PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Drehzahlmesser / Schraube Honda BF 30


thomas.hennes
04.05.2004, 15:34
Hallo zusammen!

Ich habe am letzten Sonntag das halbwegs passable Wetter genutzt und endlich das Böötchen auf die Maas gescheucht. War super!

aber es kommen schon wieder Fragen!!!

Habe mir im Winter einen Drehzahlmesser gebraucht im ebay ersteigert, da ich schon letzes Jahr lange an der Trimmung und der Motorhöheneinstellung experimentiert habe. Mein Außenborder ist ein Honda BF30 mit original Fernsteuerung. Der Drehzahlmesser auch ein original Honda (allerdings von einem BF50).
Das Anschließen ging problemlos, da alle erforderlichen Kabel (3 Stück) schon an der Schaltbox mit vorbereiteten Steckern lagen.
Also, auf der Maas den Motor angeworfen und bis zur Speedstrecke ein bißchen rumprobiert. Bei angezeigten 2500 1/min hatten wir (Freundin, Gepäck und ich)
Gleitfahrt. Dann auf der Schnellfahrstrecke den Hebel nach vorne.
Drehzahl geht hoch, aber nur bis knapp über 4000 1/min.
Laut Beschreibung liegt der Vollgasbereich zwischen 5700 und 6200 1/min.
Der Motor ist mit dem originalen Propeller bestückt, also 9 1/4 X 12.
Ist der zu groß und zu steil, oder zeigt der Drehzahlmesser nicht korrekt an?

Ferdi
04.05.2004, 15:43
Hi Thomas,

ich glaub, da lügt der Drehzahlmesser, denn dass der Motor nur 4000 dreht, kann ich mir fast nicht vorstellen. So steil ist der Propeller ja auch wieder nicht, ich nehme an, Du hast den Standardprop drauf, oder ? Und Dein Boot ist was für eines ? Am Avatar kann man nicht viel erkennen, ausser dass es anscheinend einen Aluboden hat und eine Bügellenkung. Dürfte also nicht viel größer als 4,2m sein, oder ?
Hat der Drehzahlmesser hinten so Dip-Switsches (mein Yamaha Dreher hat solche), mit denen kann man die Einstellung, je nach Anzahl der (mir fällt der Ausruck jetzt nicht ein :cognemur: ) "Magnetabnehmer ?" auf der LM/Rotor, verändern.
Höchstwahrscheinlich ist er noch für den 50er eingestellt und gehört noch für den 30er umgestellt. Könnte auch Honda wissen. Mein Händler hat's nicht gewusst, ich musste ausprobieren :cognemur: (naja, vielleicht hätt's der Mechaniker gewusst).

Wie ist die Leerlaufdrehzahl, die angezeigt wird ? Und 2500 U/Min für Gleitfahrt kommt mir auch ein bischen wenig vor, normalerweise ist's so um die 3000 bei kleinster Gleitfahrt, aber das hängt sehr stark von Boot und Motorleistung ab, könnte also auch stimmen (ich glaubs trotzdem nicht).

Wie ist das Geräusch - bei 4000 müsste der 30er noch ein sonores Brumen von sich geben, bei 6000 müsste er schon "kreischen" :lachen78: .

lg
Ferdi :captain:

thomas.hennes
04.05.2004, 16:01
Hallo Ferdi

Das Boot ist 4,20m Meter lang und hat einen aufblasbaren Kiel!
Der Motor könnte deutlich höher drehen, er kreischt auf jeden Fall noch nicht!

Bei engeren Kurven kommt es vor, daß er mal Luft zieht und dann geht er wesentlich höher mit seiner Geräuschkulisse.

Dip schalter gibt es am Drezahlmesser nicht, zumindest nich am Außengehäuse.
Vielleicht muß man ihn öffnen?

Die Geschwindigkeit hab ich noch nicht gemessen, dafür wollte ich mir mal ein GPS leihen.

