PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was brauche ich für Camping an Bord ?


Fortnox
18.01.2009, 13:02
Hallo Ihr Freaks :lachen78:

Was braucht man um Camping an Bord zu machen?

Stellen wir doch eine Liste auf, in der alles mögliche drinnen steht was Eurer Meinung nach wichtig ist.

Ich werde die vorzu aktualisieren:

Liste Sicherheit:

Erste Hilfe Kasten, sowieso Pflicht
Essig (Quallen)
Insektenschutz
Kopfschmerztabletten
Gps oder Fähigkeiten zu navigieren mit Karte und Kompass
Seekarten
Möglichkeit das Wetter abzurufen



Liste Komfort:

Kühlbox
Gaskocher/Gasgrill
Schlafsack
Spiele/Bücher (für Schlechtwettertage)
(Camping)kochgeschirr
Campingbesteck




Liste Essen/Trinken:

ausreichend Wasser und Speisen die auch ungekühlt länger haltbar sind



Grundsätzliches:

Nauticzelt oder ähnlichen Unterschlupf
Klopapier
Wasserdichte Lampe
Taschenmesser/rostfreies Messer
Solardusche/Wassersack/elektr. Dusche


Individuelles:

Hand/Schleppangel (bitte bedenken, dass man für das fischen in Kroatien eine Genehmigung kaufen muss !)

reini0077
18.01.2009, 13:09
Essig (Quallen)

Insektenschutz

Gaskocher

Wasserdichte Lampe

ausreichend Wasser und Speisen die auch ungekühlt länger haltbar sind

Schlafsack

Gummizwerg
18.01.2009, 13:16
Solardusche

Campingbesteck/Taschenmesser

(Camping)kochgeschirr

Spiele/Bücher (für Schlechtwettertage)

petra0077
18.01.2009, 13:20
Hallo Martin!

Lambrusco in Plastikflaschen

:schlaumei Reini
lg Petra

Fortnox
18.01.2009, 13:25
Hallo Martin!

Lambrusco in Plastikflaschen

:schlaumei Reini
lg Petra


I hab ja garnitt gwusst, dass es die in Plastikflaschen gibt? :lachen78::lachen78::lachen78:

reini0077
18.01.2009, 13:35
I hab ja garnitt gwusst, dass es die in Plastikflaschen gibt? :lachen78::lachen78::lachen78:

Umfüllen ist angesagt. :schlaumei:schlaumei:lachen78::lachen78:

keine Glasflaschen an Bord !!!

:lachen78::lachen78::lachen78::lachen78:

zur Ergänzung,

Himbeersaft oder ähnliches. :ka5::lachen78::biere:

lg Reini

Ingo
18.01.2009, 13:39
Hand/Schleppangel, Grill (vorzugsweise ein Cobb ) für den Fisch.

Fortnox
18.01.2009, 14:06
Hi Ingo!

Für die Angel habe ich noch eine Überschrift mit dem Namen "Individuelles" erstellt.

Die meisten denke ich wissen nicht welchen Fisch man essen kann, wie man ihn zubereiten, eine Genehmigung in Kroatien .....

Trotzdem, wird das für den einen oder anderen im Hauptgepäck seinen Platz finden.:chapeau:

reini0077
18.01.2009, 14:12
jo mei, ganz was wichtigs hab vagessn.

a Kuchl brauch ma ja ah no.

Weil sonst wüsst ma ned wo ma de Frauen unterbringt. :lachen78::lachen78::lachen78:

lg Reini

Fortnox
18.01.2009, 14:16
jo mei, ganz was wichtigs hab vagessn.

a Kuchl brauch ma ja ah no.

