in den Krügen ist kein Altbier. (Das hier :biere: ist auf jeden Fall Kölsch) :futschlac