PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lang oder Kurzschaft???


Kapitaen52
04.05.2004, 10:23
Lang oder Kurzschaft, das ist hier die Frage. :hiiilfe:

Ich habe die Suchfunktion benutzt und einen Beitrag dazu gefunden. Der hilft mir aber nicht wirklich weiter. Ich möchte aus der praktischen Erfahrung heraus Antworten haben. Die Theorie ist da glaub ich ein wenig außen vor.
Also die Daten des Problems.
Der Spiegel meines neuen Pischel Boleros ist 43 cm. Der jetzige Außenborder Johnson 8 PS ist ein Kurzschaft. Laut Aussage eines Pischelmitarbeiters ist ein Kurzschaft richtig. Meine Erfahrung vom WE hat aber gezeigt, als ich nach unendlich langer Zeit und Gewichtsverlagerung nach vorne endlich in der Gleitphase war, daß der Propeller Luft gezogen hat. Das Geräusch wurde sehr hell und laut.
Da ich ja sowieso einen 15er haben möchte, ist jetzt natürlich zuerst einmal diese Frage zu klären, kurz oder Lang ?
Welche Erfahrungen habt ihr?
Gruß
Wilfried

Michel
04.05.2004, 10:28
Hallo Wilfried,

wenn das Boot für einen Kurzschaft ausgelegt ist (43 cm müsste aber Langschaft sein) !!!, nimm auch einen, ein Langschaft bringt Dir garnix, nur zusätzlichen Wasserwiederstand. Das Dein Boot schlecht ins Gleiten übergeht wird volkommen verschwunden sein, wenn Du auf 15 PS wechselst.

Wenn Du aber dann einen Langschaft nimmst, wirst Du im Vergleich zu einem Kurzschaft bei 15 PS auch wieder nur länger brauchen um in Gleitfahrt zu kommen, auch wird Dein Boot langsamer sein.

:captain: :captain: :captain:

Kapitaen52
04.05.2004, 10:35
Hallo Michel,
danke für die schnelle Antwort. Laut Theorie ist aber bei einer Spiegellänge von 43 cm Schluß mit Kurzschaft.
Siehe hier http://www.schlauchboot-online.com/forum/showthread.php?t=767&highlight=langschaft+kurzschaft.
Und das Problem mit Luft ziehen befürchte ich ist auch bei einem 15 PS - Motor vorhanden.
Gruß
Wilfried

Michel
04.05.2004, 10:37
Hallo Wilfried,

ich habs auch gerade nochmal nachgelesen. 43 müsste Langschaft sein, und der Hersteller meint kurzschaft, was steht denn in der Anleitung?

:captain: :captain:

Michel
04.05.2004, 10:40
Noch ne Frage Wilfried,

aie Antikavitationsplatte müsste sich auf gleicher Höhe oder etwas unterhalb der Kiellinie befinden.

Keinesfalls darüber !!!

Wie sieht das bei Dir aus?

:captain: :captain: :captain:

Kapitaen52
04.05.2004, 10:43
Halli Michel,
die Anleitung habe ich hier vor mir liegen. Da stehen 10 goldene Regeln für Wassersportler drin, eine Rumpfcodierungs-Erklärung, etwas zum Umweltschutz, Wartung und Pflege und das wars. Eine kopierte Zeichnung mit allen Maßen bis auf das Entscheidende, das Spiegelmaß ist auch dabei.
Aber keine Aussage ob Kurz,oder Langschaft, diese kam von einem Mitarbeiter von Pischel als ich da gestern angerufen habe.
Wilfried

Kapitaen52
04.05.2004, 10:48
Das ist bei Johnson etwas merkwürdig, für mich jedenfalls. Die Antikavitationsplatte sitzt eigentlich auf gleicher Höhe, aber darüber gibt es noch so etwas wie eine kleine Antikavitationsplatte und die sitzt natürlich um ca 6 cm höher als der Kiel.
Ob das eine Rolle spielt weis ich nicht.
Wilfried

Michel
04.05.2004, 10:54
Nein das klingt schlüssig, ich meine schon die große Platte.

Das müsste eigentlich passen, aber die 43 cm klingen komisch, hast Du ein Bild von Deinem Boot / Motor.

Nafragen würde ich da auch nochmal, sag dem Mitarbeiter doch einfach mal das 43cm und Kurzschaft nicht zusammenpassen.

Mehr weiss ich jetzt leider auch nicht

:captain: :captain: :captain:

Kapitaen52
04.05.2004, 11:04
genau das hatte ich ihm auch gesagt, aber da hat er dan auf den 'big old man mr.
Pischel' verwiesen der nur leider in Urlaub oder so ist. Jedenfalls zur Zeit nicht erreichbar. Nur dieser könnte mir dazu noch etwas sagen. :hä:
Da habe ich aber so meine Bedenken.
Gruß
Wilfried

dodl
04.05.2004, 11:24
Hallo,

Gibt Pischel da die Hoehe oder die Länge des Transom an? Da der ja angewinkelt ist, Höhe != Länge.

Ist tatsaechlich die Hoehe 43cm, dann geht nur ein langschaft, weil dir sonst auf jeden Fall der Motor 5cm zu hoch haengt. Der hat nun mal nur 38cm Schaftlänge und saugt dann natuerlich Luft. Langschaft ist in dem Zusammenhang zwar auch nicht sehr elegant, aber besser ein bissl zu tief als zu hoch. Er haengt dann halt runde 6cm zu tief ins Wasser.

cu
martin

Ferdi
04.05.2004, 13:21
Hallo,

kann man ja durch Höherhängen in Form von Unterlegholz zumindest bis 3-4 cm Ausgleichem, oder ?
Aber eigentlich ist 43cm noch Kurzschaft, vor allem auch, wenn die Aniti-Kavitationsplatte auf Kielhöhe sitzt, dann sollte es passen.
Das Blöde ist halt, dass Spiegelhöhen und Aussenborderlängen von Hersteller zu Hersteller ein wenig differieren. Daher muss man manche AB sogar etwas höherhängen. Wenns blöd kommt, und man einen hohen Spiegel mit einem kurzen AB-Schaft hat, kanns schon knapp werden, obwohl es sich immer ausgehen sollte.

Blöde Frage - der Motor war nicht zufällig weit nach aussen getrimmt, dass er deshalb Luft gezogen hat ?
Einmal nach innen trimmen und ausprobieren, wie's da geht ?

Einen Langschaft zu nehmen, der für 50-52cm SPiegelhöhe ausgelegt ist, ist meines Erachtens sicher der falsche Weg.

Schau auch mal in den Thread im alten Foeum, da gibts ein paar Beiträge bezügl. Spiegelhöhe - http://www.board-server.de/cgi-bin/foren/F_0376/forum.pl?forum=2&thread=432

lg
Ferdi :captain:

Holländer
04.05.2004, 13:57
So....

vieleicht hilft meine Hilfestellung... :hä:

Spiegelhöhe ca. 40 cm = normalschaft (oder Kurz genannt)
Spiegelhöhe ca. 55 cm = langschaft

Der Antikavitationsplatte sollte sich mit der boden gleich liegen
oder etwas oberhalb...

Gruß,

Frank :)
der sich in moment mit Spiegelaustausch-aktionen herumschlägt :D

nordy
04.05.2004, 14:37
Hallo Wilfried,

es kommt natürlich wie bei meinem 30 PS auf die untere, die grosse Antikavitationsplatte an.
Was für ein Spiegelhöhenbereich ist denn in der Betriebsanleitung deines 8 PS angegeben ?
Kauf bloss keinen Langschaft für dein Bolero, soviel Holz, dass die Höhe passt, kannst du garnicht unterlegen.
Vielleicht ist nur die Konstellation Motor/Boot ungünstig.
Der Heckspiegel liegt vielleicht an der Obergrenze, die Motorlänge mehr an der Untergrenze.
Ich würde Herrn Pischel fragen, welches Fabrikat beim 15 PS am besten mit deinem Boot harmoniert.

Gruss Nordy

Kapitaen52
04.05.2004, 15:11
Hallo Nordy und alle,
das ist ein interessanter Ansatz mit passt der Motor zum Boot. Sind denn die Schaftlängen bei den verschiedenen Herstellern unterschiedlich ?? oder ist Kurzschaft gleich Kurzschaft :hä:
Werde mal schauen ob ich darüber Informationen finde.

Gruß
Wilfied

Ferdi
04.05.2004, 15:56
Wilfried,

das Normmass für Schaftlänge/Spiegellänge für Kurzschaft beträgt 15" = 38,1cm
bzw. Langschaft 20" = 50,8cm.
Aber so genau halten sich die Hersteller nicht daran. Weder die Bootsbauer, noch die Motorenhersteller. Wenn DU also, wie ich oben schon geschrieben habe, und Nordy auch, ein Boot mit einem höheren Spiegel hast, und einen Motor, der an der unteren Grenze liegt, dann kanns schon eng werden.
Umgekehrt kann es passieren, dass ein Motor zu tief hängt und spritzt und dass Du den Motor 5-7cm höherhängen kannst, und der zieht immer noch nicht Luft.

Allerdings, im Normalfall passt es ! Es gibt aber nicht nur Normalfälle :cognemur: .

lg
Ferdi :captain:

PS: Du kannst leicht selbst messen - beim Spiegel von Spiegeloberkante bis Unterkante (aber senkrecht bitte/im Lot, nicht den Spiegel entlang, denn der ist ja ein wenig schief), beim Motor von dort, wo er am Spiegel aufliegt bis zur Anti-Kavitationsplatte. Da solltest Du in beiden Fällen ungefähr auf die gleiche Länge kommen, dann passts.

PPS: meine Frage, ob der Motor stark nach aussen getrimmt war, war ernst, weil bei manchen Booten kavitiert der Motor schon auf Stellung 4 von 5 (frag mal Nordy !) Und bei meinem Futura war das auch so !

Kapitaen52
04.05.2004, 19:11
Hallo Ferdi,
ich werde das am WE nochmal genau alles nachmessen. und die Trimmung hatte ich in allen Stellungen probiert, bei welcher aber dann die Luft gezogen wurde weiß ich jetzt nicht mehr, also werde ich es auch noch mal durchtesten und am Montag mal berichten.
War übrigens eben bei Marine Olberman hier in Köln und habe da, bei etlichen Booten das Spiegelmaß genommen. Es war immer 38 oder so um 50cm und nie so ein krummes Maß wie bei meinem Pischel.
Eventuell muß Herr Pischel mir den Spiegel abändern so daß die ganze Sach passt, bin mal gespannt was er dazu sagen wird.
werde das dann auch mal berichten.
Gruß
Wilfried

Kapitaen52
06.05.2004, 19:03
Ich war heute Nachmittag bei Herrn Pischel, er selbst war nicht anwesend, aber ich habe mal das genaue Spiegelmaß genommen. Lotrecht gemessen sind es 42 cm, anschließend habe ich das Maß eines Kurzschaftmotors von Johnson in seiner Werkstatt gemessen. Das waren knapp 43 cm. Nun frage ich die Experten: Reicht das aus, daß die Kavitationsplatte einen knappen cm unter dem Kiel liegt :hä: :hä:
Was würdet ihr raten, so lassen oder Spiegel ändern (vertiefen) lassen.

Gruß
Wilfried

Ferdi
06.05.2004, 20:25
Wilfried,

wenn er wirklich Luft zieht, dann würd ich mir den Spiegel ausschneiden lassen, so ca. 3-5 cm. Das Problem ist, dass bei Kurzschaftspiegeln sowieso schon immer die eigene Heckwelle beim schnellen Aufstoppen hinten reinschwappt. Wenn der SPiegel ausgeschnitten ist, wird das noch ärger.
Aber eine andere Möglichkeit gibt's da meiner Mainung nach nicht wirklich.

lg
Ferdi :captain:

PS: ich hab mir bei meinem ersten Futura Mark II C eine SPiegelerhöhung überlegt (weils so gespritzt hat, trotz Höherhängen), habs dann aber sein lassen und das Boot gleich verkauft :D

nordy
06.05.2004, 20:40
Hallo Wilfried,

bei meinem 30PS-Johnson ist ein Toleranzbereich von 0-51 mm für die Lage der Kavitationsplatte unterhalb des Kiels angegeben.

Also du liegst knapp 10 mm drunter, müsste also passen.

Aber wie ist das Motormass bei deinem 8 PS ?
Wenn sich bei dem auch 10 mm ergeben und im 1. bis 3. Loch bereits Luft gezogen wird, könnte das bedeuten, dass das Bolero generell eine tiefere Aufhängung benötigt.

Gruss Nordy

nordy
06.05.2004, 20:50
@Ferdi

Zitat:
wenn er wirklich Luft zieht, dann würd ich mir den Spiegel ausschneiden lassen, so ca. 3-5 cm.

Wilfried will doch demnächst einen 15 PS fahren.
Den würde ich vor dem Ausschneiden des Spiegels erst einmal dranhängen und richtig testen.
Ausschneiden kann er dann immer noch.

Gruss Nordy

DieterM
06.05.2004, 21:11
Hallo Freunde,

bitte sehr vorsichtig mit Spiegelveränderungen. Kein Boothersteller kann es sich leisten falsche Spiegelhöhen zu bauen, auch PISCHEL nicht.