Weil sonst wüsst ma ned wo ma de Frauen unterbringt. :lachen78::lachen78::lachen78:

lg Reini


Da die Kettn ja drann bleibt, können mas als Anker verwenden.:chapeau:

Daran hab ich schon gedacht :cool::lachen78:

rotbart
18.01.2009, 16:10
:biere::biere::biere::biere:

einen SCHLAUCHBOOT-ANHÄNGER (Doppelachser) zum Transport
:futschlac:futschlac:futschlac:biere::biere::biere ::biere::biere:

Fortnox
18.01.2009, 16:12
:biere::biere::biere::biere:

einen SCHLAUCHBOOT-ANHÄNGER (Doppelachser) zum Transport
:futschlac:futschlac:futschlac:biere::biere::biere ::biere::biere:

Das bisher angesprochene habe ich in den Stauräumen meines 4,80m Bootes locker Platz ohne eingeengt zu sein.:ka5:

rotbart
18.01.2009, 16:19
Das bisher angesprochene habe ich in den Stauräumen meines 4,80m Bootes locker Platz ohne eingeengt zu sein.:ka5:


Neee nicht wirklich oder - das muß ich sehen, aber inkl. der PET Lambrusco Flasche:futschlac:futschlac

Fortnox
18.01.2009, 16:24
Ja locker :chapeau:

essen und Lambrusco (ich fahre hinterher ja nicht mehr:chapeau:) passt eh in die Kühlbox.

Haben wir ja schon alles gemacht.

Benni
23.04.2009, 14:29
Salzwasserseife (flüssig) !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Super wenns keine sanitäranlagen in der einsamen bucht gibt

ist biologisch abbaubar !!!

HaraldGesser
23.04.2009, 14:54
mit einer Isomatte schläft´s sich besser


Grüße

Harald

asieber
26.04.2009, 13:36
.. macht sehr viel Spaß an Board...
.. Waeco Kompressorkühlschrank ist auch niemals falsch
... (wenn obiges vorhanden ist, vielleicht noch eine kleine Motorradbatterie, mit der notfalls der Motor gestartet werden kann - falls die Batterie leer ist ... aber die Kühlbox hat ja eh einen unterspannungsschalter)

LG, Arne

Comander
27.04.2009, 08:47
uuuuuuuuund 100 Prozentig eiiiiinen Fotoapparat:schlaumei mit Reserve Akkus:schlaumei auch darfst du eine Vidiocam mitnehmen mit Reserve Akkus und Ladegerät wenn du mal ein Karlovac`ko ziehst an der Strandbar:schlaumei bedenke Ladedauer etwa 1h (das sind 2-3 Biere bei 30 Grad:biere:)
sonstnoch:Rasierzeug, Handtücher,Kerzen,Badezeug,Schweizer-Messer mit 74 Funktionen,Beil,Hammer,mehrere Feuerzeuge,Radio, Schreibutensilien,Anziehzeug zum Wechseln:gruebel:....mir fällt gleich mehr ein wenn ich in meinem Motorrad-Seesackschaue:ka5:

daniels
24.08.2010, 07:57
Hallöchen,

da wir vor sechs Wochen auch so etwas unternahmen, hier ein kurzer Bericht darüber und was wir so nutzen.

http://www.hans-daniels.de/Uebernachtung/Uebernachtung.pdf
http://www.hans-daniels.de/Uebernachtung/gallery.html

Mittlerweile machen wir Wasser nur noch mit dem abgebildeten Kocher oder die mit dem Spraydosen-Gas. Wobei auf letzterem steht der Wasserboot sicherer wenn Wellenschlag herrscht.

Gruß Hans

the_ace
24.08.2010, 09:27
Kompressorkühlschrank ist zu laut, würde einen adsorber mitnehmen (was wir auch tun)

Tauchkompressor (Individualtauchgenehmigung für HR vonnöten)
Outdoornotebook
Wäscheleine
Solarladegerät für Batterien
Gaskocher
Dosenöffner zum Besteck nicht vergessen, sonst greift auch das ins Leere :lachen78:

Petromax für die Stunden ohne Strom, alternativ ne Gaslaterne. Falls Petormax, bitte keinen Nachbau in der Nähe des Salzwasser.
Bei den Replikaten aus China rosten die Lampen so schnell, dass austretender Brennstoff eine Explosion hervorrufen kann. Im schlimmsten fall springt der Boden unter Druck raus und Du erlebst den Start einer Saturn IV-Rakete im Retor-Style :lachen78:

Treibanker
Medikamente
Bargeld
Foto/Videoausrüstung (Wasserdichte Gehäuse?)
Dosenbier ohne Pfand auf den Dosen (Kann man prima in jedem Hafen entsorgen - also die leeren Dosen :biere:)

GPS-Kartenplotter wenns Navigieren luxeriös von Statten gehen soll.
Seekarten aus Papier (die funktionieren auch ohne Strom und gehen nur bei absolut unsachgemässer Behandlung kaputt)
Navigationsbesteck
Handtücher
Wechselklamotten
Handwaschmittel (zum Waschen der Kleidung im Süßwasser bei Besuch einer Marina) Ich wüsste keinen Weg, die Sachen im Salzwasser zu waschen.
Ein spezielles Mittel gibts nicht, oder?