Gruß Thomas

p.s. und so sieht das Boot aus bei Vollgas!

Ferdi
04.05.2004, 16:16
Hallo Thomas,

wenn das Vollgas ist, und auch die Beladung, so wie ihr fahrt, dann setzt Dich einmal weiter nach hinten und trimm den Motor auf (so weit, wie es geht, ohne dass er kavitiert), wirst sehen, die Drehzahl geht beträchtlich höher rauf.
Wie man am Bild sieht, spritzt es bei den Schläuchen schon ziemlich weit vorne,
so sollte es bei Vollgas ausssehen
http://hobbycaptain.futurespace4u.net/forum/martin_full_speed.jpg

Ob das allerdings 1500 Umdrehungen bringt, weiss ich nicht, aber einen Versuch ist es schon wert.

Probiers einmal ganz allein, alles Gewicht nach hinten, Motor auftrimmen, dann kann man einen Aussage treffen.

lg
Ferdi :captain:

nordy
04.05.2004, 17:16
Ferdi,

Zitat: so sollte es bei Vollgas ausssehen

Das kriegst du doch mit einem normalen Schlauchboot nicht hin.
Schön wär's ja.
Das Problem scheint nicht auf mein Futura beschränkt zu sein.

Nordy

Ferdi
04.05.2004, 17:23
doch Nordy,
beim Futura hab ich's hingekriegt :D .
Alles Gewicht nach hinten, Ferdi auch nach hinten :D, Motor auftrimmen auf 4, stellt sich beim Wegfahren auf, dass man glaubt, man steigt nach hinten aus, aber dann gehts ab. Wellen dürfen dabei keine sein. Einmal hab ich so Gegenwind gehabt, da hab ich echt Angst gehabt, dass das Boot vorne hochkommt und es mich überschlägt. Leider hab ich keine Fotos von solchen Fahrten, aber das schnellste war, mit dem 30PS Suzuki, 49km/h (wohlgemerkt, nicht GPS, sondern Durchschnittsgeschw. auf einen km stromaufwärts und einen km stromabwärts).
Aber da hat's von den Schläuchen her fast nicht mehr gespritzt, nur noch ganz hinten ein wenig :D .

Natürlich ist das nix für den Alltag, sondern war nur für meine "Messfahrten".

lg
Ferdi :captain:

PS: aber schau einmal auf die Trimmung beim 30er Honda von Thomas, der ist max. auf Mittelstellung, und sehr viel Gewicht weit vorne. Lauter tödliche Sachen bei einem kl. Schlauchboot für Topspeed :marteau:

DieterM
04.05.2004, 18:25
Hallo Thomas,

hast mein ganzes Mitgfühl mit der nicht korrekten Anzeige am Drehzahlmesser. Für mein Gefühl fehlen satt 25 % die der Drehzahlmesser nicht anzeigt.

Ist übrigens an meinem original HONDA Farir Meßinstrument (Sonderserie von HONDA) mit dem früheren BF40 und jetzigen BF50 auch so. Die max. Drehzahl wird mit etwa 4200-4400 RPM angezeigt. Es dürften aber echte 5600-5800 RPM sein.

Mein Boot düst aber trotzdem mit dem Std.Prop 11 1/4x13. Vielleicht hätte ich das kürzlich beim KD angeben sollen, aber es stört mich nicht, da ich meisten in 1/2 bis 2/3 Lastbereich fahre, das sind dann zw. 2800 und 3400 RPM. Da läuft das Boot immer noch ca. 20 - 25 kn.

Der neue BF50 ist gegenüber dem BF40 doch um einiges lebendiger, trotzdem wirkt er leiser mit einem sehr feinen Sound bei Belastung. Heulen wie die 2.Takter tut er sowieso nicht. Ansonsten hört man ihn fast überhaupt nicht am Steuerstand, vorne im Boot sowieso überhaupt nicht, da klingt nur das Plätscherorchester vom Wasser.

Gruß
Dieter