Wenn der Spiegel mit ca. 42 cm Höhe vermessen wird, gehört ein Kurzschaft dran. Zieht der Prop hier Luft, dann hängt das nicht mit der Spiegelhöhe zusammen, sondern mit der Anwickelung des Motors zum Spiegel. Dieser soll in der Std. Fahrstellung 90 Grad zur Kiellinie betragen, der Rest ist Gewichtsverteilung im Boot (vielleicht ist das Boot vorderlastig und kann nicht hochkommen, dann zieht der Prop hinten meistens Luft, was auch geschehen kann wenn der Motor ganz angewinkelt ist).

Verschiedene Motoren benötigen 1,5 -2,5 cm überstehen der Kavitationsplatte, bei Mercury-Motoren und verwandter Motoren (Mariner) soll die Kavitationsplatte gleich mit der Kiellinie liegen. Beim Johnson kann ich leider nichts dazu sagen.

Hat unser Freund hier tatsächlich Schwierigkeiten, empfehle ich ihm unbedingt mit Herrn Pischel zu sprechen, bevor er loslegt und seinen Spiegel eigenhändig zu verändern. Jede Kürzung läßt die Heckwelle beim Vomgasgehen noch leichter hinten einsteigen, wie hier schon gesagt wurde.

Gruß
Dieter

Kapitaen52
07.05.2004, 07:20
@Dieter,
ic werde auf jeden Fall erst mit Herrn Pischel reden und wenn ausgeschnitten werden müsste würde ich das auch nicht selber machen, da wäre ja meine Garantie direkt weg.
@nordy
Das ist im Moment genau das Problem für mich , habe ich erst mal einen 15 PS gekauft, dann habe ich ihn und kann ihn nicht mehr zurückgeben wenn es nicht passt. Ich werde an diesem WE mal einen 15 PS mal ausleihen, nur der ist leider Langschaft.
Mal sehen wie es damit geht.
Gruß
Wilfried

Opa25867
03.10.2004, 15:01
Hallo,
was ist denn eine Kavitationsplatte?
Ich hab doch leider noch keine Ahnung.
Kann man denn jetzt ein Kurzschaftschlauchboot mit einem Langschaftmotor fahren oder nicht, event. durch Spiegelverlängerung?
Es steht gerade ein recht günstiges im Netz, doch ich habe nunmal einen Langschaft, hat man mir zumindest so verkauft.
Wo muss ich genau abmessen?

Besten dank für die Tips für'n Anfänger

gruß Uwe

nordy
03.10.2004, 15:10
Hallo Wilfried,

wie ist denn die Angelegenheit bei dir eigentlich ausgegangen ?

Gruss Nordy

Kapitaen52
04.10.2004, 08:04
Hallo Nordy,
Ich habe mir einen Kurzschaft zugelegt. Von den Maßen (Spiegelhöhe) ist das zwar nicht ganz richtig, aber für eienen Langschaft wäre es auch nicht ok bzw. noch schlechter. Es funktioniert aber. Daran kann man eigentlich auch erkennen, daß die theoretische Betrachtung ab wann Lang- oder bis wann Kurzschaft nötig ist auch von Boot zu Boot unterschiedlich ist.



@Opa25867

Schau mal in die aktuelle "Boote" , da ist Deine Frage bezüglich Kavitationsplatte gut erklärt.

Gruß
Wilfiried

Grisu1965
04.10.2004, 11:26
Hallo alle,
also nur mal so als Hinweis. Ich habe ja von Yamaha auf Johnson gwechselt . Johnson scheint so was wie einen ultra Kurzschaft zu haben :lachen78:
Jedenfalls hatte ich die Kavitationsplatte bei den Yamaha immer ca einen cm unter der Kiellieneie.
Dann habe ich den Joghnson angehangen und die Kavitationsplatte war ganz knapp auf gleicher Höhe wie die Kiellinie.
Das bedeutet für mich das ich meinen Spiegel auch etwas kürzen mußte da mein Motor ebenfalls Luft saugte.
Bei mir war es so das ich teilweise mit etwas Gewichtsveränderung nach hinten das Luftziehen unterbinden konnte . Mit dem Ergebniss das das Boot zu hecjklastig wurde.
Also habe ich jetzt den Spiegel um 1,5 cm abgefräst und nun steht die Kavitationsplatte wieder ein klein wenig unter der Kiellinie.
Also wie gesagt die Johnson scheinen besonders kurtz im Schaft zu sein.