Trinkwasser :ka5:
Ausreichend Treibstofftanks

Das wars erstmal was mir so spontan einfällt.
Ist natürlich je nach Bedarf anpassbar. Die wenigsten werden einen Tauchkompressor mitschleppen, auch wenns ne tolle Sache ist.
Auf einem 4,8m Boot ist ja leider auch nicht unendlich Platz.

Anderas
05.01.2011, 17:50
ihr packt die halbe Küche ein, aber niemand hat Müllsäcke dabei - wollt ihm im eigenen Dreck campen oder kriegen die Fische eine Extraration? :lachen78:

also: Müllsäcke und für mich eine Amputation von den Knien abwärts - ich bin 190 groß und die Liegefläche in meinem Boot schätze ich auf 170cm...
LG Andreas

reini0077
05.01.2011, 19:27
ihr packt die halbe Küche ein, aber niemand hat Müllsäcke dabei - wollt ihm im eigenen Dreck campen oder kriegen die Fische eine Extraration? :lachen78:

also: Müllsäcke und für mich eine Amputation von den Knien abwärts - ich bin 190 groß und die Liegefläche in meinem Boot schätze ich auf 170cm...
LG Andreas

Naja Andreas, das sehe ich nicht so, denn Müllsäcke sind ja wohl selbstverständlich und müssen nicht extra aufgezählt werden.:chapeau:

Hast du von den Knien bis zur Fußsohle nur 20 cm? :lachen78::biere:

Das muss aber komisch aussehen.:lachen78::lachen78:

lg Reini

DieterM
05.01.2011, 20:03
... und was ist mit den Zahnstochern???

Spaß beisiete, für Camping an Bord benötigt man doch nur eine komfortable Hängematte und einen geschützten Platz an Deck um diese aufzuhängen. So bin ich früher vor Jahren nach und von Korsika gefahren, billiger ging es nicht. :smileys5_

Das Auto mit Kastenanhänger (Zeltausrüstung und zusammengepacktes Schlauchboot mit Outboarder) standen im Fahrzeugdeck.:smileys5_

Anderas
05.01.2011, 20:14
@Reini: 56cm, hab grad nachgemessen!
so hab ich noch etwas Luft - man will ja auch bequem liegen :)

Hängematte? jetzt hab ich grad ein größeres Boot gekauft und glaub noch immer, ich hab das kleinste hier im Forum... jaaaa, es kommt auch auf die Größe an!

Comander
05.01.2011, 21:23
So Leute ,jetzt ist die Geschicht knapp n Jahr alt.......
18.01.2009, 13:02
Fortnox
Reif für die Insel
Treuesterne

würde jetzt mal gern wissen was Martin aus den ganzen Infos gemacht hat und ob er überhaupt das so veranstaltet hat wie geplant.........?:ka5:

DschungisKahn
06.01.2011, 09:24
So Leute ,jetzt ist die Geschicht knapp n Jahr alt.......
.


smartshitter-modus AN : es sind 2 Jahre : smartshitter-modus AUS

vom Kopf würd mir das auch gefallen, allerdings hab ich schon zuviele Wetterwechsel übernacht an Land mitgemacht, es ist toll sich einfach rumzudrehen im Kästchen und zu denken - wow wie das wieder stürmt - och jetzt fängts auch noch zu regnen an...

Comander
06.01.2011, 12:49
Oh sch.....http://www.guzzi-forum.de/Forum/Smileys/default/n015.gif hast recht Jügen (dafür brauchst aber keinen Modus):biere:

Hmm mein Bruder hats mal gemacht weil ne Strafe sein Buget aufgefressen hat und sie hatten extrem gutes Wetter.......sie meinen es war das Schönste was sie die letzten Jahre erlebt haben und mal was anderes:chapeau: